Eketorp (Öland)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
0
Ort
36320 Kirtorf
www.eketorp.se Eketorp ist eine sogenannte Fornborg (dafür gibt es keine wirklich passende deutsche Übersetzung). Eine Art Fluchtburg aber eben nicht wie wir uns eine Burg vorstellen sondern eher ein befestigtes Dorf. Die umgebende Mauer ist zum Teil wieder aufgebaut, Häuser sind auch teilweise wieder aufgebaut, so daß man sowohl die Befunde, Bauweise und Rekonstruktionen "erleben" kann. Dort gab es drei Besiedlungsphasen, zwei eisenzeitliche und eine mittelalterliche. Die späte eisenzeitliche und die mittelalterliche werden im unregelmäßigem Rhythmus alternierend dargestellt (je nachdem welche Fahne über der Burg weht, wird sie an jenem Tag eisenzeitlich oder mittelalterlich bespielt). Mein Besuch in Eketorp (ich habe dort zwei Wochen die Burg "mitbelebt") liegt nun schon zwei Jahre zurück, aber dennoch möchte ich allen Schweden-Reisenden ein Besuch dort empfehlen.
 
Ich kann mich da nur anschließen, wir waren Anfang Mai in Eketorp und haben es sehr schön dort gefunden. Waren interessante Dinge zu sehen, die uns vorher so noch nicht begegent sind. Gruß Gisa
 

Neueste Beiträge

Oben