Das Männlein - Weiblein - Gugel - Problem ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Anderen Wollstoff nehmen, es gibt auch ganz weichen und glatten. Mein Unterkleid aus Wollstoff ist jedenfalls bei weitem angenehmer zu tragen als mein Leinenunterkleid.
 
Hallo Pete, als Wetterschutz habe ich hier auch der gesamten Family Gugeln genäht. Aus einem dickeren Wollstoff. Gefüttert habe ich das alles mit einem Stoff aus einem Wolle/Seide Gemisch. Wunderbar weich und vor allem kuschlig warm. Ideal bei meinen empfindlichen Ohren. LG Fylgja
 
Naja...nur weil "die" das machen, heisst es ja nicht das es zwingend sinnvoll sein muss? ?( Niemand hat die Weisheit für sich allein gepachtet ;) Allerdings les ich in dem Cappa Text auch nix von Leinen...oder ich bin schäl *g* kann ja auch sein. Natürlich "kann" man auch Wolle mit Leinen füttern, aber einmal mit einer solchen Überbekleidung klatschnass geworden und du weisst was ich meine. Es ist halt einfach eine Tatsache, das Wolle mit Feuchtigkeit anders umgeht als Leinen. Wenn diese beiden Stoffe dann aneinander genäht sind, und sich unterscheidlich verhalten ist es halt so eine Sache.....aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden ;)
 
Tach, der einzige Grund um eine Leinenfutter zu verwenden ist die Eigenschaft unanfälliger gegen Schmutz und Bakterien zu sein. Wenn man die Sachen dann direkt auf der Haut trägt.......bei einer Gugel wird das ggf. ja der Fall sein. Ansonsten hat Leinen einen sehr guten Feuchtigkeitsaustausch, dabei aber einen kühlenden Effekt, deswegen auch sehr gerne für Sommerklamotten genommen. Ist Leinen trocken hat es einen wärmenden Effekt. In der Kombination mit Wolle behindern sich beide Stoffe aber, da der Feuchtigkeitsaustausch des Futterstoffs (Leinen) behindert wird durch die aussen liegende Wolle. Allerdings muss ich sagen, dass ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass bei einer sehr guten Wollqualität fast, bis gar keine Feuchtigkeit bis zum Leinenfutter durchdring. So sind zumindest meine Erfahrungen mit einem Garde-Corps, der einen walnussgefärbten Wollloden als Außenstoff hat und ein Leinenfutter. Und ich stand damit schon in strömendem Regen.
 
Original von nequam Ansonsten hat Leinen einen sehr guten Feuchtigkeitsaustausch, dabei aber einen kühlenden Effekt, deswegen auch sehr gerne für Sommerklamotten genommen. Ist Leinen trocken hat es einen wärmenden Effekt. In der Kombination mit Wolle behindern sich beide Stoffe aber, da der Feuchtigkeitsaustausch des Futterstoffs (Leinen) behindert wird durch die aussen liegende Wolle.
also dürfte man unter Wollkleidern auch keine Untergewänder aus Leinen tragen?!? Ist doch praktisch das gleiche!
 
Hallo alle zusammen ! Vielen Dank für die Tips und für die Angebote ! Da habe ich doch zum Thema Wolle auch noch eine Frage, die in diesen Threat gerade gut reinpasst . Ist die Verwendung von Wolle als Hauptbestandteil der Kleidung im MA nach alllen Regeln der Wissenschaft wirklich erwiesen, oder ist es die " logische " Schlussfolgerung auf die Annahme, dass Baumwolle noch nicht so verbreitet war, Leinen schwer zu färben war usw. Ich gehe mal davon aus ,dass Wolle genau wie alle anderen Naturstoffe die für die Kleidung verwendet wurden, im Laufe der Jahre zerfiel . Oder liege ich als bekenneder Mega - Laie mit meiner Annahme falsch ?
 
Original von nequam In der Kombination mit Wolle behindern sich beide Stoffe aber, da der Feuchtigkeitsaustausch des Futterstoffs (Leinen) behindert wird durch die aussen liegende Wolle.
Werde mal versuchen, das zu erklären. Kleidung, die direkt auf der Haut getragen werden sollte, also z.B. Bruche, und Hemd, macht man bevorzugt aus Leinen. Leinen saugt Feuchtigkeit (den Körperschweiß gut auf udn ist gut zu waschen. Für die Oberbekleidung sind dagegen Wollstoffe besser geignet. Sie wärmen gut und ließen das Regenwasser lange abperlen. Leinen und Wolle übereinander getragen verstärkten zusätzlich ihre guten Eigenschaften. Der Körperschweiß wird von der untersten Leinenschicht schnell von der Haut weg transportiert und weiter an die Wolle übergeben. Dort kann die Feuchtigkeit durch die Körperwärme verdunsten, ohne dass sich die Kleidung sonderlich feucht anfühlt. Das ist so ähnlich wie bei moderner Funktionskleidung aus Mikrofasergeweben. Nun schwitzt man aber nicht soviel auf einmal, als wenn Leinenkleidung von Regen durchnässt wird. ;) @Lady Alienor: probier doch die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal aus. Mir ist das halt auch so ergangen, dass mich die praktische Erfahrung sehr schnell überzeugt hat (meine ersten VAs fanden bei extrem schlechten Wetter statt: Sintflut und eisige Kälte), dass Wolle die bessere Wahl ist. 8) @Petrus von Oeffingen: Zu Belegen in HoMi und SpäMi kann ich nichts sagen, aber im FrüMi haben wir da genügend Textilfunde.
 
ob ich zu spät bin weiss ich nicht. Ich habe diese Woche ein Schnittmuster zugeschickt bekommen, auf dem 2 Schnittmuster zu sehen sind. Eins für die Frau und eines für den Mann, aber ........ wenn ich es mir genau anschaue, dann ist das von der Frau um die Schultern nur etwas kürzer als das für Männer, also gehe ich davon aus, dass es gleich ob mann oder Frau. Habe aber dennoch eine Frage. Weiss jemand von euch, wieviel Meter Stoff man benötigt, für eine Gugel ohne Kapuze?
 
Ich habe heute im Regensburger Historischen Museum den Druck eines Bildes gesehen, das im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg hängt. Es zeigt u. A. eine Frau, die dem Betrachter den Rücken zukehrt. Sie hat eindeutig eine weiße Gugel an, die Kapuze hängt am Rücken. Ich habe auch ein Foto davon gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich das hier einfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Petrus von Oeffingen Hi Lena Da hast Du ja ne wirklich schöne Beitrags-Leiche wieder zum Leben erweckt . Eine interessante Info !
Und? Hast du dich zwischenzeitlich für eine Gugel entschieden? LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben