Damensattel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Franziska von Zollern na dann kann man doch wirkich sagen, dass der Damensattel erst richtig in Gebrauch kam im 16 Jahrhundert.
Ja eben ... genau wie Du es vorher auch schon geschrieben hast. Vor dem 15./16. Jahrhundert ritten die Damen seitlich sitzend auf dem Pferd, also beide Beine hingen gleichmäßig zur Seite runter (öhm ... wie soll mans erklären?). Und so sitzend würde ich auch nicht mehr als im Schritt reiten wollen und schon gar nicht springen!
 
Frauen, setzt euch g´scheit auf das Roß dann fallt ihr auch ned so schnell runter :D
 
Original von GREIF
Original von Lisabeth (öhm ... wie soll mans erklären?).
Reitkiste ...
Aha ... das hab ich noch nie gehört, klingt aber, wenn man das Bild vor Augen hat, logisch. Ich habe bisher nur in Klamotte im ganz normalen Herrensitz auf dem Pferd gesessen- Ziemlich unanständig aber wenigstens sicher :D
 
In einem anderen Forum habe ich mal Abbildungen aus der Zeit (ca. 1300) gesehen. Da sahen die Damen wirklich komplett seitlich (sprich keine Einwirkung auf das Pferd) und bei einem Bild war auf jeden Fall ein Pferdeführer mit abgebildet ... Leider gibt es das Forum nicht mehr, aber ich suche mal, ob ich was finde ... oder hat jemand passende Bilder zur Hand? Grüße Kadlin
 
Bilder konnte ich keine finden, leider! Aber ich habe zumindest den Namen des damaligen Sattels herausge- funden und ein bisserl was über dessen Werdegang bis hin zum Damen- sattel. Einfach bei wikipedia auf Reitsattel gehen, runterscrollen auf Damensattel Sambue (DEN meinte ich!) und Gabelsattel Wenn man Sambue bei Google als Bildersuche eingibt, dann finden sich ein paar (leider sehr schlechte!) Bilder die einen ersten Eindruck ver- mitteln. Sorry, mehr war in der Kürze der Zeit nicht machbar :rolleyes: Kadlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kann man es beinahe so sagen, dass die Frauen wenn sie ritten bzw reiten durften nicht mit gespreizten Beinen reiten durften. Wenn ja, dann hat das bestimmt sich mal wieder ein Mann ausgedacht :nein
 
lieber unzüchtig als unsicher :D warum dürfen eigentlich nur Männer ihren Spaß haben??
 
Original von Franziska von Zollern also kann man es beinahe so sagen, dass die Frauen wenn sie ritten bzw reiten durften nicht mit gespreizten Beinen reiten durften.
Ist das denn auch Damensitz? (Kenne mich mit Pferden und Reiten überhaupt nicht aus - mich hat an dem Bild nur irritiert, daß man nur ein Knie sieht - müßte man bei seitlichem Sitz nicht beide sehen können? Oder sind die auch noch ganz adrett übereinander geschlagen? Pferdeführer ist auch keiner zu sehen?) Mich beeindruckt dann vor allem, was für ein Reisepensum hochadlige Damen teilweise absolviert haben (Eleonore von Aquitanien!) - da muß es dann schneller gegangen sein als im Schaukelschritt.
 
Also, dass die Frauen die Beine nicht spreizen dürfen, hat sich garantiert kein Mann ausgedacht !!!! :D Sooo blöd sind wir nun auch wieder nicht ... :D Das hat sich bestimmt die Kirche ausgedacht ... Gut, da waren sehr viele Männer, aber ob das wirklich Männer waren ? :whistling: @ Perchta: Ich würd sagen, dass kein seitlicher Sitz ist ... Aber ich hab nicht wirklich Ahnung ... :whistling: Und ich denke, auch damals wird es solche und solche gegeben haben ... Auch damals wird es Frauen gegeben haben, die mehr wollten als langsam und sicher seitlich auf einem Pferd zu sitzen ... Auch damals wird es Unterschiede gegeben haben von dem, was man durfte, zu dem, was man machte ... Von dem, was man machte, wenn man allein und unbeobachtet war, zu dem, was man tat, wenn alle Öffentlichkeit zusah ... :whistling: :rolleyes:
 
Original von Georg von Runibergun Sooo blöd sind wir nun auch wieder nicht ... :D
Erinnere mich dran, dir bei Gelegenheit mal die Geschichte rauszusuchen von dem Grafen, dem erst ein Engel erklären mußte, was er zu tun hat, damit Gott der Herr endlich den Grafensohn zur Welt kommen lassen kann, der ihm zugedacht ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... und werden deshalb heiliggesprochen oder unter Artenschutz gestellt. ;)
 
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen ... :rolleyes: heute mittag habe ich durch Wikipedia gelernt, dass seitliches Reiten erst mit dem Mittelalter kam und vorher beiderlei Geschlecht "richtig" auf dem Pferd gesessen hat. Wobei mich die Abbildung von Epona da schon verwundert hat, die aus dem 5 Jhdt stammt und nachweislich komplett seitlich (also noch nicht mal im Reitsattel!) sitzt. Da könnte man jetzt davon ausgehen, das die Perspektive damals noch nicht so ausgeklügelt war und unterstellen, dass man Epona in ihrer ganzen Schönheit sehen wollte ... Aber es stand auch in dem Artikel (unter Reitsattel) dass für längere Ritte auch "normal" gesessen wurde. Und das erscheint mir sinnvoll. Obwohl mir seit Beginn meiner Reiterzeit eine Frage immer mal wieder ins Hirn kommt; Frauen saßen ewige Zeiten ziemlich unbequem und kibbelig auf dem Pferd, statt bequem und sicher zu rei(s)ten, Männer haben quasi im direkten Bereich des Widerrists ein (mehr oder weniger ... :whistling: ) kleines Problem, das zumindest ich als Unwissende mir als teilweise sehr schmerzbehaftet vorstelle, wenn man a) lange reitet, b) das Pferd scheut und Mann in den vorderen Sattelrist gedrückt wird. Warum DA niemand was erfunden hat, wundert mich noch heute ... 8) Kadlin
 
tja liebe Kadlin ....ich glaube das können Frauen nun wirklich nicht beantworten :D :D mir ist auch schon aufgefallen, das manch ein Mann da ein kleineres und manch einer ein größeres Problem hat. Und ich bin auch schon gefragt worden, ob es da einen Trick gibt, aber leider konnte ich das nur mit einer Gegenfrage beantworten.......kann man denn das nicht nach oben klappen :D :D :D Wenn wir das jetzt schon einfließen lassen vielleicht hat hier jemand mit einem kleinen/ großen Problem da schon mehr Erfahrung :ritter07 Greif weiß das bestimmt :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben