Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch einmal ein riesen Dankeschön für die nette Aufnahme hier im Forum. Ich freue mich total hier so gut empfangen zu werden. :bye01 :wiki4
 
Herzlich Willkommen. Wikinger sind ein schönes Thema. Auch wenn es gerade sehr viele gibt. Ich empfand Wikinger wie du auch schon lange bevor es "in" war als sehr Interessant. Eine Lagergruppe mit der man sich versteht ist auf jeden Fall Gold wert. Den das Hobby muß Freude machen. :) Baumwolle ist Anfangs auch nicht verkehrt, wenn es günstig war. Die genaue Richtung die man möchte findet man eh erst mit der Zeit. Dazu kostet das Zeug ja auch einiges an Geld. Besonders jetzt bis zum Frühjahr wird auch viel im Angebot sein, da dort wenig gelagert wird. Da kann man sich mit ein paar Euro für jedes Wetter einkleiden und später Stück für Stück ersetzen :)
 
Hallo Fluffelchen, ich denke auch das die Baumwolle für den Anfang ok ist. Es ist genau wie du sagst, ich muss erstmal Infos sammeln wg genauen Schnitten der Kleidung bevor ich da viel Geld bzw Zeit rein stecke und es hinterher nicht der Fundlage entspricht. Das wir die Zeit bringen. Den richtigen Schritt in die Richtung habe ich denke schon damit getan mich hier anzumelden :thumbsup: Danke für den Tip mit den Angeboten über den Winter! Ich denke bis zum nächsten Sommer wird sich schon etwas getan haben was meine Gewandung betrifft. VG :wiki4
 
Hallo Thorben, du hast hier die Gelegenheit gleich den richtigen Schnitt nach Fundlage zu bekommen. :D Wo ist das Problem das Geld, das du sonst erst in Baumwolle und dann Leinen/ Wolle gesteckt hättest gleich richtig anzulegen? ;( Die Anzahl der "Schnitte" ist überschaubar da es auch sehr wenig Funde gibt. Solltest Du dich doch vertan haben, gibt es immer die möglichkeit mit mittelalterlichen Mitteln (Keile einsetzen, Stoffstreifen ein oder ansetzen etc.) dies für einen kleinen Preis,wenn nicht noch Stoff vom ersten Nähen übrig ist, zu ändern. Teuer wird es nur wenn man alles fertig kaufen will oder z.B den "Großfürsten von Kiew" spielen möchte. :wiki1 Da auch jetzt der mittelalterliche Winter beginnt hast Du viel Zeit und Gelegenheit das umzusetzen. Beim Finden brauchbare Stoffquellen kann dir auch geholfen werden. ;)
 
Erst in Baumwolle machen ergibt doppelte Kosten! Unterm Strich zahlst du mehr. Du kannst mit günstigen Stoffen anfangen, Leinen gibt es auch in gebleicht beim Schweden - kostet 7 oder 8€ - das zahlst du auch für einen ordentlichen Baumwollstoff. Wolle ist etwas teurer in der Anschaffung aber dafür zahlst du 1x schöne Wollstoffe bekommst du zum Teil Online oder was ich empfehlen kann, fahre am ersten Oktoberwochenende nach Minden zur Messe. da sind auch einige von uns da ^^ faserhaus.com/de/ naturtuche.de/ tuchundstoff.de/ der-stoffdealer.de/zu-den-stoffen/wolle/ hier mal ein paar Links zu Onlinehändlern die auch alle Stoffproben versenden und gut Qualität anbieten. Du bekommst dort teilweise pflanzengefärbt oder auch günstiger "normal" gefärbte Stoffe. Es ist nur ein Tipp, klar man erstmal mit Baumwolle anfangen, aber warum alles doppelt zahlen und machen wenn man es gleich richtig machen kann? Wenn das Kleingeld gerade nicht ausreicht, einfach etwas entspannen und warten bis es passt- macht meiner Meinung nach, einfach mehr Sinn.
 
Klar, da habt ihr recht! Wir hatten vor einigen Monaten als wir begonnen haben uns zu gewanden mit Kleidung von der Stange angefangen. Diese ist eben aus Baumwolle. Ich habe ja in meinem 1. Beitrag geschrieben das die Teile nach und nach gegen Leinen und Wolle ersetzt werden sollen. Natürlich ist das etwas teurer, als gleich mit den richtigen Stoffen zu beginnen, zu dem Zeitpunkt "benötigten" wir aber relativ zeitnah eine Gewandung. Mittlerweile ist das Interesse groß diese auch authentischer zu gestalten :D Daher habt vielen Dank für die Tipps! Die kann ich immer gebrauchen. Und danke auch für die eingefügten links :thumbsup: VG :wiki4
 
Ihr habt ja wie wir schon alles gehabt, bevor ihr richtige Informationen gefunden habt. Da hilft darüber aufregen so oder so nicht. Schön, dass du es einfach locker siehst. Ich habe mir vor kurzem -> einen url] Es gibt Zahlreiche Facebook Gruppen in denen du gut alles verkaufen kannst, was Du ersetzt hast. bei uns klappt das Prima. Nach und nach kommen auch Kontakte zu anderen Leuten die etwas von sich nicht mehr brauchen was historisch korrekter ist. Auch wenn es keine Populäre Ansicht ist bin ich froh weder geschwitzt noch gefroren zu haben. Da du jetzt eh schon etwas hast kannst du dir Zeit lassen. Das haben wir genau so gemacht. Nähen werde ich wohl nie lernen, aber nicht jeder kann alles können :) Vieleicht bist du ja ein Talent und kannst damit dann viel Geld sparen, sich Zeit beim Nähen zu lassen ist dabei bestimmt hilfreich. Ohne die Baumwolle Sachen müsstest du bis dahin ja nackig lagern :D
 
:eek:ff: Hallo Thorben das ist jetzt nicht gegen Dich! Was ist das für eine Haltung: Ich kann nicht nähen also muss ich zwangsläufig irgendetwas etwas kaufen! Wenn man nicht selber nähen kann oder will gibt es immer Alternativen zum Kaufen die hier nicht in Betracht gezogen oder ausgeschöpft werden! Ich möchte jetzt nicht vom Willen zum Erlernen der Tätigkeit sprechen was anscheinend übermenschliche Fähigkeiten erfordert.
 
:eek:ff2 Das hat er doch gar nicht gesagt. :bahnhof Und warum der scharfe Ton? Selbst wenn das jemand gesagt hätte ist es die Sache der Person. Da nicht jeder direkt viele Leute kennt die das für einen Umsonst machen, mit denen man tauschen kann oder irgendeine Gegenleistung bieten kann. Nur so nebenbei wenn jeder alles könnte, dann bitte setze einen SQL-Server auf, baue ein Haus, schreinere einen Schrank, schmiede ein Schwert und entwickele Prozessoren und steige auf den Mt Everest. Nichts davon fordert unmenschliche Kräfte aber niemand kann nun einmal alles können. Sich darüber überhaupt ein Urteil zu erlauben ohne zu wissen welche Einschränkungen (Zeit, Körperliche Probleme und anderes) ist wirklich nicht an dir. Dein Beitrag wirkt aggressiv und unfreundlich. Wenn du es nicht so meinst, was ich durchaus hoffe gebe ich dir einen Tipp: Versuch einmal durch zu atmen, die Wahl der Satzzeichen sowie in dem Fall einen Wütenden Emoji zu überdenken, bevor du einen Beitrag absendest. Falls du es doch so meintest denke an gegenseitigen Respekt, den Ton, welchen man im Forum wünscht und die Freundlichkeit zu denken, die hier ebenso zu kurz kommt. Wenn jeder in dieser Art im Forum Antwortet gibt es nur noch Streit. Das halte ich selbst für vollkommen unnötig.
 
[sup]Hallo und herzlich willkommen! Lass' dich nicht abschrecken von der überdurchschnittlichen Anzahl an neuen "Wikingern" hier. Jeder sollte die Darstellung machen, die einen interessiert. Und wenn das die Skandinavier vom 9.-11. Jhdt sind (muss ja nicht immer der seefahrende Nordmann sein.), dann ist das doch völlig ok. Manchmal passiert es auch, dass man erst durch die Recherche auf die Darstellung stößt, die man wirklich möchte. Und bezüglich der gekauften Kleidung, viele haben so angefangen, schön, dass es sich ins historische entwickeln soll. [/sup] [sup][/sup] [sup]Viel Spaß im Forum! [/sup]
 

Neueste Beiträge

Oben