Firiel Handwerkerin Wien um 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Sooo... noch bin ich nicht wirklich fertig mit der Darstellung, aber es geht was weiter...daher einmal ein kleiner Zwischenstand, heute am Fest imn HGM hier in Wien rasch aufgenommen :D Ziel ist eine möglichst regional gehaltene Darstellung einer Handwerkerin, in der Hinsicht Spinnerin bzw. Färbersgattin (zumindest läuft es zunehmend darauf hinaus dass ich bei der Antike auch das als Darstellung werd machen dürfen, also warum nicht auch im MA ^^) in Wien um 1350 aufzubauen. Kleidung ist gänzlich selbst pflanzengefärbt und mit selbstgesponnenem und gefärbtem Leinen- bzw. Wollgarn genäht & versäubert worden. Bisher: Cappa walnussgefärbt, nach Abbildungen; hab mich dann aufgrund der fehlenden Rundungen bei vielen Bildern für den Rechteckschnitt entschieden. Cotte Birke + Eisensulfat, nach Abbildungen aus Österreich rund um 1350 und Herjolfnesfunden. Den Ausschnitt habe ich an den Tacuinum Sanitatis (um 1370) angelehnt, da bei den Österreichischen Bildern im Regelfall durch Schleier im Handwerksbereich nichts davon sichtbar ist. Hab mich auch gegen Knöpfe entschieden, selbst wenn sie in anderen Ländern bereits recht früh existierten, da ich es schon als markant empfand dass die erste weibliche Darstellung mit ziemlich sicherem Ursprung in Ö mit Knöpfen an den Ärmeln erst um 1350-55 auftaucht, in Graz. Aber alle anderen Bilder, Skultpuren zeigen zwar bei Männern regelmäßig Knöpfe auf, jedoch NIE bei Frauen. Daher habe ich die Knopfmode für mich persönlich für meine Zeit eher als gerade aufkommende Modeströmung bei den Frauen angesehen, und für die einfache Darstellung darauf verzichtet. Auch Cotehardieschnitte sind mir hier eher erst ab 1370,1380 (z.b. am Stephansdom für Hochadel) bekannt. Die Schuhe sind an die Londonfunde angelehnt (sieht man halt am Foto nicht wirklich :S ), da diese auch von den hiesigen "Schuhexperten" wie einem Macek als in Österreich ebenso genutzter Typen anerkannt sind. Zudem gibt es in Klosterneuburg stilistisch den Londonfunden sehr ähnliche Schuhfunde, die potentiell vom Schnitt dem 14. Jh. zugeordnet werden können, auch wenn die Datierung nicht eindeutig ist. Die Kopfbedeckung ist eher noch eine "Notlösung", da ich noch nicht die Zeit hatte, mir einen Kruseler bzw. ein einfaches Schleiertuch im Stil des 14. Jh. für Ö passend zu nähen. Allerdings ist der Typ der Birgittahaube auf Abbildungen von 1250 an bis ins 15. Jh. hinein in vielen Ländern auffindbar. Leider - oder seltsamerweise - gibt es jedoch just im deutschsprachigen Raum keine solcherartigen Bilder oder Hinweise. Daher die "Notlösung" - für die Haube gibts unter Birgittahaube für die Interessenten eh einen eigenen Thread hier im Forum. Der Gürtel ist simpel gehalten, mit Schnalle im Stil des 14. Jh.. Ausständig sind im Moment an "Nahzielen": Beinlinge (voraussichtl. ein Paar Walnuss, ein Paar Cochenille, da meine Erfahrung mit Krapp ja neonorange waren ^^ ) Surcot (dito, Krappgefärbt im 1. Zug, im 2. Zug dann Cochenille überfärbt um das Orange wegzukriegen. Mir ist bewusst dass Cochenille standesmäßig eher "überbewertet" wäre, aber da ich nicht gewillt bin hunderte Euro in orangene Krappfärbungen zu stecken, wird das jetzt so gemacht 8) ) entsprechende Kopfbedeckung (Kruseler für Festtags zum Surcot, einfacher gewickelter Schleier für untertags) Almosenbeutel (einfach und einmal bestickt mit pflanzengefärbter Haspelseide) Specksteinspinnwirtel - nach Mühlviertler Fundgut in Ostösterreich des Spämi Keramikrepliken nach den Wiener Keramikfunden
 
Durfte die Firi ja heute schon bewundern :D Wie schon gesag, sieht alles Super aus. Ich ziehe meinen Napoleonischen Filzhut vor dir ;)
 
Hihi Morgen gibts pics deiner darstellerischen neuen Liebe lieber Andi Hofer :-D
 
Ha, habe selbst schon Bilder online gestellt :zunge Aber mach ruhig, freue mich über alle gute Bilder.
 
Wunderbar geworden! Möchte ich am WE auf der MeBu sehen !
 
*herzchenaugenkriegt* ich kannte ja die teile einzeln ja schon. aber in kombi sieht das einfach alles so schön aus, ganz toll! ich freu mich schon drauf, wenn alles komplett is.
 
Rosie eher nicht.hab nicht vor die mitzuschleppen...is es denn bei der VA eher nicht erwünscht als besucher in gewandung zu erscheinen? Agnes und es trägt sich so angenehm!!! trotz hitze perfekt gepasst ;-) auch wenn ich heut den Eindruck hatte "A" kommt in ö nicht an...erzähl ich dir die Tage mal :)
 
Klasse gemacht - aber ich habe auch nichts anderes erwartet ! Da steht viel Arbeit und liebe im Detail drin.
 
:thumbup: Danke für die Erklärungen dazu... dass sind sehr gute Hinweise, wie man an die Sache herangehen kann... wirklich top! :kopfstreichel
 
WOW! Ich glaube irgendwann fang ich auch mal an, selber zu färben. Bisher hab ich mich da noch net rangetraut! Ich hab mal ne Frage zur Cappa: Wieso hast du vorn auf der Brust diese Naht (die, die so ausschaut wie ein verdeckter Reissverschluss :whistling: )? Oder ist die durchgehend bis runter - das sieht man wegen dem Lichteinfall leider net. (Sollte das jetzt eine dumme Frage sein, entschuldige ich mich schonmal!) Ich hab grad an meinem Gardecorps geschaut.... Ich hab diese Naht net und glaube, das deswegen, meine Kapuze immer vorn buffelt :( . Und deine Kapuze fällt genauso, wie ich mir das gewünscht hätte :!: LG Johann
 
also die Cappa ist quasi aus 2 rechtecken zusammengenäht, daher auch vorne und auch rückwärts eine senkrechte Naht. Du siehst die auch auf manchen Abbildungen ziemlich eindeutig. Und wie du siehst, damit fällt sie wie sie muss *g* Einzig beim An und ausziehen ist es halt etwas lästig weil dann die Haube gleich mitabgeht -.- Quasi eine schmale Kante wird zusammengenäht so dass grad noch der Kopf durchpasst an einer Ecke, und dann die an den Kopf angrenzende Längskante wird zusammengenäht...
 
da die Rotschopf und ich das WE unser erstes offizielle Event bestritten haben, nämlich die Burgbelebung auf Burg Clam, hier ein Haufen Fotos von unserem aktuellen Ausstattungsstatus und Schautisch. Falls Fragen zu den Schuhen am Schautisch kommen: aus historisch gegerbtem Leder hergestellt, Muster nach London Findings. Gemacht von niemandem geringeren als Klingeling. Und ja, sie hat uns verflucht in dem Jahr wo sie dran saß (musste eigens dafür Werkzeug herstellen, ihre Technik umstellen, da ein Unterschied in der Lederverarbeitung aus "modernem" und naturgegerbtem Leder da ist, aber dafür sehen die Stücke echt wie aus dem Museum aus und sind unser ganzer Stolz!!! Bank mit inkludiertem Spinnrocken nach Konstanzer Wandmalereien rekonstruiert. Spinnwirtel nach Mühlviertler Fundgut aus Speckstein. Leider ist die einmal dumm runtergefallen am Sonntag kurz vor Marktschluß und hat jetzt im unteren Teil der Wirtel eine Kante drin ;( Meine Schürze u.a. inspiriert vom Lutrell Psalter (in der Verzierung) aber auch anderen zeitgenössischen Abbildungen. Inzwischen kam auch ein Halbkreismantel walnussgefärbt dazu, da meine Cappa 3 Wochen vorm Fest spurlos verschwunden war (inzwischen ist sie aber wieder aufgetaucht ^^) Der Rote Almosenbeutel ist aus Wolle im 1. Zug Krapp (= Müllmannorange), im 2. Zug dann als "Verzweiflungstat" kurz in Cochenille baden gegangen ;), Fäden aus handgesponnener Wolle mit Indigo (nicht von mir jedoch) gefärbt. Rotschopfs Beutel ist vom Stoff her ein Stück von der Färberkamillen-Färbung. Trippen aus Pappelholz nach London findings vom Verschluss hab ich seit kurzem auch, leider noch ohne Foto :S https://picasaweb.google.com/108574...m1516Oktober2011?authkey=Gv1sRgCNfm47z83PfbAg
 
Sorry, wenn ich nicht nach der Kleidung und den Schuhen frage - aber: Was sind das für Bohnen auf dem Schautisch (Bild 4) gleich neben den Würsten? Ich frage, weil ich gern Stangenbohnen anbaue, koche und natürlich esse ^^ . Nur weiß ich nicht, welche der Bohnensorten (3) die ich habe, die "MA-Zulassung" haben!?
 
da musst die Rotschopf fragen, die war einkaufen ;) sobald ich sie online erwische frag ich nach ^^ hab mich beim Schautisch primär um den Textilbereich gekümmert in der Vorbereitung und Erklärung - und grad das Essen war den Leuten klar - O-Ton "Oh, die aßen ja eh fast so wie wir" ^^ andererseits schick mir mal ne Liste mit deinen Bohnensorten und ich guck im "Kulturpflanzen in D"-Buch nach ;)
 
:thumbup: Wow ... eine super Darstellung und sehr schöne, stimmungsvolle Bilder!!
 
Mir gefällt ausnehmend gut was ich da sehe. Die ausgelegten Sachen sind auch alle sehr schön aufbereitet. Ist der braune Ordner im Hintergrund der "Beleg-Ordner"? An sowas arbeite ich für mein Zeug auch gerade. Ist die Netznadel von Pallia/Katrin oder habt ihr eine eigene Bezugsquelle? Und beim letzten Bild der Gallerie muss ich an Gottfried von Neifen denken: Uns jungen mannen sanfte mac an frouwen misselingen. Es kam umb einen mitten tac, do horte ich eine swingen; Wan sie dahs, wan sie dahs, sie dahs, sie dahs.
 

Neueste Beiträge

Oben