Alternative zu (Schaf)wolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen hier nochmal der Hinweis: Ich will nicht LH spielen :D Ich unterschreibe direkt alle Punkte in euren Ausführungen. Kann diese aber selbst nicht einhalten. Daher der Wunsch zu verzichten. Ich kaufe kein Fleisch mehr, da ich die heutige Fleischproduktion nicht unterstützen will. Die besseren Alternativen sind schlicht zu teuer. Leder (konnte ich noch nie leiden - mir wird von dem Geruch schlecht) und Wolle würde ich am Ende die günstigsten kaufen, die sich finden lassen. Das wiederum entspricht nicht dem Gedanken, den ihr (ich) habt und hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun... wer weiß wo das Zeug herkommt?! Also will ich erst gar nichts damit zu tun haben, dann kann ich auch nichts (unbewusst) falsch machen ;) Zusammenfassend kann man sagen Es ist nicht möglich zu leben, ohne irgendein Lebewesen damit zu beeinflussen. Ich hab wahrscheinlich (neben den vielen gegessenen Tieren und denen die in der Vergangenheit zu meinen Schuhen wurden) durch meinen Plastikkonsum schon X Tiere auf dem Gewissen, aber ich bin mir zumindest sicher dass keines absichtlich gequält wurde (z. B. Angorawolle, Pelze...) Da ich nicht gewährleisten kann dass mein Leder von grinsenden Kühen stammt und meine Schafe je eine Weide gesehen haben... versteht ihr nun wie ich das meine? :) Falls wir uns mal treffen, (ich schrieb es oben schon) ich werde auch weiterhin meine Lederschuhe tragen und meine lederne Geldkatze und das Trinkhorn etc.... die hatte ich vorher schon ;) Nicht dass dann Leute sich wundern. Wäre ja Verschwendung alles wegzuwerfen was man schon hat.
 
Ich habe letztens mit nem Schäfer aus der norddeutschen Heidelandschaft gesprochen, dieser führt seine Tiere nur zur Heidepflege durch die Gegend.
Schade, dass er alles wegwirft :( Kann der davon leben die Schäfchen Gassi zu führen? Oder dienen die auch der Fleischproduktion? (wobei sich das wohl auch nicht lhnen dürfte?!)
 
Gut, dann kannst du alles an Materialien benutzen, was dir in den Sinn kommt, wie ich schon sagte. Es ist aber für Leute, die sich mühsam gute Stofflieferanten für Wolle und Leinen herausgefunden haben, ziemlich schwierig, gute Qualitäte oder Händler im Bereich Misch-, Baumwoll- oder Synthetikgewebe zu benennen. Die Methoden, wonach wir dies herausgefunden haben, kannst du aber für dich übernehmen: Frage nach Stoffmustern. Versuche, die ersten Male im Stoffladen einzukaufen, damit du fühlen kannst, ob der Stoff so recht ist. Kaufe dort im Internet, wo du die nicht zugeschnittene / gewaschene / sonstwie veränderte Meterware wieder zurückgeben kannst. Ein guter Tuchhändler ermöglicht dir jeden möglichen Service.
 
Hätte sein können, dass ihr was kennt, weil ihr ja auch mal klein angefangen habt. Danke übrigens noch für den Link Silvia, nicht nur eine niedliche Seite, auch sehr schöne Produkte! (http://finkhof.de/wollstoffe/wollmousseline-naturweiss.html ist das das Richtige? Das Grün ist traumhaft...) Hm wenn ich nach hochwertigen Synthetik-Stoffen gucke (ohne die geringste Ahnung zu haben :D) dann ist der Preis ähnlich. Denn die günstigen werden wohl nicht überzeugen. Einzelhändler und Shops mit dem genannten Service sind auch deutlich hochpreisiger als mein gewohnter Stoffversand (der wirklich extrem günstig im Vergleich abschneidet dafür aber langsam ist und eben keine Rücknahme oder Muster anbietet) Leider scheinen die nichts Passendes zu haben. Wenn man am Ende nichts spart, kann man auch das vertretbar hergestellte Original kaufen. (Ich hab ein wenig gehofft, es ist wie bei Seide und Satin ^^ ) Hier übrigens noch ein netter Link den ich bei der Suche gefunden hab Ich danke an der Stelle nochmal vielfach für die Meinungen und Tipps. Um die umzusetzen muss ich sparen ;) Ich denke, von Leuten, die so schäfern darf man kaufen. ...Reicht 1 Meter für eine Tunika/Überkleid?
 
Also wenn Du eine authentische Darstellung wählst, wirst Du - wie schon viele vor mir schrieben - um Unterkleid Leinen/ Überkleid Wolle nicht herumkommen. Die Wärme ist da ein zweitrangiges Problem, da es Wolle mittlerweile in unterschiedlichen Stärken gibt. Meine Wollbestände fangen bei 100 gr/ m² an (Musselin) und enden bei 500 gr/ m² (Mantelwolle). Ein gutes Kriterium ist immer die Angabe: 100% Schurwolle.... :whistling: Generell trage ich ein Unterkleid aus Leinen, im Sommer darüber ein dünnes Überkleid aus Wolle mit max. 200 gr/ m². Im Winter kommt darüber noch ein dickeres Wollkleid mit max. 500 gr/ m² plus ein Mantel. Zwiebelschalenprinzip halt. In Polyester schwitze ich definitiv mehr, das kannst Du mir glauben. Aber das erlebt man erst, wenn man es selber ausprobiert hat. Selbst meine Schleier sind aus Wolle, bei der Nonnendarstellung kam etwas dickere Wolle zum Einsatz, beim niederen Adel nehme ich besgten Musselin. Wenn Du Alternativen suchst, die a) preiswerter sind und b) besser, dann kann ich Dir nur für a) etwas vorschlagen. Besser geht nämlich gar nicht. Preiswerter wäre z. Bsp. Baumwollmolton. Bei Bühnenmoltin kann man bis zu 3,60 m Stoffbreite bekommen. Das Ganze ist aufgerauhte Baumwolle , welches man mit Simplicol gut färben kann. Bei Bühnenmolton hast Du auch das Brandlochproblem nicht, das Zeug ist flammhemmend. (z. Bsp.: http://www.ebay.de/itm/B1-Buhnenmol..._Möbel_Wohnen_Stoffe&var=&hash=item5649e142b2) Kann aber sein, dass das Zeug wie Hölle fusselt. Ein Kenner wird den Unterschied jedoch sofort sehen und wie man darunter schwitzt, möchte ich hier lieber nicht erörtern. Im Sommer würde ich das Zeug sicherlich nicht tragen (der oben angeführte hat mal eben 300 gr/ m², das enstpricht schon fast Mantelwollstärke).
Wäre ja Verschwendung alles wegzuwerfen was man schon hat.
Naja, das mit dem Trinkhorn würde ich mir doch mal allen Ernstes überlegen.... Das Thema hatten wir auch schon ein paar Mal. Und ja, auch bei mir hängen heute noch welche rum, die meine Eltern mir beim Beginn des Hobbys mal geschenkt haben - weil sie es nicht besser wussten.... :D Kuckst Du hier. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du Dich später ärgern wirst, wenn Du jetzt Molton kaufst und viel Arbeit investierst. Ich hab auch mal mit Stoffen von Roller angefangen, die aussahen wie Wildleder, Samt oder Seide. Trage ich heute alle nicht mehr und bin teilweis efroh, dass ich sie bei ebay für den Materialwert wieder verscherbeln konnte. Will gar nicht darüber nachdenken, was da an Zeit dringesteckt hat. Und ich hab auch mal so angefangen, dass ich nur über einen Markt laufen wollte.... Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Nachtrag:
Reicht 1 Meter für eine Tunika/Überkleid?
definitiv nicht, es sei denn, Du hast Zwergenmaße. Ich bin 1,63 m groß und mein kleinstes Stück, das ich zu einem vernünftigen tragbaren Überkleid vernäht habe, war 2,20 x 1,40 m. Hat dann aber sehr schmale Keile an der Seite. Welche Zeit willst Du eigentlich darstellen?
 
Hallo Mara, danke für die ausführliche Antwort. Die war sehr hilfreich. Auch wenn hier inzwischen vieles OT ist (man möge dies verzeihen) bin ich insgesamt dank eurer Ausführungen zu der Entscheidung gekommen, dass Wolle nicht sooo schlecht ist. Dass du die Grammaturen (bei Papier heißt das so, ich weiß nicht wie das bei Stoff ist) mit angegeben hast, ist super. Danke dafür. Der Link funktioniert leider nicht - aber ich habe im Leitfaden für Anfänger schon (traurigerweise) gefunden, dass die eigentlich nicht an den Gürtel gehören ;) (wer denkt sich so einen Quatsch dann aus? :D) Gehört da überhaupt etwas hin?? Ich wollt mir zum Beispiel meine Flöte umschnallen.... .... Irgendwie mag ich mein Horn. Das wurde mir auf einem Markt graviert und seither nehme ich das eigentlich mit zu jedem Markt und Festival. Vielleicht sollte ich mir eine andere Aufbewahrung dafür aussuchen...damit ich nicht ganz so falsch aussehe ;) "Und ich hab auch mal so angefangen, dass ich nur über einen Markt laufen wollte...." Und was machst du heute? :) Hm ok. Also ca. 35-40€ pro Überkleid und dann noch vernünftig nähen...aiaiai Die Zeit ist noch nicht geklärt, da ich bisher mir ja nie Gedanken drum gemacht hab. Ich bin ja immer so rumgelaufen wie es mir gefällt. Mittelaltermix, ambientig... Ich will eigentlich die Zeit sein, die auf dem Markt bei den Händlern (und den meisten Lagerern) vorherrscht. Aber frag mich nicht... dazu müsste ich anfangen zu recherchieren.
 
Ich habe letztens mit nem Schäfer aus der norddeutschen Heidelandschaft gesprochen, dieser führt seine Tiere nur zur Heidepflege durch die Gegend.
Schade, dass er alles wegwirft :([/quote] Ganz ehrlich, was soll er denn sonst damit machen? Das Zeug rumschleppen, bis sich vielleicht mal irgendjemand findet, der es ihm abnimmt? Rohwolle loszuwerden ist heutzutage nicht unbedingt einfach. Die Arbeit will oder kann sich heute kaum jemand antun. Ich weiß das auch von einem Arbeitskollegen meines Mannes, der nebenbei noch eine kleine Landwirtschaft hat. Von allzu günstigen Stoffen würde ich ohnehin die Finger lassen. Nicht nur wegen der oft geringen Qualtität, sondern solche Stoffe kommen oftmals aus Betrieben, die es auch mit der chemischen Ausrüstung nicht so genau nehmen und dann hast du Schadstoffe ohne Ende in deinem Gewand. Außerdem ist es in meinen Augen auch nicht unbedingt besser, wenn man das Leid und den Tod von Lebewesen bei der Produktion billigend in Kauf nimmt ("Is halt so..."). Wie viel Stoff du wofür brauchst, kommt darauf an, was genau du machen willst und welche Größe du trägst. Das kann jetzt so pauschal keiner sagen. Meine Kleider sind zumindest alle so zwischen 2,5 (für mein Tunikakleid) und 10m (mein Hochzeitskleid :D )
 
Das meinte ich so: "Schade dass er alles wegwerfen muss". Hätte ich sagen sollen. Also das hab ich wohl nicht gesagt, "wenn man das Leid und den Tod von Lebewesen bei der Produktion billigend in Kauf nimmt ("Is halt so...")." Und auch nicht gemeint und entspricht sicher nicht meiner Vorstellung... Ich nehme nicht an (hoffe nicht) dass buttinette.de als einer der bekanntesten Händler (für Stoffe zur Dekoherstellung...Dawanda und so) auf diese üblen Machenschaften zurück greift. :-o wenn doch suche ich mir jemand anderen dafür. Hochzeitskleid steht noch nicht an ;) Tunika für Größe 42 schon, sobald ich mir das zutraue. Ist immerhin ein unheimlicher Materialwert den man da zerstört, wenn mans falsch macht, ...und im Klamottennähen bin ich eher mittelmäßig
 
Ich hab wahrscheinlich (neben den vielen gegessenen Tieren und denen die in der Vergangenheit zu meinen Schuhen wurden) durch meinen Plastikkonsum schon X Tiere auf dem Gewissen, aber ich bin mir zumindest sicher dass keines absichtlich gequält wurde (z. B. Angorawolle, Pelze...)
DAS meinte ich mit billigend in Kauf genommen ;) Welche Händler auf solche Methoden zurückgreifen wird wohl schwierig zu sagen sein. Zumal die Shops ihre Ware ja auch von verschiedenen Herstellern beziehen. Aber nur mit dem Bekanntheitsgrad eines Händlers zu argumentieren, davon würd ich abraten. Wie viele bekannte Marken lassen z.B. ihre Waren in Kinderarbeit produzieren? Und nein, das sind nicht nur die ganzen Billigläden. Ebenso abraten würd ich auch von Shops, die keine Muster verschicken. Da kann man nämlich gewaltig auf die Schnauze fallen. Ich sprech da aus Erfahrung. Seitdem kauf ich nur noch im Laden oder direkt beim Hersteller (ich liebe meine österreichischen Wollstoffe :love: )
 
Wenn du so gerne auf Märkte gehst, dann stöber doch mal bei denen, die alte Bettwäsche aus Leinen verkaufen. Ich habe mein Unterkleid für die MA-Darstellung daraus genäht (mit Gehren), außerdem noch Tuniken für Männe und Sohnemännchen. Aus einem solchen Bettlaken krieg ich locker ein Unterkleid für mich raus und ich bin mit 1,80 und Gr. 42/44 auch nicht klein und zierlich und keines dieser Laken hat mehr gekostet als 15 bis 20 Euro! Diese Bettlaken laufen halt garantiert nimmer ein und sind meist auch schon schön weich gewaschen. Die Handnäherei dauert anfangs ewig, aber inzwischen bin ich recht flott. Wenn du keine LH-Darstellung anstrebst, kannst du aber durchaus auch mit der Maschine nähen und nur die Säume von Hand nähen, weil Hand- und Maschinensaum doch deutlich sichtbar zu unterscheiden sind. Zu deiner anderen Frage, welche Zeit halt hauptsächlich auf Märkten dagestellt wird: Die ist schlicht nicht zu beantworten! Von Völkerwanderungs-Germanen über frühmittelalterliche Bauern, Wikinger, Hochmittelalter-Darsteller bis zur burgundischen Mode, der frühen Neuzeit und purer Fantasy ist alles dabei. Wenn du es aber speziell auf die Blusen, Mieder und weiten Röcke abgesehen hast: Die sind am Ehesten ein bisschen auf die frühe Neuzeit, Reformationszeit und noch später getrimmt. Aber richtig stimmig ist das auch nicht. Man hat zu keiner Zeit eine Kombi getragen, die alle verwendeten Elemente aufgewiesen hätte.
 
Wenn es um verantwortungsvolles leben und einkaufen geht, sollte man gerade dann auf etwas auf die Ausrüstung sparen, und Wert auf Qualität legen. Dem kaufen und wegwerfen entgegen wirken, geht nur, wenn das Produkt von Anfang an auf Langlebigkeit produziert wurde. Manche Menschen zB. in der Textilverarbeitung leben nicht viel lebenswerter als manches Mastvieh. Wo Mensch und Tier keinen Wert haben, hat auch die Umwelt keinen. Was glaubst Du wo die billigen Klamotten auf den Märkten her kommen ? Wo werden sie produziert, und vor allem von wem ? Wo werden Abfälle entsorgt, wie viel Kinderarbeit steckt da drin ? Und noch einen Denkansatz - warum willst Du Mittelalter machen ? Ist es nicht auch ein Teil dieses Spaßes, sich in das Leben der vorangegangen Generationen ein zu fühlen ? Das geht in meinen Augen nur, wenn auch die Materialien stimmen. Mal spüren wie sich essen mit einem Holzlöffel an fühlt, spüren das man in Leinen und Wolle, morgens kaum friert und mittags in der Sonne immer noch richtig angezogen ist. Weniger schwitzt, als die Besucher, in ihren Freizeitklamotten. Seit ich diese Hobby betreibe hat sich mein Blickwinkel für vieles geändert. Ich schaue oft, wie hat man früher die Dinge gelöst und mache bewußt vieles anders seit dem. Auch oder besonders in der Alltagskleidung. Ich trage keine Kunstfasern mehr, und recycle vieles. In dem Müll geht eigentlich keine Textilie die vorher nicht X-fach genutzt wurde. Von den Wollsachen (Stoffe und Garn) wird jedes noch so kleine Fitzelchen verarbeitet. Es gibt hier übrigens viele Vegetarier und Veganer, die aber allesamt das einfach leben. Du bist also nicht allein, die anderen machen nur kein Gewese darum.
 
Maia Hm ich glaube das führt jetzt zu weit weg. :) Ist auch nicht böse gemeint. Können wir ja bei Gelegenheit mal persönlich besprechen. Ich habe es anders gemeint, eben dass wir nicht leben können ohne andere Lebewesen zu beeinflussen. Ich versuche aber immer möglichst rücksichtsvoll zu handeln. Der Punkt liegt hier auf "absichtlich" und bewusst. Nicht auf, das andere nehme ich hin. Ist auch richtig, viele Firmen produzieren mit Kinderarbeit. Auch die ganz Großen. Da wäre es möglich dass du in Hinsicht auf Schadstoffe richtig liegst. Traurig wäre es. Aber ihr habt mich ja schon von Wolle überzeugt :):):)
 
Deinen Post kann ich nur unterschreiben, Silvia. Ich finde die Diskussion, die Nanuff hier angestoßen hat, aber dennoch wichtig. Vegetarisch oder gar vegan zu leben ist heutzutage ja schon fast ein Muss in gewissen Kreisen und grad junge Leute lassen sich auf die vegane Lebensweise ein, rein aus Mitleid mit den Tieren. Jedes Ding hat zwei Seiten, die man kennen muss, um sich sein Bild zu machen. Es reicht nicht zu sagen "Ich kauf keine Wolle / Leder / Fleisch..., weil mir die Tiere Leid tun" und hält sich dann an der Pflanzenwelt schadlos oder lässt indische baumwollbauern die Zeche zahlen. Und der plastikfreie Veganer ist nach meiner Erfahrung so häufig anzutreffen wie eine eierlegende Wollmilchsau. Da muss einfach jeder wissen, welche Vor- und Nachteile jede Lebensweise hat, um sich zu entscheiden und auch zu wissen, welche Kompromisse man letztlich eingehen kann und vllt. auch muss. Deshalb find ich die Diskussion hier gut.
 
Und was machst du heute? :)
Na z. Bsp. sowas hier: http://www.homepage-baukasten-dateien.de/mara-vom-nikolassee/einfaches kleid mit fotos neu.pdf Da kannst Du auch mal über Handnähte was nachlesen. Vor 4 Jahren wollte ich auch von meiner Nähmaschine noch nicht lassen, schwor auf meine Overlock.... Die staubt mittlerweile in der Ecke vor sich hin. Handnähen kann eine Sucht werden - ein normales Kleid mit Seitengeren ohne Verzierungen dauert mittlerweile handgenäht kaum noch 20 Stunden. Alles eine Frage der Übung. Und welche Zeit auf einem Mittelaltermarkt dargestellt wird - darüber hüllen wir besser den Mantel des Schweigens... :whistling: Nur mal so: ich wette, Du siehst da häufig irgenwelche Wikinger - oder andere Frühmittelalterdarsteller - die Schankmaid hat ein Mieder an, 2-3 Landsknechte rennen über den Platz - also ich tippe mal auf mindestens 800 - 900 Jahre Darstellungszeitraum... Konzentrier Dich lieber darauf, was Dir gefällt oder welche Gruppen es in Deiner Region so gibt. Kenne z. Bsp. eine gute Templergruppe in Braunschweig... :D
 
Du bist also nicht allein, die anderen machen nur kein Gewese darum.
Gewese war hier nicht das Ziel. Ich wollte eigentlich (und habe es denke ich auch nicht) nicht groß auf Vegetarier eingehen. Meine Hoffnung war nur es gäbe etwas. Aus Tier- und Preis-Gründen. Dass das nicht so ist, gut...habe ich eingesehen und oben auch geschrieben, dass ich dann wohl schauen werde, faire Wolle zu kaufen (bei einem der Links). Dein Post macht mich etwas traurig, da es wohl möglich sein wird, sich zu informieren, ohne dass es als Gewese oder großes Trara angesehen wird. Ich hatte eben viele Fragen und habe sie auch immer noch. Morgan, ich kaufe möglichst ohne Plastiktüte ein. Sondern mit Korb. Gemüse lege ich meist lose aufs Band, auch wenn die Kassiererin das nicht mag, oder packe alle Gemüse in eine Tüte. Meine anderen Artikel haben von Haus aus eine Plastikverpackung. :/ Ich versuche also hier einen Kompromiss zu finden zwischen Soja-Schnipseln in Plastiktüte und umweltgesunder Lebensweise. Deshalb bin ich aber nicht besser als andere, oder will in den Vordergrund. Ich bin auch nicht das Non-Plus-Ulta, da ich auch vieles falsch mache oder nicht beachte. Hatte lange überlegt, hier sowas zu fragen, weil ich Angst vor so einem Vorwurf hatte. Habe mich jetzt viele Posts lang drüber gefreut dass es so gut läuft. ;(
 
Können wir mal wieder zum Thema kommen? Ich bitte, Plastiktüten und Umweltverschmutzung doch gern in einem gesonderten Thread (oder besser in einem anderen Forum ;) ) zu diskutieren. Wir bewegen uns hier im Living History-Bereich und da gibt es leider nun mal keine Alternatoiven zu Schafwolle. Also entweder konzentrieren sich alle wieder auf das Thema oder ich verschiebe in LARP und Fantasy... :no
 
Läuft doch immer noch gut :knuddel Aber zurück zum Thema: Da das mit der Wolle ja nu geklärt ist, Leinen eh ohne Tiere auskommt (und im Gegensatz zur Baumwolle ökologisch günstig ist im Anbau btw ;) ) und du vermutlich schon ne tolle ambientige Marktausstattung hast - die du ruhig weiter anziehen kannst und sollst, solange es dir Spaß machst! - könntest du ja mal gucken, ob du nicht eine Zeit findest, die du besonders spannend findest. Dich dann über diese Zeit informieren und gucken, was hat man damals angezogen, gegessen, wie hat man seine Sachen hergestellt... auf diese Weise kriegt dein Hobby eine ganz neue Dimension. Du könntest beim Handnähen oder Handspinnen landen, beim Brettchenweben, Nadelbinden. Du könntest anfangen zu schnitzen oder Körbe zu flechten, Garnstränge pflanzlich zu färben (das geht noch gut auf dem Herd, für quadratmeterweise Stoff braucht man leider mehr Platz als ne Wohnungsküche hergibt :( ) undundund. Allmählich stellst du so deine Ausstattung zusammen, ohne zeitlichen und finanzellen Druck, und lernst vielleicht sogar ne tolle Gruppe oder nen Verein kennen, mit denen gemeinsam alles noch mehr Spaß macht. Und bis dahin und zwischendurch wirbelst du die Pois ;)
 
Ist es nicht auch ein Teil dieses Spaßes, sich in das Leben der vorangegangen Generationen ein zu fühlen ? Das geht in meinen Augen nur, wenn auch die Materialien stimmen.
ein Teil, richtig. Ich finds klasse, was viele hier machen. Wie viel Mühe sie sich geben um die Zeit richtig nachzuempfinden. Ich persönlich fühle mich aber AUCH sehr wohl und mittelalterlich wenn ich im Viskose-Rock vor der Bühne sitze und mir zum 1 Millionsten Mal Herr Mannelig anhöre, dabei aus meinem Hörnchen Kirschbier trinke. Ich denke das ist bei jedem anders. Ich würde mich genauso in Leinen und Wolle wohl fühlen. Vielleicht auch wohler, da man dem Touristen ein Gefühl mehr vorraus hat.
Wir bewegen uns hier im Living History-Bereich
Ach...das sehe ich jetzt erst. Darum wird auch immer wieder auf LH eingegangen. Das war mein Fehler. Ich hab nach Wolle und Stoff gesucht und dann dieses Unterforum genutzt. Den Oberbereich hatte ich übersehen :whistling: :danke Dann bleibe ich ganz streng jetzt beim Thema.
auf diese Weise kriegt dein Hobby eine ganz neue Dimension[...]ohne zeitlichen und finanzellen Druck
Ja das ist der langfristige Plan. Vorallem mit Hauptaugenmerk auf "Leute kennenlernen die mitmachen" die es ok finden, was man trägt, und einfach gemeinsam Spaß haben Zum Thema Zeit finden...ich mag das was die Burgschneider herstellen und die Art die man findet, wenn man "Schankmaid Kostüm" bei Google eingibt. Zu guter Letzt ist noch zu sagen: habt ihr hier schon eine Ansammlung von Shop-Links? Mara: Danke für das tolle PDF! Die Templergruppe in BS ist leider zu streng. ^^ die lassen mich nicht rein
 
ooohmpf, das ist ja dann völlig daneben ;) (das verlinkte Bild ist toll) Ich schicke dir mal eine PN da das leider wieder OT ist :) Ich hoffe das ist dir recht
 

Neueste Beiträge

Oben