Unsere Hochzeit !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dirty_Heidi

Guest
Hallo ! Da wir im Juli mit dem Thema Mittelalter Heiraten , wollte ich Euch dieses natürlich nicht vor enthalten . Es wird keine A Hochzeit , wir wollen einfach nur einen Hauch von Mittelalter . Dennoch sind wir dem Thema sehr verbunden und keine 0815 Mittelalterhochzeitstrittbrettfahrer . Die danach , hier die Segel streichen werden . Aber so wie ich mich hier durchlese , wird das ganze wohl eher Richtung Larp gehen . Also warum nicht mit LARP anfangen und mal sehen was sich draus entwickelt ! Die Hochzeits Einladungen sind geschrieben und schön hergerichtet :
Hochtzeit%252520011.jpg
Hochtzeit%252520012.jpg
Wir haben die Einladungen Unterschrieben und unser Siegel in die Ecke unten Links gedrückt. Danach , haben sie dann zusammengerollt und mit Bast und etwas Stoff eine Schleife herum gebunden . Verteilt werden die Einladungen zum größten Teil , durch meinen Onkel und meinen Bruder . Sie werden als Ritter verkleidet , die Einladungen überbringen . In der Art wie Hochzeitsbitter ! Wir haben in der großen Bucht 2 Waffenröcke gekauft und für die beiden aus Holz Waffen gebaut . Sie wollten wenn , denn auch annähernd so aussehen wie Ritter . Es wurde ein Schwert und ein Morgenstern ,die Formen sind frei Erfunden :
Hochtzeit%252520006.jpg
Die Kettenhauben haben wir geliehen bekommen :
Hochtzeit%252520007.jpg
Seit dem ich hier lese , weiß ich jetzt auch das man unter dem Helm oder der Kettenhaube ein Bundhaube trug . Das erleichtert das absetzen der Kettenhaube ungemein ! Die beiden treten vor jedes Haus unserer Gäste und schellen an der Klingel . Dann tragen sie Ihren Text vor . Während des Textes , wird die Einladung überreicht und zusammen mit den Gästen auf das Brautpaar angestoßen . Hierfür haben wir Drachenblut für die Recken und ein säuerliches Burgfräulein für die Weibsbilder . Am Tag unserer Hochzeit , werden wir morgens erst zum Standesamt fahren . Und dann Nachmittags unter einem Eichen Hain uns das Ja Wort geben . Bevor wir dann unsere Gäste mit Wildschein ( Spanferkel ) und Pute vom Grill , sowie Bier und Wein beköstigen . Meine Verlobte sucht derzeit nach einem Kleid in der Art ( nicht diese Farbgestaltung ) wie diesem :
1257693069-241.jpg
Ich dagegen , werde mich auf die Suche nach einem Wappen oder Waffenrock machen . Mit nem Hemd darunter , damit ich den Rock später ausziehen kann . Das reicht erstmal für´s erste . Über Kommentare , Tipps und Anregungen würden wir uns freuen . Fragen werden wir bestimmt auch noch einige haben ! Gruß René
 
Hm. Also nachdem unsere Hochzeit jetzt ein Jahr her ist und Freunde von uns gerade am planen sind geb ich dir den selben Rat an den wir uns bei unseren Vorstellungen gehalten haben und bisher jeden Paar, egal was für eine Art von Hochzeit es war, gegeben haben. Es ist EURE Hochzeit! Wenn ihr das ganze mehr Richtung "Fantasy" gestalten wollt dann MACHT das! IHR müsst diesen Tag für EUCH zelebrieren und euch gerne daran erinnern können! Also haut rein, ganz egal ob "A" oder nicht.
 
Die beiden treten vor jedes Haus unserer Gäste und schellen an der Klingel . Dann tragen sie Ihren Text vor . Während des Textes , wird die Einladung überreicht und zusammen mit den Gästen auf das Brautpaar angestoßen . Hierfür haben wir Drachenblut für die Recken und ein säuerliches Burgfräulein für die Weibsbilder .
Na dann hoffe ich mal, dass Ihr nicht zu viele einladen wollt, sonst erleiden die beiden noch eine Alkoholvergiftung.... :groehl Aber schöne Idee! Und wie Amici schon schrieb: Es ist Eure Hochzeit. Ihr müsst Euch wohlfühlen mit der ganzen Sache. Da kann das Kleid auch aus Panneesamt sein, ihr heiratet ja nicht "A"! Nicht das noch jemand das "Jus Primae noctis" wieder einführt... *duck und weg*
 
Hallo Mara ! Deswegen denke ich , kann man auch nur immer im Stil vom Mittelalter heiraten . Denn schon so wie Du es geschrieben hast , wer will heute noch das Recht der 1. Nacht z.B ? Zu den Hochzeitsbittern , das packen die 2 schon . Letzten Sonntag waren es 5 Einladungen . Jetzt Samstag sind es noch mal 10 . In Bayern wäre das was anderes ! Habe mal eine Reportage gesehen das sie dort 4 Wochen brauchen für die Einladung . Na gut , waren auch 200 Personen . Gruß Rene
 
Schöne Idee mit dem Hochzeitslader! (so nennt man den Hochzeitsbitter in Bayern) Das machen leider nicht mehr viele, war aber früher auf dem Land ein ganz normales Ritual. Meine Verwandtschaft kennt das noch.
 
Na, die Vorbereitungen sind ja schon recht weit gediehen...da habt Ihr Euch ja Einiges einfallen lassen, Kompliment! Bezüglich des Kleides für Deine Verlobte schaut doch mal hier nach: http://www.diegewandschneidervonavalon.de/ Die Kleider sind zwar sicher alles andere als historisch korrekt,aber darum gehts ja auch nicht. Und handwerklich gut gemacht sind sie allemal, eine Bekannte hat mehrere Kleider von da und ist sehr zufrieden. Die Schneiderin geht auch gern auf Kundenwünsche ein. Vielleicht findest Du ja sogar auch was Schönes für Dich? Ansonsten kann man Euch dann nur noch die Daumen drücken für gutes Wetter - soll zwar Glück bringen wenns auf die Braut regnet, aber eine ganze verregnete Trauung ist sicher nicht so schön....
 
Wir haben letztes Jahr (übermorgen vor drei Monaten :love: ) auch "mittelalterlich" geheiratet, und dem Rat schließ ich mich an. Wir haben uns am Ende viel zu viel reinreden lassen, aber es war dennoch der schönste Tag bisher im Eheleben ;) Irgendwo ist auch ein Thread von mir, da hab ich nach Brautkleidern gefragt, da hab ich ganz viele tolle Tipps und Links bekommen, da ist sicher was dabei! Die Einladungen find ich spitze, genau wie die Art der Verteilung!
 
@ Katharina de Lo Vielen Dank , der Link war sehr Hilfreich . Meine Verlobte hat ein Kleid gefunden , welches Ihren Vorstellungen sehr nahe kommt . Habt Dank @ Ephe Wir haben Dein Thema gefunden und gleich mal gespeichert . Denn die ganzen Links zu durchstöbern , das wird Zeit in Anspruch nehmen . Die wir zum Glück haben , denn es sind ja noch 7 Monate . Vielen Dank ! @ Marquard Lass mal kurz überlegen , ähhh Nein ! :ritter15 Diese Einladung dient nur zur Veranschaulichung . Gruß René @ Alle Heute war ich bei uns in der Landschmiede , da ich was Schweißen lassen musste . Beim schlendern durch die Halle , viel mir ein Großes Eichenstück auf . Welches in der Ecke stand . Da ich es nur von hinten sah , war ich neugierig was wohl vorne drauf zusehen war :
Hochtzeit.jpg
( Hier geht es nicht um den Trecker oder die Mäher, sondern um das Holzkreuz auf dem Eichenstamm ! ) Ich habe gleich mal gefragt , wem es gehört und ob man es sich ausleihen kann . Es gehört dem Werkstattbesitzer , er baute es für die Taufe seiner Kinder . Die Taufe fand auch im freien statt . Somit habe wir ein weiteres Teil , was wir zur Kirchlichen Eheschließung in freien nutzen können . Denn muss ich jetzt nur noch 2m lange Kiefern Pfähle machen , als Fackelhalter . Datt dürfte bei meinem Beruf aber kein Problem werden . Echt mal wieder ein Super Tag heute !!!! Gruß René
 
Hi René, Das sieht ja schon echt gut aus und ich bin froh, falls ich dir bisher behilflich sein konnte. Auch wenn ich jetzt "garkein" Larp mehr mache und Fantasy schon garnicht, steht mein Angebot immernoch, dass ich euch gerne Ausrüstung zur Verfügung stelle (Ich habe hier noch ein paar gute Tschechenschwerter, Streitkolben, Rüstzeug, Larpwaffen usw.). Wie schon besprochen: Überlegt euch das mit den Sachen gründlich, gerade wenn ihr danach das Mittelalterhobby noch weiter betreiben möchtet (man muss die Sachen danach ja nicht verrotten lassen und ihr könntet das Ganze als "Sprungbrett" fürs Hobby nutzen), aber am wichtigsten ist, wie ich es dir ja auch schon ein paar mal gesagt habe, dass ihr eine schöne Feier habt und glücklich mit all dem seid. Euer Anspruch ist ja weniger die authentische Darstellung, als viel mehr Fantasy (das ist ja auch vollkommen legetim), von daher werdet ihr wohl einen guten Weg gehen. Ich werde dir wie versprochen die Tage noch ein paar Adressen raussuchen und zuschicken. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt ;)! Liebe Grüße Phillipp
 
Hallo Phillipp ! Ja , Du hast mir bis jetzt sehr geholfen und Licht ins Dunkle gebracht . Finde es toll , wie sich hier um Neulinge gekümmert wird . Ich habe auch schon einen neuen Gedanken , bin schon eifrig dabei Google zu durchstöbern . Da ich 2005 in Schweden gearbeitet habe , kam ich auch die Idee etwas aus der Richtung in mein Gewand mit einzubauen . Also Richtung Sverger um das 12 Jahrhundert . Und dann langsam Anfangen . Mal sehen was ich da noch an Infos finde die Tage . Vielen Dank bis hierhin Gruß René
 
Da ich 2005 in Schweden gearbeitet habe , kam ich auch die Idee etwas aus der Richtung in mein Gewand mit einzubauen . Also Richtung Sverger um das 12 Jahrhundert
Schon mal "Arn, der Kreuzritter" gesehen? Der geht doch auch um die Sverger, und spielt im 12. Jh. Ich fand den eigentlich ganz gut recherchiert, auch wenn ein wenig Hollywood mitmischt. Aber vielleicht bekommst Du da einige Anregungen. Insbesondere die Gewandungen am Königshof. Versuch aber die Langfassung zu kriegen (sind allerdings gut 5 Stunden), die ist eindeutig besser.
 
Hallo Renè, zunächst mal alles Gute für eure Hochzeit. Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr unsere Hölzerne Hochzeit "mittelalterlich" gefeiert, es dabei aber auch nicht so genau genommen, da auch Freunde dabei waren, die mit dem Mittelalter nichts am Hut haben und wir auch noch nicht soweit waren. Wichtig ist vor allem eine gute Planung, und dabei auch an die Kleinigkeiten denken. Wir hatten zum Beispiel auch jemanden dabei, der sich um die Kinder gekümmert hat und einen guten Bekannten, der Fotos gemacht hat. Falls Du noch Ideen brauchst, meld Dich einfach. Wir haben sonst auch noch einige Fotos von der Feier auf unserer Homepage. Gruß Martina
 
Die Einladungen sehen wirklich sehr schön aus. Habt Ihr die auch selber geschrieben oder schreiben lassen? Hätte gerne den Text gelesen....
 
@ Mara Hi ! Den Film kenne ich , daher kam auch mein Gedanke mit dem Sverger . Werde ich mir heute Abend noch einmal anschauen und besser hingucken . @ Martina Schöne Bilder habt Ihr da . So wie es ausschaut , hattet Ihr Euren Spaß . Auf unserer Feier soll es auch Spanferkel geben , von der Wildsau . Wir haben jemanden gefunden , der sie vor Ort am offenen Feuer zubereitet . Wir sind gespannt ! Wir haben einen Fotografen im Freundeskreis und wollten Ihn fragen ob er Bilder machen würde . @ Grete Isla von SeydaNeen Hi ! Die Einladung habe ich geschrieben , teilweise mit Text aus dem Internet . Und Teilweise selbst dazu Gedichtet . Und dann so umgestellt das es zu uns passt. Form und Gestaltung war die Idee meiner Verlobten . Werde die Tage mal versuchen sie hier reinzustellen . Dient dann aber nicht als Einladung , sondern nur zum anschauen !!!!! LOL Gruß Steffi und René
 

Neueste Beiträge

Oben