Das leidige Thema "Recherche"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
im schlimmsten Fall nicht mal mehr in der Bibliothek auffindbar.
Geht schlimmer. Wenn die "Mittelalter"-Abteilung Deiner örtlichen "Bibliothek aus Iny Lorenz-Romanen, einer Ausgabe vom "Herr der Ringe" und einem Schinken über die Templer (ohne eine brauchbare Quellenangabe) besteht ... :kopfwand Und das Kind am Tresen mit dem Wort "Fernleihe" nichts anfangen kann :kopfhau Und man für die vermaledeiten Bücher einfach kein Geld zum kaufen hat :heul
 
Hmmm....also ich kann bei mir online in der Unibibliothek nach dem Gesuchten fahnden und mir das Buch meiner Wünsche direkt in meinen Stadtteilbib liefern lassen. Dauert zwar ein bisschen, aber ist durchaus nützlich. Manchmal ist es nett, in einer Universitätsstadt zu leben. :)
 
.... ich habe ja den Luxus von 2 Unibibs. Marburg und Gießen. Eine von Beiden hat das Buch meistens ;) und der weitere Vorteil eine verdammt gut sortierte Buchhandlung in der Gießener Innenstadt, die gerade zu Semesterbeginn viel zu bieten hat :D *seufz*
 
Und ich sitze hier in der Unibibliothek und sollte eigentlich was ganz anderes recherchieren und vor allem schreiben. Und immer wieder erliege ich der Versuchung von Hobby-Recherche... Ein leidiges Thema.
Das kenn ich nur zu gut. Da sitzt man in der Bibliothek, um Boole'sche Algebra zu wiederholen und dann wird man auf einmal darauf aufmerksam, dass im Archäologiebereich ja die kompletten Gotland-Werke von Thunmark-Nylen stehen... und alle Haithabu-Berichte. Die Unibibliothek in Kiel ist aber allein schon wegen der Nähe zu Schleswig und der ausgeprägten UFG/Archäologie-Fachrichtung für alle Freunde der nordgermanischen "Händler mit erhöhtem Risiko" ;) ziemlich genial. Die Fächerkombination Prähistorische und historische Archäologie/Skandinavistik heißt bei manchen scherzhaft "Viking Studies".
 
Die nächste Uni-Bibliothek ist bei mir in Zürich und damit gut eine Stunde mit den ÖV von mir entfernt. Also so schnell mal am Morgen wenn die Kinder nicht da sind nach schauen geht nicht. Und bei uns im Dorf ist die Bibliothek halt nicht sooo gut sortiert. Ich hab dafür eine gute Buchhandlung die mir auch schon mal ein Buch aus dem Ausland besorgen konnte das vergriffen war. Die Buchhandlung ist zwar klein, aber mit diesem Service super. :) Das Geld ist dann allerdings wieder ein Thema für sich...
 
Gut, Geld ist immer ein Thema. Ich hab gerade wieder 200 € in ein Buch investiert, das macht man ja auch nicht jeden Tag. Meine Bibliothek ist teilweise genauer, als manche Uni-Fachabteilung, wieviel Hundert Euro bei mir im Schrank stehen, das will ich gar nicht nachrechnen. Aber warum bin ich dann immer der Notnagel für recherchefaule Hobbyisten?
 
Aber warum bin ich dann immer der Notnagel für recherchefaule Hobbyisten?
a) Es ist bekannt, dass Deine Handbibliothek besser ist als der Schrott in vielen Büchereien. Und Du hast nicht so dösige Öffnungszeiten ... b) Du bist nett, hilfsbereit und kompetent. Das schreit praktisch danach, sich an Dich zu wenden. Auch wenn es Dir lästig ist (was verständlich ist), dass alle bei Dir nachfragen, ist eigentlich ein Kompliment.
 
Ich mische mich auch mal ein - vielleicht nur, um mir das selbst auch noch mal bewusst zu werden - ... Hobby hin oder her, das beste Hobby taugt nichts, wenn man nicht auch Fehler machen darf. Es ist doch so, dass auch nicht jeder mit dem gleichen Ernst an die Themen herangeht oder herangehen möchte und - wie in meinem Fall - Anfänger eben nicht im Nu Spezialisten sind. Man muss im Laufe seines Hobbylebens herausfinden, wessen Meinung oder Gesinnung man vertreten kann/will und wer andere Schwerpunkte legt. (Um beim Thema Recherchieren zu bleiben - ich recherchiere morgen im Secondhandladen. Der hat auch Bücher, vielleicht finde ich dort was feines.
 
... oder du besuchst regelmäßig Wertstoffhof, Altpapiersammelstellen und Papiercontainer Tip : Auch in die Container Schrott und Altholz schauen !
 
Auch wenn es Dir lästig ist (was verständlich ist), dass alle bei Dir nachfragen, ist eigentlich ein Kompliment.
Na ja, lästig ist der falsche Ausdruck. Ich helfe ja gerne. Und klar verstehe ich das auch als Kompliment. Ärgerlich ist dann nur immer wieder, wenn keine Resonanz kommt (also wenigstens ein kleines Dankeschön - so viel Zeit sollte der Fragesteller dann schon haben) oder manche nach stundenlangem Email-Verkehr schreiben, dass sie dann doch nicht sooooooooo authentisch sein wollen.... Wozu hat man sich dann die ganze Arbeit gemacht?
 
Das stimmt @Mara , ging mir zum Glück erst 2 - 3 Mal so. Ist aber schon irgendwie ärgerlich . Und wenn es bei einer Person gleich mehrmals vorkommt, ist bei mir Ende.
 
Und ich sitze hier in der Unibibliothek und sollte eigentlich was ganz anderes recherchieren und vor allem schreiben. Und immer wieder erliege ich der Versuchung von Hobby-Recherche... Ein leidiges Thema.
Das kenn ich nur zu gut.Da sitzt man in der Bibliothek, um Boole'sche Algebra zu wiederholen und dann wird man auf einmal darauf aufmerksam, dass im Archäologiebereich ja die kompletten Gotland-Werke von Thunmark-Nylen stehen... und alle Haithabu-Berichte. Die Unibibliothek in Kiel ist aber allein schon wegen der Nähe zu Schleswig und der ausgeprägten UFG/Archäologie-Fachrichtung für alle Freunde der nordgermanischen "Händler mit erhöhtem Risiko" ;) ziemlich genial. Die Fächerkombination Prähistorische und historische Archäologie/Skandinavistik heißt bei manchen scherzhaft "Viking Studies".
kann ich nur bestätigen, ich liebe die UB in Kiel und by the way die Skandinavistik :love: die haben auch gute Bücher zur römischen Funden in Norwegen :love: hach ja :)
 
Na ja, lästig ist der falsche Ausdruck. Ich helfe ja gerne. Und klar verstehe ich das auch als Kompliment. Ärgerlich ist dann nur immer wieder, wenn keine Resonanz kommt (also wenigstens ein kleines Dankeschön - so viel Zeit sollte der Fragesteller dann schon haben) oder manche nach stundenlangem Email-Verkehr schreiben, dass sie dann doch nicht sooooooooo authentisch sein wollen.... Wozu hat man sich dann die ganze Arbeit gemacht?
Ich denke mal das den meisten am Anfang gar nicht so bewusst ist, wie weit reichend dieses Hobby gehen kann. Die aller meisten waren vielleicht mal auf einem Markt. Haben dann gefallen gefunden irgendwie mitzumachen. Dann gehen sie ins Netz und schauen sich erstmal an was es dafür alles zu kaufen gibt. Dann stoßen sie bei der Suche nach Shops etc.zufällig auf dieses Forum, beginnen einen Thread und wollen wissen was sie brauchen um A oder B darzustellen am besten mit Stückliste und Artikelnummern. Dabei wird dann erstmal probiert demjenigen zu helfen. Es werden verschiedene Quellen, Anleitungen und Erfahrungen gepostet. Dadurch ergeben sich vielleicht Kontakte und man schreibt sich Privat. Und mitten dabei wird dem "Anfänger" dann bewusst, das es doch etwas mehr braucht als ne Kaufempfehlung für ein Helm oder Schwert. Einige verlieren dann die Lust weil es ihnen zu viel wird und lassen es sein. Wieder andere ziehen ihr eigenes Ding dann trotzdem durch und haben so auf ihre Weise Spaß (GroMi LARP etc.). Und dann gibt es dann noch die, welche sich dann tatsächlich die Arbeit machen etwas ausführlicher zu Recherchieren weil sie gemerkt haben das Authentizität für sie selbst auch wichtig ist. Aber egal was man macht, ne kurze Rückmeldung sollte schon drin sein.
 

Neueste Beiträge

Oben