engl. Langbogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hi, ich hab nun endlich auch nen Langbogen. Nun heißt es üben - üben - üben. Zum Glück haben wir hier hinterm Haus genug Platz :D
 
Oder hast du ihn selbst gemacht? es gibt gute bücher, ich versuchs diesen sommer auch mal;)
 
Also hier ein Bild. Hab ihn über www.keltenlager.de bezogen :D ;) Für den Anfang reicht dieser erst mal dicke!!! Länge 1,80 m Er ist ohne Pfeilauflage (kann also von Rechts- als auch von Linkshändern verwendet werden). Für den Anfang hab ich mir einen mit einem Zuggewicht von 35 lbs. geholt, 30 hätten aber auch gereicht.
 

Anhänge

  • langbogen.jpg
    langbogen.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 321
Schön ist er! Wie errechnet man das Zuggewicht? ich würd mal gerne wissen, wie stark so ein Zuggewicht ist! Ich kann mir nichts wirkliches vorstellen!
 
Echt ein schönes Stück! Und echt verdammt lang, 180 cm, 20 cm weniger als ich messe.. *staun* Bekommt man denn auch mal Bilder mit dem Bogen in Aktion?
 
Original von Simon der Franke Schön ist er! Wie errechnet man das Zuggewicht? ich würd mal gerne wissen, wie stark so ein Zuggewicht ist! Ich kann mir nichts wirkliches vorstellen!
Hallihallo, also die 35 Lbs sind umgerechnet 15.8 Kg !. Das hört sich im moment wenig an, sind aber für einen Anfänger recht viel ..... 1 lbs = 0.45 Kg 1 Kg = 2.2 Lbs Einem Anfänger empfehle ich erst einmal einen Bogen zu leihen ... weil es nix bringt sich einen mit 30# zu kaufen und nach ein paar Monaten ärgert man sich das er zu schwach ist!. Gruß Jörg
 
Original von Gadeiros
Original von Simon der Franke Schön ist er! Wie errechnet man das Zuggewicht? ich würd mal gerne wissen, wie stark so ein Zuggewicht ist! Ich kann mir nichts wirkliches vorstellen!
Hallihallo, also die 35 Lbs sind umgerechnet 15.8 Kg !. Das hört sich im moment wenig an, sind aber für einen Anfänger recht viel ..... 1 lbs = 0.45 Kg 1 Kg = 2.2 Lbs Einem Anfänger empfehle ich erst einmal einen Bogen zu leihen ... weil es nix bringt sich einen mit 30# zu kaufen und nach ein paar Monaten ärgert man sich das er zu schwach ist!. Gruß Jörg
Erstmal danke! aber wie erechnent man das zuggewicht? ist das das Gewicht, was man an die Sehne "dranhängen" muss, damit es so weit gezogen wird, wie man zieht um Pfeile zu schießen?
 
Also das Zuggewicht was an einem Bogensteht z.B. 50# @ 28" heist: Wenn du den Bogen (also die Sehne) auf 28 " ausziehst hast du 50 # auf den Fingern!. Bögen werden meistens (es gibt wenige Ausnahmen) mit 28" und der Pfundzahl beschriftet. Deine Auszugslänge kannst du wie folgt berechnen - messen: Strecke deine Arme zur Seite. Dabei sollte man sich nicht strecken. Man steht ganz natürlich. Nun mess von Fingerspitze zu Fingerspitze und dividiere das Ergebnis durch 2,5.
pfeil2.jpeg
Jeder durchschnittliche Mensch hat die gleiche Armspannweite wie er groß ist. Damit gibt es eine Korrelation zwischen der Spannweite und der Körpergröße. Hat man den richtigen Auszug mit einer Methode gefunden, kann man sie mit untenstehender Tabelle noch überprüfen.
pfeil4.jpeg
Zur Rotan Palme: Rotan Palme is nix anderes als Rattan oder Manau oder wie auch immer. Komisch nur das Bögen aus der Rotan Palme mehr kosten :D Aber hört sich auf jeden Fall besser an einen Bogen von der Rotan Palme zu haben als einen aus Rattan ;) Bitte nicht hauen Tom Gruß und alle ins Kill Jörg PS: Ein rattan Stave kostet um die 10 Euro und reicht für 2 Bögen um die 40 # ..... man braucht eine Bandsäge einen Bandschleifer und wenn nicht der Griff aufgeklebt werden müste nur wenig Zeit!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gadeiros, warum sollte ich dich denn hauen :D Danke für die Erklärung, war mir auch nicht bewusst das dies Rattan ist. Aber bezahlt habe ich nicht viel dafür, war recht günstig und er scheint auch laut Meinung einiger erfahrener Bogenschützen ziemlich gut zu sein :D ;)
 
Hi Tom, weil viele der Meinung sind mit einem Bogen der Rotan Palme was besonderes zu haben .... Habe letztens gelesen das wer einen "Bogenbaukurs" anbot in dem Bögen aus Holz der Rotan Palme gebaut werden sollten .... das sollte an die 100 Euro kosten. Für 100 Euro bekommst einen halben LKW Rattan. Wenn es Interessiert hier eine Bauanleitung (vom ollen Rolf *ggg*): http://bogenbau-broken-arrow.de/03348e99e71210405/index.html und eine Bezugsquelle: http://www.scherer-ohg.de http://www.schardt-kg.de Baue gerne für Anfänger Bögen aus Rattan - die Dinger gehen nicht kaputt und machen alles mit *ggg* Gruß Jörg
 
...100,- Euro...hihi, wenn man ihn auch noch selbst baut, dazu sag ich jetzt mal nix :p Also ich hab für den fertigen Bogen mit Sehne und Lederumwicklung grad mal die Hälfte bezahlt. Das war für mich eine gute Lösung :D
 
Hey, die Anleitung ist super. Hört sich relativ einfach an. Werd ich mal probieren, glaub ich!
 
danke für die erklärung des zuggewichts, auch für dei anleitung, wenn ich mehr zzeit habe, werde ich sie mir genauer ansehen und auch nachbauen, hab mir auch die bibel des traditonellen bogenbaus 2 gekauft und lese das buch gerade!
 
naja, Rattanbögen haben die beiden Vorteile, daß sie günstig und unkaputtbar sind. Wer damit nur hobbyweise ein bißchen auf kurze und mittlere Distanzen schießen will, ist sicherlich gut bedient. Nachteil von Rattan ist, daß es als Material extrem langsam ist, bedingt durch seinen Aufbau mit extrem großen Fasern, wodurch daraus gefertigte Bögen sehr wuchtig sind und die Wurfarme entsprechend langsam arbeiten. Wirkliche Englische Langbogen bestehen (in sinkender Reihenfolge) aus Eibe (Selfbow, also Splint- und Kernholz), Eibe Kernholz mit Backing aus Hickory oder Bambus, Lemonwood mit Backing aus Hickory, Esche bzw. Hickory als Selbow. Sehr gute Bogenhölzer sind auch noch Ulme, Osage Orange und Robinie; allerdings eignen sich sich nur bedingt für klassische Englische Langbogen. Wenn du mal die Gelegenheit hast, einen gleichstarken klassischen Englischen Langbogen im Vergleich zum Rattanbogen zu schießen, wirst du merken, was ich meine. Tröstlich ist dann, daß ein guter Engländer bei schlappen 400 Euronen mal grade losgeht. Für meinen Eiben- Kriegsbogen hab ich vor gut 10 Jahren schon 1.650,- Mark hingelegt...
 
Original von Tom Also hier ein Bild. Hab ihn über www.keltenlager.de bezogen :D ;) Bin ich den nun komplett blind??:help Ich finde auf der angegebenen Seite nur 3 Bilder von Pfeilspitzen :heul Ich habe "Waffenkammer" und dann "Pfeil und Bogen" angeklickt. Ist der Bogen den Tom hat auch für Wikis dr richtige? Oder hatten die vielleicht ein anderes Modell??
 
du kannst die menschen von keltenlager anschreiben und die suchen ihn und machen dir ein angebot.... dann kannste des kaufen... langbögen sind immer gut für wikis... ob das holz das richtige ist glaub ich nicht kann micha ber auch irren kein holz und schon gar kein bogenexperte :D lg brokkr :)
 

Neueste Beiträge

Oben