Kette am Helm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Moin, ich wollte an meinen (Gjermundbu) Helm Kette anbringen. Rundum, also vom Helmrand bis an die Brille. Wie ich das mache habe ich mir schon erklären lassen, hab aber noch zwei Fragen. -Wieviele Ringe brauche ich ca? Wollte Flachring vernieten, 8MM. -Ich hab bei einem Händler bereits fertige Kettenstücke gefunden, 20 x 20 CM, für ca 20 Eur. Ich denke ich würde da bestimmt draufzahlen, (bräuchte 3-4 Stück + Ringe zum verbinden), aber würde ich nicht viel Arbeit sparen? Ist ja das erste Mal dass ich sowas ausprobier und weiss noch nicht wie mir das gelingt. :)
 
ich wollte an meinen (Gjermundbu) Helm Kette anbringen. Rundum, also vom Helmrand bis an die Brille
Willst du jetzt die Kette rundum anbringen( also auch unter der Brille) oder nur vom Ende der Brille weg? Gab es denn zu der Zeit vernietete Flachringe?
 
Also von Flachringen würde ich die Finger lassen, die sind nämlich für das Frühmittelalter in Nordeuropa nicht belegbar. Das sind alles Rundringe. Für Gjermundbu wären sogar wechselweise genietete und geschlossene Ringe, die Ideallösung. Für den ersten Anhalt hier. Detailaufnahme unter anderem hier. Wenn Du sowieso fertige Kettenteile kaufst, würde ich mir erstmal ein oder zwei Probestücke bestellen, um dann definitiv sagen zu können, wie viel man braucht. Beste Grüße
 
@Söldner: Die Kette soll rundherum abschliessen. Ich war davon ausgegangen dass Flachringe für Frühmi en Vogue wären, aber Rundringe wär dann ja auch kein Problem. Dann versuche ich das mal mit dem Abwechseln vernietet/ geschlossen, danke für die Links. :) Das mit den vorgefertigten Kettenteilen war nur eine Überlegung, mache mir Sorgen dass ich mit dem Flechten nicht so gut klarkomm. bei fertigen Teilen wäre es ja ideal daran einfach das Verbinden zu üben und gucken wie ich klarkomme, und später dann eventuell ein grösseres Projekt starten. Hab ein bisschen Angst dass ich sonst da hocke mit einem zerlöcherten Helm mit abgeschnittenen Wangenklappen und irgendwie seltsam rumbaumelnden Kettenteilen. :)
 
Also von Flachringen würde ich die Finger lassen, die sind nämlich für das Frühmittelalter in Nordeuropa nicht belegbar. Das sind alles Rundringe. Für Gjermundbu wären sogar wechselweise genietete und geschlossene Ringe, die Ideallösung. Für den ersten Anhalt hier. Detailaufnahme unter anderem hier.
Ich liebe dieses Forum, denn hier werden dem interessierten Leser auch Fragen beantwortet, welche er selbst noch nicht stellte oder überhaupt daran dachte dies zu tun. Ich meine jetzt nicht unbedingt die Sache mit dem Kettengeflecht am Helm. Auf der von Dir genannten Seite gibt es noch weitere interessante Dinge ;).
 
Dann rechne mal mit ca. 1500 Ringen. Ich selber habe ca. 1000 Stück für meinen Helm gebraucht; das Geflecht ist aber nur ca 20 cm lang und geht nicht rundherum. Wenn du eine Flechtanleitung brauchst, kannst du gerne von mir haben. Dann plan dir schon mal ca. 30 Stunden Arbeitszeit ein, für's flechten.
 
Hallo, 4 in 1 ist nicht schwer. Man muss halt nur erstmal den Dreh rauskriegen, wie man arbeiten muss und dann gehts ganz fix. Die strapazierenste Arbeit wird das Vernieten werden. Nehm dir dafür eine Kondor-Zange (auch Drahtzange genannt) und schleife die Backen runter, bis du eine 3-4mm breite Fläche hast. Nun noch auf jeder Seite zwei flache Löcher in die Backen bohren und fertig ist die Nietzange.
 
moin, meld mich jetzt auch mal zu worte, das gleiche projekt läuft bei mir derzeit auch noch (ähnliches helmmodel,flachring 8mm, 1/2 rundnieten, 1/2 gestanzt, 4 in 1). da aber auch ein kettenhemd ansteht konnte ich mich noch nicht so richtig entscheiden, welches teilstück zum kettenhemd und welches zur brünne wird... ?( von der arbeit her ist es schon ganz schön, aufwendig, aber man weiß was man hat (kenne aber die qualität von gekauftem nich...) und wird zum finger hulk! ich hab die geschmiedete zange vom battlemerchant benutzt und bin eigentlich ganz zufrieden, hat einen recht langen hebel, aber große hände sind von vorteil, meine freundin muss sie mit beiden händen benutzen :D (kaufe da auch die ringe, hat evtl jemand ne günstigere addresse? :whistling: ) und flachring sieht mega geil aus!!! wo muss man denn im frühmi gewesen sein, um die möglichkeit gehabt zu haben jemandem ein flachringhemd abzunehmen? :D beste grüße und gutes gelingen vergessen: falls du probleme beim 4 in 1 hast schick mal ne pn, dann mach ich mit der digicam n filmchen von meiner freundin beim flechten, die hat es sich und mir beigebracht :thumbsup:
 
Moin, ich wollte an meinen (Gjermundbu) Helm Kette anbringen. Rundum, also vom Helmrand bis an die Brille. Wie ich das mache habe ich mir schon erklären lassen, hab aber noch zwei Fragen. -Wieviele Ringe brauche ich ca? Wollte Flachring vernieten, 8MM. -Ich hab bei einem Händler bereits fertige Kettenstücke gefunden, 20 x 20 CM, für ca 20 Eur. Ich denke ich würde da bestimmt draufzahlen, (bräuchte 3-4 Stück + Ringe zum verbinden), aber würde ich nicht viel Arbeit sparen? Ist ja das erste Mal dass ich sowas ausprobier und weiss noch nicht wie mir das gelingt. :)
Moin Hjalmar! Bevor ich Kettenstücke kaufen und die zusammenfrimeln würde, nehme ich besser eine Kettenhaube und skalpiere diese. Grüsse Gullbrand z.W.
 
Nehm dir dafür eine Kondor-Zange (auch Drahtzange genannt)
... nur mal so für mich: Kondor-Zange???? oder vielleicht: Rabitzzange (Monierzange) von Fa. Condor? ?( ... das bin ich, der immer dazu lernen möchte...
 
Hallo, ja genau die ist gemeint das Lorb. Habe sie als Kondor-Zange kennen gelernt und nie recherchiert, ob das überhaupt der richtige Name ist. War bisher nicht relevant für mich ;) Danke für den Fingerzeig. mfg
 
So, erstmal vielen Dank für die Antworten. :) Ich muss jetzt noch ein wenig recherchieren und überlegen wie ich das mache. (vorgefertigte Kettenteile, Kettenbhaube oder alles lose)
 
Ich empfehl dir es selber zu machen :thumbsup: , den ich denke das du das ganze ein klein wenig konisch machen must. also einwenig tricherförmig in den helm rein.zudem kannst du noch deine erfahrungswerte damit erhöhen wenn du alles :thumbup: selber machst. das ganze erhält dann auch einen gewissen "wert" für einen selbst :whistling: .im sinne von nicht nur gekauft ^^
 
Also von Flachringen würde ich die Finger lassen, die sind nämlich für das Frühmittelalter in Nordeuropa nicht belegbar. Das sind alles Rundringe.
Ring weave. A metallographical analysis of ring mail material at the Oldsaksamlingen in Oslo. By Vegard Vike. Universitetet i Oslo. Det Historisk-filosofisk fakultet-IAKK. Avdeling for konserveringsstudier. Semesteroppgave. 2000.) Das steht was anderes.
 
Hallo Slavomir, klingt interessant. Wenn du vielleicht auch noch in zwei bis drei Sätzen ansprechen könntest, was da steht, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Hej Slavomir, um ehrlich zu sein, ist das eine Definitionsfrage, denn Flachringe sind für mich sowas: Flachringe Also Ringe mit rechteckigem bzw. fast rechteckigem Querschnitt. Und die gab' es auch laut des Artikels von Vegard Vike auch in der Wikingerzeit nicht. Deswegen ist meine Aussage vielleicht etwas missverständlich. Den Artikel findet man übrigens auf dieser Seite: Mail Research Societey Hier zum Artikel: Ring Weave Vike spricht davon, dass die Ringe zur ausgehenden Wikingerzeit (10.Jh.) flacher bzw. ovaler werden, bzw. teilweise sogar einen D-förmigen Querschnitt bekommen (S. 35). Von rechteckigem Querschnitt sagt er hingegen nichts. (Er schreibt "more square" was man wohl am besten mit "rechteckigeren" (im Verhältnis zu kreisrund) übersetzt.) Deutlicher wird das auf Seite 36, wo er wörtlich schreibt: "Normally the wire used for riveted rings was still fairly round in cross-section during the early Middle Ages. Riveted rings with flat or oval sections were not used to any greater extent until the 14th century." Also selbst die ovalen Ringe sind eher die Ausnahme. Für mich sind das noch keine Flachringe (zumindest keine, die etwas mit den heute kaufbaren zu tun haben). Deswegen ist man bei gekauften Ringen wohl immer noch besser mit "Rundringen" bedient. Beste Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben