hihi aus Niedersachsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Prinzessin Turbo.... also Pizza auf Mittelaltermärkten, nun die Märkte die sich so nennen aber alles andere sind vertragen auch Pizza. Dem unkundigen Besucher - schmeckt es - er kauft´s, und geht samt seinen Kindern mit einem abermals gestäkten falschen Bild vom "Mittelalter" nach Hause. :heul Ich Denke das Leute (wie Du) mit diesen Geschäftsideen den Darstellern und ernsthaften Veranstaltungen jene mühevolle Arbeit zunichte machen Geschichte richtig zu vermitteln. Nicht umsonst gehen mehr und mehr gute Darsteller nur noch zu Museumsfesten oder zumindest Märkten die Moderne Verköstigung bewußt an den Rand der Veranstaltung stellen. Danke für alle die dies tuen. Es geht auch mit Fladenbroten, Flammkuchen, Schmalz und Rübenkrautbrot, Stockbrot lasse ich mir noch gefallen wenn es gut Präsentiert wird. Zwiebeln, Karotten (möglichst gelbe) moderne sind so orangefarben oder Pastinaken nutzen. Aber bitte keine Kartoffeln oder Tomaten etc.. an historichen Verköstigungsständen. Oder Stockbrote in Schokolade tunken. Da kommt auch schnell einer auf die Idee Wikingereis zu verkaufen - die waren ja in Grönland wo es jede menge Eis gibt - HaHa oder besser oh nein, Schlimmer geht immer. :keule1 Jedoch weder unsere Zutaten zumal wenn´s Preiswert sein soll passen noch ist gute Historische Darstllung reibungslos mit den Hygienevorschriften mal so eben einfach zu kombinieren..... Besser die Pizza bleibt in der Pizzaria wo sie in gehört- Danke Ich brauche weder Reit-in-Pizza, noch Sail-in-Pizza, Wiki-Pizza-auf Schild oder Speichenrad-Pizza-Zelt..... Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :bye01 ... und Dir, Olegsson, Danke für die offenen und doch so wahren Worte ! Ja zu Flammkuchen, nein zu Wikinger-Eis :thumbup:
 
Hallo und ein herzliches Willkommen in diesem schönen Forum. Tja, Pizza ist so ein Thema. Hat nicht viel mit MA gemeinsam, aber ich denke vor allem wegen des Namens. Aber ähnliches gibts ja schon des öfteren, nur unter anderem Namen. Das wichtigste ist doch, dass die Zutaten erstklassig und natürlich richtig frisch sind. Dafür sind die Besucher garantiert bereit einen Euro oder zwei mehr zu bezahlen. Z. Bsp. wäre mir und ich kenne da mehrere Leute, ein Brotfladen recht, der mal nicht mit inhaltslosen Weizenmehl gebacken ist, sondern mit einer alten Getreidesorte, wie Dinkel. Und das auch an uns Vegetarier gedacht ist, sollte selbstredend sein. Und Formschinken für die Fleischesser muss ja wohl auch nicht sein..... Und..und...und.. Herzliche Grüße von Kiraneya :laola01
 
:bye01 Also Pizza auf Mittelalterveranstaltungen würde ich aus drei Gründen nicht machen: (1) Pizza ist ein modernes Essen und passt thematisch überhaupt nicht. (2) Essen wie Flammkuchen, Suppe im Brotteig oder ähnliches ist für die Kundschaft was spezielles, für das sie auch mehr auszugeben bereit ist. Mit der Pizza konkurrierst Du immer mit dem Lokal ums Eck (der aber nicht anfahren und aufbauen muss!) und musst Dich zwangsläufig an seinen Preisen orientieren. Mit historischen oder historisch anmutenden Speisen hast Du ein vorübergehendes Monopol: Das gibt's nur hier und nur jetzt. Also kannst Du die Preise höher ansetzen...
 
So, hier kommt Grund (3): Du gehst selber gerne auf Mittelalterveranstaltungen. Diese beziehen ihre Atmosphäre, wegen der Du ja hingehst, von den Teilnehmern und Ständen. Bei den Dingen, die Dir auf den Märkten dieses Mittelaltergefuhl hervorgerufen haben - war da Pizza dabei? Anders gefragt: Würdest Du wegen dem was Du vorhast, auf den Markt gehen, um es als Konsument zu erleben?
 
Ich hab mal auf nem dazu noch recht kleinen Markt ne Pizzabude gesehen und normale Getränkestände. prost1 Ich bin im Grunde recht tolerant und sicher mehr Gromi, aber das hat mich damals total gestört, ich finde, sowas passt überhaupt nicht. :nein
 
Wiki-Pizza-auf Schild
Das gibt doch mal eine geile Schildbemalung ;) ...so, für Freienfels oder Tannenberg. Am Besten ausmodelieren! :D ...und der Schildbuckel auf 1/2e Zwiebel getrimmt!! :thumbsup: ...oder als Fliegenpilz"Pizza Berserka" :groehl ...ICH MUSS IN DIE WERKSTATT!!! :schaem ach, übrigens: Hamburger gab's im Mittelalter. Nur nicht so viele. Hamburg war noch nicht so groß... ;)
 
Man könnte belegen mit: Pizza GroMi: - Reichlich Belag, aber nix passt zusammen Pizza A-Papst: - Hat von allem zu viel drauf Pizza "Campus Galli" - Geliefert wird ein nackter Boden, den Belag gibt's nächstes Jahr. Oder so. Pizza "Nach Fund" - Keine Ahnung, was drauf ist. Wurde oft verlangt, aber nie geliefert. Pizza "Spekulatius" - Nur mit Käse Pizza "Ihr seid ja so doof!" - Wie Pizza Spekulatius, nur mit einer Flasche Whine dabei Sry for :eek:ff1
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, die Sache mit der Pizza würde ich mir aber noch einmal überlegen. :bye01
 
Hallo in die Runde... es schaut so aus als ob wir alle mächtig kreative Pizzen / Pizzanamen erfinden... aber auf einem Mittelaltermarkt wollen wir sie mit Mehrheit nicht haben. Und das hat seinen Grund, Danke :thumbsup: Für alle Verköstiger oder kunftigen Verkötiger macht es wie die Reenacter schaut euch auf den Märkten um, was gefält, was gibt es so und - lest Bücher - über historische Küche... dann findet Ihr das Besondere weswegen wir auf Märkte gehen und wo die Leute Schlange stehen wenn man es gut Präsentiert und Odentlich macht, falls der Spagat geling auch noch zu fairen Preisen um so besser. Danke :thumbsup: und nun das absolut letzte - einige würden sagen das allerletzte :kopfhau die Fortfürung einer Pizzamenuekarte mit Creationen die keiner möchte wächst und wächst, Pizza - Strangiolle - mit Strick, Pizza-Rockwell - für die Harten mit Stahleinlage, Pizza-1095-für Unterwegs -mit einem Stück vom 1.Kreuzzug, Pizza- Katzbalger - Deutsch belegt mit Handkäs, Pizza-Osman - mit was Du wolle. Irgendwann sehen wir diese Ceationen und wissen wer hat´s erfunden, die Foris. Allen eine schöne Saison 2014 wünscht Olegsson :wiki4
 
Man könnte belegen mit: Pizza GroMi: - Reichlich Belag, aber nix passt zusammen Pizza A-Papst: - Hat von allem zu viel drauf Pizza "Campus Galli" - Geliefert wird ein nackter Boden, den Belag gibt's nächstes Jahr. Oder so. Pizza "Nach Fund" - Keine Ahnung, was drauf ist. Wurde oft verlangt, aber nie geliefert. Pizza "Spekulatius" - Nur mit Käse Pizza "Ihr seid ja so doof!" - Wie Pizza Spekulatius, nur mit einer Flasche Whine dabei Sry for :eek:ff1
:groehl Danke Morgan!
 
Darf ich kurz daran erinnern, das dieses hier ein Vorstellungsthread ist ? Das Thema "Pizza" finde ich ja auch nett zum lesen, aber das gehört leider nicht hier her. Wenn gewünscht, dann könnte ich die Beiträge in einen neuen Pizza Thread verschieben :D :back :danke
 
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum und an die anderen, hört auf mit diesen Diskussionen. Ein einfaches ja oder nein reicht. Wenn nein dann bitte mit verständlicher Erklärung un nicht alles schlecht reden. Es kommt mir in diesem Forum langsam so vor Als würden sich einige profilieren wollen um zu zeigen wie toll sie doch sind und wie dumm manch anderer ist der es wagt solche Fragen zu stellen
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01 Ich liebe Flammkuchen und Pizza aller Art!
 
Als Alternative zu Pizza, AndiP schrieb ja schon etwas zu Suppe im Brotteig : Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt bietet der ortsansässige Damwild - Gehegebesitzer neben allerlei Wildwurst und Fleisch auch ein Wildgulasch an, welches er heiß in kleinen Brotteig"schalen" serviert. Etwa Brötchen groß, 1 Kelle Gulasch rein , dafür 3,50 Euro und die Leute stehen tatsächlich Schlange dafür. Ist eben mal was ausgefallenes, was es nicht überall und alle Tage gibt. Würde auch schön auf einen Mittelaltermarkt passen und ist sicher eine gute Geschäftsidee. Dazu passender ambientiger Verkaufsstand und der Rubel rollt. Der heller " Imbisswagen " meines Wildhändlers ist dafür natürlich ungeeignet.
 
Auf der Burg Lichtenberg heißt das "Rittermahl" und besteht wahlweise aus Geschnetzeltem oder aus Rahmchampignongs.
 

Neueste Beiträge

Oben