Alternative zu (Schaf)wolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey, Nanuff! Zunächst: Dass jemand, der gerade anfängt, sich mit dem Mittelalter zu beschäftigen und sich hier im Forum anmeldet, erst einmal ziemlich verunsichert wird, geschieht wohl recht häufig. Denn die meisten kennen eben nur das "Marktmittelalter" – wo einem leider nie jemand sagt, dass das historische Mittelalter so definitiv nie gewesen ist :( Was zur Folge hat, dass man sich ganz viele tolle Sachen kauft (Stichwort Trinkhörner u.ä.). Vielen von uns hier im LH-Bereich ging es mal genau so und die meisten haben ihre "Marktmittelalter"-Sachen später auf Ebay weiterverkauft (wobei ich gestehen muss, ich hab hier auch noch ein Trinkhorn samt Gürtelhalter :ups ). Generell musst du wissen, dass es DAS Mittelalter-Hobby nicht gibt! Die Spanne an unterschiedlichen Möglichkeiten ist groß und jede davon hat irgendwo ihre Berechtigung (meiner Meinung nach). Ich versuche mal knapp, die wichtigsten Spielarten zu umreißen: - absolut wissenschaftlich-recherchierte und museumstaugliche Darstellungen, entweder als Living History (Nachstellung des Alltags) oder Reenactment (Nachstellung bestimmter historischer Ereignisse, z.B. Schlachten, Hochzeiten o.ä.) - solche, die auf dem Weg dorthin sind (manche sprechen von der Meter-Regel: Wie "gut" eine Darstellung ist, hängt davon ab, wie nah man ihr kommen kann, bevor man die "Fehler" bzw. Kompromisse sieht ;) ) - solche, die zwar im großen und ganzen schon gut recherchiert sind, aber auf gewisse Dinge des 21. Jhd. nicht verzichten wollen/ können (Brillen, Babywindeln, orthopädische Schuhe, was auch immer) oder auch ganz bewusst Dinge tragen, die eigentlich nicht zum Rest passen, aber so hübsch sind dass man auf sie nicht verzichten mag (z.B. die Fibel, die man zum Geburtstag bekommen hat). - Marktmittelalter, das gerne mittelalterlich wäre, aber es nicht ist (klingt jetzt hart, aber das meiste, was einem dort über den Weg läuft, hat es im Mittelalter tatsächlich nie gegeben und das allermeiste schon gar nicht in den jeweiligen Kombinationen!) - Larp, also Rollenspiel, das sich oft aus Herr-der-Ringe-Szenarien speist und daher ein gewisses, archaisches Mittelalter-Ambiente aufweist, aber Fantasy ist - ReenLarpment, das zwar erfundene Charaktere und Situationen spielt, aber auf tatsächlichen historischen Hintergründen beruht (also z.B. eine historisch korrekte Nachbildung eines Kreuzritters in einer erfundenen Schlacht). (falls ich eine Spielart hier vergessen habe, möge man mir das bitte verzeihen!!) Die meisten von uns betreiben irgendeine Mischform davon. Prinzipiell sind alle diese Möglichkeiten legitim und haben ihre Berechtigung. Was mir persönlich eben sehr wichtig ist, ist die Ehrlichkeit: Dass es Spaß macht und schön ist, in einem wunderschönen Kleid mit Trompetenärmeln und Elfenkapuze (mal als plakatives Beispiel) über einen Markt zu schlendern, Met zu trinken, "Ritterspieße" zu essen und der Musik zu lauschen, weiß ich aus eigener Erfahrung ^^ Und wenn es das ist, was du machen möchtest, dann tu es! Und lass dich nicht von uns alten Meckerern abhalten, die dir vorbeten, das gab es nicht und das darfst du so nicht zeigen. Natürlich darfst du das! Was du allerdings aus meiner Sicht nicht darfst tun solltest, ist, anderen Menschen zu erzählen, dass es dein Gewand so im Mittelalter tatsächlich gegeben hätte und du denundden Stand (gerne wird genannt: Adel, Kaufmannsfrau, Magd) zu derundder Zeit an demunddem Ort darstellst. Denn das wäre geschwindelt und die Leute würden mit dem falschen Bild nach Hause gehen, dass das Mittelalter tatsächlich so ausgesehen hat (ok, tun sie so auch, aber dann hat man es ihnen immerhin nicht explizit gesagt. Und wer nachfragt, bekommt dann auch ne ehrliche Antwort.). Fazit: finde deine Darstellung und lebe sie voll aus - du brauchst dich nicht dafür zu rechtfertigen, WARUM du sie so machst, wie du sie machst. Bleib ehrlich dabei, dann wirst du bei den allermeisten Leuten auch Freunde finden (Ausnahmen gibt es bekanntlich immer, aber die sollten dir nicht die Laune verderben)! So, und nun zu der "Tierfrage": Im LH-Bereich (also auch Reenactment, Reenlarpment) wirst du um die Verwendung tierischer Materialien nicht drumrum kommen. Anderenfalls machst du eben nicht LH. So. Fürs Marktmittelalter kannst du natürlich gerne auf Baumwolle, Kunstfaser, Kunstleder usw. zurückgreifen (die Nachteile, v.a. im Tragekomfort und in Sachen Umweltschutz sind dir hier ja bereits dargelegt worden ;) ). Auch hier wieder die Frage, welche Spielart des "Mittelalter-Hobbys" möchtest du wählen. Auch hier wieder der Appell an die Ehrlichkeit: wenn dich wer fragt, dann steh dazu! Solltest du dich für eine "historisch korrekte" (Was für ein Anspruch!! :rolleyes: ) Darstellung entscheiden, bist du hier in diesem Bereich des Forums genau richtig. Dann gelten die - hier auch zur Genüge nachzulesenden - Grundsätze: - recherchieren und lesen, was das Zeug hält (Bücher, nicht Internet!) - keinem Shop trauen, es sei denn, du oder der Verkäufer kann glaubwürdige Quellen für die Historizität der Ware aufweisen (in 99% der Fälle bist das du) - nicht von 0 auf 100 starten, sondern mit einer einfachen Darstellung die nach und nach auf- und ausgebaut wird - am wichtigsten: sich einen konkreten Zeitpunkt des Mittelaltes (+- wenige Jahre) aussuchen (das Mittelalter dauerte ca. ein Jahrtausend!), einen bestimmten Ort (nicht ganz Europa!) und einen bestimmten Stand. Willkommen in einem ungeheuer interessanten, vielfältigen, erfüllenden, spaßigen, abenteuerlichen, kraft-, zeit- und geldraubenden Hobby! :thumbsup:
 
...also ich habe diesen Roman gerne gelesen! Richtig. Nur unsicher. Daher war ich sehr schockiert, dass das hier als "Fass aufmachen" ankam (normalerweise sag ich nicht mal unbedingt, dass ich kein Fleisch esse, wenn ich nicht muss ((außer Einladung zum Essen o.ä.))) . Zum Teil lag das eben vielleicht auch daran, dass ich nicht begriffen hab, dass ich im falschen Forum gepostet hab. ...einen Bereich Stoffe/Nähen für nicht LH gibt's aber nicht oder bin ich blind? Ok. Was ich gern möchte ist Markmittelalter dass sich im Laufe der Zeit noch steigern kann, aber nicht den Anspruch hat, irgendwas wahrhaftig abzubilden. Es wird also mal irgendwo zwischen Markt und "- solche, die zwar im großen und ganzen schon gut recherchiert sind, aber auf gewisse Dinge des 21. Jhd. nicht verzichten wollen/ können (Brillen, Babywindeln, orthopädische Schuhe, was auch immer) oder auch ganz bewusst Dinge tragen, die eigentlich nicht zum Rest passen, aber so hübsch sind dass man auf sie nicht verzichten mag (z.B. die Fibel, die man zum Geburtstag bekommen hat)." landen. Entschuldige dass das Zitat nicht korrekt ist, ich habe hier ein paar technische Probleme scheinbar, die verbieten zu zitieren, zu formatieren und Smileys aus der Liste zu nutzen. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, die Marktbesucher zu vereiern... Als wir mal gefragt wurden "Was seid ihr für welche?" haben wir nur gesagt "Wir sind nur Gäste, wie Sie auch. :) Fragen können Sie sich da hinten beantworten lassen" (da hinten - war ein Lager) Vielleicht bin ich irgendwann mal in der Lage auch Fragen zu beantworten. Aber ich werde sicher nicht behaupten, Hannelore zu Humpeldingen von 1250 zu sein. Das liegt mir nicht. Also keine Sorge :) So schlimm seid ihr Meckerer gar nicht. Auch wenn man erstmal komisch guckt, wenn man sich so wenig aufgespießt vorkommt. Bisher ist ja alles in netten Bahnen gelaufen und ich hoffe das bleibt so. Also nochmal: Ich mache derzeit Spaß-MIttelalter und stehe dazu. So :) (ich hoffe das merkt man aber auch am Profil- und Vorstellungstext) Ich bin stolz auf mein genähtes Kunst-Wildleder-Top und werde es mit Freuden tragen wenn Markt ist ;) Ein Wunder dass das Ding was geworden ist.... (Leder wie gesagt, mag ich generell nicht ^^ohne Kunst wäre so ein Top bei mir gar nicht möglich gewesen...:D) Ganz klar. LH ohne Tiere, no way. Hätte ich die Forum-Struktur gesehen,...hätte ich die Frage sicher auch wo anders gestellt. *schäm* Jetzt ist es ja klar. Auch wenn ich nochmal fragen muss: Alles zu Schnitten, Stoffen usw. was nicht LH ist...wo kommt das hin? Danke für deine netten Worte :)
 
Nun, der LARP- und Fantasy-Bereich ist nicht so stark strukturiert wie der Rest des Forums. Einfach, weil die meisten hier eben LH machen http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Board&boardID=84 Du findest dort aber die Menüpunkte "Kleidung und Tracht" sowie "Tipps zum Selbermachen". Da sind deine Fragen in jedem Fall gut aufgehoben. Da wirst du auch niemals ein "Das gab's aber gar nicht!" hören, weil es da eben um alles geht, was es nicht gab ;)
 
...wahrscheinlich eine früher oder später auftretende Folge der MA-Krankheit (LH) ;) Man kann hier ja gar nicht anders, als sich dann eben doch für die "echten" Sachen zu interessieren. Ihr seid so mitreißend ^^ Künftig dann aber dort. Vielleicht schaut der ein oder andere LHler ja mal rein, falls es um halb-wahre Dinge geht :)
 
Da schauen eh viele rein, wenn denn was Neues gepostet wurde. Grade in technischen Fragen kann man sich ja sehr gut austauschen - also was Möglichkeiten angeht, etwas zu nieten oder einen Schnitt zu entwickeln, wo man bestimmte Dinge herkriegt etc.
 
Was mir grad noch als Idee kam (auf dem Klo, wo sonst hat man solche Ideen :D ): Möglicherweise kann man auch eine Darstellung der Kategorie
- solche, die zwar im großen und ganzen schon gut recherchiert sind, aber auf gewisse Dinge des 21. Jhd. nicht verzichten wollen/ können (Brillen, Babywindeln, orthopädische Schuhe, was auch immer) oder auch ganz bewusst Dinge tragen, die eigentlich nicht zum Rest passen, aber so hübsch sind dass man auf sie nicht verzichten mag (z.B. die Fibel, die man zum Geburtstag bekommen hat).
erstellen, ohne dabei Leder zu verwenden. Das größte Problem sind die Schuhe. Dafür taugt Kunstleder halt so gar nix, fürchte ich. Es gibt diese Frau-Antje-Klompen-artigen Holzschuhe, die auch viel LH-ler für schlechtes Wetter bereit halten. Die Sache ist nur, dass Holzschuhe fürs Mittelalter zwar wahrscheinlich (ist ja naheliegend, und später gab es sie auch), aber nicht belegt sind (womöglich, weil man sie damals ganz pragmatisch verfeuert hat, wenn sie kaputt waren). Für LH scheiden sie damit leider aus. Aber sie sind erstaunlich bequem, praktisch, günstig und "ambientig". Der Lederriemen, der den Oberfuß daran hindert, sich an der Holzkante wund zu scheuern, kann sicher auch durch einen stabilen Stoffgurt ersetzt werden. Der Gürtel kann für viele Zeitstellungen, v.a. im Frühmittelalter, statt aus Leder auch aus brettchen- oder kammgewebter Borte sein und auch Stoffbeutel am Gürtel bzw. Umhängetaschen sind möglich. Ein eigenes Messer in einer Lederscheide brauchst du, wenn du "nur" als Tagesgast unterwegs bist, eigentlich nicht, da du dir das Essen dann wohl kaufst und das Besteck i.d.R. gleich mitgeliefert bekommst. Viel mehr Ledersachen hat man sonst ja auch nicht dabei (wenn man nicht gerade Conan der Barbar darstellt :whistling: ). Also, vielleicht möchtest du ja beides machen: einmal Marktmittelalter und einmal... eh... wie nennt man das? Beinahe-LH? Der Trend geht jedenfalls zur Zweitdarstellung :D P.S. Ich esse auch kein Fleisch :thumbsup: , bin aber auch keine Veganerin, sodass ich das kein-Leder-Problem nicht habe.
 
Hmm, also hier in der Region, aus der Du auch kommst, sind die Märkte/Gromi-Darsteller meistens so ans Ende des FrühMi alter angesiedelt. Gerade die "gehobenen" Händler wolen ja neben Tineff auch "durch alle Zeiten" verkaufen und da sollen ihre Waren glänzen, und nicht die Klamotten. Und vorallem soll beim Gast eben nicht die Vorstellung des Blinki-Blinki MA hängern bleiben. Und da haben eben viele auch die Miniaturen gesucht und sich für "schlicht" entschieden. Außerdem ist das ganze auch ne Preisfrage. Eine einfache einentunika in xxl kostet, Reinleinen 45 €, das Wollkleid eben Stoffmäßig denn schon so 80-120€, die Erkältung wegen Baumwolle /Synthetik leider 14 Tage Bettruhe. Dazu 80€ für den Mantel aus Walkoden... Meine Mädels tragen gefärbte Leinentunika (igit, unterwäsche) und Mantel aus Wolle, wenns zu heiß wird
 
Gut, Morgan. Sicher fällt mir demnächst eine Frage ein, die dort gestellt werden kann. ...ich wollte ja schon immer einen Überüberrock...aber das erkläre ich dann :D Himmel, nein ^^ auf dem Klo? :D Ich bin eben auch keine Veganerin :) Ich denke ich bin auch hier nichts Halbes und nichts Ganzes :D Ich trinke Milch - wo wäre ich ohne Käse?! - ich würde Honig essen, wenn er mir schmecken würde... - Leder kann ich einfach absolut nicht leiden, da war es auch nicht schwer zu verzichten. Ich trage aber weiterhin meine Bundschuhe aus Leder sowie meine Springerstiefel (die natürlich nicht zum MA...obwohl...ich die auch schon getragen hab wenns kalt war, mangels Alternative...*versteck*) und auch alle anderen Artikel, die ich schon hatte, bevor ich mich letzten Sommer entschieden habe, kein Fleisch zu essen. Ich werfe aber nichts weg, was schon da ist (so hab ich Beutelchen, Armbänder...). Ich will nur wenn irgendwie möglich nichts neues mehr kaufen, das aus Leder/Horn ist (meist ist das möglich. Wenn ich mir irgendwann den Traum von Schnabelschuhen erfüllen kann, wird das auch eher nicht machbar..Es war schon ein Krampf Winterschuhe zu finden (dann noch mit Fußbett!)) Wolle hatte ich anfangs eingeschlossen, da es sich hier hauptsächlich um den Preis drehte (ich wollte das nur nicht haarklein aufdröseln. Insgesamt versuche ich eben so wenig wie möglich tierische Produkte zu nutzen). Gelatine - in offensichtlicher Form (Gummibären, im Frischkäse,....) nehme ich nicht zu mir. Es kommt aber vor dass ich Saft und Wein trinke, oder Guinness von denen ich erfahren habe, dass die mitunter mit Gelatine oder Fischdarm geklärt werden. (War n Schock) Ich schweife ab.... Wie dem auch sei. Ich nenne mich selbst...ähm meist bei keinem Namen und sage nur "Ich esse kein Fleisch". Das verhindert Missverständnisse. Wer es näher wissen mag, kann ja fragen. :) Ich hab mal in den Antje-Schuhen versucht zu laufen....Gott...das war eine Katastrophe. Wie ein Elefantenbaby bei seinen ersten Schritten... Handbrot mampfen - dann braucht man kein Besteck :D ....mhhhhhhh Da ich eh...mehrere Outfits habe hab ich auch schon an eine Zweitdarstellung gedacht. Wenn man eben morgens aufsteht und denkt "Heute fühle ich mich mega-mittelalterlich und muss so richtig echt aussehen" :D Ich recherchier mal. Hab gerade ein Buch bestellt.... Vielleicht mag einer doch mal Bilder angucken, von dem was schon vorhanden ist...? Ist das zu viel verlangt? (ich glaube das ist eher größerer Aufwand?!) Wilfried, ich denke das passt. Die sind eigentlich alle angezogen wie "arme Verkäufer". Eben Tunika, Untergewand, Käppchen und der Zahn der Zeit. Dieses Ambiente mag ich. Diese "Prinzessinnen" liegen mir nicht so, also was man auch als Elbenkleid bekommt. Wobei ich das privat (beim Musik-Festival) tragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Pip Uuuuuh, was für ein Roman! 8| Ich wollte gar nicht so viel schwafeln. Naja jetzt isses wenigstens alles klar. o.0
 
Leder lässt sich vermeiden, wenn man unbedingt möchte. Auch wenn mir nicht klar ist, warum das möchte. Wir Europäer waren bis zur Industrialisierung (und auch noch danach) nun mal Bauern. Zum Bauerntum (da zähle ich den landverwaltenden Adel auch mit!) gehört nun mal Viehwirtschaft dazu, ebenso ein gewisses Verständnis für Gleichgewichte und Kreisläufe. Die kleinen Abstecher in frühere Jahrhunderte bringen uns dieser Agrarstruktur wieder näher, für viele ist das auch ein Bestandteil des Hobbies. Da gehört auch dazu, dass sich das Empfinden von Natürlichkeit der verwendeten Materialien (Leinen, Hanf, Brennessel, Wolle, Leder, etc) wieder einstellt. Wenn man das aber absolut nicht will, geht's auch anders, aber nur in der Sommervariante. Barfuss geht immer, Gürtel ist - falls überhaupt nötig - auch textil herstellbar und Messerscheide braucht man keine, wenn man ein Klappmesser benutzt. Der überlegte Verzicht hat neue Wertschätzungen zur Folge. Entweder bleibt man beim Verzichten oder kauft und verarbeitet dann bewusster. Wenn Du an etwas zweifelst, dann rate ich Dir, es einfach wegzulassen. Das fühlt sich gut an. Weglassen geht immer. Wenn Du die Abwesenheit von etwas später als Mangel empfindest, kannst Du es beschaffen - aber es wird besser passen, weil Du es jetzt einem wirklichen Bedürfnis anpasst. Probier mal nur mit Leinen (was ja schon ein sehr guter Anfang ist) und Du wirst wahrscheinlich bald merken, dass Dir was fehlt - hauptsächlich Wärme, aber auch Komfort und das Gefühl, trocken zu sein. Wenn Du nur an Sommertagen am Markt spazieren gehst, wird Dir vielleicht gar nichts fehlen und alles ist gut, auch ohne Wolle und Leder. Wenn Du nach einem kalten und nassen Wochenende Wolle zum Anziehen bekommst, wirst Du Wolle lieben.
 
Dem kann ich mich vollständig anschließen. Und eine kleine Anmerkung. Das Mittelalter ist hochgradig ansteckend. :D Nee, im Ernst. Ich habe für mich entschieden, ein GroMi zu bleibeb (also Grob-Mittelalterlich). Das heißt, z.B. dass ich meine Klamotten zwar selbst nähe, aber nicht pflanzengefärbt und auch nicht von Hand. Das ist für einen Markt oder gar ein MPS völlig ausreichend. Ich werde dort anerkannt, fühle mich wohl und bekomme einen Rabatt auf den Eintritt, weil ich "gewandet" erscheine. Andererseits fange ich dann doch an, mich mit Kleidung einer bestimmten Epoche zu beschäftigen, lese Bücher zu dem Thema, überlege mit Schnitte, zeitlich passendes Zubehör und lasse das Trinkhorn zuhause. Dafür habe ich jetz richtig "ambientig mittelalterlich wirkendes Tongeschirr". :D Meinen Kopf schmückt inzwischen meistens eine Bundhaube und an der passenden "Pillbox" arbeite ich gerade. Meine Tasche passt in die Zeit und zur Darstellung und ist ebenfalls selbst genäht. Also hochgradig ansteckend, auch wenn ich sicher in den nächsten 10 Jahren kein LivingHistory betreiben werde. Und das schlimmste daran: Es macht Spaß. PS: Ich suche auch immer mal wieder nach vertretbaren Alternativen zu Wolle und Leder. Gruß, Gerald aka Mondspeer
 
AndiP: So würde ich das wohl sehen wollen. Das ist ein sehr sehr schöner Post. <3 Eben mit allem bewusst umgehen Zu deiner Eingangsfrage: Ich hasse den Geruch von Leder. Wenn ich etwas ledernes trage das riecht (ich hab mal tolle Raulederbänder auf dem Markt gekauft) wird mir schlicht schlecht ^^ Und irgendwie widerspricht sich in meinem (persönlichen) Kopf das "oh die armen Viechers" beim Essen mit dem "Yeah tolle Lederkutte" beim Anziehen :) Das kann aber jeder handhaben oder essen wie er möchte. Die Wolle probiere ich aus, versprochen. Soweit ich Geld gefunden habe.... ;) mondspeer das habe ich wohl bemerkt. kann man sich gar nicht verwehren. mal sehen was die Zeit bringt... Tongeschirr und ähnliches habe ich bei Ebay auch schon im Blick. Aber ohne Lager braucht man das net ^^ Den gewandet-Eintritt bekomme ich auch immer ;) Und ich fühle mich auch wohl zwischen den Händlern und anderen Gewandeten
 
Walk bedeutet das das Material gefilzt ist, es ist die Herstellungsart. Das Material kann Schurwolle sein, muss aber nicht. Schurwolle ist geschorene Wolle vom lebenden Schaf. (es gibt auch welche von Nichtlebenden Schafen die darf aber so weit ich weiß, nicht Schurwolle heißen) Wenn Du Dir einen Wollstoff kaufst, achte auf die Bindung, viele Stoffe sind angefilzt, aber gestrickt. Das wird gerne unter der Bezeichnung Walkloden verkauft. Solche Stoffe gab es im Mittelalter nicht und sie sind auch meist sehr teuer. Jetzt mag Dir das noch egal sein, aber ich wette im nächsten Winter schon, ärgerst Du Dich.
 
Naja, der Shop oben ist eine Handweberei, die sind natürlich teurer, aber der Stoff ist dann auch "A". Bei Dawanda achte mal auf die Verkaufseinheiten: das sind bei 2,50€ ja auch nur 25 cm Länge. Der Laufmeter für 10 € ist ein guter Preis, aber jetzt nichts absolut einmaliges. Fr.barbarossa macht gute Preise, bei dem hab ich auch schon gekauft. Der war jetzt ein paar Monate offline wg. Krankheit, schön, dass der Shop wieder offen ist. Achte auf jeden Fall auch auf die Bindungsart. Diamantköper und Fischgrat eher für Frühmi, Leinwand und Köper geht auch später, damit kannst Du eigentlich selten was falsch machen.
 
Ja gesehen, ich dachte vielleicht ist das kein ganz alter Schuh :) 10 € war jetzt relativ weit abgeschlagen, von dem was ich gefunden hatte. Leider stehen da keine Infos. Hört sich auch nicht so an als könnte man viel fragen. Die Angaben helfen wieder gut, dann muss ich mich nur noch entscheiden, falls es zu einer Zweitdarstellung kommt. Für die erste macht es ja nichts ;)
 
Weiß jemand wie zufriedenstellend Stoffe von Buttinette.de sind?
Buttinette hat eine große Auswahl an Stoffen und zur Faschingszeit noch mehr. Die Stoffe lassen sich gut verarbeiten und sind für eine MA-Darstellung nicht geeignet. Die Stoffe sind geeignet, wenn man moderne Kleidung, Faschingskostüme oder Puppenkleider daraus nähen möchte. Bei größeren Flächen sieht man den Fellimitaten die künstliche Herstellung an (Wellen im Fell). Hat auch ein reichhaltiges Angebot an Kunstleder.
 

Neueste Beiträge

Oben