Frage nach Leinengarn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Hallo, es passt nicht ganz hierher, aber ich habe leider keinen passenderen Platz gefunden... Ich suche Leinengarn zum Brettchenweben. Habt ihr da eine Quelle an der Hand oder deckt ihr euch auf den Märkten damit ein. Dann hätte ich Pech 8o, weil mein nächster Markt/Lager wird wohl Vondern sein und ob ich soviel Geduld aufbringe?? =) LG Fylgja
 
Ich habe mein Garn, wie gestern schon in einem anderen Threat erwähnt, in Münzenberg auf dem Markt gekauft. Leider weiß ich noch immer nicht, wie die Dame hieß :(
 
Hach Fylgja, es gab doch in Freienfels 3 Stände, die (glaub ich) 100g Konen für 8 Euro verkauften ... Einer war links auf dem Marktgelände und es war glaube ich die Spindel (die hatten eher gedeckte Farben) und nun müsste ich überlegen ... da war in der Mitte des Marktes ein Stand mit wunderschönen Schmuck- Repliken, der hatte so weit ich mich erinnere auch ein Körbchen mit Leinenkonen da ... nur der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein! Es war der Stand mit den wunderschönen silbernen Luna-Hängern und den finnischen Ohrringen ... ist auch im Internet sehr gut vertreten. Ragnar, Du hattest mal den Link dahin in unserer Liste mitgeteilt glaube ich. Es war nicht Podol oder Reenactors aber so was in der Art mit etwas "exklusiverem" Reblikschmuck. Weiß jemand hier, welchen Stand ich meine? Meine Güte man wird alt! 8o Gibt es eine Liste aller Markthändler über Freienfels? Wenn ja, dann kann ich beim Lesen sofort sagen; "Der da war es!" :( Grüße Kadlin
 
Hallo Fylgja, es hat mir keine Ruhe gelassen ... :] Ich habe bei Traub-Wolle was gefunden. Nm6 (600m pro 100 g) für um die 30 Euro pro Kilo (?!?). Allerdings ist die Farbkarte da nicht sehr ergiebig und die Dame ist laufend besetzt ... 8o Falls Du also Interesse hast; www.traub-wolle.de dort die Farbkarte aufblenden und (07181)7091-0 anrufen und nachfragen welche der Farben es in Leinen gibt ... =) Grüßlis Kadlin
 
Es gibt einen Händler in Schweden, der alle Farben zu guten Preisen hat. Lohnt sich aber nur eine Grossbestellung, weil die Tax so hoch ist. Bei Interesse einfach melden.
 
Hallo Oliver, wenn Ihr das nächste Mal genug zusammen habt, würde ich mich gern anschließen .... Wollgarn habe ich selbst in 2 Stärken, Seidengarn habe ich auch (und bei Bedarf eine günstige Quelle ...) nur Leinen fehlt mir noch. Da habe ich nur die drei Knäulchen, die ich seinerzeit in Münzenberg gekauft habe. Kadlin
 
Meine Frau macht Brokatweben und brauch immer Leinengarn, werde an dich denken. Link von Greif. Die Spindel ist super, aber genau bei ihrem Lieferanten bestellen wir. Also nix mit Zwischenhändler :D :D
 
Original von Oliver Meine Frau macht Brokatweben und brauch immer Leinengarn, werde
??? Seit wann mit Leinengarn? Unsere Brokatborten müssen doch epochen-gerecht aus Seide sein ... tststs, wenn das deine Liebste hört ...
 
Das kommt davon, wenn einer der Kochen-Leder und Holzbearbeitung macht von was schwätzt, bei dem er sich nicht auskennt. 8) Richtig Donna...Seide wäre richtig gewesen...sorry *gehtdannmalanseinenkochtopf* :D :D Aber zumindest stimmt das mit dem Händler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Solveig @ Oliver ist das Garn von dem Händler pflanzengefärbt?
Nein die Leinen und Wollgarne der Spindel ( und somit ja auch vom Vorhändler ) sind nicht pflanzengefärbt.
 
Hallo Kadlin und all die anderen, Trau hat Leinengarn... Da habe ich bislang nur ein Großteil meiner Spinnradherde her. Siehste mal, wie ich meine Wollhändler kenne... Die haben halt bei Traub das Dingens, daß dann pro Farbe ein Kilo zu ordern ist. 8o Dann webe ich ja noch im höchsten Alter mit. :D Die Spindel - danke Greif - hat da irgendwie die gesündere Maßeinheit. Ihr habt ja keine Ahnung was Ragnar mit mir veranstaltet, wenn ich so 5-15 Farben bei Traub bestelle, dazu noch - wei es schon lange auf meinem *brauch_ich_unbedingt_Zettel* steht - ein Kilo schwarzes Alpakakardenband. geliefert wird das Ganze dann in einem Kühltruhgroßen Karton... 8o Ich kann euch ja mal ein Bild schicken, auf dem Uwe zu sehen ist, als so ein Karton von Wollknoll kam. 13 Kilo Wolle hauen den stärksten Wiki um. :D :D :D LG Fylgja
 
Bei Traub kann man das Garn auch in kleineren Mengen pro Farbe ordern. Es ist lediglich der Kilopreis auf der Seite angegeben. Die Rollen sind je ca.250g schwer und werden auch grammgenau abgerechnet. Ich bevorzuge übrigens das Vävlin, das es auch bei Traub gibt. Es scheint zwar etwas teurer, hat aber dafür größere Lauflänge (also ein bissl dünner...), ist etwas gleichmäßiger gesponnen und kommt schon in 100g pro Farbe. Hab grad mal wieder 400g in verschieden bunt geordert und freue mich, wenn der Rahmen endlich wieder frei wird dafür =) Liebe Grüße, Rigana
 
Jetzt hab ich doch einen Wunschzettel angelegt... Einen für Traub, der hängt unter dem von Seehawer, der für wollknoll ist im Kopp gespeichert... Wann schreibt mir mal bitte jemand ne mail, in der steht: Fylgja, du hast genug Wolle, du brauchst keine mehr ? ?( LG Fylgja, gerade einem Kilo Wolle wieder nicht widerstehen konnte...
 

Neueste Beiträge

Oben