Unsere Hochzeit !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
von mir auch erst mal diebesten Wünsche zur Heiratsentscheidung. wir hatten damals auch LARP-mässig geheiratet, da war sogar das TV bei der Trauung dabei.... Wir hatten als Einladung eine CD mit unserer Liebesgeschichte und Liedern drauf..... Wenn du schauen magst: www.brundelius.de unter dem Menuepunkt Hochzeit
 
@ Courgan Hallo ! Wir fangen gerade erst an , waren letztes Jahr auf 2 Mittelalter Märkten . Sowie auf der Deutschen Meisterschaft der Ritterschaften . Selbst irgendwo in einer Gruppe sind wir nicht vertreten . Aber die Interesse ist halt da und wir freuen uns schon auf das was da noch kommt ! @ Hummelchen WOW ! Eine Wunderschöne Einladung und CD die Ihr da gemacht habt , den Text habe ich auch schon einmal wo gesehen . Er diente uns auch als Vorlage , wie man es ausdrücken kann . Wir wollen heute von unseren Hochzeitsbittern auch ein Video machen und dieses auf CD packen . Damit nicht nur unsere Freunde aus der nähe , die Hochzeitsbitter zusehen bekommen . Hoffe das Wetter wird noch etwas besser ! Gruß René
 
Hallo René, unsere Feier war wirklich sehr schön, genauso, wie wir uns das gewünscht hatten. Die ganze Arbeit und Planung im Vorfeld ist schon sehr wichtig. Dann läuft der Tag wie von selbst und man kann ihn einfach nur genießen. Ich drück Euch die Daumen, dass alles so kommt, wie Ihr Euch das vorstellt. Jetzt weiß ich übrigens auch, warum man von einem rauschendem Fest spricht, ich glaube, ich habe zwei Tage gebraucht, bis ich wieder in der Wirklichkeit angekommen war :D Gruß Martina
 
@ Martina Mal sehen , wie lange wir berauscht sind von unserer Hochzeit . Habe genug Urlaub eingereicht . @ ALL So , die Hochzeitbitter/lader sind durch . Wir haben Sonntag fast alle erreicht , bei 2 Paaren war die Frau leider nicht zuhause . Aber es reichte dann auch so . Da die 2 den Tag ja 10 Stopps hatten und überall einen mit getrunken haben . Zum Glück waren wir zum Schluss bei meiner Oma , da gab es erstmal Tee für sie :
IMG_1753.jpg
IMG_1754.jpg
Danach haben wir dann noch ein Video aufgenommen , für die Verwandschaft von weiter weg . Natürlich gab es dann noch eine Foto Session für die zwei :
IMG_6932.JPG
Bevor wir die Kettenhauben wieder abgeben mussten . Die wir uns im Camelot in Celle ausgeliehen hatten . Heute habe ich auch erfahren , das die Cousine meiner Tante Gewänder schneidert . Was natürlich echt Super wäre . Weil dann wären wir noch einen Schritt weiter . Weitere Details bekomme ich die Tage . Gruß René
 
Hi ! Wir wollen auf unserer Hochzeit Bogenschießen für die Kinder ( Kinderbogen mit Saugnapf ) und mit den Erwachsenen Axt werfen machen . Kennt einer diese kleine Wurfaxt : http://www.battlemerchant.com/Hiebwaffen/Kleine-Wurfaxt::1745.html Hat die hier einer ? Oder etwas vergleichbares ? Eine Eichenscheibe ( 1m Durchmesser ) habe ich schon geschnitten . Die trocknet jetzt bis zum Sommer . Gruß René
 
Wir haben uns mal drei solcher Äxte zum Zeitvertreib und zum Testen bestellt. Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern, auf ein paar Meter kann man damit auch schon mal werfen - allerdings müssen die vorher gut geschärft werden, da sie sehr stumpf sind! ... und auf alle Fälle Ersatzstiele besorgen, das ist Verbrauchsmaterial. ;)
 
Sicher nicht die klassische Wurfaxt, da gibt es deutlich bessere. Allerdings vom Preis - / Leistungsverhältniss wohl unschlagbar und für diesen, mehr "spielerischen" Zweck, wohl geeignet. Und wie Askur schon schrieb, gerade bei Anfängern ist eine gute Schärfe wichtig, denn wenn es an der richtigen Wurftechnik fehlt, kann die Schäfe doch so einiges ausgleichen und das Beil noch im fallen / abgleiten auf die Scheibe "zaubern". Die Ersatzstiele, wenn benötigt, sicher befestigen und verkeilen, damit auf der Hochzeit nicht`s " ins Auge geht, oder vielmehr an den Kopf " ... :thumbup:
 
Okay ! Habe denn mal 2 bestellt und werde es selbst erstmal ausprobieren . Mal sehen wie es funktioniert , Vielen dank erstmal für die Tipps . Werde mal schauen das ich noch eine Fichtenscheibe auf der Arbeit bekomme . Denke das weiches Holz besser ist als Eiche für ein Ziel ! Gruß René Ps: Werde denn mal berichten wie ich mich so schlage
 
Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Name ist Stefan, ich bin 24 Jahre jung und schreibe im Moment meine Abschlussarbeit (Bachelor Thesis) In 2 Threads habe ich schon mein Anliegen bekundete, aber irgendiwe war das immer am falschen Ort :kopfwand Mitte des Jahres wollen ich und mein Weib heiraten. Bisher hatten wir nicht allzuviel mit Mittelalter und dessen Brauchtum zu tuen. Wir waren letztes Jahr auf dem MA Markt auf der Loreley. Da hatten wir den ENtschluss gefasst auf einer Burg zu heiraten. Anfangs sollte die Hochzeit auch im Gewand stattfinden, leider hat mein Weib das umgeschmissen... Sie will doch lieber klassisch in weiß heiraten. Dennoch wollten wir unsere Einladung in Marktsprech (ich hoffe so heißt das :ups ) verfassen. Das fällt uns allerdings mehr als schwer und wir hoffen nun, dass ihr uns evtl. helfen könnt. Ein paar gute Vorschläge habe ich in diesem Forum nun schon bekommen. Für alle weiteren wäre ich sehr forh! Ich hoffe ich darf hier in dem Thread mein Anligen ansprechen ohne euch das Thema irgendiwe zu zerstückeln :help Der erste Eintag zeigt auch eine Einladung. Wäre es möglich den Text zu bekommen (Kann den da nicht lesen)? Hier der Text " Wir sagen Ja. Hierzu laden wir euch am 18. Mai 2012 ganz herzlich ein. Die Trauung findet um 16.30 Uhr auf der ...Burg in ... statt. Im Anschluss daran möchten wir diesen besonderen Tag mit euch in den gemütlichen Räumlichkeiten der ...burg feiern. Über eure Zusage bis zum 30 März 2012 freuen wir uns unter ....NUMMER..... Absagen nehmen wir nur ungern entgegen. So mancher Gast wird sich wohl denken, was sollen wir dem Brautpaar schenken? Am liebsten wäre uns fürwahr, nebst guten Wünschen eine Kleinigkeit in bar. Denkt an angemessene Schuhe für eine Burghochzeit. " ICh hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Wie sagt man in Marktsprech? HAbet Dank? Gruß derwolf
 
Du hast dazu doch schon zwei schöne Textvorschläge erhalten: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=193100#post193100 http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=193104#post193104 Was gefällt dir denn an denen nicht? Im Übrigen wurde ja auch - auch wenn's da nicht hingehörte, wie dort ja nachzulesen steht *Asche auf unsere Häupter* - einiges an Fragen und Tipps (I-Net-Seite zu Marktsprech falls ihr selber formulieren wollt etc.). Bin daher etwas ratlos welches Anliegen denn nun eigentlich noch offen ist bzw. was an den bisherigen Vorschläge nicht gefällt. Ich persönlich fand beide Texte gut und hatte dir ja eine kleine Anmerkung schon per PN geschickt.
 
Hallo Kara, Die Texte gefallen mir sehr gut. Vor allem der zweite ist super! Es sind auch einige Passagen die ich fast genauso verwenden werde. Schön wäre es, wenn ich allerdings auch selbst ein wenig dabei schreiben könnte. Wenn ich also jetzt verschieden Textvorschläge bekomme, so hoffe ich, dass ich ein wenig Gefühl für die Sache bekomme. Außerdem sind auch in beiden Texten "Vokablen" drin, auf die ich so nie gekommen wäre. die texte könne auch gerne als PN geschickt werden falls sich einer nicht öffentlich äußern möchte... DANKE auf jeden Fall schonmal, IHR seid jedenfalls wesentlich hilfsbereiter als in manchen andern foren.
 
@derwolf: Ich möchte ja nicht meckern, aber du hast denselben Text nun schon 3 (!) mal gepostet und einmal davon sogar noch in einen Thread, in dem es um die Hochzeit anderer geht. Sachlich mitdiskutieren ist ja erlaubt, garkeine Frage. Aber eröffne doch lieber einen eigenen Thread, wo es dann ausschliesslich um DEINE Hochzeit geht. So bleiben die Themen übersichtlicher.
 
Hallo ! @ derwolf Ich denke , eine PN an mich hätte schon gereicht . Oder Du hättest es so gemacht wie Janne es beschriebt . Klar helfen hier alle gern , ich versuche auch zu helfen wenn ich kann . Aber Du hast ja schon 2 Texte bekommen und die ähneln meinem sehr . Deswegen habe ich darauf z.B. nicht geantwortet . Auch der Link mit der Marktsprache wird Dir sehr helfen . Der Rest ist eigene Interpretation und es muss ja auch zu Euch passen . Setzt Euch mal in Ruhe hin , lest Euch alle Tipps von hier durch und entscheidet zusammen was Euch gefällt . Mir hat Google auch sehr geholfen . Da kam einiges bei raus . Sogar Bilder von Einladungen ! Schöne Grüße und Alles Gute wünsche ich Euch . Gruß René
 
Vorletztes Jahr sprach mich ein Kollege an, ob ich nicht eine bestimmte Eheschließung übernehmen wolle. Das Paar hatte ihm bei der Anmeldung mitgeteilt, dass der Standesbeamte sich nicht wundern solle, wenn die Hochzeitsgesellschaft in mittelalterlicher Kleidung ins Trauzimmer komme. An jenem Tag hatte ich fünf Trauungen, besagtes Paar war genau in der Mitte und ich wollte dazu beitragen, dass sich das Paar wundert (und nicht der Standesbeamte ;) ). Unmittelbar vor der Trauung habe ich kurzerhand das Trauzimmer umgestaltet, die eigentliche Trauzimmerdeko verbannt und dann alles schön mittelalterlich gemacht, die Ringe kamen in eine kleine Schatzkiste, die Pingsdorfr Becher wurden für den neu eingeführten Hochzeitstrunk vorbereitet (Met von der Firma meiner Freundin) und ich selbst habe mich natürlich auch etwas verändert: Über das weiße Hemd kam meine Templerkutte. Das Paar staunte nicht schlecht. Als Motto nahm ich ein Zitat aus der Carmina Burana. Und am Ende wollten die beiden mit dem Met nicht mehr aufhören. War schön, vor allem die verdutzten Gesichter. :D Wenn ich jetzt in unserem Standesamtsbezirk eine Burg gebaut bekomme, bin ich wunschlos glücklich. LG Elerus
 
@ Elerus Das mit dem Holzkiste und den Ringen haben wir uns auf vorgenommen ! Mal sehen was wir da schönes finden . @ all Heute kam die 1. Wurfaxt an , ich habe mich erstmal für ein günstiges Modell entschieden . In der Großen Bucht bestellt und ganz Ohne Altersnachweis heute bekommen . Das nenne ich mal Glück ! Aber mal eine Frage an alle , was könnte man während des Essen für Musik laufen lassen ? Wenn ich meiner Familie den ganzen Abend , In Extremo antue . Dann wird das ne kurze Feier . Dachte an was ohne Gesang nur Instrumental ! Gruß René
 
Wenn ich jetzt in unserem Standesamtsbezirk eine Burg gebaut bekomme, bin ich wunschlos glücklich.
Komm doch zu uns??? Spricht doch nichts gegen einen Umzug, oder??? Das Trauzimmer ist der Zeit von Dürer nachgebaut und der Fürst und die Fürstin, die das gemacht haben, legten sehr viel Wert aufs Detail. Ist ein Traum! Leider habe ich 10 Jahre zur früh geheiratet... :wacko: :p Zum Thema Musik: es gibt wunderbare Musik vom Ensemble Unicorn. Zum Beispiel "Chominciamento die gioia" LG Susanne
 
Da gibt es viele "Musiker" bzw. deren digitales Liedgut, die in Frage kommen. Besonders gut hat mir letztes Jahr auf der Asseburg "Musica Vulgaris" gefallen. Liebe Grüße
 
Sag Bescheid, wenn in Eurem Standesamt eine Stelle frei ist. ;) Besoldungsgruppe muss aber stimmen. :thumbsup:
Also, da ich nur Führungen im Schloss mache, habe ich mit Besoldung nichts zu tun... ;) Stelle frei - das wäre im Moment eine Wochenendstelle, da ist das Trauzimmer so beliebt, dass sie den pensionierten Stadtdirektor immer für ein paar Stunden dazu holen, weil sie es sonst nicht schaffen... ;( Wird wohl so nicht reichen, oder??? :wacko: :zunge Kannst Dir ja eine kleinen Vorgeschmack gönnen auf www.burg-bentheim.de Liebe Grüße Susanne
 

Neueste Beiträge

Oben