Handschuhe im Kampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Beste wäre es, den Thread hier abzubrechen und dicht zu machen... mal wieder ein schönes Bsp für eine Eskalationskette mit negativem Sender/Empfänger- Modell.
 
Schade eigentlich, dass hier jetzt schon wieder die Segel gestrichen werden. Rein prinzipiell ist das Thema von der Idee her durchaus interessant, da man den Konflikt auch immer mal wieder zwischen einzelnen Trainingsgruppen hat, wenn diese zusammen trainieren wollen. Es gibt immer wieder die Diskussion Helm ja, Helm nein ... Gambi ja, Gambi nein ! Die Frage der Rüstung ist wirklich nicht einfach und es ist klar, dass jeder völlig andere Ansichten dazu hat. Das Handschuhe nötig sind, ist ja unbestritten, aber die Form ist wirklich eine Frage für sich. Allein schon die Anatomie des Kämpfers ist bei der Handschuhwahl relevant. Je nach Handgelenksstellung gibt es schon Unterschiede zwischen Mann und Frau und von daher kann ich mir vorstellen, dass der eine zwar mit nem Handschuhmodell kämpfen kann, der andere aber nicht ! Was die Beweglichtkeit angeht. Eishockeyhandschuhe zum Beispiel lassen dem Handgelenk komplett freien Spielraum und auch die Finger kann ich relativ gut bewegen ! Wenn man natürlich sehr viel und weit die Finger bewegen muss, weiß ich nicht, wie gut das funktioniert. Muss ich kampftechnik bedingt nicht machen ! Merc, ich würde dir raten, es einfach mal auszuprobieren und mal mit nem Handschuh von einem Bekannten zu trainieren ! Aber über das Maß an Rüstung zu diskutieren, halte ich schon für sinnvoll. Denn dann ist es vielleicht leichter Diskussionen im Vorfeld von Trainings und Schlachten zu beenden ! Mich persönlich würde zum Beispiel wirklich mal interessieren, wie die RCF (Reenactment Combat Fighting) - Kämpfer (natürlich nicht Vollkontakt) zu Training mit Leuten ohne Gambi und Helm, sondern nur mit Gelenkschutz und Genitalschutz, stehen ! Nicht immer aufgeben ... Diskussionen sollten ein befriedigendes Ende finden ! :thumbsup: Keep on fighting ! :p
 
wer meint, das gepanzerte/gepolsterte handschuhe unzweckmäßig sind, nutzlos , bewegungseinschränkent etc, der hat noch nie nen saftigen treffer auf die hand bekommen! (hatte also bislang viel glück oder hat noch nicht wirklich gekämpft) ich denk mal jeder, der schön länger schwertkampf betreibt, hatte schonmal bunten effekt-nagellack, prellungen und sonstige schmerzhaften erfahrungen an den fingern/an der hand. ich will meine handschuhe nicht missen, und wer das richtige baut/kauft, wird diese nach kurzer zeit nicht mehr bemerken , bzw nur dann, wenn man gemerkt hat, dass der schlag erfolgreich absorbiert wurde!
 
Ich lenke die Diskusion in neue Richtung :D Als diese Aussage kamm, hat niemand widersprocen!
Wir kämpfen und trainieren zum Beispiel ohne Helm und fahren sehr gut damit. Denn meiner Ansicht nach erhöht sich durch das fechten mit Helm die Gefahr der Gesichtstreffer.
Wieso sollte das kämpfen ohhe Handschueh nicht das Verletzungsrisiko beim Handtreffer reduzieren :whistling: :whistling: Erimund sollte uns die Sache vielleicht besser erklären, ich habe nicht so viel Erfahrung mit Gesichtstreffer wie er(ich habe ja viele Helme). Und damit es nicht missverstanden wird! Ich bin für die Handschuhe, für Helm, für Knieshoner und Unterarm/Ellebogenschutz. Alles anderes ist je nach der Härte des Trainings.
 
Guter Punkt ;) Naja... wobei der Treffer den du meinst nur mit Fechtmaske sicher wäre :keule1 Der Unterschied zwischen Helm und Handschuh ist folgender: Die Hand ist durch den Handschuh komplett gesichert. Bei Kopf ist das anders. Ich rede jetzt vor allem vom normalen Codex ohne Kopf. Wenn hier ein Schlag nicht die Schulter / Arm trifft sondern den Kopf, dann gibt es drei mögliche Treffer: Gesicht, Hals oder Schädel. Meiner Meinung nach verleihen die meisten Helme ein falsches Sicherheitsgefühl und erhöhen dementsprechend die Treffergefahr. Ähnlichen Effekt kann man beim Handschuh beobachten. Merc wird vermutlich weniger Handtreffer bekommen, als wir Handschuhfechter. Aber für mich bedeutet dies auch, dass ich darauf achte, dass mein Handschuh keine Schwachstellen hat. Die meisten Kopfverletzungen hatte ich übrigens mit Helm :evil: Und ansonsten kann ich nur sagen, dass mein Kopf in der Regel kein Magnet ist. Ich denke die Kopftreffer hatten eher nichts mit Helmen zu tun... Ich hab ja auch drei gesammelt :angel1 Können wir am Wochenende mal vertiefen :trink01 nachdem wir :ritter15 !
 
@merc....ich habe dich,so meine ich,in keinster weise beleidigt. wenn ich sage,du bist naiv,dann ist das in meinen augen eine tatsache!...das jetzt mal voll vom thema weg. ansonsten...ich bin raus! handschuh,handschuh über alles!!!
 
ich denk mal jeder, der schön länger schwertkampf betreibt, hatte schonmal bunten effekt-nagellack, prellungen und sonstige schmerzhaften erfahrungen an den fingern/an der hand.
iav2s8lc8mn.jpg
sowas kann auch gleich am Anfang passieren :D .. hab nich lange drauf warten müssen.. Da ich derzeit keinen passenden Helm besitze kämpfe ich (nach CB) "nur" mit gep. Bundhaube, Rüstkragen, 9mm ID 2mm starker Kettenhaube und Turban.. denk ihr das reicht eigtl? auch wenn OT.. PS: Ich war heute froh die Hockeyhandschuhe zu haben .. bekam 2 saftige druff und es is ganüscht
 
Schade eigentlich, dass hier jetzt schon wieder die Segel gestrichen werden. Rein prinzipiell ist das Thema von der Idee her durchaus interessant, da man den Konflikt auch immer mal wieder zwischen einzelnen Trainingsgruppen hat, wenn diese zusammen trainieren wollen.
Was soll hier interessant sein?, jeder Trägt, was er für nötig und passen hält. Jeder wird seine Ansicht verteidigen und jeder denkt, dass er damit Recht hat. Allerdings finde ich die Posts von dem Topikstarter ąmh... komisch. Hab selbst Finger gebrochen, zwei meine Finger wurden auch gebrochen, alles wegen dem fehlenden/schlechtem Handschutz.
Mich persönlich würde zum Beispiel wirklich mal interessieren, wie die RCF (Reenactment Combat Fighting) - Kämpfer (natürlich nicht Vollkontakt) zu Training mit Leuten ohne Gambi und Helm, sondern nur mit Gelenkschutz und Genitalschutz, stehen!
Letztes Sachsentraining in Leipzig, Kämpfe nach CB, viele Leute ohne Helm, einer muss dann die Rechnung tragen, als er eins richtig schön auf den Kopf bekommt und ins Krankenhaus muss, gabs auch kleinere Kopftreffer an dem Tag. Passiert des öfteren. Ich muss dann auch sagen, dass die Leute mir in diesem Moment nicht leid tun. Sie sagen immer "ich weiß, was ich tuh"/ "ich passe schon auf"/"wir kämpfen ja ohne Kopftreffer". Ist halt ihre Entscheidung und wenn was passiert ist das ein klarer Fall von selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Weisheit nicht für mich gepachtet, und wenn ich mich mal verletzen sollte, weiss ich, wer schuld war. Bis dahin ziehe ich aus meinen bisherigen Erfahrungswerten, dass meine ca 2mm dicken LEderhandschuhe ausreichen....
Lieber Merc oder Söldner Torben, nicht deine Meinung, sondern DU selbst bist es, der meines Erachtens hier unangenehm auffällt. In einem Verhalten, das in mir den Eindruck hinterlässt, du hättest Pubertät noch nicht abgeschlossen. Für jemand, der mit Mühe ein halbes Jahr lang das Schwert schwingt und keine geeigneten Lehrer oder Ausbilder hat, riskierst du hier eine richtig große Lippe, redest von Erfahrung und wunderst dich ziemlich herablassend im Eingang dieses Threads über die Leute, die mit "Rückenprotektor im Sandkasten" spielen. Meiner Meinung nach hast du von Schwertkampf keinen beachtenswerten Plan und der Wert deiner Aussagen bemesse ich anhand des von dir genannten Erfahrungshorizonts (Der Söldner stellt sich vor... "Durch mein Hobby werde ich auch so langsam ein passabler Kämpfer" ). Hier sind Leute, die das Hobby seit mehr als 10 Jahren betreiben und Leute, die Schwertkampf als ernsthafte Kampfkunst betreiben. Wenn man so ein Frischling ist wie du, dann kann man gerne mal eine lustige Theorie aufstellen oder eine Frage einbringen, aber die Antworten dann mit rethorischer A******t zu bearbeiten ist absolut unangemessen. Sollte ich mich hinsichtlich deines Wissens täuschen und du betreibst seit deinen ersten Laufübungen in Windeln eine Kampfkunst, hättest du trotzdem weniger Erfahrung darin als ich. Aber ich wäre jederzeit bereit mich für meine Fehleinschätzung, die eine reine Meinungsäußerung ist, zu entschuldigen. Bis dahin, empfehle ich jedem, deine Vorschläge als nette Idee eines Anfängers zu betrachten und auf den Rat der deutlich erfahreneren Forumsteilnehmer hier zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im gunde genommen geb ich jpk recht... es zeugt von wenig erfahrung wenn man meint, dass ein handschutz unwichtig ist... ( ich hätte es nur net so krass ausgedrückt, aber recht hat er :D ) @ Hubinho : hahahaha XD das ist doch noch nix... lustig wirds dann, wenn der ganze finger blau ist , und der nagel abfällt...
 
ich denke(ja,da bin ich wieder)hier ist doch alles gesagt worden und wir drehen uns im kreis.möge ein mod die macht haben und das ding hier schliessen. so langsam nervt es nämlich(mich zumindest).wir alle haben recht,der eine mehr,der andere fast gar nicht :zunge bitte,lieber mod....schliess das ding und fetich!!
 
bevor das ding dicht gemacht wird wäre es noch schön wenn evtl noch nen sinnvoller tip gegeben würde was außer eishocky handschuhen hier so zum einsatz kommt. etwas was ambientisch ist und auch schick bewegungsfreiheit liefert.... ich find meine quarzsandhandschuhe wie gesagt eher subobtimal. Also rückt raus mit dem was ihr so nutzt :D
 
da sich noch nicht alle einig sind ob schließen oder nicht, und ich Timons Einwand zu konstruktiven Hinweisen zu einer entsprechenden Schutzausrüstung zu dem Thema noch als informativ und wichtig erachte, bitte ich den Threadersteller mir dann beizeiten eine PM zu schicken oder hier eine kurze Nachricht zu hinterlassen, wenn es in seinem Interesse ist, den Thread dicht zu machen. LG Firiel
 
Das Lorb trägt Lederhandschuhe... und Plattenhandschuh... im Training ggf. demnächst Einsatzhandschuhe von so Truppen wie SEK... mal sehen, was die Handschuhfirma dafür preislich ausruft... angeblich sehr beweglich und mit gutem Schutz für Knöchel und Gelenk.... Problem: zu spacig für die darstellung und somit zu Timons Frage :eek:ff2
 
Ich bin zwar selber kein aktiver Kämpfer, habe aber für einen guten Freund einen Kamfhandschuh aus Leder gebaut. Ich habe sehr lange daran getüftelt um das Beste an Schutz und Beweglichkeit miteinander zu kombinieren. Auch das Aussehen ist durchaus passend, da nur Leder , Leinenzwirn und Metall verwendet wurde; also nichts was es nicht schon vor hunderten von Jahren gegeben hätte. Zum Kampfhandschuh wird zusätzlich ein leicht gepolsterter Lederhandschuh getragen.
012ujs7.jpg
020ojud.jpg
 
Ich trage Kendohandschuhe, da sin die Hände und Handgelenke relativ gut geschützt, ein bisschen Bewegungsfreiheit hat man immernoch und kann formbedingt (sind ja sowas wie Fäustlinge) nicht wirklich feinmotorisches machen, aber muss man ja auch nicht.
 
ich hab mir lederplatten auf nen schweißerhandschuh genäht. für cb reicht es voll und ganz. für vk schmeiß ich dann noch nen panzerhandschuh von kovex drüber.
 
dünnes Leder für Schnitt, Motocross zum Üben, normaldickes Leder für die Schau, Motocross, Eishockey oder Platte für den Kampf je nach Waffe und Ambiente ;-) Nach eine gewissen Weile hat man seine Sachen zusammen. Wobei ich die Motocross mit Schalen- und Lederschutz in den SommerLederhandschuhen als extrem vielseitig empfinde.
 

Neueste Beiträge

Oben