Das leidige Thema "Recherche"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aus eigener bescheidener Erfahrung kann ich sagen, dass Recherche anstrengend sein kann (was hier aber vermutlich 95% der Nutzer selber wissen). Gerade für mich als Neuling und Einsteiger in die Materie war es unheimlich qualvoll, mich da reinzufuchsen und sich erstmal auf eine Zeit festzulegen, und selbst dann gibt es teils unheimlich viele Informationen, die manchmal dann auch noch auseinander gehen. Es erscheint vermutlich einfacher, einen "Alten Hasen" nach Hilfe zu fragen - ich habe @Patty vermutlich mindestens einen Eimer Nerven gekostet (zumindest bis jetzt). Recherche braucht Zeit, und da bin ich persönlich schnell mal ungeduldig. Der Anfang war ziemlich schleppend, mittlerweile weiß ich aber wenigstens, wo und wonach ich suchen muss. Am Anfang habe ich den armen Patty wirklich im Minutentakt mit Fragen nach Belegen und Links zu Rüstungsteilen bombardiert, untertitelt mit der Frage "Schau mal hier, das finde ich schön, passt das zu meiner Zeit? Nein? Wie sieht es mit dem aus?". Vielleicht ist es ja der Gedanke "Warum soll ich extra suchen, wenn es doch auch Leute gibt, die mir das sagen können?" da so im Vordergrund, den hatte ich am Anfang auch, und vielleicht ist das sogar normal, das kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist es so, dass ich den Leuten ungern auf die Nerven gehe, man muss immer im Hinterkopf haben, dass die Leute, die man nach Hilfe fragt, nicht viel mehr als ein "Danke" bekommen und dabei teils sehr viel der eigenen Zeit aufwenden. Ich für meinen Teil bin für jede mir geopferte Minute unendlich dankbar und frage mittlerweile auch nur noch nach, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß oder Quellen, insbesondere Bildmaterial nicht richtig zu deuten vermag ("Ist das Jetzt geschlossenes oder gesplintetes Beinzeug?" etc.) Selbst recherchieren frisst viel Zeit und ist mühsam und teils auch nervig, ich persönlich fühle mich aber ein Stückchen besser, wenn ich "selbst was zustande gebracht" habe. Gerade am Anfang muss man Kritikfähig sein, ich hab dem Patty Megabyteweise Schrott geschickt, und immerhin war er ehrlich und hat mir gesagt, dass das Müll ist :D. So, wenn ich jetzt hier einiges wiederholt hab, was schon wer anders aufgeführt hab, tuts mir leid, aber ich hab nicht das komplette Thema durchrecherchiert :p
 
Es erscheint vermutlich einfacher, einen "Alten Hasen" nach Hilfe zu fragen - ich habe @Patty vermutlich mindestens einen Eimer Nerven gekostet (zumindest bis jetzt). Recherche braucht Zeit, und da bin ich persönlich schnell mal ungeduldig. Der Anfang war ziemlich schleppend, mittlerweile weiß ich aber wenigstens, wo und wonach ich suchen muss.
Besser kann es einem "Neueinsteiger" wirklich nicht ergehen! Ein Forum "voller Wissen & Inspiration", eine fachkundige Person die einen "an die Hand nimmt" und jede Menge Zeit investiert... Super Sache und nicht selbstverständlich! :thumbup: :thumbup: :thumbup: X/ Nur eines verstehe ich dann nicht so richtig... Warum hast du dir z.B. diesen Gambeson gekauft (entschuldige diese "ketzerische Frage)? Man recherchiert (bzw. erhält viele gute Tipps/Antworten von erfahrenen Leuten) doch nicht, um dann doch den "GroMi-Murks" zu kaufen, den man eh schon länger im Auge hatte. (?) Sorry, passt ansich nicht in das Thema... aber ich finde es schade (und auch etwas "leidig") das trotz zahlreicher "Informationen" (ob nun selbst gesucht oder von dritten erhalten) solche "Fehler" gemacht werden... ;( noch etwas gespart und die Tipps genutzt... ach Mensch... ||
 
Keine Sorge, den besitze ich nur übergangsweise und der bleibt auch nicht bei mir :). Beim Recherchieren über Rüstwämsern um 1380 tue ich mich noch ein wenig schwer. Aber weil der schon bei mir rumliegt, hab ich den auch mal angezogen. Dass der nicht zu 1380 passt habe ich mir fast schon gedacht :D. Passt aber immerhin erstaunlich gut :D.
 
Passt hier (wenn auch kein Mittelalter mehr) irgendwie am besten her...
yjipf.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco) Das kommt dabei raus, wenn man(n) „nur mal schnell“…. nach der damaligen Verwendung von Radschlosskarabinern im 16. und 17 Jhd. (und noch erhaltenen Stücken) schauen will… Lesen, markieren, notieren, zusammenfassen… eins ergibt das andere. Einige Abende dauert das jetzt für diese vermeintlich einfache Frage schon an… (und mir fehlt noch der komplette Blick ins "www")... Aber was klage ich... ihr kennt das ja sicher selbst aus euren „Interessengebieten“… ;) :D Einen schönen Abend wünsch eich euch allen! :trink02
 
Wie ich sehe....Post it´s in pink sind auch bei dir Trumpf ^^
 
Und diese herrlichen Textmarker, die kenn ich auch zur Genüge + ist für den nächsten potentiellen Besitzer gleich ein Fingerzeig worauf es ankommt ähh ankam ^^
 
Offen gesagt mach diese Markierungen in Büchern im Hobby gar nicht, da lieber 25 ablösbare Fähnchen. In Studium sah das anders aus, aber jetzt " schone " ich meine Bücher.
 
Manchmal ase ich auch mit Textmarker . . ..nur bei meinen teuren Stickerei -Büchern nicht ....da nur mit Bleistift ^^
 
Moinsen allerseits, ich arbeite ja nun im Einzelhandel und kann nur bestätigen, das die meisten Leute einfach nur zu faul sind. Es wird auch immer schlimmer. Es vergeht kein Tag, in dem nicht einer kommt und Fragen stellt, die er schon beantwortet bekommen hat. Nur er war zu faul das zu lesen. Meine Frage ist meistens "Haben Sie sich das Schreiben / die Rechnung einmal angeschaut?" und als Antwort kommt prompt "Nein". Ich bin der festen Meinung, wenn man nicht langsam am Kühlschrank "Ziehen" ran schreibt, werden wir alle aussterben. Denn sie werden alle verhungern.
 
Aber Andreas, wenn du an den Kühlschrank "ziehen" schreibst, musst du noch einen daneben stellen der es den Leuten vorliest. Weil selberlesen tun sie doch nicht? Andererseits, wenn alle Leute immer alles selbst erfolgreich rausfinden und nachlesen würden, dürfte vermutlich die Hälfte meines Teams sich einen neuen Job suchen. Mindestens.Und: immer noch tausendmal besser eine dumme Frage stellen als einen dummen Fehler machen :) .
 
.Und: immer noch tausendmal besser eine dumme Frage stellen als einen dummen Fehler machen .
Und dumme Fragen gibt es eigentlich nicht, nur dumme Antworten. Zumindest hab ich das mit den Kindern wieder gelernt weil die ja einfach alles und zwar wirklich alles wissen "müssen". Je nach Frage bleibt mir denn oft nur noch recherchieren übrig. Selbstverständlich mit dem Fragesteller. Ich bin manchmal sogar froh wenn Töchterchen mit hilft. Kinder gehen solche Fragen ganz anders an und das kann durchaus hilfreich sein wenn man noch einen anderen Blickwinkel hat.
 
ganz ehrlich ..... Im Geschäft sind mie die unwissenen Kunden zum Teil echt lieber.... Ich fand es sehr befremdlich als eine ältere Dame ü80 mit einem Ausdruck zu mir kam mit den Worten sie hat im Internet recherchiert und hätte gern den Rollator. Uff, das Ding war so neu und hightec, das Modell kannte ich noch gar nicht. Da stand ich dann doof da und kam aus der Nummer nicht mehr raus. Schlimmer finde ich dann halbwissen aus dem Internet wo dir dann die Leut deinem Job erklähren wollen und drauf pochen das es so ist.... Dann lieber lesefaule zum Rechnung erklähren. Hält genauso auf aber ich hab was zum grinsen... :p
 
*seufz* Manchmal hätt ich gern ´nen Euro für jedes Mal wenn einer zu mir sagt: "das hab ich aber im Internet so gelesen...!" Standardantwort meinerseits: Im Internet gibts auch Stellen da können Sie lesen dass es kleine grüne Männchen in fliegenden Untertassen gibt. Glauben Sie das dann auch? Der Irrglaube, dass Dinge die man irgendwo niedergeschrieben gesehen hat auch ganz bestimmt wahr sein müssen ist einfach nicht auszurotten... :kopfwand
 
Fliegende Untertassen gibt es :!: Meistens von Frauen auf Mission geschickt :rolleyes: Gibt genug Beispiele dafür, z.B. in Küchen Nur ob da jetzt grüne Männchen draufsitzen ist mir noch nicht aufgefallen :D
 
Thirk, das verwechselst Du mit dem Phänomen der fliegenden Teller - keine Frau macht halbe Sachen, also warum eine kleine Untertasse nehmen wenn ein Teller einen ungleich größeren Effekt haben dürfte...? :wiki2
 
Ich wünschte, ich hätte grade einen Grund "pinke post it`s" zu kleben.....ich stecke fest....Recherche-Stop..... ;(
 
Recherche ist bei mir auch aktuell, wenn auch derzeit für hier eher fachfremd ;) und ich nutze grüne Post It's Aber gestern beim ersten Vortrag: vergessen Sie was in den Büchern steht und bis heute in der Prüfung abgefragt wird ... ja toll - wenn ich die Antwort vor der Kommission gebe, dann war es das :| und der zweite Referent hat rechtlichen Quark erzählt.
 
Sach sowas nicht...ich warte grade gespannt auf 2 Fachbücher! ;-)
 
Hallo, um nochmal zum Kern dieser Diskussion zurück zu kehren; Recherche ist doch das was dieses Hobby so ausmacht. Ich selbst bin schon einige Zeit nur am recherchieren zu verschiedenen Themen. Ohne Recherche hätte ich bestimmt schon 2 Darstellungen angefangen, von denen ich jetzt weiß das sie meinen Vorstellungen so nicht entsprochen hätten. Recherche ist auch bei weitem mehr als nur Schlagwörter in Google suchen. Dazu gehört meiner Meinung auch, das zulegen von Fachliteratur, Besuchen von Ausstellungen/Museen usw. Das ergänzt sich irgendwo alles. So lassen sich viele Fehlinformationen im Keim ersticken. Im Internet steht viel, nicht alles ist Richtig (irgendwo steht auch bestimmt das die Erde ne Scheibe ist) Natürlich kann man auch jemanden, der Erfahrung in einem speziellen Gebiet hat befragen. Befragen ist aber nicht das kopieren des kompletten Wissensstandes zum Thema Mittelalter des anderen. Mir kommt es manchmal so vor als ob viele, die dieses Hobby anfangen, alles sofort und am besten umsonst haben wollen. Und dann möchte jemand einem helfen und als Antwort kommt dann: "Das habe ich aber so im Internet gelesen". Die meisten haben auch Recht das sie es dort gelesen haben. Wenn man zu irgendetwas eine Meinung hat bzw. sich an irgendwelche Fakten klammern will, findet man immer etwas was seine eigene Meinung untermauert. Die wenigsten sind dann aber aus Bequemlichkeit zu Faul mit den neuen Infos, noch einmal von vorne anzufangen bzw. anders zu recherchieren. Und das finde ich mehr als Schade. Das Hobby besteht zum Großteil aus Recherche. Wer das nicht möchte weil es ihm zu viel Arbeit ist, Entschuldigung aber dann ist das hier das falsche Hobby. Sorry für den langen Text, musste mal raus.
 

Neueste Beiträge

Oben