Strümpfe ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um welchen leichten Wollköper geht es den genau? Diesen ?: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p280_leichter-Kammgarn-Wollkoeper--roh-.html Ich habe zwei paar Beinlinge. Einmal aus dem oben genannten Stoff und einmal aus diesem hier: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p247_leichte-graumelierte-Wolle.html Quelle für beide: naturtuche.de Bei beiden konnte ich ich jetzt keinen Verschleiß über Gebühr (über 2 Jahre) feststellen. Habt ihr vl. einen sehr schlurfenden Gang oder rutscht in euren Schuhen herum?
 
Der graue Wollköper kommt in etwa hin. Bei meinen Strümpfen kann ich den Verschleiß sogar noch eher verstehen, da die Schuhe, die mir mein Männe genäht hat, ein bisserl knapp bemessen sind und ich öfters vornean die Sohlennaht stoße. Aber bei ihm ist das nicht der Fall. EIn besonderer Gang ist mir bei ihm auch noch nie aufgefallen. Der Verschleiß befindet sich eher an den Rändern, an den Zehen und in Höhe der Fußballen...und nur am linken Beinling.
 
Das die Beinlinge an Zehen/Ballen schneller Verschleißen ist normal, aber so schnell ist absolut nicht normal. Woran das genau liegt kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ich denke aber nicht das es am Stoff liegt (außer einer schlechten Marge?), da es bei mir, und anderen die ich kenne, bei demselben Stoff nicht so ist. Auch das es nur an einem Fuß (bei deinem Mann) auftritt lässt mich daran zweifeln das es am Stoff liegt.
 
Wurde der Stoff gefärbt? Falls ja, mit was? Je nach Behandlung der Stoffe, können sie schon mal eher Schaden nehmen. Normalerweise sind die Stoffe von naturtuche sehr gut und halten auch. Meine Strümpfe musste ich erst nach ca 2 Jahren das erste mal Stopfen. Aber ich denke das kommt auch einfach auf den Fuß an ;) und auf die Nutzung. Tragt ihr moderne Socken drunter? Habt ihr vielleicht viel Hornhaut oder eher babyweiche Füße? Viele verschiedene Möglichkeiten, die zu stärkerer Abnutzung führen können. Innensohle im Schuh? Ich würde erst mal dazu raten, Sohlen in die Schue zu legen. Es gibt da diese Barfußeinlagen aus Stoff. Die sind weich und sollten dazu führen, dass man nicht so direkt auf dem blanken Leder rumschubbelt. Ansonsten die Sohle aus einem festen Loden nähen, das schubbelt nicht so schnell durch.
 
Also nicht nur auf Mittelalter-Schuhe gemünzt, habe ich festgestellt, dass Socken aller Macharten länger leben, wenn man eine "nichtruschende" Einlage im Schuh hat. Bei meinen diversen Versuchen haben bisher (je nach Jahreszeit) Lammfell, Filz oder (ganz un-A) Memory-Foam die Nase vorn. Seit dem musste ich nie wieder einen durchgescheuerten Strumpf wegwerfen.
 
Hmmmm, ich habe bei meinen Beinlingen aus der leichten Wolle von NT die Sohlen und Fersen gleich doppelt gefertigt. Dank der Einlegesohle in den Schuhen scheinen diese Anteile eher zu verfilzen. Aber am Nahel des Großen Zehen muss ich nach vier Wochenenden Wohl oderÜbel ans Stopfen gehen.
 
Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Ich werds auf jeden Fall erst mal mit Einlegesohlen probieren. Und bei den nächsten Paaren werde ich mal eine Verstärkung einarbeiten. Ich hoffe damit ist das Problem dann zumindest eingedämmt.
 

Neueste Beiträge

Oben