Das "erste Mal"...lagern ;-P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab das große Keilzelt von Bundeswehrzelte...bietet genung Platz für 2 Leute plus Truhe und komplette Kampfausrüstung...Benivk kanns bestätigen. Stöhrend ist nur das Metallgestänge, das lässt sich aber problemlos ändern und die Lieferzeit ist unschlagbar. P.S. Werde mal in Bäbelin nach dir Ausschau halten Gryphan :)
 
und die Lieferzeit ist unschlagbar.
Battle-Merchant sagt: Aufgrund des momentan hohen Bestellaufkommens dieses Zeltes, kann es zu längeren Wartezeiten von derzeit mindestens 6 Wochen kommen.
P.S. Werde mal in Bäbelin nach dir Ausschau halten Gryphan
Kein Problem. Sehe noch genau so aus wie auf dem Avatarbildchen - nur 2 Kilo älter.
 
Aber auch 100 € teurer als Battlemerchant. Ich hab meines letztes Jahr auch über Bundeswehrzelte bestellt, nach knapp 3-4 Tagen war es auch da. Qualität ist top, aber ich habe damals auch nur 399 € bezahlt. Wenn man so ein Zelt jetzt kaufen will, kommt es natürlich darauf an, ob man es schnell braucht - und das nötige Geld mehr dafür hat - oder ob man sparen, aber warten möchte. @ Thorbjörn: wir haben für den Zweimaster das Metallgestänge mittlerweile in ein Holzgestänge ausgetauscht. War völlig unproblematisch. Wäre aber auch fast egal gewesen, da ich mit Vorhängen beide Apsiden verdecke (und damit auch die Stangen) und mir so aus meinem Zelt immer ein 3-Zimmer-Appartement bastel... :D
 
Mir fällt da spontan noch etwas ein: ein Fettstift für die Lippen! Keine Ahnung warum, aber bei den ersten Lagern im Jahr haben immer alle aufgeplatze Lippen... Baumarktplane als Zeltunterlage: diese Dinger haben die blöde Eigenart, daß sie immer irgendwo rauskucken, egal wieviel Teppiche usw. man drüberlegt. Bei uns haben sich isolierte Picknickdecken bewährt, die gibts in diversen mehr oder weniger aufdringlichen Webmustern bei den diversen Discountern im Angebot, und wenn sich doch mal ein Zipfelchen befreit, hat man wenigstens die Optik einer Wolldecke. Und im Gegensatz zu Gewebeplane sind die völlig wasserdicht.
 
Also der Plastik-Wasserkanister für den versteckten Wasservorrat hat sich auch bei uns bewährt.
Zum Transport im Auto sind Plastikkanister ja ganz schön, aber im Lager wird das Wasser darin p...warm. Deshalb geht für mich nichts über einen echten Holzeimer (unser Schreiner hat einen fest schließenden Deckel dafür gemacht) im Zeltschatten abgestellt bleibt das Wasser wunderbar kühl und frisch, am besten direkt einen Schöpfer dranbinden, denn der tendiert dazu leicht verloren zu gehen, oder vierbeinige Freunde zu finden. Was mir hier noch fehlt, ist ein Haken und Topfleder oder Handschuhe für heiße Grillroste / Dreifüße aus dem Feuer zu holen. Und ein 10 l Topf mit kochendem Wasser oder Suppe und außen voller Ruß läßt sich damit weit besser handhaben. Immer dabeisein müssen bei uns Ersatzhaken für die Kochkette, es gibt nichts schlimmeres für hungrige Krieger, als ein Kochhaken der verschwunden ist und nur rundbödige Töpfe (Du kannst sicher sein, daß genau dann keine großen Steine oder ähnliches zur Hand sind). Je nach Menge der Ausrüstung und Wetterlage viele alte Putzlappen für Lederfett, Waffenöl, "entschlammen" der Ausrüstung beim Einpacken ect. Große authentische Teile auch als Verpackung nutzen spart Platz, bei uns "reisen" die tönernen Saft und Metkrüge in saubere Putzlappen gebettet im Wassereimer, die Sachen die am Kochgerüst hängen oder auf dem Regal im Küchenzelt stehen im hölzernen Spül- und Waschzuber. Kochkette, Dreifuß ect. kommen in die ineinandergestapelten Kochkessel. :D Und tröste Dich, Wenn Du erst mal einige Lager gemacht hast und etwas Übung hast, wird irgendwie alles ins Auto passen, die Anschaffung eines Lastwagens kannst Du verschieben, bis Du alle Bastelideen, die Dir im ersten Jahr gewiß einfallen, ausgeführt hast. 8o
 
:D Und tröste Dich, Wenn Du erst mal einige Lager gemacht hast und etwas Übung hast, wird irgendwie alles ins Auto passen, die Anschaffung eines Lastwagens kannst Du verschieben, bis Du alle Bastelideen, die Dir im ersten Jahr gewiß einfallen, ausgeführt hast. 8o
Platzsparendes Packen lernt man sowieso, es passt ein 5x5 "Ritterzelt" mit 5 m Mittelmasthöhe, ein 7x4 Wettersegel, ein Tisch, zwei Bänke, eine Korbtruhe plus Kleinkram in einen Twingo der ersten Generation ( incl. aller Stangen) Und den Soundtrack zum Laden haben die Dudelzwerge aufgenommen: Dudelzwerge - Sir Tets Steinigung
 
In den Twingo? Dann seid Ihr aber alleine gefahren, oder? Ich muss z. Bsp. schon immer 2 Plätze für meine Zwerge mit einplanen, das fehlt mir dann an Packmaß. Aber MA-Tetris kann man auch mit einem Dacia-Logan Kombi spielen... :D
 
Die alten Twingos sind die reinsten Lastwagen. Meine Schwester hatte auch einen, ich war immer fassungslos, was für Zeugs sie da rein brachte. Auch Möbelstücke, als sie umzog. Jetzt haben sie einen Renault Kangoo, mit dem könnte man umziehen. 3D-Tetris mit VW Golf III: eine große Truhe mit Geschirr, eine Kiepe mit Klamotten, diverse Decken, ein Leinen-Geteld, ein Leinen-Sonnen/Wettersegel, Härings-Sack, zwei aufblasbare Isomatten (falls kein Stroh ...), 2 Strohsäcke, unglaublich viel Kleinkruscht, 2 Säcke Holz, zwei oder drei Syphonflaschen mit Getränken 8| die Stangen auf dem Dachgepäckträger. Uuuuund zwei Personen. Die große Henkelkanne hatte ich als Beifahrerin im Fußraum. Ohne Ineinanderschichten von z.B. Geschirr wüßte ich garnicht, wie ich das ganze Gerödel transportieren sollte. Mein Vorbild ist die Matrjorschka. Als wir uns für ein neues Auto entscheiden mussten (u.a. wegen vieler KM auf dem Tacho und "gelber Umweltplakette"), haben wir uns für einen VW Passat entschieden. Da sollte alles reingehen ... die Stangen wieder aufs Dach. Vielleicht können wir jetzt endlich einen unserer Neffen mitnehmen, die wollen doch uuuunbedingt mal mit auf Lager.
 
Seit mehr als zwei Jahren plane ich meine erste aktive Teilnahme an einem MA-Markt. ... Nun ist am Montag die Entscheidung gefallen, dass es Mitte Mai in Bäbelin losgeht. Was bin ich hibbelig! :heupf1 ... Größtes Problem ist das noch fehlende "Dach über´m Kopf"! Und nur noch drei Wochen. :schock1
Ich hab´s vermasselt! ;( :kopfwand ;( 24h pro Tag sind nicht genug.
 
Zitat von »Gryphan« Seit mehr als zwei Jahren plane ich meine erste aktive Teilnahme an einem MA-Markt. ... Nun ist am Montag die Entscheidung gefallen, dass es Mitte Mai in Bäbelin losgeht. Was bin ich hibbelig! ... Größtes Problem ist das noch fehlende "Dach über´m Kopf"! Und nur noch drei Wochen. Ich hab´s vermasselt! 24h pro Tag sind nicht genug.
Morgen gehts los...mein Auto steht schon vollgepackt vor der Tür...uns es ist alles drin :D
 
Morgen gehts los...mein Auto steht schon vollgepackt vor der Tür...uns es ist alles drin :D
Nur zur Erinnerung: Thema ist... das erste Mal lagern ... und nun würde mich interessieren, was DU Thorbjörn in diesem Lager vergessen haben wirst! Sorry, DU hast es herausgefordert! - Und es tut keinem weh. Die allgemeine Lagererfahrung besagt: es wird IMMER irgendetwas vergessen!! :rolleyes: @ ALLE: stimmt es, das auf (fast) jedem Lager irgendetwas nicht genau nach PLAN verläuft? : berichtet mal von interessanten Erfahrungen :schock1 . Für mich ist die dadurch erforderliche Improvisation elementarer Bestandteil des Lagerlebens. DA kann ICH mich beweisen... deshalb mache ich es ja. :keule1 ( Na gut... auch weil es lecker Met gibt und schöne Frauen und :back ) :D Jeder der Lagern will, soll meiner Meinung nach genau eins tun: losfahren! :thumbsup: Bin gespannt, ob da jemand was dazu schreibt. ( Pannen eingestehen erfordert MUT ! ) ... erleben tut sie jeder der lagert. Die Erfahrungen an andere weitergeben ... :whistling: das traut sich NICHT jeder. Ich wünsche EUCH ALLEN ereignisreiche Lager. Liebe Grüße :bye01 Ibo
 
Ist nicht mehr das erste Lager, aber Recht hast du Ibo...irgendwas fehlt immer ^^ Werde nach der Rückkehr berichten, was es denn war :D
 

Neueste Beiträge

Oben