"Gefällt mir" oder "Danke"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Wäre es evtl. möglich (wie in anderen Foren auch), das man sich mit einem Button, für Beiträge anderer "bedanken" kann? Ich beziehe mich jetzt mal auf den Beitrag von Mara: Beitrag: Verabschiedungen Da müsste ich keine Antwort zu schreiben - ein Klick auf "Gefällt mir", und unter dem Beitrag steht dann "Johann von Heldungin gefällt das!" Damit wäre alles gesagt und man kann sich Kommentare sparen bzw. den Fred kurz halten. Nur so ne Idee - wenns bescheuert ist, steinigt mich :D ! Würde sich auch in anderen "positiven" Beiträgen gut machen.
 
... oder so ... statt Button ... :danke ( das Danke gilt für Johann und Mara )
 
Ich fände einen Danke Button oder ein Gefällt mir Button auch toll. Diese Frage ging mir die letzten Wochen schon durch den Kopf doch ich habe diese Frage nie gestellt. Somit: :danke Johann :)
 
Haha, der Gedanke ging mir in letzter Zeit auch oft durch den Kopf. Ich bin in einem anderen Forum, das ebenfalls auf dieser Software basiert - dort gibt es bei jedem Beitrag die Möglichkeit, sich zu bedanken ... vielleicht ist das hier auch möglich?! :) Viele Grüße, Florentine
 
Ich würde einen "Gefällt mir nicht Button" prima finden. :D
 
Button haben wir noch nicht, ich weiß auch nicht, ob das technisch machbar ist. Aber dafür Smileys: Gefällt mir: :thumbsup: oder :heupf1 Gefällt mir nicht: :kopfwand oder :keule1 oder :no In ganz krassen Fällen benutze man dann kotz01 :D :D :D
 
Johann meint denke ich etwas Anderes. Man kann mit einem Button ausdrücken das man etwas richtig gut findet ohne das Forum mit einem weiteren sinnlosen Beitrag voll zu müllen. Genau das passiert bei einem Beitrag in dem bloß ein Smilie ist. Oft ist es ja so: man hat eine Frage stellt sie, oder wartet auch das die Frage eines Anderen beantwortet wird...arbeitet am PC und das Postfach sagt, da gibt es etwas Neues. Guckt in die Mail und sieht "ach nur Spam". Hinter dem Spam steht dann ein Post weiter, vielleicht die erhoffte Antwort, die man dann aber nicht mitbekommt. Mal ehrlich diesen rotzenden Smilie will man nicht wirklich unter einem erst gemeinten Beitrag oder ? Das Ding ist eigentlich eine Frechheit optisch wie moralisch.
 
Im Pappenforum gibt es "Mag ich" und "Mag ich nicht" - das erscheint dann im blauen oder roten Streifen schmal unter der Signatur des betreffenden Beitrags. Da kann man auch ohne Anmeldung mal reinschauen, irgendeinen Fred öffnen und dann sieht man das.
 
Johann meint denke ich etwas Anderes. Man kann mit einem Button ausdrücken das man etwas richtig gut findet ohne das Forum mit einem weiteren sinnlosen Beitrag voll zu müllen. Genau das passiert bei einem Beitrag in dem bloß ein Smilie ist.
:thumbsup:
 
Der "Gefällt mir"-Knopf ist ja nur eine Gewohnheit der Facebook-Nutzer. Eine blöde Gewohnheit wie mir scheint. Als ich heute morgen festgestellt habe, dass meine Milch für den Kaffee wider Erwarten noch gut war, habe ich instinktiv den "Gefällt-mir"-Knopf an der Kühlschranktür gesucht. Vergeblich. Blöde Gewohnheit. Ein Forum ist, genauso wie ein Kühlschrank, nicht FB. Da kann man ohne die gefällt-mir-Gewohnheit auskommen. Nicht, dass ich was dagegen hätte, einen solchen Knopf im Forum zu haben. Wenn er da wäre, würde ich ihn auch benutzen. Es würde mir auch gefallen, was ich wiederum durch das Drücken des "Gefällt-mir"-Knopfes untermauern würde. Das selbe gilt aber auch für meine Kühlschranktür.
 
Sorry, aber der war jetzt zu verlockend. :D Ich gehe mal von FB aus. Ich habe bei FB eine Beitrag geschrieben. 5 Leuten gefällt das. Cool, die finden das gut, was ich sage, sind also alle auf meiner Seite. Dann widerspricht einer, hat eine ganz andere Meinung. 6 Leuten gefällt das. Neugierig wie ich bin, will ich natürlich wissen, wer die Schurken sind. Ha, 5 kenn ich überhaupt nicht, der 6. hat schon bei mir den Gefällt-mir-Button gedrückt. ?( ?( ?( ?( Ich hatte noch nie ein Problem damit, wenn man einfach diesen :thumbsup: oder diesen :thumbdown: in einen Beitrag ohne Worte packt. Das ist für moich kein Zumüllen des Forenthreads, sondern lediglich für mich das Signal, dass derjenige, der den Beitrag geschrieben hat, damit vermutlich genau das ausgedrückt hatte, was der Smiley-Post-Besitzer auch sagen würde. Mir ist sowas lieber, weil da kann ich mich schneller drüber hinwegscrollen, als hirnlose Kommentare, die ich eher als Zumüllen betrachten würde. Insofern: ich brauche kein 2. FB hier. Aber erst einmal müsste Tom sagen, ob sowas technisch überhaupt machbar ist. Wenn nicht, können wir aufhören zu disskutieren. ;)
 
einen "danke"-button fänd ich auch toll, um einen beitrag positiv zu bewerten. ich klinke mich selten in threads ein, sondern lese viel einfach nur mit bzw. recherchiere, da komm ich häufiger mal in die situation, mich bei demjenigen, der ewigkeiten über einer ausführlichen antwort gesessen hat, bedanken zu wollen. aber genau um den thread nicht unnötig vollzuspammen, lasse ich es dann. einen button für negative meinung samt statistik (2 mögen das, 37 mögen das nicht) sollte es aber meines erachtens nicht geben, da die funktion gerade in hitzigeren diskussionen oder bei usern, mit denen man weniger gut kann, bestimmt auch mal missbraucht werden würde. außerdem sollte man durchaus auch begründen können, wenn einem etwas nicht so gefällt, und somit einen beitrag schreiben (so wie ich jetzt hier begründe, warum ich gegen den "dagegen"-button bin - hätte ich bei dem vorschlag einfach bloß "nein, danke" angeklickt, hätte keiner gewusst woher die stimme kommt). es ist ja auch im eigenen sinne, seine meinung zu vertreten, wenn man anders denkt, da erscheint mir eine ausformulierte antwort sinnvoll. wenn man der gleichen meinung ist oder sich nur dafür bedanken möchte, dass ein gedanke ausgesprochen wurde, reicht ein klick.
 
Also in dem anderen Forum wo ich bin, steht da wer sich so bedankt hat :)
Genauso kenne ich das auch. Ist praktisch, weil man auch als stiller Mitleser seine Meinung äußern kann und zeigen kann, dass man nicht vollkommen inaktiv ist. Aber wie Mara bereits gesagt hat: Erstmal brauchen wir die Meinung von Tom! ^^
 
Weil der gute Tom seinen Thread zur Umstellung dichtgemacht hat, ist hier der Platz der Wahl: Der "Like"-Button scheint nicht das Problem zu sein, Tom, der "Unlike"-Button ist wohl eher der Punkt, bei dem die Leute uneins sind.
 

Neueste Beiträge

Oben