Das "erste Mal"...lagern ;-P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wulfgard, wie kommt man an einen Lagerplatz? Ganz einfach, man stellt zusammen , was man darstellt und anbietet, überlegt sich was man so an Gage braucht und ruft den Veranstalter erstmal an. Dann schickt man dem ne E-Mail, mit Fotos und Beschreibung, schließt den Vertrag ab, baut am Freitag auf und am Sonntag abend oder Montag früh ab. Kommt drauf an, was für ein Veranstalter, echter Handwerker ohne Warenverkaufschance 3oo € Verhandlungsbassis pro arbeitende Person. Vereine die nicht so bei Kasse sind oder die man unterstützen will, weniger. Veranstalter , die kein Standgeld von Händlern und nur wenig Eintritt verlangen, da ist auch nichts zu holen, das geht just for Fun. Aber normal sollten Essen und Trinken + Fahrtgeld drin sein. Je nach dem wie "echt" die Darstellung ist und wo Du auftrittst. Einfacher Bogenstand, an dem die Gäste den Kostenbeitrag bringen, gibt natürlich keine Gage. Gehst Du zu billig ran, wirst Du schwerlich später mehr Gage raushandeln können
 
Seit mehr als zwei Jahren plane ich meine erste aktive Teilnahme an einem MA-Markt. Nur wächst mein Anspruch an die eigene Ausrüstung schneller, als ich irgend etwas davon umsetzen kann. Da meine Tochter (13) unbedingt dabei sein möchte, fürchte ich, dass ihr Interesse verlischt, bevor ich startklar bin. :whistling: Nun ist am Montag die Entscheidung gefallen, dass es Mitte Mai in Bäbelin losgeht. Was bin ich hibbelig! :heupf1 Jeden Tag gehe ich die Checklisten und diesen Thread durch: Was fehlt? Größtes Problem ist das noch fehlende "Dach über´m Kopf"! Und nur noch drei Wochen. :schock1 So. Das musste mal raus!
Bin gerade zurück von meinem ersten Lager. :thumbsup: Es war nun doch der Oktober-Termin in Bäbelin. Bericht folgt. Jetzt erst mal in´s heimische Bad. :whistling:
 
Wühl, . . . kram raus, . . . So, aus aktuelem Anlass schubs ich das Thema noch mal, am 12.05.'13 ist es soweit (siehe Termine) :rolleyes: Zunächst mal vielen Dank an alle die hier "sinnvolle" Beiträge geleistet haben :thumbup: Als chronischer "im Auto Schläfer" nach Konzerten etc., ist der Schritt zum Thread-Thema zunächst mal nicht sooo groß, ...dachte ich. "Denkste Puppe..." ?( Kurz gesagt, vom Rücksitz umklappen und im Schlafsack (immer dabei) einfach einschlafen, bis zum "Leinensack über den Wasserkanister" bedarf es doch einer anderen "Herangehensweise". Wobei ich echt erschüttert/überrascht über die doch recht häufige Nutzung von Plastik-/Kunststofffolien, sowie PE-/Pu- haltigen Aufbewahrungsbehältnissen bin, Zipp & Tupp... sind hier wohl an der Tagesordnung 8| In anbetracht der Tatsache das hier z.T. über Nähte, Materialien und Farben zu einer bestimmten Epoche debattiert wird, kann ich das Ganze ja locker angehen, ich will ja auch nicht stänkern :zunge Dach über'm Kopf wird ein Normannen- Sachsenzelt vom freundlichen Polen nebenan (Matuls). Für Schnellentschlossene (bis Ende Februar) entfallen übrigens die Versandkosten :thumbup: Schlafplatz wird ein vergewaltigtes umgebautes, altes Eichenbett mit "Klemmkeil-Blendern" und Hängematte als Rost, Mac Gyver lässt grüßen. Mit Fellen drüber sieht das ja keiner ;) Als "Truhe" muß ein ausrangierter Wäschekorb herhalten. Korbflechter gibt's ja schon sooo lange und auf dem Markt schwirrt auch einer rum, also voll A :thumbsup: Sonstiges Gerümpel wie Werk-, Koch- und Klamottenzeug pack ich halt mal meinen Benzinesel voll, man(n) kann nie wissen. Da mein Zelt vermutlich überdimensioniert ist, hätte ich ggf. noch 1. (Einen) Platz frei. Ich weiß, anderes Thema, aber ist halt das 1. Mal ;) Wenn's vorbei ist gibt's Neuigkeiten und 'nen Bericht, aber sind ja noch paar Tage. Bis dahin, Gruß, WvE PS: Keusche Jungfrauen werden bevorzugt "behandelt" :D
 
Wir sind auch im begriff unser erstes Lager zu planen. jedoch sind ir erst am Anfang. Momentan heisst es Tisches bauen, bänke bauen, Lagerabsprrung usw besorgen ... alles braucht aber seine Zeit und wir wollen nichts überstürzen, dafür aber dann ein schönes Lager präsentieren
 
Na dann mal ran an die Winterbastelei und viel Erfolg und Spaß beim 1. Lager! :thumbsup: Hoffentlich werdet Ihr mit allem rechtzeitig fertig. Lagerabsperrung ist so eine Sache...viele Gruppen glauben ja, es ginge gar nicht ohne. Ich persönlich hatte in bisher 8 aktiven Lagersaisons noch nie eine (außer in Ausnahmefällen mal auf der Lagerrückseite, um zu verhindern dass zwischen den Zelten durchkletternde Besucher sich selbst verletzen) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Als Besucher und als Lagernder habe ich diese Einzäunungen immer als extrem kommunikationsfeindlich empfunden, und ins Gespräch kommen will ich doch eigentlich, oder?
 
Wir benutzen auch keine Lagerabsperrung, aus gleichen Gründen wie Mara. Sonst fühlt man sich so wie ein Zootier :D
 
Ich begann mit dem Mittelalter in einer Gruppe, in der sogar nicht gewandete Vereinsmitglieder, die uns auf dem Markt besuchten, vor der Absperrung stehen bleiben mussten damit die Besucher keinen ungewandeten im Lager sehen. Das sah dann so aus dass eine Bank am Absperrseil stand, innerhalb des Lagers sassen dann die gewandeten Vereinsmitglieder und auf einer Bank ausserhalb des Lagers sassen die ungewandeten Vereinsmitglieder ... Zwischen sich das Seil :kopfhau Also, lasst bitte die Lagerabsperrung weg ... Das hat wirklich was von Zoo und ist einfach nur albern. Lieber stellt immer jemanden ab, der die Besucher freundlich auf das Lager hinweist und notfalls wieder hinausbegleitet. Und viel, viel Spass beim ersten Lager. ich jedenfalls werde mein erstes Lager und die erste Nacht im Lager niemals vergessen :)
 
Die Feuerstelle bei uns ist für "Kochvorführungen" sehr nah am Weg und da finde ich eine Abgrenzung ganz sinnvoll. Es gibt immer wieder Zuschauer, die glauben ich koche kalt. O-Ton einer Mutter zu Ihrem Kind: "Das kannst du ruhig anfassen, das ist nicht echt".
 
Die Feuerstelle bei uns ist für "Kochvorführungen" sehr nah am Weg und da finde ich eine Abgrenzung ganz sinnvoll.
Gefahrenbereiche Abzugrenzen und Kenntlich machen ist ein absolutes Muss. Gilt vorallem für die Waffen und Kampfzonen (Küche ist eine Kampfzone :D ) aber ganze Lager einzäunen finde ich nicht wirklich schön wenn es aber aus Gründen der Gefahrabwendung notwendig ist dann muss das halt.
 
Ich habe auch nen niedrigen Zaun aus Seil/Weidenruten um mein Lager. Hindert die Touris ja nicht unbedingt daran, über die Esse zu latschen, wenn viel Betrieb ist, aber immerhin rennen nicht auch noch 1000 ende hinterm Zelt lang. Und darf ich mal gucken, wenn der Kopf schon im Zelt steckt, kommt so auch nicht vor. Also so 30 cm hoch reicht.
 
Wir haben vor vielen Jahren mal einen Neuzugang gebeten, eine Lagerabgrenzung zu errichten, während wir anderweitig was erledigten. Als wir nach knapp 2 Stunden wiederkamen stand da ein veritabler Flechtzaun mit Graben und spanischen Reitern. Abends am Lagerfeuer erfuhren wir dann, dass er beim Bund bei den Pionieren war...
 
Als wir nach knapp 2 Stunden wiederkamen stand da ein veritabler Flechtzaun mit Graben und spanischen Reitern.
:thumbup: Völlig genial . Ich bin ja sonst ein absoluter Gegner von Lagerabsperrungen, habe aber mal vor vielen vielen Jahren (natürlich nur scherzhaft) über eine rot/weiße Absperrung nachgedacht, wie man sie sonst von Baustellen her kennt. Ich hatte aber niemanden gefunden, der mir 40 Meter Rot-Weiß gestreifte Brettchenborte anfertigen wollte. Und ich selbst hatte auch nicht den Drive dazu :rolleyes:
 
Ich hatte aber niemanden gefunden, der mir 40 Meter Rot-Weiß gestreifte Brettchenborte anfertigen wollte.
Soll das heißen, der Ibo kann noch nicht brettchenweben....? :schock1
 
Nunja ein Lager ohne Absperung hab ich glaub noch nicht gesehen aber ich bin eben nicht in ganz Deutschland unterwegs und kann auch nicht jedes Lager gleichstellen. Jeder hat eben seine eigene Vorstellung. Wir haben uns eine Wimpelkette in unseren Vereinsfarben gestaltet die wir dann aber auch als Absperung nutzen wollten. Finde ein normales Seil einfach zu kalt bzw zu langweilig. Wie habt ihr es eigentlich im lager mit der Kleidung? einheitlich oder jeder nach Geschmack?
 
Ich hatte aber niemanden gefunden, der mir 40 Meter Rot-Weiß gestreifte Brettchenborte anfertigen wollte.
Soll das heißen, der Ibo kann noch nicht brettchenweben....? :schock1
Dafür hat er die Hände nicht. Aber er kann das Lagerfeuer auf 10 °C genau justieren. :D
Zitat von »Ulrich« Und ich selbst hatte auch nicht den Drive dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Acedia... ein Wurzellaster! Ich prangere das an!
Zumindest eine sehr schöne Quellenangabe dazu. Das finde ich schön :zunge
Nunja ein Lager ohne Absperung hab ich glaub noch nicht gesehen aber ich bin eben nicht in ganz Deutschland unterwegs und kann auch nicht jedes Lager gleichstellen.
Das kommt auch immer ein wenig auf die Veranstaltung selbst an. An den Veranstaltungen, an denen wir überwiegend teilnehmen sind Lagerabsperrungen sehr sehr selten.
Wie habt ihr es eigentlich im lager mit der Kleidung? einheitlich oder jeder nach Geschmack?
Nach Darstellung und Stand natürlich.
 
Wie habt ihr es eigentlich im lager mit der Kleidung? einheitlich oder jeder nach Geschmack?
?( Wie meinst du das? Einheitlich? Ja schon ... Ich meine, meist stellt eine lagernde Gruppe doch schon einen Einheitlichen Zeitraum dar. Und dann darin natürlich jeder nach seiner Darstellung ... Zur darsgestellten Zeit und Region und Völkergruppe passend.
 

Neueste Beiträge

Oben