Komunikation mit Händlern und Handwerker im Hobby

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thema aufmachen, was mir derzeit echt Kopfweh bereitet. Diskussion und Meinungsaustausch erwünscht. Wie seht ihr das. Wenn ich einen Händler/ Handwerker Xy anschreibe weil ich etwas bestimmtes von ihm möchte innerhalb welcher Zeit findet ihr sollte dieser antworten? Ich habe 2 angeschrieben mit der Absicht eine größere Summe auszugeben (zumindest für mich große Summe) Von der einen bekomm ich nach einer Woche einen 2 Zeiler zurück sie meldet sich nächste Woche, nach weiteren 3 Wochen eine Frage ob sie mir schon geantwortet hat und nach einer weiteren Woche wieder ein 2 Zeiler, womit aber meine Frage nicht beantwortet war. Ich hatte dann keine Lust mehr zu antworten, weil wer kein Geschäft machen will soll es sein lassen. Klar ist mir der Unterschied bewusst ob es jemand Hobbymäßig oder Hauptberuflich macht. Bei Anfrage 2 warte ich noch, das hab ich gestern erst gemacht. Man verlangt ja nicht sofort Antwort, aber so geht man doch auch nicht mit potentiellen Kunden um oder? Ich hatte mal nen Chef der gab die Anweisung, dass emails innerhalb 24 Stunden beantwortet werden müssen und wenn es nur ein kurzes " Ihre mail ist eingegangenund wurde an betreffende Person weitergeleitet" oder sowas. Leider passiert das immer häufiger, dass Händler entweder garnicht oder Wochen später antworten. 2. Punkt was mich interessieren würde Einige von euch lassen ja wirklich Sachen fertigen nach ihren eigenen Recherchen. Gebt ihr eure Recherchen sofort bei der Anfrage an den Handwerker raus oder erst wenn sicher ist, dass es zu einem Auftrag kommt? Ich meine man recherchiert und investiert Zeit. Klar kann ich dann nicht verhindern, dass der Handwerker das Ergebniss dann auf Facebook oder so postet und dann andere das auch haben wollen. Man hat ja kein Patent drauf ;) Danke für eure Infos
 
Von der einen bekomm ich nach einer Woche einen 2 Zeiler zurück sie meldet sich nächste Woche, nach weiteren 3 Wochen eine Frage ob sie mir schon geantwortet hat und nach einer weiteren Woche wieder ein 2 Zeiler, womit aber meine Frage nicht beantwortet war. Ich hatte dann keine Lust mehr zu antworten, weil wer kein Geschäft machen will soll es sein lassen.
Damit hast du diese Frage bereits für mich (und dich?) beantwortet. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es meist mehr als einen Anbieter für gewissen Dinge. Dann geht man halt zu einem, der sich um seine Kunden kümmert. Und sei es nur eine Antwort, dass aktuell die Auftragsbücher voll sind, man sich die email aber notiert hat und sich im Oktober gerne wieder meldet. Sind es Anbieter die Prdukte mit einem "Alleinstellungsmerkmal" herstellen, wird man wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen. In Ordnung finde ich solch eine Art von Kontakt aber dennoch nicht. Leider gibt es solche Menschen meiner Erfahrung nach noch relativ häufig (in diesem Hobby)...
Gebt ihr eure Recherchen sofort bei der Anfrage an den Handwerker raus oder erst wenn sicher ist, dass es zu einem Auftrag kommt?
Wahrscheinlich erst, wenn ich mir sicher wäre, dass ein Auftrag zustande käme. Aber das würde ich vermutlich aus dem Bauch heraus von Fall zu Fall (je nachdem wie symphatisch der Kontakt verläuft und was der Handwerker für ein "Typ" wäre) entscheiden.
 
Infos kann ich nicht geben, nur meine bescheidene Meinung: Ersteres: Keine Ahnung, ist Ermessenssache, musst Du wissen. Kommt auch drauf an, wie Du ja schon sagst, wie intensiv derjenige das betreibt. Bei einem professionellen Händler, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, erwarte ich auf einfache Anfragen eigentlich innerhalb von 3 Tagen (WE natürlich nicht gerechnet) eine informative Antwort. Weiß ich, dass derjenige auch auf Märkte fährt, bin ich da natürlich speziell in der Saison deutlich lockerer, da warte ich gerne eine oder auch mal zwei Wochen bevor ich langsam ungeduldig werde. Bei komplexen Fragen/Themen sieht es natürlich anders aus. Dann hätte ich aber gerne regelmäßig Gewissheit, dass man da noch dran ist. So ein bisschen wie die Paketverfolgung bei der Post. Bei der etwas tiefenspannten Dame, die Du beschreiben hast, würde ich mich dann schon nach einem Alternativanbieter umsehen. Ich hatte da auch schon einen Fall, wo der (amerikanische) Handwerker nach 11 Monaten(!) mailte, ob ich denn noch Interesse an der Bestellung habe. Das war noch nicht mal eine Sonderanfertigung, sondern was aus seinem Online-Katalog. Aber - was will man machen? Das hatte in der Form sonst keiner im Programm. Das, was ich antworten wollte und das was ich notgedrungen antworten musste, war nicht deckungsgleich. Zweiteres: Naja, wenn ich dem Gegenüber nicht zeige, was ich genau will, kann er ja schlecht zusagen, dass er das kann und macht. Da sollte man dann schon mit offenen Karten spielen. Wenn er das "Produkt" klaut, dann ist das halt so. Allerdings ist das dann ein Beweis dafür, dass er's machen kann, dann sollte es ja auch schon vorher zu (m)einem Auftrag gekommen sein. Willst Du nur Dein eines Unikat haben und bestehst darauf, dass er die Belege/Quellen/Recherche hinterher vergisst - nun, bei den alten Germanen galt mal der Rechtsgrundsatz, man solle seinen Glauben da suchen, wo man ihn gelassen hat. (Phantomias hat für so was seine Vergall-Pillen. Oder Du findest auf dem Flohmarkt günstig ein gebrauchtes Blitzdings...)
 
Ich sende meine Anfragen immer an 2 bis 3 Personen. Hatte es bisher noch nie das ein Gegenstand nur von einer Person machbar war (ob es die Personen dann machen oder ablehnen ist eine andere Frage). Für mich liegt die Schwelle bei einem gewerblichen Anbieter für die erste Antwort bei 1 Woche. Wer bis dahin nicht in der Lage war ein kurzes "angekommen" zu versenden ist oftmals danach noch langsam/schlampig. Der bekommt dann nie dem Zuschlag für den Auftrag, egal wie gut das Angebot auch sein mag. Ab dann kommt es auf die Anfrage an. Wenn es um Katalogware geht ist mein Geduldsfaden etwa genau so lang. Geht es aber um eine Sonderanfertigung kann sich der Händler/Handwerker so viel Zeit lassen wie er will. Da gewinnt dann der erste der ein akzeptables Angebot zusendet. Über Know-how Schutz bei Rechercheergebnissen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ist mir aber auch nicht Wichtig, da man diese sowieso weitergeben muss zum ein ordentliches Angebot zu bekommen.
 
Hier mal meine Meinung aus der Sicht eines Hobby-Handwerkers... Es ist teilweise eine Schande, wie sich manche Hersteller/Anbieter um ihre Kunden kümmern. Ich finde nicht, dass es als Entschuldigung taugt, zu sagen "ich mache das ja nur als Hobby". Eine professionelle Einstellung bezüglich Kommunikation und Service sollte es immer geben. Das heisst nicht, dass es, gerade bei Hobbyisten, nicht zu Verspätungen bzgl. Fertigstellung, etc kommen darf. Das ist meiner Erfahrung nach unvermeidlich. Was aber nicht passieren darf, ist, den Kunden darüber im Dunkeln zu lassen. Kommunikation und Transparenz ist alles. Dazu gehört übrigens auch, ehrlich zu sagen, ob einem eine bestimmte Sache liegt, oder ob es da nicht vielleicht auch bessere Anlaufstellen gibt. Niemand kann alles (gleich gut), Präferenzen gibt es zwangsläufig und man tut weder sich selbst, noch dem Kunden einen Gefallen damit, diese nicht klar zu kommunizieren. Das heisst nicht, dass man nicht auch mal Neuland betreten darf... aber das nur bei realistischer Chance auf Erfolg und im Wissen des Kunden.
 
Also hier mal meine Erfahrungen. Vorweg gesagt : Ich bestelle hauptsächlich in Polen, Ungarn und Russland und daher beziehen sich meine Erfahrungen auch nur auf Händler / Handwerker dieser Regionen. Beispiel 1: Helmbestellung bei einem Plattner in Polen. Im November 2015 3!!!! Helme angefragt. Relativ Zeitnah nach dem klären der Details und Weitergabe der Maße ein Angebot bekommen und vereinbart das 50% Vorkasse zu leisten sind (habe ich auch direkt überwiesen. Immerhin stolze 500,- und ein paar zerquetschte Euro..), Rest nach Fertigstellung (Fotos). Avisierter Fertigstellungstermin war April 2016. Anfang Juni 2016 habe ich mich dann mal freundlich nach dem Stand der Arbeiten erkundigt. Nach ca. 10 Tagen Antwort bekommen: Er hat sich das Bein Gebrochen und lag lange im Krankenhaus....beginnt aber jetzt bald wieder zu Arbeiten. Weitere zwei Wochen später habe ich dann einen der drei Helme storniert (habe einen Russen ausfindig gemacht der genau meinen Wunschhelm fertig hatte und nun zum Verkauf anbot). Der von mir beauftragte Plattner hatte bis dahin immer noch nicht angefangen...fast 7 Monate nach Zahlung der 50% und immerhin schon fast 2 Monate nach dem eigentlich geplanten Projektabschluss (3 Helme sollten dann eigentlich fertig sein). Bis heute nix mehr gehört. Ich habe also bis heute nicht mal einen Fotobeweis das er überhaupt schon mit IRGENDWAS angefangen hat....to be continued... Beispiel 2: Bestellung eines Handgenähten Ledergambis in Polen. Verhandlung, Preisfindung etc. ging relativ flott, Anfang Januar Bestellt und im Voraus Bezahlt, angegebene Lieferzeit seitens des Handwerkers 2-3 Wochen...... hab ich sofort gedacht „ 2-3 Wochen für einen handgenähten Ledergambi??? NIEMALS kriegt der das hin! Kurz zusammengefasst: nach 5 Monaten war er fertig, hat sich nie von sich aus gemeldet sondern immer nur auf Nachfrage von mir...AAAAAAber: Das Ergebnis hat mich überzeugt und meine Erwartungen noch übertroffen! Und im Endeffekt sind 295,-€ für dieses Stück Handarbeit echt kein Geld und ich hätte auch mit 6 Monaten Lieferzeit kein Problem gehabt wenn er das von Anfang an klar komuniziert hätte!!! Bessere Kommunikation hätte ich mir also trotz des günstigen Preises gewünscht...Aber ich denke ich würde Ihn weiterempfehlen und auch selbst wieder bei Ihm Bestellen (ich weiß ja jetzt was auf mich zukommt..) Beispiel 3: Schwertsax nach Fund aus Irland aus dem 9.Jhrdt (Scharfe Ausführung, kein Schaukampf) bei einem in der Wiki -szene durchaus Namhaftem Polnischen Schmied bestellt. Von diesem Schmied besitze ich schon ein Schwert und einen Säbel und bin von der Qualität sehr angetan! Allerdings habe ich diese beiden Klingen von einem Händler gekauft und nicht direkt beim Schmied in Auftrag gegeben... Dezember 2015 Bestellt und im Voraus bezahlt. Skizze vom Schmied erhalten und von mir Freigegeben, Fertigstellung sollte Anfang März 2016 sein. Gegen ende März habe ich Nachgefragt: Ja die Klinge geht Mittwoch raus zum Härten und mein Sax wird ende März fertig!. Mitte Juni 2016 wieder nach dem Stand erkundigt. Es gab ein Problem beim Härten und die erste Klinge ist unbrauchbar (hätte er mir dann ja eigentlich auch schon Ende März mitteilen können..). Anfang Juli bekommt er besseren Stahl und dann geht’s voran! Ich frage also ob ich dann Anfang Juli von ihm ein Update bekomme...keine Antwort bis heute....to be continued. Also ich bin immernoch von seinen Arbeiten völlig überzeugt! Würde aber nie wieder was bei Ihm Fertigen lassen sondern wenn, dann nur über einen Händler Lagerware von Ihm kaufen! Schade!! Beispiel 4: Auf meinen Wunsch angefertigte Spatha mit Damastkern- Klinge von Berbecuz Kommunikation vorbildlich, immer innerhalb weniger Tage oder bei Marktaufenthalt des Schiedes auch mal nach ner Woche Antwort bekommen. Erste Klinge ist ihm nicht gelungen...ABER er hat mich darüber Informiert (Proaktiv!!) und die angegeben Lieferzeit hat sich dadurch nur um 2 Wochen verzögert....(mit Ankündigung!) Fazit: durchweg positiv. Auch wenn Viktor zur zeit offensichtlich einige Probleme mit der Qualität seiner Schaukampfklingen hat würde ich jederzeit wieder bei Ihm bestellen. Die Probleme derzeit führe ich darauf zurück das Viktor die Produktion seiner Standartklingen auslagert und nun einige Probleme mit seinen Zulieferern hat (nix offizielles, nur mein Gefühl!!!)...aber normalerweise ersetzt er solche Fehlerhaften Klingen unbürokratisch und ohne lamentieren... Beispiel 5: Bestellung einer Byzantinischen Rüstung Typ 12. Jhrdt aus gehärteten Stahllamellen in Russland. Alle Lieferbaren Modelle ( und es sind fast alle durch Funde belegten Modelle aus dem Slawisch- Russischem Raum und Byzanz die ich mir vorstellen kann..) sind in Fotogalerien zu besichtigen. Man durchstöbert sozusagen den Katalog, wählt aus, klärt Details wie Farbe des Ledersaums, Maße etc und leistet eine vorher vereinbarte Vorauszahlung. Alles relativ schnell und unkompliziert erledigt und ab dafür! Der Händler hat mir bisher jeweils UNAUFGEFORDERT!! Updates geschickt „deine Lamellen sind geschnitten und zum Härter gegangen...deine Lamellen sind vom Härten zurück (mit Foto!)...wir beginnen diese Woche mit dem Bau..etc“ Mitte / Ende Juli soll die Rüstung versandfertig sein. Ich bin gespannt. Bis jetzt sehr Professioneller Eindruck und immer Up To Date ohne das ich bisher auch nur einmal nachfragen musste... Könnte mein Lieblingsrusse werden...to be continued.. Alles in allem finde ich es (bis auf die geschilderten wenigen Ausnahmen) einfach eine Frechheit das man immer erst durch Nachfragen ( und selbst dann teilweise erst nach Wochen) eine Antwort bekommt. Ich Zahle also jemandem nicht wenig Geld im Voraus und muss dann auch noch immer wie ein Bittsteller hinter ihm her rennen und nach dem Stand meines Auftrags fragen. Das finde ich ist ein no Go und zwar egal ob es sich um jemanden Handelt der das als Hobby, Teil- oder Haupt-gewerblich betreibt!! So, ist jetzt nen Riesen Aufsatz geworden... aber das wollte ich shon lange mal loswerden ! ;-)
 
krass... Anscheinend wollen manche kein geschäft machen..... Oder was ich auch unverschämt finde wenn sie über facebook angeschrieben werden wollen und die email addy auf der hp schon lang nimmer aktuell sind.... nich jeder is auf face book :pöh
 
Kennt ihr die Harfenbauerlügen? Das Holz ist bestellt... Muß nur noch die Halbtonklappen einrichten... Die passt in die Hülle... :evil: Noch Fragen? Es gibt sie überall ... ÜBERALL! :heupf1
 
@Hakon Schick mir doch bitte mal die Info wer das in Beispiel 5 ist, vielleicht finde ich da auch was. :) Generell ist dieses Thema mit den ernormen Wartezeiten ohne selbstständige Rückmeldung meiner Meinung nach in diesem Hobby äußerst extrem und muss oft so toleriert werden. Sicherlich hängt das auch damit zusammen, dass die günstigen Anbieter im Ausland sitzen und man somit auch nur mit beschränkten Rechtsmittel drohen könnte. Aber trotzdem finde ich das nicht in Ordnung. Die einzige Möglichkeit wäre zu versuchen die Geschäfte über Paypal abzuwickeln, da hat man wenigstens die Chance sein Geld wiederzusehen. Aber auch gerade das wissen diese Händler und bieten es nicht an.
 
Wir haben mit einem polnischen Händler auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Es ging um ein Schwert, dass im Shop als "auf Lager" angezeigt wurde. Es gefiel meinem Männe, also ab in den Warenkorb, Überweisung (immerhin 300 Euro) und gedacht "Jipphi in ca 2Wochen ist es da!" Denkste! Nach 5 Tagen kam die Mail, dass es noch etwas dauert, weil das Ding wohl doch nicht auf Lager ist und erst geschmiedet werden muss. Nach 2 Monaten und auf Anfrage stellt sich heraus, dass der Schmied wohl überlastet ist und es noch 5 Monate dauert. Zähneknirschend hat mein Mann zugestimmt. Weitere 2 Monate später wurde uns mitgeteilt, dass der Schmied seine Preise erhöht hat und wir doch bitte nochmal 100 Euro überweisen sollen. Das war der Moment in dem wir unser Geld zurückgefordert haben. Nach mehren Anfragen haban wir unser Geld dann zurückbekommen. Aber das war wirklich extrem ärgerlich...
 
moin, kenne das Thema von einem Onlinehändler. Ist sogar ein recht großer Händler, bei dem man nicht direkt online bestellen kann, sondern die Bestellung per Mail auslösen muss. Bei diesem Händler habe ich einiges schon bestellt und fast immer durfte ich nerven, nachhaken und fragen, wo nun die Ware bleibt und warum sie noch nicht versendet wurde oder warum ich nichts erfahre. Stand heute, bestelle ich dort nichts mehr. Auch wenn es der günstigste Preis ist, frage ich eher bei anderen nach, ob der Preis nicht vielleicht variabel ist. Erfahrung hierbei meist sehr positiv. Ansonsten bin ich leider digital versaut. Ich erwarte (meist realitätsfremd) innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Egal ob Privat oder Beruflich. Denn Mails beantworten mit einem "Habs erhalten, kümmere mich zeitnah darum" kann man immer. Bestes Beispiel hierfür ist Adalbert. Angeschrieben und kurz darauf eine Antwort :schaem
 
Wer etwas verkaufen möchte sollte auch seinen Kundenkontakt pflegen, und wenn es sich zunächst nur um einen Hinweis handelt, dass man keine Zeit hat und sich dafür am Wochenende meldet oder so etwas. Die Unterschiede in dieser Hinsicht sind doch teils gravierend. Ich habe mir letztens einen Eisenhut schlagen lassen, da hat der Hersteller nach der Bestellung vier Monate lang gar nicht geantwortet und gestern bekam ich dann ein Foto wo das Ganze schon komplett fertig war. So kanns gehen... Viele Hersteller nutzen derzeit scheinbar auch gerne Standardausreden, sobald sie in Verzug kommen. Die Krankheit- / Lieferungsengpass-Nummer hört man derzeit irgendwie dutzendfach. Unzuverlässige Kommunikation ist auch kein osteuropäisches Phänomen, hatte das Ganze auch schon mehrfach in DE, BeNeLux et cetera. Habe letztens beispielsweise von einer belgischen Hutmacherin eine Antwort auf eine anderthalb Jahre (!) alte Anfrage bekommen. Sie hätte derzeit keine Zeit und ob ich noch Interesse hätte. Dass sich solche Leute überhaupt noch trauen nach so langer Zeit zu antworten... :thumbsup:
 
also ich hab heut nach 2 tagen um mitternacht antwort erhalten mit vorschlägen wie man es machen könnte. Bin gespannt aufs ergebniss und wie lang es dauert :) Wer um mitternacht noch arbeitet der will geschäfte machen
 
Ach es gibt so viel, was schief gehen kann. Vorbildlich finde ich Kleinstbetriebe, die bereits mitteilen, dass sie gerade ausgelastet sind, und erst ab Datum-X wieder Aufträge annehmen können. Bei Onlinekram eben auf der Startseite.
 
Du bist jetzt natürlich in der Hauptsaison, hier haben die Händler/Handwerker natürlich viel zu tun, da kann das manchmal unter umständen einige Wochen dauern bis eine Antwort kommt. Hinzu kommt natürlich das auch (je nach größe der Werkstatt) auch mal der Mitarbeiter der die emails beantwortet Urlaub hat oder krank ist. Wenn es ein eine Person ist der alles alleine Macht hat dieser natürlich noch mehr zu tun. Kann auch sein das dieser für ne Woche auf Markt ist oder oder oder... und muss halt mitternachts seine emails beantworten ^^ In der Regel hab ich bis jetzt auf alle Anfragen früher oder Später eine Antwort bekommen. Ich sehe das ggf. ein bisschen anders wie manch andere hier was man in der email alles Preis geben soll. Gerade jetzt in der Hauptsaison sollte man gleich mit der Sprache rauskommen was man möchte... Viele haben einfach nicht die Zeit einen ewigen email Austausch zu betreiben. Die genauen Details kann man sich natürlich noch etwas aufsparen, aber es sollte doch schon klar ersichtlich sein was man möchte aus welchem material und wie es gearbeitet werden soll. (wenn ich nachts meine emails beantworten müsste hätte ich auch keine Lust um den heißen Brei herum zu reden ;) ) Was absolut wichtig ist immer den email verlauf komplett hin und her zu schicken, damit der Händler bei der nächsten email auch wieder weiß um was es genau geht. Und dann gibt es natürlich auch noch die, die wenn sie volle Auftragsbücher haben entweder ganz ablehnen oder sich nur die Rosinen raus picken. Oder einfach nichts auf die Reihe bekommen weil sie irgendwelche Probleme haben. Deswegen sag ich immer wenn du mal den Handwerker deines Vertrauens gefunden hast, dann bleib bei ihm. :)
 
Ich habe heute ein paar Dinge gesucht und über Google Bilder einen Handwerker gefunden, der über Facebook erreichbar ist. Da heute Freitag ist, einige Veranstaltungen anstehen habe ich nicht mit einer Antwort vor Montag gerechnet. Denkste.... heute Nachmittag Antwort erhalten, Dienstag ist alles versandfertig. Wenn alles so gut läuft, wie es klingt wird er in meine Handwerkerliste aufgenommen. Dann schließen sich ggfs. weitere Aufträge an. Mitten in der Saison gebe ich großzügig Zeit. Meine Aufträge gebe ich meistens im Herbst raus und mit klarer Äußerung bis wann ich die Dinge benötige. Sagt ein Handwerker klappt/ klappt nicht. Entweder warten oder neuen suchen. Oder gute Verbindungen haben und vorgezogen werden.
 
jaaaa über facebook gehts wohl immer schneller. Ein bekannter hatte vei selbigem habdwerker eine antwort innerhalb 2 stunden. Wo is das problem wenn ich eh online bin meine emails abzurufen. Da hatte ich auch neulich nen diskurs mit einen meiner schmiede. Dem hab ich vor monaten was geschickt und hab ihn dann persönlich drauf angesprochen. Jaaa emails ruft er selten ab, besser face book. Da bin ich aber nicht X( Ok jetz hab ich seine handy nummer und per whats app geht no schneller :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben