Fundstück, Einordnung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Mein Vater schenkte mir heute das auf den folgenden Bildern zu sehende Teil. Es ist leider mit dem Handy aufgenommen. Andere Kamera defekt:) Kann mir mal einer sagen wie ich das Teil einordnen kann? Oberfläche ist rau, nicht ebenmässig. Schaft sieht für mich nicht aus wie maschinelle gefertigt, kann mich aber täuschen da ich kein Metaller bin.
z5qw537f7eijyce2or4saq4izo8.jpg
a39pkhilrbggo89pu38ojcxuwc0.jpg
 
Tach, für mich sieht das Teil nach einer gewollten, aber nicht gekonnten, Selbstbau-Lanzenspitze aus. Nach mehr nicht....
 
Wieso kllingt da etwas abschätziges in der Antwort mit?! Das kann gut sein, ich weiss auch nicht wo das Teil herkommt. Zumindest sehe ich keine Spuren von einer Flex, so wie bei manchen Messern die man auf Märkten so angeboten bekommt :whistling: :p Mal sehen was ich daraus mache.
 
Original von Caranfen Mein Vater schenkte mir heute das auf den folgenden Bildern zu sehende Teil.....Kann mir mal einer sagen, wie ich das Teil einordnen kann? Oberfläche ist rau, nicht ebenmäßig. Schaft sieht für mich nicht aus wie maschinell gefertigt, kann mich aber täuschen, da ich kein Metaller bin.....
Wie ist die Angel beschaffen? Ist sie hohl oder aus Vollmaterial? Wenn sie nicht hohl ist, würde ich auf eine Hobby-Arbeit tippen. Macht keinen alten, sondern eher einen "zeitgenössischen" Eindruck. Durch "Anfunken" (an einen Schleifstein halten) kann man Eisen von Stahl unterscheiden. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Sie scheint aus vollem Material zu sein. Was meinst Du mit anfunken? Wie muss das aussehen um es unterscheiden zu können?
 
Original von Caranfen Sie scheint aus vollem Material zu sein. Was meinst Du mit anfunken? Wie muss das aussehen, um es unterscheiden zu können?
Bei Wikipedia gibt es einen kurzen, keineswegs erschöpfenden Text unter "Funkenprobe". Wenn Du einen Stahl/Eisen an eine rotierende Schleifscheibe hältst, gibt es Funken, deren Form, Farbe und Dimension Rückschlüsse auf die Zusammensetzung des Stahls zulassen. Ich will da keine metallurgischen Details ausbreiten; in Deinem Fall geht es darum, Eisen von Stahl zu unterscheiden. Eisen macht einen langen, eher gelblichen Funken, der im Wesentlichen wie ein glatter Strahl aussieht (der Einzelfunke). Bei Stahl bewirkt der Kohlenstoffgehalt, dass das Partikelchen, das durch die Schleifscheibe aus der Oberfläche herausgerissen wurde, mit hoher Temperatur verbrennt. Dabei entsteht am Ende des Strahls eine sternförmige "Verzweigung" (unter Schmieden als "kleine Explosionen" bekannt). Diese ist ein Hinweis auf den Kohlenstoffgehalt. Durch Vergleich bekannter Stahllegierungen und viel Übung kann man mit diesem Verfahren eine grobe Zuordnung erhalten. Eisen (mit einem Kohlenstoffgehalt unter 0,3%) ist im Gegensatz zu Stahl (meist bis zu 1,5% C) nicht härtbar. Bei Deiner "Lanzenspitze" vermute ich, dass jemand bei der Herstellung die Klingenbreite wohl gemeistert hat, aber an der Angel nicht mehr weiter wusste. Hier gibt es die historisch belegten Möglichkeiten, entweder eine lange zentrale Spitzangel oder eine Tülle auszuarbeiten. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben