Aktueller Inhalt von moose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. moose

    habe meine Wunschtraum-Darstellung gefunden...

    Weil es für mich grad aktuell ist - Bienenkorb und so: Das Feuchter Wappen, welches den Zeidler darstellt, enthält auch einen Bienenkorb. Und das sollte sich auf die Zeit von 1350 beziehen... Ich hab einen Zeidlerkurs in Polen gemacht voriges Jahr, wir hatten: 1 Seil mit Sitzbrett, eine Axt...
  2. moose

    So ein Schildwall hält nix aus...

    Schildwall Video von den Sturmfalken, entdeckt auf Facebook Liebe Grüße vom 4. MA-Markt in Pöchlarn, moose
  3. moose

    Färben mit Hainbuchen-Laub?

    Ich lern gern dazu. Und die Farbe die da rauskommt - das wär interessant zu wissen, ja Lieben Gruß vom Moose
  4. moose

    Färben mit Hainbuchen-Laub?

    aso - darf das nicht trocken sein? Ich frag deshalb so blöd weil ich definitv keine Ahnung habe und gestern grad Zwiebelschalen gebunkert hab fürs Frühjahr... lG, moose
  5. moose

    Färben mit Hainbuchen-Laub?

    Frage an alle Färbekundige: Kann man mit Hainbuchenblättern färben? Wenn ja, dann sammel ich alles Laub im Garten und sacke es ein... Lieben Gruß vom Moose
  6. moose

    Dreischicht-Platten?

    ...vielen Dank für den Input :-)
  7. moose

    Dreischicht-Platten?

    Die Kollegen sind bekehrt, so wie ich die Reaktionen lese :-)
  8. moose

    Dreischicht-Platten?

    ...die Leimholzplatten besser. Mir ist klar dass es aus Brettern gefügt noch echter und besser aussieht aber 6 Tische und 12 Bänke gehen dann schon ins Geld. Vielen Dank, das hilft mir weiter, Gruß vom Moose
  9. moose

    Dreischicht-Platten?

    Hallo, Leute, Die KOllegen meinen, Drei-Schicht-Platten fürs Lagermöbel-Bauen sind akzeptabler als die Leimholzplatten, weil mehr "A"... Muß mit jetzt schlecht werden? Ich persönlich bin mit den Leimholzplatten eh schon hart an der Grenze, denk ich - das mit den Dreischicht-Platten kann ja wohl...
  10. moose

    Leimen im SpäMi

    Da ist die Bogenbauerbibel sehr aufschlussreich. Einer der Kollegen beschreibt dort sinngemäß: Probleme gab es nur mit den hautleimverklebten Billets. Wenn die Schützen zum Turnier gingen und bei Regen schossen, lösten sich so zirka in der Mitte des Bewerbes die Bögenhälften voneinander. Dann...
  11. moose

    Holzverbinder mit "Erdnuss-Optik"?

    schauts mir fast wir so ein U-Hakerl aus...
  12. moose

    Holztisch behandeln mit wallnußschalen?

    Walnussöl ist bei den Drechslern sehr beliebt weil es recht schnell aushärtet und sich fein einpolieren läßt. Ausserdem riecht der Tisch dann so gut, daß man ihn am liebsten auffressen mag ;-) Übrigens - Leinöl färbt so elegant, daß, wenn du dich auf eine frisch leingeölte Bank setzt du...
  13. moose

    Davul Bau Anleitung

    Rinde verleimen wird dir nicht gelingen, zu vielschichtig und porös ist es. Die Optik kriegst du hin indem du den Ricng fein aus Furnier leimst um den Kern wie du sicher schon weißt. Dann ziehst du von Birke oder Kirsche die oberste dünne Rinden schicht ab (papierdünn ist das) die kannst du dann...
  14. moose

    Sessel fürs Lager

    Meine Frage war: Kayserstuhl-Throne irgendwie "A"? Die Antwort war eindeutig: NEIN Ich hab eine nette Kiste mit Lehne bekommen um 1460, sehr praktisch, sehr gut, in der Darstellung etwas zu spät. Aber das schreib ich dann gern dazu, wenn mich wer fragt. Wenn wir eine Abbildung in ähnlicher Art...
  15. moose

    Sessel fürs Lager

    ...allerdings ohne Truhe in Kombination: Deutsche Möbel im Mittelalter, Seite 39 MUß noch genau nachlesen wann das nun wirklich war aber wie das Lorb schon sagte: SpäMi. LIeben Gruß und tu den Giftschrank weg :)
Oben