Kleiderproblem

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Zauberin: Das größte Problem, das ich gerade noch habe, um DIr zu helfen, ist die Frage, wieviel "keltische" Elemente nun verlangt sind. Zum Thema Hochmittelalter/frühes Spätmittelalter könnten wir Dir gaaaanz viele Tipps geben (bzw. kamen auch schon), aber gemessen an den Vorstellungen, die die Braut an Dich trägt, tun wir uns noch schwer. Ich glaube, daher auch die immer wiederkehrende "Frag die Braut"-Antwort. Zu Deinem Kleid: Na, vom 15. Jahrhundert bist Du gar nicht mehr so weit weg. ;-) Da müsste dann aber das Kleid enger sein (ich glaube, das wolltest Du nicht), der Stoff nicht aus Baumwolle sondern Wolle, seitlich noch Geren (=Zwickel) hinein und deutlich länger. Aber ganz ehrlich: für´s erste Mal schon echt gut. Auch, dass Du Dir gleich ein Kopftuch aufgesetzt hast, finde ich wirklich gut (meistens kostet es anfangs Überwindung, die modernen Vorstellungen abzuschütteln). Das Horn am Gürtel würde ich weglassen, das passt leider überhaupt nicht dazu. Der Gürtel, na ja, er ist zu kurz und nicht passend, aber das ist erst mal das kleinere Übel. Und Schuhe wären nicht schlecht (bitte bitte nicht die Samt-Ballerinas, die sind so grausam) :D . Bei In Nova Corpora bist Du schon auf einer ganz guten Seite gelandet, auch wenn ich manche Details nicht so gelungen interpretiert finde, aber das sind Spitzfindigkeiten, die für Dich erst mal irrelevant sind. Da sie auch zu jedem Schnittmuster die Zeit schreibt, kannst Du Dich praktisch innerhalb eines definierten Zeitrahmens frei austoben. Das Kleid http://in-nova-corpora.ch/naehstube/ma_15_gruen_text.htm fände ich z.B. ganz schön, wenn Du eh schon stiltechnisch zum SpäMi tendierst und es ist auch nicht soooo schwer nachzunähen. Da könntest Du die Haube gut zu tragen und es wäre ein deutlicher schweizerischer Kontext da. Falls dich interessiert, woher die Kleiderformen kommen, dann schau bitte nicht zu sehr auf die Bilder auf dieser Seite, die sind v.a. flämischen Ursprungs. Da würde ein Blick in den Spiezer Schilling reichen. Zum Kilt wird das dann aber nicht mehr passen. Gut, der wiederum passt nicht ins Thema Mittelalter. Also keine Referenz. Hat Eilika so auch schon gepostet. Der Tipp mit den Merowingern ist ein recht guter. Das wäre dann wieder sehr viel früher, aber damit würdest Du nicht verkehrt liegen. Als kleiner Lesetipp zum Schnuppern: http://www.rete-amicorum.de/bildergalerien/kleidung/bilder/merowinger/bilder_merowinger.html (Quelle: http://www.rete-amicorum.de/bildergalerien/kleidung/bilder/merowinger/bilder_merowinger.html) http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_II1.html (Quelle: http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_II1.html) http://www.die-bajuwaren.de/Kleidung.htm (Quelle: http://www.die-bajuwaren.de/Kleidung.htm) Das sind zwar Bajuwaren, aber der Stil könnte Dir gefallen.
 
Guten Morgen Die Haube die Atall da trägt ist tatsächlich ins Spätmittelalter zu packen. Wenn du nun also ein stimmiges Gesamtbild haben möchtest sieht dein Klamottenzettel grob so aus: (von innen nach außen) -Unterkleid (Leinen) -Überkleid (Leichte Wolle) -Haubentuch (Leinen) -evt. Haubenunterbau (Leinen. Ab einer Länge des Haubentuchs von 1.80 cm kann man sich den Unterbau sparen und eine Schongauerhaube auch durch auftürmen erreichen) -wendegenähte Lederschuhe -schmaler Gürtel mit passender Schnalle -Umhängetasche für Windeln und Co. Alles andere wäre zwar stimmig für eine fantasykeltischmittelalterliche Hochzeit. Aber nicht historisch. :) Darum mein Vorschlag. Nähe dir ein Unterkleid aus weißem Leinen als erstes Stück. Darüber nähst du dir ein hübsches modernes Stück mit einer Knotenmusterborte. Steckst deinen Holden in Kilt und die Kinder in die Kittelchen. Genießt die Hochzeit! Dann gehst du Bilder gucken suchst dir eine Zeitperiode die dir gefällt und hast schon ein Unterkleid. Im Moment klingt es zumindest für mich so das du zwar gerne LH machen würdest aber noch auf zuviele Kompromisse angewiesen bist. Und mit vielen Kompromissen werden Kleider immer modern. Hübsch, ambientig...aber 21. Jahrhundert. Sry wegen den deutlichen Worten. *duck* Und da ich gerade deutliche Worte mag. Mit meinem Spätmittelalterzeug würde ich an der Hochzeit nicht aufschlagen. Perlen vor die Säue. Ich würde die Gelegenheit nutzen um mir Lady Caitlins Kleid aus A Game of Thrones zu zimmern oder Eowyns Schildmaidkleid. ;) :heupf1
 
Hallo @Jorunn: Das mit den keltischen Elementen ist nicht schlimm wenn es nur ganz wenige oder sogar gar nichts ist. Und wenn das Kleid nicht 100%ig zum Kilt passt ist mir das eigentlich ziemlich egal - es reicht ja eigentlich wenn die Farben einigermassen passen damit ich einigermassen zu meinem Mann "passe".
Zu Deinem Kleid: Na, vom 15. Jahrhundert bist Du gar nicht mehr so weit weg. ;-) Da müsste dann aber das Kleid enger sein (ich glaube, das wolltest Du nicht), der Stoff nicht aus Baumwolle sondern Wolle, seitlich noch Geren (=Zwickel) hinein und deutlich länger. Aber ganz ehrlich: für´s erste Mal schon echt gut. Auch, dass Du Dir gleich ein Kopftuch aufgesetzt hast, finde ich wirklich gut (meistens kostet es anfangs Überwindung, die modernen Vorstellungen abzuschütteln). Das Horn am Gürtel würde ich weglassen, das passt leider überhaupt nicht dazu. Der Gürtel, na ja, er ist zu kurz und nicht passend, aber das ist erst mal das kleinere Übel. Und Schuhe wären nicht schlecht (bitte bitte nicht die Samt-Ballerinas, die sind so grausam)
Wenn das Kleid noch enger ist ist das eigentlich gar nicht schlecht - schlafende Kinder auf dem Rücken zu tragen und dazu irgendwo ein störender Falt der drückt ist sehr ungemütlich. Mit engeren Kleidern kann das meistens vermieden werden. Es sollte einfach nicht zu eng sein damit es nicht "ausgestopft" aussieht. Dass im Mittelalter die Kleider viel länger waren als heute weiss ich - und es gefällt mir auch sehr. Ich kaufe öfters Kleider die für meine Grösse eigentlich zu lang sind und mir bis auf die Füsse reichen - und die dazu natürlich noch möglichst weit sind. ;) Denk daran: Ich muss einfach noch einem knapp 2-jährigen Buben hinterher rennen können, aber eigentlich könnte das auch mal mein Mann übernehmen und mit dem Kilt geht das ganz sicher besser. Dass ich zum Kleid ein Kopftuch trage verdanke ich "Nesha" - wir kennen uns bereits vom Swissmom-Forum und ich habe schon letztes Jahr mit ihr über das Thema Mittelalter "debattiert". Ich trage eigentlich gar nicht ungern Kopfbedeckungen - Sonnenhut im Sommer ist bei mir normal (ausser es regnet gerade), im Winter ist eine Mütze bei mir Standard, aber es darf auch mal ein warmer Hut sein. ;) Der Gürtel ist gar nicht so einfach gewesen zum finden. Ich habe ziemlich lange gesucht bevor ich einen einigermassen passablen gefunden habe. Alle Gürtel sind immer so mega breit. Schuhe haben wir keine passenden gehabt - es ist warm gewesen und so schnellschnell für das Foto im Garten sind wir einfach barfuss gegangen. Lieber Barfuss, als mit unpassenden Schuhen. @Nesha: Danke für den "Klamottenzettel". Jetzt habe ich bereits eine Liste was es alles braucht damit es auch wirklich passt. Aber sag mal, ist Wolle nicht etwas warm für den Sommer? Ich habe eine Tracht wo der Rock aus Wollstoff und dann noch abgefüttert ist - mega heiss im Sommer, aber perfekt für den Winter. :D
Darum mein Vorschlag. Nähe dir ein Unterkleid aus weißem Leinen als erstes Stück. Darüber nähst du dir ein hübsches modernes Stück mit einer Knotenmusterborte. Steckst deinen Holden in Kilt und die Kinder in die Kittelchen. Genießt die Hochzeit! Dann gehst du Bilder gucken suchst dir eine Zeitperiode die dir gefällt und hast schon ein Unterkleid. Im Moment klingt es zumindest für mich so das du zwar gerne LH machen würdest aber noch auf zuviele Kompromisse angewiesen bist. Und mit vielen Kompromissen werden Kleider immer modern. Hübsch, ambientig...aber 21. Jahrhundert. Sry wegen den deutlichen Worten. *duck*
Wenn ich jetzt als Grundlage für das Kleid ein Schnittmuster für ein Mittelalterkleid aus dem 15ten Jahrhundert mit dir zusammen mache und das an die Hochzeit anpasse mit einer Borte und so würde das glaub schon passen - und ich hätte grad schon eine Grundlage damit ich mir dann in aller Ruhe etwas wirklich historisches nähen kann. Was meinst du dazu? Naja, wir sind jetzt wieder ungefähr da wo wir auf Swissmom aufgehört haben. :D
Und da ich gerade deutliche Worte mag. Mit meinem Spätmittelalterzeug würde ich an der Hochzeit nicht aufschlagen. Perlen vor die Säue. Ich würde die Gelegenheit nutzen um mir Lady Caitlins Kleid aus A Game of Thrones zu zimmern oder Eowyns Schildmaidkleid.
Tönt interessant, aber jetzt musst du mir helfen. Ich kenne die entsprechenden Geschichten nicht. Wie sehen die Kleider aus? Und wie schon auf Swissmom gesagt - lieber Klartext reden, als um den heissen Brei herum drucksen. Es ist mir viel lieber wenn ich gleich weiss was Sache ist. Aktueller Stand: Mittelalterkleid ca. 15tes Jahrhundert. Am liebsten historisch - wenigstens das Kleid - mit passender Haube/Kopfschmuck und evtl. mit keltischen Mustern oder entsprechendem Schmuck kombiniert. Das mit der Borte und dem Schmuck ist aber nicht zwingend nötig. 2 MeterLeinenstoff für die Haube ist bereits vorhanden. Alles andere muss noch angeschafft werden. Die Zeit ist beschränkt - am 6./7. Juli 2013 ist das Fest. Wer kann mir ein Modell empfehlen das ungefähr passt? Was muss ich alles einkaufen damit ich anfangen kann? Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!
 
Danke Eilika genau diese beiden waren gemeint. Mich hat eine Grippe erwischt und ich kam nicht mehr zum Link rauskramen. Zauberin, du musst nur mit ca. 1,20 cm weißen Leinen auf 150 Stoffbreite vorbeikommen und dir wird das Schnittmuster auf den Leib geschneidert.
 
Hallo @Nesha: Gute Besserung! Hoffentlich bist du ganz schnell wieder fit.
Zauberin, du musst nur mit ca. 1,20 cm weißen Leinen auf 150 Stoffbreite vorbeikommen und dir wird das Schnittmuster auf den Leib geschneidert.
Danke für die Info. Bevor wir aber einen Termin abmachen musst du wieder fit sein. Mein Mann hat in der Woche nach Ostern Ferien und kann die Kinder hüten... ;) @Eilika: Danke für die Fotos von den Kleidern. Das von Eowyn gefällt mir sehr gut. Ich habe auf der gleichen Seite noch diese Version davon gefunden http://www.fanpop.com/clubs/eowyn/images/2370447/title/eowyn-photo und die gefällt mir fast noch besser. Die langen Ärmel werde ich wohl etwas kürzer machen wegen den Kindern - und die Braut hat gemeint, dass sie so lange, weite Ärmel hat. Bei mir muss ja alles noch einigermassen Kindertauglich sein und Junior soll ja nicht grad an meinen Ärmeln hoch klettern. ;) Ich würde sagen das passende Kleid ist gefunden. :) Wie würdet ihr das Kleid nähen? Und was für Stoff würdet ihr nehmen - Leinen oder Baumwolle? Das Kleid soll ja schön fallen. Für das historische Kleid hab ich ja genug Zeit zum forschen und kann ein Teil nach dem anderen in aller Ruhe nähen. Ihr werdet dafür wieder von mir hören. ;) Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
 
Für ein solches Kleid würde ich Baumwolle nehmen. Die fällt m. E. schöner und sie knittert nicht so sehr wie Leinen.
 
Hallo Danke Eilika für deine Einschätung. Ich bin mir eben nicht sicher gewesen - und das wo ich praktisch täglich an der Nähmaschine sitze. Leider komme ich selten dazu etwas für mich selber zu nähen. :( Du hast völlig recht, dass Baumwolle weniger knittert als Leinen. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich dieses Kleid nähen soll und vorallem wie viel Material ich da brauche. Vielleicht schaffe ich es ja am 27.4.2013 an den Stoffmarkt in Freiburg i. Breisgau zu gehen. Dort ist der Stoff um ein vielfaches günstiger als bei uns in der Schweiz - gewobene Baumwolle unifarbig in guter Qualität kostet in der Schweiz fast 20.00 Franken und am Stoffmarkt bekomme ich den gleichen Stoff schon für nur 5.00 Euro oder sogar weniger! Eigentlich wollte ich für Junior ja das gleiche Schnittmuster wie für Töchterchen nehmen und anpassen damit es auch für kleine Jungs passt. Jetzt habe ich fest gestellt, das das erst bei Grösse 98 anfängt und Junior hat doch erst 80. Am Fest wird er vielleicht Kleidergrösse 86 haben, aber die ist ja immer noch nicht auf dem Schnittmuster für das Kittelchen. Hat jemand eine Idee wo ich ein entsprechendes Schnittmuster finde oder wie ich eines basteln könnte? Material habe ich bereits gekauft - je 150 cm in ganz dunklem marine-blau und in einem etwas leuchtenderem "königsblau". Es würde also locker reichen zum 2 Kittelchen oder Tunika mit dunkler Hose zu nähen. Oder soll ich für ihn grad einen Kilt im Miniformat nähen damit er zum Papi passt? Allerdings müsste ich da auch ein Schnittmuster oder wenigstens eine Anleitung haben. Ob es sowas schon in Kleidergrösse 80 gibt/gab? Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 
Hallo Zauberin, wenn du ein Schnittmuster hast ,das zu groß ist ,würde ich mittig am Halsausschnitt ein Body oder Pulli in der gewünschten Größe drauflegen und den Schnitt mit Nahtzugabe anpassen ,also verkleinern.Das würde ich z.B. mit Zeitungspapier machen.Das so gewonnene Schnittmuster einfach mit nem Stoffrest oder so zum Kittel nähen und probieren ,ggf noch abändern und dann als Vorlage für den richtigen Zuschnitt nehmen.
 
Hallo Danke Feryha für die einfache erklärung. Hoffentlich finde ich bald Zeit ein passendes Schnittmuster zu basteln. Vermutlich kann ich sogar eines von einem Shirt oder so nehmen - ich habe massenhaft Schnittmuster in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Irgendwo sollte schon ein passender Halsausschnitt wird sich sicher finden. Viele Body's haben eben diese "armerikanischen" Halsausschnitte wo der Stoff über den Schultern so überkreuzt wird damit es schön schliesst und der Kopf trotzdem gut durch passt - praktisch, aber nicht Mittelalter tauglich. Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!
 
Hallo Ich habe für Töchterchen dieses Schnittmuster http://www.burdastyle.de/burda-styl...-haube-historische-kostueme_pid_159_8126.html (Quelle www.burdastyle.de) und werde es für Junior etwas abändern - nicht so lang und etwas weniger weit damit es eine Art Tunika gibt wo er dann einfache Hosen dazu bekommt. Er soll ja nicht wie ein Mädchen aussehen. ;) Eigentlich ist der Schnitt gar nicht so anders als der Hochmittelalter-Standard-Schnitt - die Ärmel werden anders gemacht und der Halsausschnitt ist gerade statt rund. Allen einen schönen Nachmittag!
 
Ähm, eine Kotte für's 14. war hier nicht wirklich der Ausgangspunkt, weil die ursprüngliche Zeitvorstellung eine vollkommen andere war. Dass es jetzt eventuell doch darauf hinaus läuft, ist etwas anderes.
 
Halle Kurzfassung: Komplizierte Kleiderordnung an einem Fest (6./7. Juli 2013) wo Männlein Kilt trägt, Weiblein Mittelalterkleid und das für ein "Ehe-Erneuerungs-Versprechen" mit Druide was wiederum eher keltisch ist. Meine Familie: Mami braucht Mittelalterkleid, Papi braucht Kilt, Töchterchen (5 Jahre) braucht Mittelalterkleid und Junior (2 Jahre) soll auch schon Kilt tragen. Zumindest ist das die Vorstellung der Organisatoren. Töchterchen hat zum Glück schon so ein einigermassen passendes Kleid wo ich nur den Saum runter lassen muss. :) Weiter oben findet ihr den Link zum Schnittmuster. Für mich wird es wohl so eine Art Mittelalterkleid mit keltisch anmutenden Deko-Elementen/Schmuk, eine Haube möchte ich aber trotzdem tragen - ich bin ja schliesslich verheiratet. ;) Für meinen Mann suche ich momentan einen Kilt der "genehm" und nicht zu teuer ist. Allenfalls ausleihen ist auch gut. Ziemlich komplizierte Sache etwas zu finden. :rolleyes: Für Junior finde ich persönlich den Kilt übertrieben. Darum soll er eine Art Tunika - abgeändertes Kleid von der grossen Schwester - und eine einfache Hose dazu bekommen. Material ist bereits gekauft und das - leider viel zu grosse Schnittmuster - existiert auch schon. Ich muss nur noch das Schnittmuster abändern und loslegen. :) Das war so ungefähr die Kurzfassung "was bisher geschah". Aktuell ist momentan wie das Schnittmuster für Junior's Tunika - das ja ein Mädchenkleid ist und die passende Grösse nicht drin hat - jungstauglich gemacht und auf die passende Grösse getrimmt wird. Ebenfalls aktuell ist mein Kleid wo ich Angaben wie Materialmenge, Nähanleitungen und ähnliches brauche. Eigentlich möchte ich ja ein A Kleid haben, aber dafür fehlt die Zeit. Nesha hat darum die Kleiderliste geschrieben und wird mir mit einem Unterkleid - das ich vielleicht auch für dieses Kleid brauchen kann - helfen damit ich dann schon mal die Grundlage für ein A Gewand habe. Ich wünsche euch eine gute Nacht!
 
hey zauberin, wenns nur um grobe schnittmuster geht undd as lernen der gundlagen schau doch mal ob du irgendwoher diese buch günsitg bekommst http://www.amazon.de/Kleidung-Mitte...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1363708877&sr=8-1-spell (quelle amazon.de) . sollte für das hochzeitskleid reichen und für nette kleider für töchterlein, und vermittelt mal die ganz grobengrundlagen vom nähen und ne kleien überischt von dem was möglich ist. darauf kann man dann aufbauen wenn die hochzeit rum ist und für die ein A kleid ansteht. hoffe es hilft ein wenig
 
Hallo Danke Skelkur für den Tipp mit dem Buch. Morgen ist bei uns Babyschwimmen mit Junior angesagt und da bin ich sowieso in Bülach. Ich werde mal in der Buchhandlung fragen ob die das haben. Die Investition wird sich sicher lohnen. Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 
Hallo Das Kleiderproblem wird ganz langsam kleiner - mein Mann bekommt einen Kilt geschenkt. Jetzt sind schon Vater und Tochter mit Kleidern ausgerüstet. :) Noch eine Frage: Ich brauche ja eine Tasche für Windeln und ähnliches damit ich all das Zeugs für Junior mit nehmen kann. Wie würdet ihr das machen? Eine Umhängetasche, aber wie muss ich mir die genau vorstellen? Sind solche Taschen innen unterteilt gewesen so dass es noch "Innentaschen" drin hatte? Als Material wäre wohl festes Leinen gut? Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben