Ein einfacher Mann aus dem Odenwald

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe (obwohl überzeugter Vegetarier) zumindest mehr Ahnung von Jagd als von der Landwirtschaft. Insofern kann ich den "Bauern aus dem Odenwald" nicht wirklich überzeugend darstellen. Aber eventuell einen Wildhüter im Diensten der lokalen Adeligen. Ich müsste mal schauen, wer hier wann aktiv war. Vor 300 Jahren waren hier die Frankensteiner als Burgherren aktiv. Einer von ihnen ist der Sage nach in dem Haus ermordet worden, wo ich heute (im echten Leben) wohne. :ritter15
Na, da. Noch ein Vegetarier. :D Das mit den Landwirtschaftskenntnissen ist natürlich auch nicht sooo einfach, da geb ich dir Recht. ;) Als Magd kann ich mich da immer noch rausreden und zur Not erzählen, dass ich nur eine einfache Hilfskraft bin. Man kann bei der Auseinandersetzung mit der Rolle schon auf bekloppte Fragestellungen kommen ... mich hat neulich die Frage beschäftigt: "Wie hoch kann ein Huhn mit ungestutzen Flügel fliegen?" ?( Da die Flugfähigkeit von Hühnern wohl von verschiedenen Faktoren (Alter, Rasse und persönliche Vorlieben des Huhns) abhängig ist, konnte ich die Frage noch nicht abschließend klären. 8| Ich hab da also noch ein Hühnchen zu rupfen. ^^ (Hab ich auch noch nie gemacht, als modernes Menschenkind, möchte ich das gern noch erfahren/erlernen, auch wenn ich es danach nicht verzehre. Federn aus der Brühe fischen dürfen dann die Anderen. ;) ) Wildhüter ist sicher eine interessante Darstellung. Und wenn du schon in einer so "vorbelasteten Hütte" wohnst, dann macht die Recherche sicher riesig Spass. Ich bin mal gespannt, wohin deine Reise dich führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Recherche macht Spaß. Ich habe eine Internetseite gefunden, die sehr quellenorientiert über die Früh- und Vorgeschichte unserer Region informiert. (www.muehltal-odenwald.de). Der Autor ist sogar ein ehemaliger Nachbar von mir. Inzwischen bin ich der Römer-Zeit angekommen und bald bin ich im Mittelalter. Es scheint, als ob es ab dem 13. Jhdt. schon ein Geschlecht der "Frankensteiner" hier gegeben hat. Da habe ich schon einige Ansätze um weiter zu forschen. Bin gespannt, was ich dann über Kleidung / Sitten etc. dieser Zeit heraus finden kann. Gruß, Gerald
 
Seas, ich überlege gerade was ein Püschologe im Mittelalter gewesen wäre. Weissager, Berater, Hofnarr (ist ernst gemeint, da er wohl derjenige war, der indirekt beratend tätig war (glaube ich)). Nur so als Idee.
 
Herzlich Willkommen! :bye01 Ein psychologischer Frankenstein(er) klingt doch interessant!? :thumbup:
 
Hallo miteinander, bin wieder da ..
Herzlich Willkommen und einen Gruß aus dem schönen Miltenberg
Danke, das ist ja fast bei uns um die Ecke. :)
Seas, ich überlege gerade was ein Püschologe im Mittelalter gewesen wäre. Weissager, Berater, Hofnarr (ist ernst gemeint, da er wohl derjenige war, der indirekt beratend tätig war (glaube ich)). Nur so als Idee.
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Manche Priester/Seelsorger haben wohl auch im weitesten Sinne "psychologisch" gearbeitet. Und umgekehrt arbeiten manche der wirklich genialen Psychologen/Psychotherapeuten auch heute noch ein bisschen wie Hofnarren (z.B. die sogenannte "provokative Therapie" oder die Nachfolger von Milton Erickson. Hofnarr wäre auch nicht schlecht, aber da müsste ich mehr über das Leben bei Hofe wissen und wohl auch ein wenig Komiker sein können.
Ein psychologischer Frankenstein(er) klingt doch interessant!?
Ist ja auch interessant. ;-) Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie ich mich entwickel. Gruß, Gerald
 
Noch 'ne Frage: Gibt es für völlige Geschichts-Analphabeten wie mich irgendwo einen vernünftigen Tipp mit einem sinnvollen Überblick? Mittelalter für Dummies, oder so? Im Moment wäre für mich die wichtige Frage zu klären, in welcher Zeit ich mich denn hier wohl ansiedeln will. Kelten - Germanen (Sueben/Allemannen) - Römer - später ... (und bitte nicht hauen, wenn die Reihenfolge nicht stimmt). Hier im Odenwald scheint viel los gewesen zu sein. Ich neige immer noch zur Idee mit dem Wildhüter, dann muss ich nicht gleich "Prunkgewänder" nähen und kann erstmal einfach bleiben. Und ich kann die Gegend nutzen, die ich kenne. Gruß, Gerald
 
Also wenn den Beruf des Wildhueters darstellen magst, dann schau zunaechst mal im Internet, was du dazu findest. Da des schon was konkretes ist, wirst du wohl um ne Recherche nicht herum kommen. Ne fertige Bastelanleitung wirst du vermutlich nicht finden. Dann kannst du mal nach Bildern zum Thema Jagd ausschau halten. Hilfreich können auch die Information sein, wie die Taetigkeit vergütet wurde. Wenn du dein Zeitfenster gefunden hast, dann kann das Forum durchforstet werden, hier findest du die Infos, was man gegessen hat etc. und was den anderen so durch den Kopf geht. Da finden sich auch entsprechende Literaturtipps. Das wird sicher spannend. Ich freue mich schon darauf, was du so alles an Informationen zusammen trägst.
 
Das erste, was mir bei "Mittelalter für Dummies" einfällt, ist Wikipedia. Bei allen Vorbehalten gegen Wikipedia und Geschichte - der Artikel über das Mittelalter ist nicht schlechter, als viele der Bücher, in denen das Mittelalter kurz (und oft nur nach Meinung des Autors verständlich) zusammengefasst wird. Wikipedia bietet immerhin einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Epochen und die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen. Römer sind allerdings Antike und nicht Mittelalter (es sei denn, Du beziehst Dich auf die Bewohner der Stadt Rom nach 500 n. Chr.). Das Gleiche gilt (mit ein paar Einschränkungen) für Kelten und Germanen. Das Problem ist die Sichtweise: Z. B. kann man die Franken unter Karl dem Großen noch als Germanen bezeichnen - aber sie selber haben sich eher als Römer verstanden und ihre Kultur hatte mit dem der germanischen Stämme zur Eisenzeit so ziemlich gar nichts mehr zu tun. Die Sueben waren m. W. aber im 6. Jh. schon nicht mehr präsent, also wenn, dann Alemannen. Aber ob die schon Wildhüter hatten?
 
Es kann sein, dass es in deiner heimat um 700 noch gar nix gab,
Das kenne ich nur zu gut. Um 700 gab es scheinbar nirgendwo nichts ;( Macht aber nichts- einfach weiterrecherchieren ! Achso, Hallo erstmal !!
 
Ja, im Odenwald und an der Bergstrasse war eigentlich immer etwas los. Daher hat man ja jede Menge Möglichkeiten zu einer Darstellung die von der Antike bis in das späte Mittelalter reichen kann. Falls du etwas naturverbundenes darstellen willst gibt es die Möglichkeit der Darstellung eines Waldbauers oder eines Köhlers.E in Blick in den Lorscher Codex kann auch recht hilfreich sein, deine gewünschte Darstellung zu finden und zeitlich einzuordnen. Es werden hier zwar nur die Besitzverhältnisse aufgelistet aber schon daraus könnte man eine Darstellung ableiten. Und wenn du dich dann entschieden hast kommt der Rest ganz automatisch. Da du aus dem Mühltal kommst könntest du ja einfach einmal über den Frankenstein hinwegschauen und einen Blich auf das Alsbacher Schloß werfen. Da gibt es eine "Mittelaltergruppe" die sich recht rührig um diese Zeit kümmert. So hättest du nicht nur das Mittelalterforum als Hilfesteller und Ansprechpartner. Gruß Grabak
 
Vielen Dank für die Anregungen und Begrüßungen, ... ich seh' schon, dass ist ein Thema, dass sich nicht so in zwei Tagen abhandeln lässt. Danke für die Tipps im Bezug auf den Lorscher Codex und die Alsbacher Gruppe. Hier in Mühltal muss es mal ein "Freyes Lager Mühltal" gegeben haben, aber im I-Net ist nichts mehr dazu zu finden. Dann schaue ich mal nach den Alsbachern. Danke.
 
Du kannst aber auch einmal azf dem Frankenstein selbs schauen. Soweit ich mich erinnern kann trifft sich dort ab un an eine MA-Gruppe (Mediaevalis Cultus) http://mediaevalis-cultus.info/ zum Training. Bei den Wetterverhältnissen dürfte das wohl nicht der Fall sein. Aber einmal nachfragen kannste ja. Gruß Grabak
 
In der Gegend des heutigen Mühltals, sind sogar Funde aus der Jungsteinzeit gemacht worden. ("Bandkeramiker"-Kultur und "Schnurkeramiker-Kultur"). :D Und ...
In Nieder-Ramstadt, in unmittelbarer Nähe des ältesten Ortskernes, im Gebiet „im Hach", wurden mehrere Gräber aus dem 6. und 7. Jahrhundert entdeckt.
Quelle: www.muehltal-online.de Der Autor ist ein ehemaliger Nachbar von mir, der sich sehr mit der Mühltaler Vorgeschichte beschäftigt hat. Gruß, Gerald
 

Neueste Beiträge

Oben