Vampire

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Myrkva

Guest
Wie seht ihr das mit dem Volksglauben der Vampiren? Ich interessiere mich dafür. Woher die Namen der Volksglauben her kommmen, habe auch einiges darüber gelesen. Myrkva
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glaube oder der Aberglaube des Volkes wird nach meiner Meinung vermutlich auch auf die Kirche zurück zuführen sein. Im Sinne von: was nicht erklärbar ist macht Angst und die Kirche schützt davon. Aber im Grunde genommen weiss ich nichts von Vampieren ausser von den Kinofilmen. Vielleicht kannst Du mich ja ein wenig aufklären. ;) ;)
 
Vampire kommt von dem Volk aus, z.B. Es gab eine Gräfin die in der Slowakei lebte und viele Morde an Bauernmädchen geatan hatte. Die sie durch ein Vorwand in das Schloss einlud. Sie hat bei ihren Dienstmädchen Nadeln in Körper und unter denn Fußnägel getan und damit das rote Blut auf die Münzen zu tropfen. Die Gräfin hat die ermordeten dann unter ihrem Bett gelegt und wenn die anfingen zu stinken mussten ihre Diener die leichen auf den Felder der Bauern legen. Die Bauern fanden die Leichen und sahen das sie kein Blut mehr hatten und somit wurde gesagt das die Gräfin die mädchen das Blut zum Baden und es getrunken haben soll um jung zu bleiben. Aber ich weiß nicht wie sie die Mädchen wirklich umgebracht hat. Es gab auch im 18. Jahrhundert ein Epedemi das Menschen in 24 Stunden tot waren und die Ärzte beim aufschneiden der Körper wenig Blut blaue Felcken unter der Brust und Fieber hatten. Es gibt da noch mehr wieder Vampir entstanden worden ist. Ich hoffe ich habe dir alles richtig soweit erzählt :D. Myrkva
 
Verstehe ich das richtig: dann stimmt dies mit dem Biss gar nicht? Jetzt bin ich aber erstaunt.
 
Das mit den Bauernmädchen war mir auch bekannt und soweit ich weiß entstand der eigentliche Mythos um Vampire daraus, dass es diverse Krankheiten gab, wo der Leichnam nicht richtig verweste, was meines Erachtens auch an der Bodenbeschaffenheit gelegen haben mag. Und da das Volk damals sehr abergläubig war, dachte man, wenn eine Leiche nicht verwest, muss noch Leben in ihr sein.
 
Stimmt so meinte ich das mit Epedemi. Aber auch durch die Gräfin und ich glaube noch ein Graf oder König. Der spießete seine Opfer auf dem Pfahl auf weis aber nicht mehr wie der hieß :) Myrkva
 
Das Aufspießen der Köpfe war schon in der Zeit der Kelten üblich. Es sollte der Abschreckung von Feinden dienen.
 
Der Graf oder König. Hatte nicht die Köpfe auf gespießt sondern den gesamten Körper und deren Blut genommen. Soviel ich weiß. Myrkva
 
Graf Vlad Dracul,liess in den Türkenkriegen die Gefangenen Pfählen,d.h. ein Pfahl wurde durch den Körpergetrieben und dann aufgestellt.
 
Ja der Herr diente dem Autor als Vorbild,allerdings blieb von der wahren Geschichte nicht viel mehr als Namen und Schauplatz
 
Reicht doch um einen Unhold wie Graf Dracula zu erschaffen. Schließlich hat er es damit geschafft ein Monster zu erschaffen, welches bis heute in den Köpfen der Leute fest sitzt und noch immer für Angst und Schrecken sorgt. Zumindest in Kinderzimmern bei Nacht
 
Vlad III. Drculea ist der eigentliche Name des angeblichen Vorbilds für Dracula wer mehr darüber wissen möchte kann hier mal nachsehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Drăculea Aber abgesehen davon das da wohl schon was dran sein kann, soll ja sehr brutal gewesen sein der gute glaube ich das alles andere Fiktion ist. Der Glaube an Vampiere Hexen und so weiter ist schon etwas mehr als der reine Aberglaube aber in dem Punkt denke ich auch, das die Kirche viel dazu beigetragen hat das sich solche Geschichten verbreitet und auch ganz gut gehalten haben weil es ein großer Vorteil für die Kirche ist wenn die Leute vor etwas Angst haben, von dem die Kirche behaupten kann die Menschen davor beschützen zu können. Wir profitieren insoweit davon das dadurch die Grundlage für viele schön schaurige Filme geschaffen wurde.
 
Die Kirche mag am Vampirglauben in unseren Gefilden vielleicht einen Teil beigetragen haben, aber rein darauf zurückzuführen kann es mE nicht sein, denn Vampire bzw. vampirartige Dämonen gibt in so gut wie allen Völkern. Und wenn man als Beispiel Japan nimmt, die haben ja nicht wirklich viel mit unserer Kirche zu tun ;)
 
klar solche geschichten erfunden hat die kirche sicher net also zumindest net alle aber für ihre zwecke genutzt sicher und wer weiß vielleicht ist ja auch ein kleiner teil wahrheit dran
 
Das ist korrekt; die Kirche war eher bemüht, das in Grenzen zu halten. Der Aberglaube ist meist aus vorchristlicher Zeit übenommen, von (Nieder)sachsen, Franken, aber auch Römern (so erkennen wir in der heutigen Teufelsvorstellung eine Mischung aus PAn und BAcchus wieder). Aber man muß den Konfessionen Katholisch und LutherischEvangelisch zugestehen, das sich die Amtskirche verändert hat, und heute sich weitgehend vom Aberglauben distanziert. Ausgenommen einige ev. Freikirchen oder die Altkatholiken, die noch heute sehr mit Hexen- und Dämonenfurcht arbeiten. Für mich als Christ zählt: wo der Glaube weicht, wächst der Aberglaube. Aber Volksgeschichtlich sind solche Dinge wie Wechselbälger, Vampire (Vlad Tepesz war übrigens Anhänger der orthodoxen Kirche, dürfte sich als "Untoter also nicht vom Lateinerkreuz beeindrucken lassen, sondern eher vom Doppelkreuz)und konsorten sehr interresant. der Waldhamster
 
Hallo, wobei - zu jedem Aberglauben gibt es ein Körnchen Wahrheit. So gibt es eine Krankheit, bei der die Menschen sehr lichtempfindlich sind, sehr blass aussehen (weil sie einen enormen Verbrauch an roten Blutkörperchen haben.) Sie sind häufig müde... Und sie haben einen *Hunger* auf Blut. Ich zermarter mir hier schon seit Tagen das Hirn, wie diese Erkrankung heißt. Ich komme nicht drauf... Daher stammt wohl aber auch das Ding, ein Vampir beißt einen anderen und der wird dann zu einem ebensolchen. Ist zwar nicht ansteckend, war aber weit verbreitet... LG Fylgja, ihre grauen Zellen mal auf Schwung bringt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben