Handschuhe im Kampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorletzten Sonntag musste ich wieder feststellen wie wichtig ein guter Handschutz doch ist. Das war so: Ich hab mich mit jemandem aufgewärmt, das heisst sich ein bisschen mit diesen hartplastikschwertern kloppen...und dabei hab ich nen Schlag seitlich auf meine Hnad bekommen, genauer gesagt au den kleinen Finger. Ich hatte Eishockeyhandschuhe an und doch ist der Nagel abgeplatz. Das hat ziemlich wehgetan und ich hab dann auch recht schnell die Handschuhe mit Styrodur und Panzertape an den Stellen, an denen es noch weiteren Schutzes bedurfte nachgepolstert. ICh lege grossen Wert darauf, dass die Hände gut geschützt sind, weil so ein Treffer halt eben doch ziemlich wehtun kann. Deshalb ziehe ich lieber nen dicken handschuh an und meine Hand bleibt heile, als dass ich beweglicher bin und meine Hand beim ersten Treffer Matsch ist, oder zumindest erstmal nichtmehr zum kämpfen zu gebrauchen.
 
mitlerweile ist mir die "A"-Opitk schnurz... ich geh Codex Bullshit nur noch in VK-Ausrüstung. Letztens erst den Finger gebrochen wegen CB, der andere jagt mir sein Schwert so hart ins Gesicht, dass der Helm abfliegt. von daher geh ich, trotz meiner Frühmi Ausrüstung , nur noch mit meinem Normannenhelm und den Panzerfäustlingen in den Kampf. Sicher ist nunmal Sicher.
 
letztens wollt man mir erklären, dass man codex belli gemäss auch ohne rüstung kämpfen könnte. leichtsinn.... ich mache keinen unterschied in meiner ausrüstung zwischen codex belli oder vollkontakt. was die handschuhe angeht, ich kann wenigstens a und sicherheit verbinden denn für meine darstellung gibt es die passenden handschuhe die top sind..:)
 
Nunja die Finger besonders die Gelenke sind meist am geringsten geschützt weil es eben nicht viele gute Handschuhe gibt. Drum nehm ich über dne LaCross Handschuchen auch noch mal Schutzhandschuhe aus dickem genähten Leder, und sie verdecken die modernen Handschuhe gleich mit ;) Keep on fighting ;)
 
An dieser Stelle noch mal einen Hinweis auf die Forenregeln: Respekt Denn wenn einer schreibt "Codex Bullshit", schreibt der nächste VollKacke oder ähnliches, je nach dem was gerade im Kindergarten mehr angesagt ist. Zu den letzten beiden Aussagen vielleicht noch. Manchmal macht es vielleicht nicht das Regelwerk aus, sondern ob diejenigen die das Schwert in der Hand haben damit umgehen können oder eben nicht. @Caranfen: Ohne Rüstung oder auch ohne jegliche Protektoren?
 
Letztenendes verletzt nicht das Schwert, sondern der Mensch der es bedient! Leider kann man sich in einer Freischlacht nicht 100% darauf verlassen das der unbekannte Gegenüber ein Könner ist. Es ist immer prikelnd wenn der Gegner plötzlich das leuchten in den Augen bekommt.. :keule1 Daher ist Schutz immer angesagt, auch im leichten Training. Wie v.Tronje vorher schon sagte...man will ja Montags noch unbeschadet wieder zur Arbeit
 
Wenn man dann manchmal noch sieht, was sich Leuts vorher noch in die Birne ballern...... Da bleib ich lieber auf Distanz und erbrobe meine Staff Sling
 
@Erinmund: Wenn ich das aus der Aussage richtig verstehe, müsste die Mail mal raussuchen, gänzlich ohne. Auch ohne Helm... Wenn man sieht wie die "kämpfen" find ich das schon leichtsinnig. Allein eines ist mir schon widersinnig, wie kann man ohne Tiefenschutz in eine "Schlacht" bei der Langwaffen eingesetzt werden... Ich hatte dann noch das zweifelhafte Vergnügen dieses Jahr, dass ich einem einen Treffer versehentlich ins Gemächt mit meiner Helmbarte gesetzt habe und er keinen Tiefenschutz trug. Ich war wohl der Vierte der dort einen Treffer landete. Resultat? Er ging mir sprichwörtlich an den Hals...
 
Hier noch mal ein neues Modell, dass ich gemacht habe. Panzerfäustling aus Rindsleder, innen gepolstert, vernäht mit gewachstem Schusterleinenzwirn und Hanfzwirn im Sattlerstich und gekreuztem Überwendlingstich. Die Nähte an den "Lederplatten" sind alle versenkt, damit sie bei einem direkten Treffer nicht Reißen können. Hier fertig genäht:
panzerfustling4.0001u79o.jpg
Hier endbehandelt:
panzerfustling4.0004c73u.jpg
 
Schaut gut aus. Frage, hast Du kein Problem bei diesen mit Treffern zwischen Zeigefinger und Daumen? Im Anhang mal meine, nach Visby-Vorlage
 

Anhänge

  • handschuh1.jpg
    handschuh1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 39
  • handschu2.jpg
    handschu2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes verletzt nicht das Schwert, sondern der Mensch der es bedient! Leider kann man sich in einer Freischlacht nicht 100% darauf verlassen das der unbekannte Gegenüber ein Könner ist. Es ist immer prikelnd wenn der Gegner plötzlich das leuchten in den Augen bekommt.. :keule1 Daher ist Schutz immer angesagt, auch im leichten Training. Wie v.Tronje vorher schon sagte...man will ja Montags noch unbeschadet wieder zur Arbeit
Deshalb sprach ich ja auch von denjenigen, welche das Schwert führen. Aber wenn dem so ist, dass die normalen üblichen Feldschlachten, wie sie im Rahmen von den meisten Märtken verstanden werden, zu uneinheitlich sind, weil sie Teilnehmer enthalten, welche schlicht nicht kämpfen können, bzw. es nie auf einem erforderlichen Niveau gelernt haben, wie soll dann eine Schlacht zustande kommen? Und da wir ja auch sicher wissen, dass jede Rüstung einen Schwachpunkt hat, bzw. sich nicht jeder Teilnehmer von anfang an so gut rüsten kann, kann dann ein rigoroses Aufrüsten die Antwort sein?
 
Ich denke eine Rüstungsspirale kann nicht sinnvoll sein. Hat beim Warschauer Pakt und er Nato uach nix gebracht,) Allerdings sollte man im Eigeninteresse a) für sich selbst einen guten, wie auch immer gearteten, Schutz zulegen. Das kann auch heissen moderne Protektoren unter den Klamotten zu tragen und b) wenn man was mal vergessen hat ode noch nicht sich zugelegt hat zu Beginn eines Kampfes den Gegenüber auch mal drauf hinweisen. Ich hatte mal beim Woodland Conflict Training in Homburg auch den Tiefenschutz vergessen. Entsprechend habe ich mich gegenüber Langwaffen zurückgehalten bzw. hab denen das vorsichtshalber gesagt. Will zwar keinen Nachwuchs mehr, aber den Spass dabei nicht durch ein zerstörtes Gemächt mir trüben);)
 
@ Caranfen
Schaut gut aus. Frage, hast Du kein Problem bei diesen mit Treffern zwischen Zeigefinger und Daumen?
Nein habe ich nicht, weil die "Lederplatten" sich wölben wenn man den Handschuh an hat und wo die Lederplatte aufhört sind dann immer noch 3 Schichten Leder vom Handschuh und die Polsterung dazwischen und das ganze ist mit dickem Hanfzwirn im gekreuztem Überwendlingsstich vernäht. Leider kann ich diesen Handschuh nicht wendegenäht machen weil die Lederplaten sonst nicht aufgenäht werden können. Und wenn die Platten zuerst aufgenäht werden kann man den Fäustling nicht mehr wenden :thumbdown: Habe ich alles schon Probiert und binn halb wahnsinnig dabei geworden :kopfwand .
 
Du kannst nich alles haben :D Aber wenn die sich so überlappen ist es doch gut.
 
Wenn wir uns also von dem Gedanken verabschieden, dass Rüstungen gewährleisten, dass wir vor Ungelernten sicher sind müssen wir uns wieder die Frage stellen, wie wir überhaupt kämpfen können. Wenn das Problem die Ungelernten sind, wäre es doch am einfachsten diesen beizubringen, wie man ordentlich kämpft. Doch was sollen sie lernen? So zu kämpfen, dass der Helm schon alles abfängt und eine etwas dickere Wolldecke jeglichen Schlag abfängt? Oder wie man gezielt einen Hieb macht, sodass die Schlagenergie durch den Schnitt umgeleitet wird und man sogar den blanken Körper treffen könnte, wenn Anfängerschwerter nicht die Gewohnheit hätten mutierte Sägen zu sein? Würden nicht dann ein Mindestschutz von Gelenkprotektoren, Tiefschutz, Handschuhe und evtl. noch ein Helm vollkommen ausreichend sein?
 
Hmmm gute Frage. Problem ist doch auch, dass viele Gruppen sich selbst Regeln aufstellen. Die einen wollen härter kämpfen die anderen softer. Wenn die aufeinanderprallen gibt es immer wieder sinnfreie Diskussionen. Oder jene die mehr Wert auf "schöner Sterben" legen als auf saubere Schläge. Für Anfänger ist es doch auch schwierig das richtige Training zu finden. Denn die meisten erzählen doch das sie die besten sind oder so das einzig wahre trainieren *G* Ist viel Ego und Testosteron unterwegs;)
 
Die Problematik ist treffend beschrieben. Und ein Lösungsvorschlag war vor vielen Jahren der Codex Belli, welcher einen Mindestschutz und Trefferzonen festlegte und sogar eine Art Führerschein eingeführt hatte, welcher das Auftreten der absoluten Anfänger auf einer Schlacht unterbinden sollte. Wie wir alle weiter oben lesen konnten ist dieser scheinbar so *****. Möge sich jeder darüber sein Urteil bilden und den anderen Respektieren. Ich respektiere ja auch diejenigen, die sagen, dass ein Schwerttreffer keine Auswirkungen hat und der Gegner besiegt ist, wenn ich ihm das Bein stelle. Aber wäre es nicht schön wenn es so eine richtige Szene gäbe, die aus Kämpfern bestehen, welche es gelernt haben und auch regelmäßig trainieren und große Schlachten schlagen? Alle die auf der Suche nach so etwas sind empfehle ich an dieser Stelle www.rundschild.com als Plattform für den deutschsprachigen Reenactment Combat Fighting Bereich. Es wird immer unverbesserliche Geben und Leute die ein zu großes Ego haben. Viele davon kämpfen auf den üblichen Marktschlachten. Aber kann da das Regelwerk etwas dafür?
 
Ja, gerade bei unerfahrenen Gegnern/Trainingspartnern schützt auch das Regelwerk nicht vor fiesen Treffern auf eigentlich nicht zum Treffen gedachte Schwellen. Mein letzter blauer Finger stammte vom "Zeit der Schwerter" (was recht ähnlich ist wie Codex Belli - Hände und Kopf sind eigentlich tabu). Mein Gegner schlug immer mit wahnsinnig viel Kraft drauf und traf dauernd meine Hände - bestimmt nicht mit Absicht, aber kam halt vor. Zum Glück hatte ich die dick gepolsterten Handschuhe an, sonst hätte ich trotz Regelwerk vermutlich ein paar Wochen Spaß dran gehabt. So hatte ich nur das Pech, dass er einmal genau neben den Protektor gezielt hat, was halt in einem bunten Finger resultierte und ein paar Tage gut weh tat. Von daher würde ich auch bei derartigen Systemen immer empfehlen, sich eher etwas besser zu schützen, zumindest, wenn man den Gegner/Trainingspartner nicht genau einschätzen kann (oder aber das kann und weiß, dass er öfter mal auf die falschen Stellen haut). Allgemein habe ich bei Belli/ZDS schon mindestens genauso viele Verletzungen gesehen wie bei VK und beim historischen Fechten...
 
Hast Du ihn drauf hingewiesen, dass er zuviel Kraft verwendet und das er Dich an falschen Stellen trifft? Wir machen das im Training immer so das wir den gegenüber direkt darauf hinweisen wenn was schief läuft. Der sollte auch mal überlegen, ob er nicht mal Kraft durch Technik ersetzen sollte;)
 

Neueste Beiträge

Oben