Frage nach Leinengarn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Wlad, auf dem Webertreffen vom vorletzten Jahr war eine Weberin mit guten Conections zu einer Seidenweberei, wo man 100g Rollen zu relativ günstigen Preisen (ich glaub um die 10 Euro?!?) bestellen konnte. Die Farbkarten habe ich daheim irgendwo ausgedruckt, die I-Net- Adresse ist meinem letzten PC-Crash zum Opfer gefallen. Bei Interesse schau ich mal auf den Seiten nach, da müsste die Internet-Adresse draufstehen?!? Mindestbestellmenge ist allerdings 2 Kilo, wenn ich mich noch richtig erinnere, also müsste man sie anschreiben, ob sich eine Bestellung lohnt. @Riganga, falls Du das jetzt liest, hast Du die Internetadresse im Moment greifbar? Dann ginge es noch schneller?!? 8o Kadlin
 
@Kadlin: Ich denke du meinst die Aisling!? Aber da waren wir dieses mal leider zu spät ;) Grüße Wlad
 
Die Seidengarne, die Aisling bestellt (und auch Stefan vom reenactmentstore, der sie dann pflanzlich färbt), stammen aus der Garnveredelung Schmetz. Bestellen kann dort eigentlich jeder, aber es gibt eine Mindestbestellmenge von 2kg, was eine große Menge Seide und eine erhebliche Investition bedeutet. Ich konnte mal über eine Freundin mitbestellen, als ich Aisling verpasst hatte. Sie hatte selbst schon 1kg verplant zum Färben und brauchte dann noch 1kg Mitbesteller. Weitere Quelle für Seide ist das Handweavers' Studio in London. Die Seide ist toll und günstig, aber sehr dünn (Nähgarnstärke). Das ergibt wunderbare filigrane Bänder, die aber schon bei Einfachstmustern erheblich Zeit in Anspruch nehmen. Traub hat auch Seide, aber die ist wohl nicht so ideal zum Weben. Ansonsten gibts in gut sortierten Kurzwarenabteilungen Knopfloch- oder Nähgarn aus Seide, aber das ist sehr kostspielig - sogar teurer als der Import aus London ;-) Und die Lauflänge eines Röllchens ist nicht wirklich groß. Was ich noch mache: ich habe Seidennähgarn aus Beständen von unseren Omas geerbt und davon inspiriert schaue ich auf Flohmärkten/2nd Hand Läden immer mal bei ausrangierten Nähkörbchen rein. Die Verkäufer machen sich selten die Mühe, den alten Plunder darin zu sortieren und gesondert zu verkaufen. Meistens findet man nur Baumwoll oder Polynähfaden, aber man kann durchaus Glück haben. Beim Anschauen der Objekte kann man ja schon schauen. Nochmal zurück zum Leinengarn: das Pflanzenfärben bei Leinen ergibt - außer bei Blau (Waid, Indigo) und evtl. noch der Mischfarbe Grün (Blaufärber+Gelbfärber) keine wirklich leuchtenden bzw. haltbaren Farben. Krapp ergibt z.B. nach durchwaschen ein zartes Babyrosa, wenn man das Leinen sehr lange einlegt, ggf. noch ein dumpfes Rot. Walnuss ergibt ein relativ haltbares khaki-braun. Gelbfärber sind vor der ersten Wäsche eigentlich ganz hübsch und danach dann sehr blassgelb. Weiterentwicklungen mit Eisensulfat habe ich noch nicht getestet bei Leinen. Liebe Grüße, Rigana
 
Hallo allerseits, ich habe nun Leinengarn. Am letzten Wochenende in Vondern war die Spindel da. Und dieses mal bin ich nicht um die Farben herumgeschlichen, sondern habe beherzt zugegriffen. Ich mußte sogar noch ein zweites Mal zu Sandra an den Stand, weil mein Lieblingswiki meinte, es würden noch Farben fehlen... Und nun ist mein Rahmen gefüttert und meine erste sehr einfache und schlichte Leinenborte ist am Wachsen... Hier habe ich mal nicht das Problem welches bei Wolle immer auftrat: Es reißen keine Fäden... Wenn die Borte fertig ist, gibt es ein Bild. Bin doch stolz wie Oskar. :D LG Fylgja
 
hi ihr, auch wenn die letzten antworten schon 'etwas' älter sind - hier noch ein link zum leinengarn von mir: www.goldschild-leinen.com ich verklöppel (ich weiß, klöppeln ist ne andere zeit) dieses garn mit vorliebe. es ist in verschiedenen stärken und farben erhältlich. für diejenigen, die selbst färben möchten, gibts das garn auch in natur, 1/2- oder 3/4-gebleicht. seidengarne gibts bei: http://www.zsag.ch/index.htm scheinbar ist die hp im umbau - ich hab im laufe der letzten jahre zig meter seide von denen bezogen. auch ne gute adresse für leinen- und seidengarne sind shops, die klöppelzubehör anbieten.
 

Neueste Beiträge

Oben