Kirrweiler –Winelandgames- 03. – 06.09.2010/Magd-Kritik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Das erste Mal einen Mittelaltermarkt von der anderen Seite der Absperrung. Ein geplantes Magdcasting, das zu einem Lagercasting wurde. Wie bekannt man doch sein kann, obwohl 99 % einen nicht kennen. Nach einer langen und schlaflosen Nacht (ich war ja so aufgereeeeeeecht) gings um 09.00 Uhr los. Abschiedsfrage meines Vaters ‚Was machdern da eingdlich des ganze Wochenend?’ (machdern = macht ihr denn) Meine Antwort: ‚Wenn ich des wüsst.’ Gut, die Frage hat sich erübrigt, weil ich festgestellt habe, dass die Zeit eigentlich viel zu kurz war. Nie hätte ich geglaubt, dass ein Weinstädtchen in der Pfalz, das meinem Erachten nach nur aus vier Straßen besteht, so groß sein kann. So ca. 50 km von meinen 350 km hab ich wohl in diesem Städtchen verfahren, weil ich den Lagerplatz ewig nicht gefunden habe. Aber dann, als ich das Lager betrat und bei meiner Herrschaft „Die Reisenden“ eingefallen bin, war jeder Stress mit Stau, Einbahnstraßen, die in Hofeinfahrten enden und den damit verbundenen schweißtreibenden Wenden vergessen. Iris vom Foehrenhof und Adela al-Raffadali haben mich sooo herzlich aufgenommen, wie sie und ihre Herren, mich auch das ganze Wochenende über –bis auf wenige Ausnahmen ^^ - behandelt haben. Gemeinsam mit den Damen und dem Adelhund „Luna“ bin ich am Freitag gleich über den Markt geschlendert, stilecht in Magdgewandung, Korb und selbstverständlich ein paar Schritte hinter dem Hund und den Damen. Von den Ständen waren die wenigsten schon offen, aber auch als alle geöffnet waren, wurde nicht mehr geboten. Gut waren der Stoffhändler und der Gewürzhändler. Adela wollte dann für einen ihrer Söhne Wollstoff für einen Umhang kaufen, der zum Schluss bei mir gelandet ist und jetzt einen Umhang für mich darstellt. Mein erstes selbst genähtes Kleidungsstück! (O.k. die Adela hat die Rundungen gemacht, weil ich des net konnt.) Hab sogar im Dunkeln genäht, weil ich’s net erwarten konnte den Umhang anzulegen. Allerdings ist zwischen dem Nähen im Dunkeln und am Tag kein Unterschied zu sehen. Was hab ich als Magd denn gemacht? Ich hab mich mit Rebenholz abgemüht, um da irgendwie ein Feuer rauszubekommen, was ich auch ab und an geschafft habe; habe beim Kochen zugesehen und geholfen und auch manchmal die Herrschaft bedient. Und dann hab ich gestickt, dass erste Mal seit knapp 30 Jahren! Und es sieht sogar nach was aus. Dank meiner Herrin, Adela! Wie ist nun das Leben hinter der Absperrung? Super genial. Ich habe mich wirklich gefühlt, wie in einer anderen Zeit. Den Markt oder das Lager zu durchqueren und das nicht als Touri hat was. Man fühlt sich so dabei und allen anderen gegenüber –selbst als Magd- so was von erhaben, man kann es schon fast als dekadent bezeichnen. Wie ist jetzt das mit den angegafft werden? Net schlimm, weils mir nicht aufiel, hab bei all den Aufträgen gar keine Zeit gehabt, um mich um Touris zu kümmern. Übrigens, es kam wieder die Frage nach der Behaglichkeit in Holzschuhen zu laufen und das nicht nur einmal. Holzschuhe scheinen die Menschheit zu faszinieren. Das geplante Magdcasting fand in dem Sinne nicht statt, weil ich eh die Beste bin. Allerdings hat Petrus es sich nicht nehmen lassen, um wenigstens seine Präsenz zu zeigen. Bilder kommen von Iris oder Adela. Es ist nicht so, wie immer erzählt wird, dass die Magd des Nächstens in verfängliche Situationen gebracht wird. In der ersten Nacht war ich alleine in einem „Schloßzelt“ –nix mit Baldachin, meine Herrschaft hat sich ja so was wie ins Zeug gelegt-, in der zweiten kam dann Horst, der schlief schon bis ich mich niederlegen wollte, und unser Petrus, naja, sag ich ma lieber nix-. Nun zum Lagercasting und den 99 % die mich kennen ohne mich zu kennen. Um mich wurde geworben!!!! Im wahrsten Sinne wurden Geschütze aufgefahren –die Konkurrenz der Reisenden waren eine Gruppe, die die Zeit um 1525 darstellt und eine Kanone dabei hat. Eins kann ich Euch sagen, da wurde mir gar Semmelknödel mit Fleisch, Brot mit Knacker gebracht, ich wurde immer lauthals begrüßt. Hab mir die Entscheidung für oder wider den Reisenden nicht leicht gemacht… Da Iris und Adela auch immer wieder lauthals zum Ausdruck brachten, dass sie jetzt eine Magd haben, hat dies das ganze Lager mitbekommen und ich wurde oft mit „ach die Magd“ begrüßt. Sicher haben viele sich gegrämt, dass sie nicht ein solches Prachtexemplar wie mich haben. Auch war ich bei Leuten „bekannt“, die noch nicht einmal die Reisenden gekannt haben. Bierbrauer aus Lippstadt –der schönste Stand des ganzen Marktes- haben nach Kirrweiler gegoogelt, um zu sehen, wo sie dahin kommen. Und jetzt ratet mal, was sie als erstes ausgeworfen bekommen haben, den „Magd für Kirrweiler gesucht“-Thread. Die kamen dann zu Adela, ‚Ach, Ihr seit das mit der Magd…’ Fazit: Mein erstes Lager war ein voller Erfolg! Ich habe es voll genossen und bin traurig, dass es rum ist. Neben dem Toilettenwagen, der hervorragend in Schuss gehalten wurde, den netten Leuten, die ich kennengelernt habe –aus dem Forum Petrus, Hagen von Tronje und August vom hohen Ufer- und dem Wetter, was einfach nur ein Traum war, hat zu diesem Erfolg in allererster Linie meine Herrschaft „Die Reisenden“ beigetragen. Danke Iris, Gunther, Adela, Ibn, Luca und Marco und natürlich Luna! Ich habe mich so richtig wohl gefühlt bei Euch!
 
Hey Leuts Ich kann mich Julchens Lobeshymne nur anschließen,- was die Gastfreundschaft und den Spass mit den " Reisenden " , VIELEN DANK NOCHMAL , so wie auch den Markt anbetrifft . Die Liste der live und in Farbe kennengelernten Foren - Members hat sich für mich neben "Julia", auch noch um "Hagen von Tronje" und "August vom Hohen" Ufer erweitert, die ich an dieser Stelle alle herzlich Grüße. Diese Veranstaltung, die für mich im wahrsten Sinne des Wortes der krönende Abschluss des Jahres war, hat gezeigt, wie liebevoll und schön ein Markt sein kann , wenn er von einem der Unseren, in diesem Falle, von Timo von den Freien Franken organinisiert wird und nicht von einem x-beliebigen professionellen Veranstalter, der an einem WE ein Feuerwehrfest, am nächsten WE eine Ü- 30 Party oder ein Public Viewing beim Fussball macht, und für den wir Mittelalter - Leuts eh nur austauschbare Goldesel sind.
in der zweiten kam dann Horst, der schlief schon bis ich mich niederlegen wollte, und unser Petrus, naja, sag ich ma lieber nix-.
Na ja guuuut, ich gebe zu , dass ich in jener besagten Nacht etwas viel Rausch- Trunk zu mir genommen habe und hm , na ja, wenn wir gerade bei den Geständnissen sind..... Ich gebe auch zu, dass ich mir am nächsten Tage habe erzählen lassen müssen, dass ich mit Julia mitten in der Nacht eine A - Diskussion über ihren schwarz / weißen Schlafanzug angefangen habe ...... T´schuldigung, ich tu´s nie mehr wieder.... :heul
 
So Ihr Lieben, was sollen wir da noch groß dazu sagen....Schade, dass es schon so schnell vorbei war! Wir hatten eine Menge Spaß zusammen und unsere Magd ist nicht mit Gold auf zu wiegen :D Das heißt...unsere Magdstelle ist bis auf weiteres vergeben :D WIR HAM NE MAHAGD....das war unser all morgendlicher Weckruf für den gesamten Lagerbereich :D Es sollte ja schließlich jeder an unserem Glück teilhaben :D Nachdem dann am Sa. auch noch Tante Petruschka hereinschneite waren wir nicht mehr zu halten :heupf1 Schaut selbst... Bilder sagen mehr als Worte Iris vom Foehrenhof eim Kochen....die Magd schaut zu ?( Tante Petruschka zu Besuch @Phelan...especially for you Und all abendlich bekam unsere Magd eine Feuershow von unseren Kids
 
Chickes Beinchen, aber ich hab ja Keuschheit gelobt, :D
 
..... Ich gebe auch zu, dass ich mir am nächsten Tage habe erzählen lassen müssen, dass ich mit Julia mitten in der Nacht eine A - Diskussion über ihren schwarz / weißen Schlafanzug angefangen habe ....
Und das war nicht nur so gesagt, wie man jemanden etwas sagt, der sich an nichts erinnern kann.
 
@ Tante Petruscka, wow da ist aber mal heiss, das steht Dir sehr gut...kommst Du uns so auch besuchen auf dem Lager ?
 
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']@ All [align=center]Ja, ja, Ihr wolltet es ja nicht glauben, Tante Petruschka ist nicht nur eine Legende ! :D Tante Petruschka lebt ! :D
[/align][/font][/font]
 
Lieber Petrus... ich würde sagen das schreit nach einem neuen Avatarbild :D
 
Es war wirklich klasse in Kirrweiler. Dank unserer Magd und Tante Petruschka hatten wir sehr viel Spaß! Schön war es auch andere User mal persönlich kennenzulernen. :knuddel
 
Lieber Petrus... ich würde sagen das schreit nach einem neuen Avatarbild :D
( Fistelton an ) :D Liebe Franzi, lieber Rest der Welt Das werde ich gerne nachholen, sobald die Ausstattung für meine Zweitdarstellung als " Tante Petruschka aus Oeffingen " komplett ist. Ich dachte mir, dass es wirklich schon genügend Homo - Transen gibt, eine Darstellung als HoMi - Transe wäre aber wirklich was Neues. Ich halte Euch auf dem laufenden.... Sanfte Grüße aus Oeffingen . Tante Petruschka . ( Fistelton aus ) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, also eine HoHoMi-Darstellung. :D
 
:groehl :groehl :groehl Wenn ich mir die Fotos so anschaue, frage ich mich, wann es den nächsten Fotowettbewerb gibt ... ich hätte da einen "heißen" (oder warmen?) :ups Kandidaten! ;)
 
Mal eine ganz doofe Frage hier mal dran gehängt. Gibt es eigentlich keine Nachweise darüber ob es im MA Transen gab? Ich meine Homosexualität ist doch bestimmt auch nicht erst in der Neuzeit entstanden...oder waren der/die alle schneller auf dem Feuer oder am Pranger, als sie sich umsehen konnten?
 
Mall eine ganz doofe Frage hier mal dran gehängt. Gibt es eigentlich keine Nachweise darüber ob es im MA Transen gab? Ich meine Homosexualität ist doch bestimmt auch nicht erst in der Neuzeit entstanden...oder waren der/die alle schneller auf dem Feuer oder am Pranger, als sie sich umsehen konnten?
Hi Jo66 Dein Wissensdurst in allen Ehren, aber hier geht es um die Veranstaltung in Kirrweiler und um den Blödsinn den wir dort getrieben haben . WEnn Dir diese Frage ernsthaft auf der Seele brennt, dann stelle sie bitte unter " Das historische MA ", wo sie hingehört .
 
Da wird die Frage dann auch beantwortet. ;) Ja, ja , Tunte Petruschka nimmt langsam immer mehr weibliche Züge an. Jetzt wird es auch noch zickig. :groehl
 
Petrus, gut reagiert! Chapeau! Jo66, das soll nicht heißen, dass ich Deine Frage abwerte. Finde ich sogar interessant. Aber gehört nicht hierher.
 

Neueste Beiträge

Oben