Handschuhe im Kampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hatte mir aus einem alten fäustlingsarbeitshandschuh(geiles wort) ein stück filz drufgenäht,dann noch mit nem stück schafsfell verkehrt herrum raufgenäht.sieht echt wuchtig aus,aber ist auch super aufschlagabsorbierend. für kampf mit ner axt oder ger,wo ich beide hände geschützt habe,leichte motorcrosshandschuhe,darüber wieder diese fausthandschuhe,darauf 4mm dickes rindsleder(dazwischen jedoch filz).bisher hab ich noch nix drauf bekommen,aber im "eigenschlagtest2 hab ich nix gemerkt
 
Ich trage Kettenhandschuhe und darunter (weil sie relativ groß für meine zarten Händchen sind) ein paar dickere Vollhandschuhe. Aber das gebastelte sieht echt gut aus. Hat ein Freund von mir auch ähnlich gemacht und erfüllt vollkommen seinen Zweck. Noch dazu kann man sich damit auch ohne Schwert kloppen;) Ansonsten Schutzausrüstung immer wichtig. Ich habe bei meinem allerersten Schwertkampftraining einige Schnitte (wegen graten) an der Hand und nen saftigen tritt in die Magengrube bekommen. Mit Gambi hätte mich das nicht gleich umgeworfen^^'
 
Hallo zusammen, ich mache jetzt seit 7 Jahren Schaukampf und bis letztes Jahr hatten wir gar keine Verletzungen. Wir arbeiten mit abgesprochenen Koreographien und das funktioniert ganz gut. Im letzten Jahr dann gab es beim Eröffnungsschlag ein Problem, mein langjähriger Partner hat den Schlag ein Stück zu hoch angesetzt und anstelle der Schwertklinge meine Hand erwischt. Ich hatte zum Schutz der Hand Plattenhandschuhe getragen. Zwei Platten hat es mit samt der Nieten aus dem Handschuh geschlagen, aber der Finger darunter hatte nur eine kleine Platzwunde, die nicht mal genäht werden musste und eine Prellung, die etwas Kühlung bedurfte. Ich möchte mir gar nicht ausmahlen, wie das ohne die Plattenhandschuhe ausgegangen wäre, aber ein Bruch wäre mir da sicher gewesen, wenn nicht schlimmeres passiert wäre. Die Plattenhandschuhe sind inzwischen wieder repariert und wir haben bei uns im Verein die Handschuhe auch zur Pflicht gemacht, sowohl im Training als auch bei Vorführungen. Wenn man gute Handschuhe hat, dann sind die Einschränkungen eigentlich erträglich. Das Inlay der Handschuhe sind normale Lederarbeitshandschuhe und genauso eingeschränkt ist man damit auch. Die Plattenlamellen schränken die Beweglichkeit fast nicht zusätzlich ein. Es ist leider oft so, dass wir erst eine schmerzhafte Erfahrung brauchen bis wir dann der Vernunft nachgeben. Ich wünsche jedem, dass ihm eine solche erspart bleibt. Wir wurden auf jeden Fall darin bestätigt, dass eine gute Schutzausrüstung Gold wert ist. Es hat zwar 6 Jahre gedauert bis was passiert ist, aber irgendwann kommt der Zeiotpunkt, gut, wenn man dann vorbereitet ist. Wir gehen daher sogar so weit, dass selbst unsere Homidarsteller beim Schaukampf Plattenhandschuhe tragen, obwohl die nicht "a" sind. Aber im Schaukampf gibt es in Punkto Sicherheit der Teilnehmer keine Kompromisse. Die zeitlich korreckten "a" Handschuhe werden dann bei Umzügen und zu Repräsentationszwecken getragen. Gruß Baran
 
Sicherheit geht vor Authentizität !! Zur Not kann mna immer noch moderne protektoren nehmen, und die mit Leder oder etwas anderem umsäumen... Ich denke an Sicherheitsmaßnamen wurde jetzt schon genug geschrieben, da kann ich persönlich nichts mehr ergänzen... Am wichtigsten sind Handschuhe und Helm !!! Ich hätte lieber eine Milzruptur oder eine Rippenserienfraktur als ein (offendes-) Schädel-Hirn Trauma. Und man kann sich ja gut vorstellen, dass die vielen kleinen Knochen und Kapsen an den Fingern in mehr Stückchen fliegen als ein Unterschenkel. Handchirurgen sind in Krankenhäusern leider auch schon Mangelware... Am allerliebsten bleibe ich jedoch unverletzt :thumbsup:
 
Ich denke "Baran" hat zu diesem Thema alles gesagt!!! Jeder muß selbst wissen welchem Risiko er sich selbst aussetzt, jedoch meiner Meinung geht die Sicherheit vor. Am vergangenen Freitag war ich zu Gast beim "Freien Bund der Löwenritter" (mal schnuppern), da hatte ich zum ersten mal "Schaukampfübungen" gemacht und hatte zum ersten mal Plattenhandschuhe an, ich muß sagen, die haben mich in keinster Weise behindert oder in irgendeiner Bewegung eingeschränkt! Gruß Richard
keule.gif
 
Wer keinen vernünftigen Schutz trägt, hat schlichtweg keine Ahnung, was echte Schmerzen sind. Muss man auch nicht erlebt haben, ich wünsch' es (fast) Niemanden. Falls man es aber erlebt hat, weiß man ganz genau, worauf man sich einlässt, wenn man keinen ordentlichen Schutz trägt. Und trägt den Schutz eben, egal obs' A oder unbeweglicher ist. Solche Erfahrungen möchte man möglichst nur einmal machen. ^^ Außerdem sind gute Panzerhandschuhe nicht besonders Beweglichkeitsbeinträchtigend. Also bitte, bitte, bitte: Immer guten Schutz tragen, AUCH oder BESONDERS beim Handbereich. Ich kann versichern, dass keiner wissen will wie sich das anfühlt wenn OHNE Schutz mal wirklich böse etwas schiefgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Richard von Willensbach Ich denke "Baran" hat zu diesem Thema alles gesagt!!! Jeder muß selbst wissen welchem Risiko er sich selbst aussetzt, jedoch meiner Meinung geht die Sicherheit vor. Am vergangenen Freitag war ich zu Gast beim "Freien Bund der Löwenritter" (mal schnuppern), da hatte ich zum ersten mal "Schaukampfübungen" gemacht und hatte zum ersten mal Plattenhandschuhe an, ich muß sagen, die haben mich in keinster Weise behindert oder in irgendeiner Bewegung eingeschränkt!
das thema habe ich im ars gladii auch kennst du die plattenhandschuhe ?oder wo sind die her ! gibt es einen link zu den handschuhen ? wäre mir sehr wichtig danke :thumbup:
 
Ich halte Handschuhe auch für wichtig. Egal, wie gut man ist, irgendwann haut immer mal einer daneben. Für's Training habe ich spezielle "Fechthandschuhe" aus Leder mit Protektoren, für SpäMi-Battles Panzerhandschuhe.
 
Ich baue mir momentan eiserne Fäustlinge, bis dahin reichen fürs dengeln auch die selbstgebauten Lederhandschuhe: den daumen und sieht man nicht, die armschienen sind ab
SANY4829.JPG
 
Hallo, Ich benutze LaCross Handschuhe, da diese oben sehr gut gepolstert sind auch die Gelenke der Finger und in der Handfläche gut griffig sind, darüber trage ich dann einfach einen Handschutz vom "Lederturm". Grüße snorri
 
Ich benutze LaCross Handschuhe,
Das habe ich hier jetzt schon öffters gelesen und habe dazu mal eine Frage: Wenn man im Netz mal nach LaCrosse Handschuhen sucht stellt man fest das es zig verschiedene Modelle in Preislagen von 50-160 Europas gibt..... Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen??? Ich würde es ebenfalls in Kombination mit einem Ledernen Panzerhandschuh ( ....in richtung des Söldners zwinker.. ;) ) benutzen wollen! Danke schon mal im Voraus! Gruß: Der Hakon
 
Ich benutze LaCross Handschuhe,
Das habe ich hier jetzt schon öffters gelesen und habe dazu mal eine Frage: Wenn man im Netz mal nach LaCrosse Handschuhen sucht stellt man fest das es zig verschiedene Modelle in Preislagen von 50-160 Europas gibt..... Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen??? Ich würde es ebenfalls in Kombination mit einem Ledernen Panzerhandschuh ( ....in richtung des Söldners zwinker.. ;) ) benutzen wollen! Danke schon mal im Voraus! Gruß: Der Hakon
Du ich schau mal Daheim was für ne Marke das ist, aber die waren auch recht teuer, sind oben an den Handknöcheln und am Handrücken nochmal extra verstärkt mit Fieberglatapplet drauf, die sind super und eben mit nem Lederüberwurf auch gar nicht zu erkennen ;)
 
Was man nicht machen sollte: als Frau Frauen-Lacrosse-Handschuhe kaufen. Die sind aus unerfindlichen Gründen sehr viel dünner. Gut, dafür sind sie etwas billiger, aber das nützt halt nicht soviel, wenn sie nicht schützen. Den Fehler hab ich "früher" mal gemacht.
 
Was man nicht machen sollte: als Frau Frauen-Lacrosse-Handschuhe kaufen. Die sind aus unerfindlichen Gründen sehr viel dünner.
@Annika: Ich habe auf ner Info Seite über LaCrosse gelesen, das es für Frauen in dem Sport ein leicht abgewandeltes Regelwerk gibt ( weniger Körpereinsatz ?( ) und das sie deshalb eine Leichtere , abgespeckte Variante der Herrenschutzkleidung tragen ( im Gegensatz zu den Männern wohl auch keinen Helm...) . Daher wahrscheinlich die dünnere Polsterung der Damenhandschuhe !?! Das nur nebenbei und nun: :back ^^
 

Neueste Beiträge

Oben