Der Indianer - äh - Wikinger auf dem Kriegspfad

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Panzerreiter: habe ich auch schon angedacht, aber würde ich ob des "Mittelalter Films" nicht machen @ Ollibert: Wir würden es einfach so machen wie im MA: Die Route nach den Ressourcen wählen @ Janne: Wir hatten tagsüber 33°C und Nachts 4°C...
 
Guckt doch mal entlang eurer Route, was an Abwässern und Dünger in die Flüsse und Bäche "eingetragen" wird. Oder auf die entsprechenden Wassergütekarten. Unglaublich aber war, es gibt Oberflächengewässer in Trinkwasserqualität ohne nennenswerte Keimbelastung
 
Und wie siehts nun mit Bewaffnung und so Zeugs aus? Und ich meine jetzt keinen Lamellar oder so, wie wir es heute für die Kämpfe verwenden, sondern Schild und Speer/Ger?
 
@ Wilfried: Ja, das hatte ich im März "Dieser Fluss hat Trinkwasserqualität" + prächtige Bioindikatoren. Trotzdem haben wir 4 Tage geko**t und G´schi***n und Krämpfe gehabt. Wasser wird abgekocht. @ Janne: Mehr als Wurfspeer werde ich nicht mitnehmen, solche Touren sind fordernd, selbst für uns, alleine durch das Schuhwerk
 
Ich habe solche Touren auch schon im Winter gemacht. Die längste Tour ging über 14 Tage. Da bin ich mit einem Freund über denn Erzgebirgskamm gewandert. Wo hast Du vor zu wandern. Und gibt es ein bestimmtes Ziel welches du erreichen möchtest?
 
Es gäbe 2 mögliche Lagerplätze: 1x in der Oberpfalz, der Wald eines Freundes, hier kann man Feuer machen, aber es hat kein Wasser. Die andere Option wäre, wegen des Fjordcharakters, die Sylvensteintalsperre bei bad Tölz, hier habe ich Wasser, aber darf kein Feuer machen.
Siehe erster Post
 
Es gibt kleine Wasseraufbereitungsfilter von Katadyn oder anderen Herstellern, die funktionieren Super. Notfalls kann man Wasser ja auch abkochen. Man kann Regenwasser sammeln,...etc,..etc,.... oder jede Menge Met und Bier mitnehmen!!! Ein langer, einsamer Abend am Lagerfeuer wird so ein bißchen unterhaltsamer=).
 
Das ist mir bekannt, ein nicht unwesentlicher Teil meine Arbeitsalltags ist die Entwicklung, Erprobung und Zusammenstellung von Survival-Ausrüstung, davon losgelöst gebe ich auch ab und an Kurse und organisiere Workshops zu ruralem Überleben. Meine genaue Tätigkeit kann ich nicht posten, da es Werbung wäre, aber mein priv. Blog ist hier http://huginfell.blogspot.de/
 
Na,..dann dürfte die Strecke ohne direkte Wasserquelle oder Feuer ja kein Problem sein. :D
 
Ziel des ganzen ist Erprobung des Lebens um 1000 im Regelfall, nicht Ferre coquamus (der grillende Bär) Reenactment, wir tragen ja auch unsere normale Kleidung und werden nicht von Jakobus Lupodermis eingekleidet...
 
Wennst nen Mitstreiter suchst, ich melde mich freiwillig :D Und wenn du was hast, haste medizinischen Rat gleich mit dabei.
 
"Er ist Tod Jim!" - "DOH!" Danke, das ist notiert! Aber ich denke vor dem July 2013 wird es nichts.
 
Da hast du vielleicht mehr Möglichkeiten/ weniger Verbote. Ich denke besonders an die Skandinavischen Länder. In Schweden z.B. ist es eig kein Problem Feuer zu machen, solange die Feuerstelle gut gesichert ist. Auch Wildcampen ist erlaubt. Wenn du dir da so ne Tages-/Wochenangelkarte kaufst, kannst du sogar angeln gehen. Zu Hoch in Norden würde ich dir aber nicht empfehlen, da wirds dann nachts doch recht frisch ;) Aber ansonsten kanns da auch überaus warm werden. Ich bin dieses Jahr mit nem mega Sonnenbrand heimgekommen :rolleyes:
 
Hallo Gunnølfur Zu Camping in der norwegischen Natur lies mal dass hier http://www.trolljenta.no/reisen/jedermann Besonders das solltest du dabei beachten! Außer im Gebirge darf vom 15.04. bis 15.09. wegen Waldbrandgefahr grundsätzlich kein Feuer gemacht werden!!! Zum Kochen sollte man nie Feuer machen, sondern einen Campingkocher zu benutzen ! Die oft toleranten Norweger verstehen hier keinen Spaß :wiki1 , Argumente wie ich bin ein Tourist, kannst du dir da sparen... Hilsen Borre
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie unser Borre Viking das schreibt, bzw. verlinkt hat, kenne ich das Allemannsretten auch. Zwar wo kein Kläger da kein Richter, jedoch scheut jeder die empfindlich hohen Strafen ! Der europäische Norden ist nämlich gar nicht " so frei " wie manch einer denkt ; gleiches gilt übrigens auch für Kanada usw ... :heul
 
Ja Sigurdur,dem kann ich nur zustimmen. Ich habe das hier auch nicht gepostet um mich wichtig zu machen oder den Besserwisser herauszuhängen :) . Aber der entscheidende Punkt ist, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :help , und die sind, wie auch sonst vieles hier, etwas teurer als im restlichen Europa :cursing: . Auffallend ist, dass leider viele Touristen das Jedermannsrecht als Freischein auffassen, nach dem Motto hier kann ich tun was mir gefällt, anstatt sich vorher zu informieren. Auch das konsumieren von alkoholischen Getränken in der Öffentlichkeit z.B. Park, Gehweg usw ist hier verboten, sowie o,2 Promille als Obergrenze am Steuer bzw Lenker. Kürzlich wurde ich am Montag vormittag von der Politi (Polizei) angehalten und musste einen Alkoholtest machen. Die Polizei macht öfters solche Kontrollen, um zu sehen, ob man noch einen Restalkohol von irgendwelchen Wochenendaktivitäten mit sich herumträgt.Und bei schweren Alkoholverstößen bzw. hohen Promillewerten am Steuer wir hier nicht nur der Lappen eingezogen, da kommen auch noch schwedische Gardinen hinzu, wo man dann irgendwelche Tätigkeiten verrichten muss. Es war für mich und meine Frau auch eine ziemliche Umstellung bzw.ein Zurechtfinden, als wir vor 9 Jahren hier ankamen. Aber wie heißt es so schön: andere Länder andere Sitten bzw Gesetze. Borre
 
Hi, das scheidet für das Projekt erstmal aus, dann schon eher Osteuropa oder Slovenien, dann hätte ich einen guten Draht zu diversen milit. Arealen. Zum Allemansrätt muss ich sagen, dass mir das als Waldhandwerker und Überlebensfuzzi freilich bekannt ist, aber gerade in Norwegen neigt man seit letztem Jahr dazu (explizit Deutschen) dieses einzuschränken, nachdem dt. Kanufahrer eine Insel hinterlassen haben wie Dresden ´45 (inkl dem dort wohnenden Paar vor die Veranda zu ka**en).
 
@Borre Viking Gut zu wissen falls es mich mal in dieses schöne Land verschlägt (bzw. ichs mir leisten kann) ;) und danke für den Link. In Schweden ists ja auch so ähnlich, hatte es wohl falsch in Erinnerung. Naja wär ja auch zu schön um wahr zu sein. Ich kanns aber auch verstehen, ich habs selbst erlebt wie sich manche Touris aufführen und deshalb verwundert mich die Sache mit den von Grimmbold beschriebenen Kanufahrern überhaupt nicht. Allerdings muss ich sagen, das ich in Schweden beim Kajak fahren an vielen Feuern bzw (frischen)Feuerstellen vorbei gekommen bin. Und da wars Juli. @Grimmbold Egal wie und wo, ich find die Idee von dir klasse und drück dir die Daumen das du noch nen passendes Areal findest.
 

Neueste Beiträge

Oben