Damensattel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich versteh nix vom reiten und hab eh von null und nix ne Ahnung, aber ich denke das die Männer eben "richtig" auf dem Gaul saßen weil sie die Hände freihaben mussten. Zum Jagen mit Pfeil und Bogen, kämpfen usw. Vielleicht saßen die Damen so komisch auf dem Gaul weil es so für die Herren der Schöpfung einfacher war die Frauen hoch bzw runterzuheben?? Und um die Unfallgefahr zu verringern, da die wenn das Pferdevieh mal durchgeht eher runterrutschen bzw abspringen können.
 
Es könnte auch so eine Art "Modeerscheinung" gewesen sein ... Es ziemte sich für die Adligen einfach nicht, und es sah einfach eleganter aus, wenn die grazil gestaltete Hofdame seitlich saß ... Ein Bauernmädchen, das praktisch denken musste, wird nach wie vor "vernünftig" im Sattel gesessen haben ... Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen ...
 
Ich hab immer angenommen, es hätte "moralische" Gründe. :D Zugegeben, ich bin noch nie auf einem Pferd gesessen (zumindest nicht in einem Kleid), aber ich denke mal, wenn das Kleid nicht extrem weit ist, rutscht doch unweigerlich der Rocksaum hoch bei "normalem" (=Herren-)Sitz? Dadurch wären ja die Beine bis zum Knie entblößt gewesen. Geht natürlich nicht, igittipfui. Unfallgefahr... ich weiß nicht. Wenn der seitliche Sitz (ohne modernen Damensattel) wirklich so unsicher ist, wie oben gesagt wurde, dann hat es doch grundsätzlich die Gefahr eines Sturzes (oder von mir aus auch eines Abrutschens) eher erhöht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bauernmädchen allzu oft zu Pferd reisen mußten - wohin denn, warum denn? Womit denn? ;) Was ich interessant finde, ist, daß dieser seitliche Sitz, wenn Kadlin und Wikipedia recht haben, ja tatsächlich erst im Laufe des Mittelalters aufgekommen wäre. Stellt sich die Frage: warum erst dann?
 
Original von Perchta aber ich denke mal, wenn das Kleid nicht extrem weit ist, rutscht doch unweigerlich der Rocksaum hoch bei "normalem" (=Herren-)Sitz? Dadurch wären ja die Beine bis zum Knie entblößt gewesen. Geht natürlich nicht, igittipfui.
Jepp ... nur gut, das ich Strümpfe anhatte! Mein Kleid rutschte bis zu den Knien hoch ... :D
pferd.jpg
 
das mit den Beinen/ Füßen ist einleuchtend und ist glaub eine vernünftige Erklärung.
 
Naja ... wenn das Kleid weit genug ist (was es bei mir nicht war - isc bin ja auch ne arme Gutshofbedienstete ;) ), und man vor allem eleganter aufsteigen tut als ich, dann könnte man die Beine mehr bedecken.
 
Original von Kundryn und schaut mal wie "Die Jungfrau von Orleans" im Sattel gesessen haben könnte: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Joan_of_Arc,_Place_du_Parvis,_Reims(1).jpg&filetimestamp=20050215120810
Wenn ich den Link anklicke kommt: Datei:Joan of Arc, Place du Parvis, Reims Eine Datei mit diesem Namen existiert nicht oder nicht mehr, du kannst sie jedoch hochladen. Gegebenenfalls findest du in den Lösch-Logbüchern der Wikipedia oder von Commons weitere Informationen zur Löschung. Verwendung Keine Seite benutzt diese Datei. ?( ?( ?(
 
boah menno, ich bin zu blöd für Computerkack :cursing: also ich wollte das Bild von dem Reiterstandbild von Jeanne d'Arc aus Reims äh, ja, hier so rein und so weiter- aber ich bin ja zu dämlich dazu... :whistling:
 
aahh, ja, genau das meinte ich- ich entschuldige mich für meine Computerunfähigkeit und was ich überhaupt damit sagen wollte: Damensattel und Damensitz im Pferd waren wohl Standes- und Zeitabhängig. Und in anderen Ländern, bei den Mongolen z.B., die sich hauptsächlich zu Pferde bewegten, war es eh egal ob Frau oder Mann. Aber schick sieht es schon aus, so eine Dame im seitlichen Sitz!
 
...nur ich glaube... wirklich 'schnell' kommt frau so nicht voran, weil man einfach so nicht stabil sitzen KANN! Hat eigentlich also nur denn Sinn, das sie sich präsentieren kann (oder präsentiert wird). Und im Sattel hatte sie sowieso nicht zu arbeiten (außer bei Völkern wie den Mongolen...)... Ergo: Damensitz = nix für mich :D
 

Neueste Beiträge

Oben