Der kleine Unterschied

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, zum Reiten seh ich's ein. Aber in meiner Zivildarstellung 13. und 20./21. Jahrhundert habe ich sie bisher noch nicht vermisst. ;)
 
Ich empfehle hier, einfach mal beim nächsten Winterschlussverkauf ein paar Euro in Lederhandschuhe zu investieren. Nach dem ersten Winter bist Du überzeugt. Nur alleine die Feinmotorik, die man in den Dingern hat, liebe ich. Wie ist ein Gang über einen Markt schön, wenn man nicht für alles die Handschuhe aus- und wieder anziehen muss.
 
Zum Thema Handschuhe hab ich was: https://www.pinterest.com/pin/180495897537953443/ (Codex Manesse) Die Dame trägt nicht nur den linken (Falkner-)Handschuh, sondern zum Reiten offensichtlich auch einen rechten, und ich vermute jetzt mal ganz kühn, daß das ebenfalls ein Lederhandschuh ist, weil genauso dargestellt wie der linke. Zum Reiten für die hohe Dame also zumindest schon mal möglich, allerdings ist das auch das einzige Paar Handschuhe daß ich auf den wenigen Illustrationen von Frauen zu Pferde gefunden habe.
 
Danke für das Bild. Macht ja auch Sinn. Eine Freundin von mir reitet auch im Hochsommer mit Handschuhen, da sie sonst Hornhaut an den Händen bekommt. Muss für eine mittelalterliche Dame auch ein Horror gewesen sein. Und mit Wollhandschuhen kann man wegen fehlendem Fingergefühl auch nicht reiten.
 
4. Lederhandschuhe mit Stulpen gehen für Damen mMn nur zur Jagd als einzelner Falknerhandschuh auf der linken Hand, für einen Muff finde ich keinen Beleg. Für warme Finger empfehle ich genadelte Handschuhe oder Stulpen. Alle Klarheiten beseitigt...? Sonst frag einfach weiter... :)
kann man sich auch stulpen stricken? och kann nicht nadeln, oder einfach wollfäustlinge kaufen? ich bin davon noch echt weit entfernt, wüsste es nur sehr gern. manchmal weiß man nicht, nach was man fragen kann oder sollte, bis man etwas liest... wie ein kind in der ersten klasse, das fragt ja auch nicht , dass der lehrer die multiplikation erklären kann....
 
Mooooment....kurze Begriffsklärung: Lederhandschuhe mit Stulpen meint Lederhandschuhe mit einem längeren, sich leicht erweiternden Schaft hinter dem Handgelenk, so daß ein Teil des Unterarms bedeckt ist - siehe auch Falknerhandschuh. Die gestrickten/genadelten Stulpen die Du meinst sind dagegen die wärmende Umhüllung von Hand und Handgelenk, bei der die Finger frei bleiben, hab ich recht? Für letztere kenne ich persönlich keinen Beleg, was mich aber nicht davon abhält auch welche zu haben (allerdings genadelt, stricken kann ich nämlich nicht ;) ) Historisch nachweisbar sind dagegen Fäustlinge, diese dann aber über den Großteil des Mittelalters hin nicht gestrickt, sondern genadelt oder genäht. Das Stricken kam erst im 14. Jahrhundert aus dem Nahen Osten nach Europa. Wenn Du genadelte Fäustlinge haben möchtest, dann frag doch einfach jemanden, der das kann, ob er es Dir entweder zeigt oder aber Dir ein Paar nadelt. Das ist doch das Tolle an diesem Hobby, wenn man neu anfängt: so viel Neues und sooo viel zu lernen und zu entdecken! Und übrigens finde ich immer noch, wir brauchen einen Handarbeitssmilie.... :D
 

Neueste Beiträge

Oben