Kleiderproblem

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrliche Meinung? Fantasy. Für die Hochzeit werden beide Kleider aber nach dem, was man bisher heraushören konnte, passen. Mit dem Leinenkleid wirst Du Dir keinen Gefallen tun, die knittern unheimlich schnell. Lieber Baumwolle, wenn das Material zweitrangig ist (sprich, wenn kein Anspruch auf historische Nähe besteht).
 
Hallo Danke Jorunn für dein Feedback. Ich habe es mir noch gedacht, dass die Kleider Fantasy sind. Eigentlich sagt der Name der Homepage ja schon einiges, aber ich wollte einfach sicher sein. Könnte eines der Kleider auch für einen Mittelaltermarkt passen wenn ich als Besucher hin gehe? Ich bin bis jetzt ja noch nicht A ausgerüstet und fange erst an mit meinem Gewand - Nesha wird mir mit dem Unterkleid helfen und bis dann werde ich mich noch näher damit beschäftigen und informieren. Das empfohlene Buch werde ich am Mittwoch dann abholen und wenn mein Mann auch damit anfangen möchte wird das "Männer-Buch" wohl auch noch dazu kommen. Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag! Zauberin
 
Zauberin, wenn Du auf dem MA Markt nicht sooo arg dolle auffallen willst, mache aus dem ersten Kleid was halbwegs vernünftiges, also Ärmel ändern/abnähen, dann gehts von der Praxistauglichkeit und es sticht nicht gleich soo ins Auge. Das zweite ist schlicht rausgeschmissen Geld ... Was das Argument gegen Leinen anbetrifft, stimmt, es knittert wesentlich leichter als Baumwolle. Aber es ist im Sommer wesentlich angenehmer zu tragen. Nur mit den Ärmeln wirst Du nicht glücklich ...
 
@Wilfried: Die Ärmel sind mir bei beiden Kleidern zu weit - mit 2 Kindern würde ich da wohl nur drüber stolpern wenn ich ihnen hinterher rennen muss. Es würde falls es eines der Kleider sein soll sowieso engere Ärmel geben und wenn möglich einen Rundhalsausschnitt. Vielleicht kann das grüne Leinenkleid ja auch aus Baumwolle genäht werden. Ich werde mal anfragen ob das möglich ist und dann schauen wir weiter.
 
Hallo Das mit den Änderungen am Kleid ist kein Problem. :) Fragt sich nur wie das mit den Zollgebühren ist. Die können manchmal ganz schön heftig sein. :S Naja, mal schauen was die Frau dazu zu sagen hat. Viele Verkäufer im Ausland verlangen ab einem bestimmten Betrag Zollgebühren und ich weiss nicht wie das da gehandhabt wird. Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag! Zauberin
 
Da fragste am besten den Zoll ... Bei der Ausfuhr aus Deutschland gibts die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% wieder, in der Schweiz sind dann eventuell Steuern fällig. Wenn die Waren von einem Mehrwertsteuerpflichtigen in Deutschland gekauft werden. Ansonsten natürlich nicht. Nur bei Versand mußte aufpassen, die Bearbeitungsgebühren der Unternehmen sind zum Teil wegen des Aufwands heftig. Auch wenn keine MwSt . oder Zoll anfallen, langen die gern hin. Der Aufwand für 0€ Steuern mit Nachweis ist schließlich der Gleiche wie für 100€. Bei Staves z.B. stehen die "Zollgebühren" in keinem Verhältnis zum Warenwert ... Da mußt Du eben den Versender und Deinen Zoll usw. vorher fragen Die Gewandschneyderey hat dazu was : http://www.diegewandschneidervonavalon.de/agb.htm Portokosten Schweiz
 
Hallo Danke für eure Links. Das mit dem Porto ist manchmal wirklich ganz extrem und oft lohnt es sich dann nicht mehr etwas zu bestellen. So wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl eher nicht kaufen, sondern nochmal selber nähen. Am 24.4.2013 ist in Freiburg im Breisgau Stoffmarkt und vielleicht habe ich Glück und kann mit jemandem mit fahren - und Leinenstoff oder leichten Baumwollstoff für mein Kleid kaufen. Ob ich vielleicht doch nochmal das "alte" Kleid vom letzten Jahr nähen soll? Das Foto dazu findet ihr auf Seite 2 und für den ersten Versuch ist es ja auch ganz gut gelungen und halbwegs mittelalterlich. Vielleicht wird es noch etwas "mittelalterlicher" wenn ich es aus Leinen nähe und statt dem eingenähten "Unterkleid" das mit dem Halsausschnitt anders löse.
Noch eine Frage: Ich brauche ja eine Tasche für Windeln und ähnliches damit ich all das Zeugs für Junior mit nehmen kann. Wie würdet ihr das machen? Eine Umhängetasche, aber wie muss ich mir die genau vorstellen? Sind solche Taschen innen unterteilt gewesen so dass es noch "Innentaschen" drin hatte? Als Material wäre wohl festes Leinen gut?
Kann mir wirklich niemand helfen? Folgende Sachen müssen für Junior mit: 3 - 4 Windeln Wickelunterlage Feuchttücher Windelbeutel evtl. Trinkflasche Es gibt so eine Tasche die statt einem Riemen zwei Bändel hat und so um den Körper gewickelt (Rucksack) wird. Die Bändel werden dann einfach geknotet. Die Tasche kann super an alle möglichen Sachen angepasst werden und ich könnte sie vom Design her auch "mittelalterlich" aus festem Leinen nähen. Wie ihr seht habe ich das Ding schon mal genäht: Entschuldigt das schlechte Bild, aber ich denke, dass es reicht um sich etwas vorstellen zu können. Ich wünsche euch eine gute Nacht!
 
Warum keine Umhängetasche? Schau mal: http://www10.pic-upload.de/27.03.13/qkamkd6972i5.jpg oder http://www10.pic-upload.de/27.03.13/noimfmrsuu.jpg einfach nachzunähen (http://www10.pic-upload.de/27.03.13/im6baodeljy.jpg) und es passt ´ne Menge rein. Ich transportiere in meiner normalerweise: - eine Rolle Klopapier - 1 Paket Feucht- bzw. Desinfektionstücher - Taschentücher - Flüssigseife - manchmal ein kleines Handtuch - und wenn es sein muss, passt meine kleine Canon-Kamera auch noch rein. Also für deine Ansprüche wäre sie definitiv groß genug. Und es gibt genügend Belege in alten Psaltern o.ä. Wir haben uns für Hastings sogar neue Umhängetaschen genäht, wo die großen Kameras mit Teleobjektiv reingepasst haben. Aus verfilzter Wolle mit Leinenfutter. Den Boden mit 6 Lagen Wolle verstärkt. Das ist regenfest und bedingt bruchsicher. Jede meiner Taschen bekommt dann in die rechte Innenseite - auf Höhe des Riemens - einen fest eingenähten Karabinerhaken. Ist nicht "A", aber unheimlich praktisch für meine kleine Geldbörse mit Schlüsselring. Oder zum Festmachen eines Schlüssels. Da entfällt das Suchen in der großen Tasche.
 
Hallo Eine tolle Tasche hast du da Mara! Den Zweck wird sie ganz sicher erfüllen und das mit dem Schlüssel-Karabiner mache ich bei jeder selber genähten Tasche auch - ausser die Kindergartentasche für Töchterchen bekommt keinen, aber da ist es ja auch nicht nötig. ;) Wie du ja sicher weisst passen Kinderwägen und Mittelaltermärkte so gar nicht zusammen. Darum ist Junior bei mir auf dem Rücken - in einer modernen Traghilfe die dann halt nicht so ganz passt, aber das nehm ich dieses Jahr noch in Kauf - und Umhängetaschen die dann so halb über meine Schulter und der Riemen irgendwo zwischen meiner Schulter und dem Hals von Junior durch geht sind nicht besonders bequem. Ich habe ja schon mit der Hundeleine so meine Schwierigkeiten... Die Tasche wo ich das Foto gepostet habe ist zwar nicht A, aber halt super praktisch - und eigentlich wollte ich sowieso noch eine neue nähen die etwas kleiner ist. Die auf dem Foto ist riesengross und es hat Platz für 4 Babyflaschen, Milchpulverportioniere, sämtliche Wickelsachen und auch die Tragejacke hat falls nötig noch Platz! Mittlerweile braucht Junior nicht mehr so viele Sachen und da ist eine kleinere Tasche angesagt. ;) Ich wünsche euch eine gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben