Das "erste Mal"...lagern ;-P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zurück im 21.Jh. und schon was gelernt :D
Wir sind auch im begriff unser erstes Lager zu planen. jedoch sind ir erst am Anfang. Momentan heisst es Tisches bauen, bänke bauen,...
Genau darum geht's, jetzt kommt ein "Eigentor" :schaem Niemals nicht, never ever ein frisch gekauftes Zelt mit auf's Lager nehmen und vorher "nach Zeltmaß" das Mobiliar bauen/kaufen, . . . und immer das Zelt "vorher" aufbauen und ausprobieren, es sei denn das Zelt ist mit 250%iger Sicherheit "überdimensioniert" :no Habe nicht gesehen dass das schon jemand schrub. Wenn doch, dann "vorsichtshalber" für die Theoretiker (denkst du ich bin zu blöd mit einem Maßband/Zeichenprogramm um zu gehen... ?( ) und Naiven (das Zelt ist doch 4m lang, da passt doch ein 2m Seilbett rein ;) ) noch mal: "Nein", erst aufbauen, alles rein stellen, erst wenn wirklich "alles" passt, passt es auch :thumbup: Gruß, WvE PS: Brauch' Jemand 'n Seilbett ? :kopfwand
 
Nunja ein Lager ohne Absperung hab ich glaub noch nicht gesehen aber ich bin eben nicht in ganz Deutschland unterwegs und kann auch nicht jedes Lager gleichstellen.
Also ich bin dann eher auf Märkten unterwegs, auf denen Absperrungen unüblich sind. Wir haben höchstens eine Absperrung, wenn wir Templer auf Kreuzzug bzw. Templer im Outremer darstellen (also während der Kampfhandlungen bzw. Schutz der Pilger). Dann mit Pavensen und spanischen Reitern. Ansonsten ist bei uns alles offen, aber so gebaut, dass nicht jeder Dödel in die Zelte kriechen kann, ohne dass es einer mitbekommt. Also immer das Tarp zentral, die Zelte an 2-3 Seiten drumherum. Nach vorne ist alles so, dass die Besucher es sehen können. Absperrungen haben sowas von Zoo, dann kann ich auch gleich zuhause im Garten zelten. So kommt man ins Gespräch und erreicht auch das, was man eigentlich erreichen will: etwas Vermittlung geschichtsnaher Erkenntnisse.
 
Wir haben letztes Wochenende zum ersten mal gelagert. Lief alles ganz gut, obwohl wir nur zu zweit waren. Das haben wir aber vor allem unseren vielen überaus hilfsbereiten Nachbarn zu verdanken. Freu mich schon darauf in die Situation zu kommen, anderen Lagern genauso tatkräftig helfen zu können. Zum Zaun: Einen solchen haben wir eher obligatorisch gemacht. Zum einen aus Gruppenzwang (fast jeder hatte einen solchen Zaun) und zum anderen lagerten wir an einer Weggabelung, die man ansonsten u. U. durch unsere Feuerstelle abgekürzt hätte :help Da wir aber auch gerne mit den Besuchern ins Gespräch kommen wollten, haben wir einen groooßen Eingangsbereich offen gelassen und jeden Interessenten noch mal herzlich eingeladen, einzutreten. Hatte zwar erst ein wenig Bammel davor, weil ich einige Storys gelesen hatte, an denen sich Besucher einfach ungefragt an den gedeckten Tisch gesetzt haben, musste aber beruhigt feststellen, dass so was eine absolute Ausnahmesituation gewesen sein muss ;)
 
Sooo, ich habe erstmal den gesamten Thread durchgelesen und bin hoch erfreut über die vielen Tips! :D Mein Mann und ich haben in diesem Sommer das erstmal 4 Tage lang als Gäste an einem Heerlager (FrüMi) teil genommen und sind total begeistert! Es wird definitiv nicht da letzte Mal Lagern sein! Unsere Ausrüstung besteht zur Zeit aus (Sommer-) Klamotte samt Gürtelgebaumsel, Holznäpfe, -löffel, Messer, Esspfriem (schnell gekauft nachdem wir an einem Stand mit Plastikgabel und A-Messer essen mussten :wacko: ) und einige Felle. Ich besitze mittlerweile sogar eine autentische, superscharfe kleine Schere! :D Als Gäste waren wir somit schon ganz gut gerüstet. Jetzt kommt die weitere Planung: Ein Wiki-Zelt muss her! :thumbup: ...... Und eine Anhängerkupplung! (Da wir einen sperrigen Rollstuhl transportieren müssen bleibt uns nichts anderes übrig.) Und dann kümmern wir uns um die Zeltinneneinrichtung. Küche und Sonnendach sind zum Glück schon von der Gruppe her vorhanden. Ach ja, fast vergessen und dabei megawichtig: autentische Winterklamotten! ES IST JA SOO SPANNEND!! :heupf1 Gruß Eli
 
Wenn ein Rollstuhl dabei ist, plant euer Zelt nicht zu klein... und Anhänger ist auch ne feine Sache. Oder gleich ein gebrauchter Bully vom Bund...
 
So, ich habe diesen Thread nun auch mal in den "Anfänger-Bereich" geschubst :p
 
Wenn ein Rollstuhl dabei ist, plant euer Zelt nicht zu klein
Da hast du Recht! Der Rollstuhl verbraucht so schon 1m² Platz und braucht ja auch noch Platz zum Rangieren. :rolleyes: Mein rollifahrender Mann plant deshalb schon ein Wiki-Doppelzelt, so gesehen in Dangast! Aber großes einzelnes Wikizelt wird wohl ersteinmal ausreichen, denke ich. Gruß Eli
 
Gerade ein Wikizelt mit der hohen Planke unten im Eingang kann für einen Rolli aber problematisch werden...
Im vollständigen Aufbau ja, aber man kann die Planke recht einfach weg lassen (auch das gesehen in Dangast :rolleyes: ), notfalls kann man Bodenanker einschlagen, damit die Seiten nicht auseinanderdriften. Oder es wird eine Planke waagerecht eingebaut, oder etwas zum Klappen ... :D . Aber die Überlegungen sind schon etwas komplizierter, wenn ein Rollstuhl ins Spiel kommt, das ist wahr! Wir sind jedenfalls in der Planungsphase und haben den ganzen Winter Zeit dazu ..... :) Alle Ideen werden dankend angenommen und heiß diskutiert! :thumbsup: Gruß Eli
 
... zum Thema Feuerlöscher ? Hier im Beitrag und anderswo wird immer wieder angesprochen wie wichtig ein Feuerlöscher ist. Klar sollte man einen dabei haben. Manche bzw. viele Veranstalter machen ihn zur Pflichtausstattung beim Lagern. Aber welche Größe ? Der 6 kg Löscher, wie er in Gebäuden, Heizungskellern usw. hängt oder genügt, gerade bei kleinen Lagern, auch ein kleineres Modell, 1 oder 2 kg , Autofeuerlöscher sozusagen ?(
 
Moin Sigurdur, nach einem Brand auf einem Lager vor zwei Jahren war der Tenor der Feuerwehr ganz klar. 1-2 kg Feuerlöscher reichen definitiv nicht! Seitdem schleppe ich einen 6 Kg-Löscher mit mir rum, sischer is sischer :)
 
... zum Thema Feuerlöscher ? Hier im Beitrag und anderswo wird immer wieder angesprochen wie wichtig ein Feuerlöscher ist. Klar sollte man einen dabei haben. Manche bzw. viele Veranstalter machen ihn zur Pflichtausstattung beim Lagern. Aber welche Größe ? Der 6 kg Löscher, wie er in Gebäuden, Heizungskellern usw. hängt oder genügt, gerade bei kleinen Lagern, auch ein kleineres Modell, 1 oder 2 kg , Autofeuerlöscher sozusagen ?(
Es gibt Märkte, da wird nichts vorgeschrieben, bei anderen stehts im Vertrag. Kommt wohl auch auf die Gemeinde/Stadt an. In Saarbrücken bei den Phantasy und Mittelaltertagen z.B., wird pro Zelt ein 2 Kilolöscher vorgegeben. Wobei dann aber auch keiner was sagt, wenn man für 7 Zelte 3 6-Kilolöscher hat. Alles in allem muss man die Sicherheit in den Vordergrund stellen. Wem einmal ein Zelt abgebrannt ist, der wird festellen, dass den Insassen recht wenig passiert, und dass meist auch das Inventar kaum zu schaden kommt, außer ein paar schwarzen flecken. BNaumwollzelte brennen in einem Tempo weg, dass man gar keine Zeit hätte überhaupt noch was zu retten. Vielmehr geht es darum, schaden von weiteren Zelten abzuwenden. Ich hatte mal irgendwo den Link zu einem Film, wo eine Pfadfinderjurte abbrennt. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn hier mal und dann könnt ihr mal mitstoppen, ob da viel Zeit bleibt und ob es sich überhaupt rentiert einen Feuerlöscher zu holen.
 
Zum Thema Feuerlöscher: Auf den Märkten die wir hier in NRW fahren ist, unabhängig vom Veranstalter und Stadt, ein 6kg-Löscher pro Lager Pflicht. In der Regel steht das aber auch immer in den Verträgen, die man mit den Veranstaltern schließt.
 
Ich tendiere auch lieber zu 2 Kleinen, handlichen Löschern. Privat liegt einer immer untern Beifahrersitz, der andere bei den Töpfen in Küchenschrank. Brennendes Fett in der Pfanne kann nicht nur im Lager passieren. Und die meisten Wohnungsbrände entstehen durch Defekte Elektrogeräte! Bei mir brannte mal eine 3 Monate alte Mikrowelle einfach beim Brotauftauen :schock1 Denkt nicht nur an Zelte, oft ist es im Lager schneller, einfacher einen Eimer Wasser drüber zu Gießen, wie erst den Löscher zu holen. Aber was wenn es Plötzlich unter einen Auto Qualmt, das mit heißen Motor auf einer trockenen Wiese steht. Oder das Stroh neben den Pferde-Gatter plötzlich brennt.. ..Beides schon erlebt ! .. da ist es nicht Sinnvoll an 25 Euro zu sparen :zunge
 
OK dann möchte ich mich auch mal äußern: Feuerlöscher hier muss ich Fragen was ist besser Pulver oder Schaum? 6 kg sollten schon sein und ich habe immer einen mit. Verstecke iihn auch nicht im Zelt sondern ersteht für jeden im Lager sichtbar bei der Spülecke in der Nähe vom Feuer. Was die Brennbarkeit von Stoff angeht stimme ich Courgan zu. Wichtiger ist da der Abstand der Zelte zueinander. Ich versuche immer genug Platz zubekommen ( rechne immer Zelt plus 2 mal 1m für Abspannung ). So habe ich dann mindestens 2m zwischen den Zelten. Beim Baldachin rechne ich 1,5m pro Abspannungsseite. Was mir dieses Jahr in Schluderns gut gefallen hat ist folgendes: Zwischen Absperrzaum und Zelten betrug der Absttand ca 4m ( Weg für Feuerwehr ) die Wege auf den Gelände waren alle breit genug für Fererwehr und Rettungswagen. Die Lagergruppen hatten genug Abstand zueinander. Absperrung bin ich auch nicht so der Freund aber man macht halt negative Erfahrungen. Viele Besucher rennen einen durchs Lager vorne rein und hinten raus um so zum dahinterliegenden zu kommen. Werde wohl mein Lager demnächst nach hinten Absperren. Hab keine Lust das da einer über die Heringe stolpert und in ein Zelt fliegt oder sich verletzt. Den Stress kann ich bestimmt nicht gebrauchen.
 
Denkt nicht nur an Zelte, oft ist es im Lager schneller, einfacher einen Eimer Wasser drüber zu Gießen, wie erst den Löscher zu holen.
Das stimm! An der Feuerstelle steht deshalb immer mindestens ein Eimer Wasser.
 
Ein oder zwei Eimer mit Wasser stehen immer im Lager. Durch ein bischen Nachdenken kann man versuchen viele Gefahrenstellen zu vermeiden. Gerade Feuerstelle und Funkenflug oder feucht halten der Grasnabe. Es gibt da bestimmt viele Punkte . Vielleicht sollte man mal versuchen einige Regeln für die Sicherheit beim Lagern zuerstellen und auch den Veranstaltern dies bezüglich gegenüber zufordern.
 
Ich kenn das auch von allen Märkten, auf denen wir lagern, dass ein großer Féuerlöscher Pflicht. Bei uns hat letztens die Wiese unter der Feuerschale allein durch die Strahlungshitze Feuer gefangen und sehr schnell hat ein recht großes Stück lichterloh gebrannt 8| Da haben wir zwar nicht den Feuerlöscher rausgeholt, weil ein Wasserbehälter genau daneben stand. Aber was ich damit sagen will: Man darf es nicht unterschätzen, wie schnell irgendwas brennt, was nicht brennen sollte. Das Video von der brennenden Jurte würde mich interessieren :D natürlich aus rein informativen Gründen...
 

Neueste Beiträge

Oben