Haustiere

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Q

Quorthon

Guest
Ahoy, ich habe mich heute mal gefragt, ob die Wikinger bereits Haustiere hatten, wie wir sie heutzutage verstehen. Also wussten die Wikinger schon von der Nützlichkeit von Hunden, um Schafherden zusammenzuhalten, oder von Katzen, um lästige Mäuse aus dem Vorrat für den langen Winter zu verjagen? Hatten die Wikinger vielleicht auch schon Vögel, evtl. sogar abgerichtete Brieftauben? Wäre schön, wenn ihr da etwas genaueres drüber sagen könntet. Gruß, Quorthon
 
...also Jagdfalken hatten sie :D
 
Nun da die Wikinger eigentlich keinen Schriftverker hatten ,wenn man von den Steintafel mal absieht möchte ich meinen das Brieftauben so weit im Norden nicht gebräuchlich waren.Wär den Tierchen auch bestimmt nicht leichtgefallen,selbst wenn der Brief nur auf nem Kieselstein geschrieben wär.Hunde gab es,ob die zum hüten taugten weiss ich nicht. Und von Katzen nun da weiss ich nicht ob es da nen Nachweis gibt,mir ist kein Fund bekannt.
 
Was denn? Ist dir in der Reihe "Neue Ausgrabungen in Haithabu" noch nicht der Band 24: "Untersuchungen an Skelettresten von Hauskatzen in Haithabu" aufgefallen? ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Vollständigkeit halber; Alles aus den neuen Ausgrabungen; Band 13 Untersuchungen an Skelettresten von Hunden aus Haithabu Band 15 Untersuchungen an Skelettresten von Haus- und Wildschweinen aus Haithabu Band 17 Untersuchungen an Skelettresten von Rindern aus Haithabu Band 22 Untersuchungen an Skelettresten von Vögel(n) aus Haithabu (hier waren Klammern nötig, da ohne das pöse Wort unkenntlich ge- macht wurde ... :pöh ) Band 23 Untersuchungen an Skelettresten von Pferden aus Haithabu Band 24 Untersuchungen an Skelettresten von Hauskatzen aus Haithabu ... und NEIN, ich habe leider noch keines dieser Bücher ... *g* Grüße Kadlin
 

Neueste Beiträge

Oben