Hilfe bei einer Wikingerdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie sah das nun aus? Ab wann zählten Wikinger als erwachsen und durften Waffen tragen? Und die Schildbemalung, war das mit den 2-farbigen vierteln so üblich oder gabs da noch was "einfallsreicheres" :D
 
Hallo Deene! Ich empfehle dir, die Fragen nach und nach abzuarbeiten. Du hast hier schon einmal für deine bisherigen Fragen viele Literaturhinweise erhalten. Lies dich da am besten erst einmal ein. Sicher werden einige deiner weiteren Fragen dann schon beantwortet werden. Mach dir also einen genauen Plan, was du als erstes brauchst (in der Regel ist das die Gewandung, also die Kleidung) und arbeite dich dann nach und nach weiter vor. Das ist besser, als sich in einem Forum gleich zu Beginn gergenseitig mit Fragen und Literaturempfehlungen zu bombadieren. Auch wenn ich deinen Enthusiasmus verstehe, der dich gerade dazu treibt, möcglichst schnell viele Antworten zu finden - du wirst nicht darum kommen, sehr viel Zeit mit Lesen zu verbringen um Antworten auf deine zu erhalten. ;)
 
^^ Ich kann da Dr. Osselbart nur zustimmen: Wenn du am Anfang zu viele Dinge auf einmal "erledigen" willst, läufst du Gefahr, dich zu verzetteln. Klar: die Mittelalter-Marktsaison ist eingeläutet, da möchte man natürlich möglichst sofort mit einer tollen Darstellung auftrumpfen. Wäre aber schade, wenn dafür alles nur recht halbherzig recherchiert wär, denn dann landet das Ergebnis nach einem Sommer auf dem Dachboden, weil was "besseres" her soll. *Aus Erfahrung sprech* (Und bei mir war's damals nur das GroMi-Baumwollzeugs...)
 
Ich war heute das erste mal mit meiner Erstausstattung auf Markt. Dabei hab ich noch diverse Schwachstellen gefunden, die ich nun ausbessern werde. Und dann erst gehts an Lager und dann Bewaffnung. Informier dich vorher genau, lass dir Zeit, es eilt ja nicht. Denn nur ohne Stress wird das gabze wirklich gut. Arbeite dich in Ruhe erstmal in die Thematik ein und magh dir Gedanken, was du wirklich willst.
 
Lieber Deene, du hast die PDF über die Schilde verlinkt bekommen. Wenn du die durcharbeiten würdest, wüsstest du wie es mit belegbaren Schildbemalungen aussieht. Hier im Forum sind wir alle wirklich ziemlich hilfsbereit aber KEINER wird dir hier die Informationen vorkauen! Mein Tip: Besorg dir zwei drei der empfohlenen Bücher, mehr kannst du nicht durcharbeiten in der Leihzeit, leiß dich ein und sammle die informationen so als würdest du für ein Referat rescherschieren. Und dann fang mit der Grundausstattung an. Sprich Klamotten, Schuhe (ein wichtiges Thema), dann Essmesser, passende Schale und Becher. Warte mit der Kampfausrüstung bis du eine ordentliche Grundausstattung hast. Sonst wirst du nur ein weitere Typ sein der in gorttigen klamotten mit Springerstieflen übern Markt läuft und sich mit dem Rumschleppen einer Waffe und eines Schildes total lächerlich macht. just my two cents Bering
 
Bering hat recht ; um Recherche und viel lesen kommt man nicht herum ... und ein Schnellschuß geht oft in Leere. Wenn Du es nicht erwarten kannst, hier ein Überblick über alle möglichen Schildbemalungen von Gruppen auf der " Rundschild " - Seite. Was Du siehst, ist nicht alles autentisch, gibt Dir , Deene , aber einen ersten Überblick über das, was möglich ist . http://www.rundschild.com/de/gruppen/51-shields/426-knownshields.html
 
Ich schließe mich Bering an: Am besten du besorgst dir erstmal die Einsteigerliteratur: Haithabu – Fernhandelszentrum zwischen den Welten Birgit Maixner: http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/das-museum/publikationen (leider keine ISBN zur Hand) sowie den alten Austellungskatalog: Hildegard Elsner: Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt ISBN-10: 3529018368 sowie den Austellungskatalog des historischen Museums der Pfalz Die Wikinger: ISBN: ISBN-10: 3938832363 Die sind einzeln nicht so teuer wie die entsprechende direkte Fachliteratur (Ausgrabungsberichte etc.) und enthalten viele Infos und Bilder.
 
Moin Deene, um dir ein wenig zu helfen, habe ich hier ein paar Informationen für dich: Laut dem Rechtsbuch des Frostothings (das ist die Gegend um Trondheim, und umfasst im engeren Sinne 8 um dem Trondheimfjord liegende Landschaften (Fylki, wir würden wohl Gaue sagen)werden Jungen und Mädchen mündig mit 15 Winter (Jahren) . Zur Bewaffnung sagt das selbige Gesetzbuch folgendes aus: pro Ruderbank (also pro 2 Mann) einen Bogen mit Sehne, sowie 2 Dutzend Pfeile,(Schaftpfeile oder mit Eisenspitzen) Jeder Jungmann soll Schild und Speer und ein Schwert oder eine Axt haben. Und die Äxte gelten als vorschriftsmäßig die geschäftet sind und die Speere, die geschäftet sind. Jeder Holzschild soll vorschriftsmäßig sein, über den drei Querbänder aus Eisen gelegt sind, und der einen Handgriff auf der inneren Seite hat. Alles nachzulesen hier : „Germanenrechte , Band 4 , Norwegisches Recht, das Rechtsbuch des Frostothings in der Übersetzung von Rudolf Meißner.
 
Naja, Schwedisch zum Beispiel ist eine nordgermanische Sprache... Wird schon seinen Grund haben, warum man die so nennt ;)
 
Die "Wikinger" sind auch nur Nordgermanen ... also alles germanische Völker ... hat etwas mit dem Sprachstamm zu tun ... Das Ganze sind mehrere Bände und umfasst fast alle "alt-germanischen" Rechte ...
 

Neueste Beiträge

Oben