Kontaktlinsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Ich bin seit Jahren Kontaktlinsenträger. Leider hat meine bevorzugte Lieferantenfirma die Produktion meiner Lieblings-Monatslinsen jetzt eingestellt, so dass ich mich neu orientieren musste. Da ich auf beiden Augen recht unterschiedliche Sehstärken habe (-1,25/ -7,5), trage ich auch privat ungern Brille. Colagläser stehen nun mal auch nicht jedem. :rolleyes: Also fing ich an zu suchen. Auch im Hinblick darauf, dass wir ja vor einigen Wochen über eine Zeitraum von 8 Tagen mit den Pferden unterwegs sein wollten und nicht sicher waren, ob wir jeden Abend Wasser und Seife benutzen können. Und mit schmutzigen Händen rausnehmen und morgends wieder einsetzen.... :wacko: Was ich bis dato noch nicht wusste - und aus diesem Grund poste ich das hier mal - es gibt auch Kontaktlinsen, die man über eine längeren Zeitraum tragen kann, ohne sie rauszunehmen. Ich habe mal so eine Packung Tag-und-Nacht-Monatslinsen getestet und kam zumindest knapp 10 Tage damit aus, ohne dass ich Probleme hatte. Jetzt teste ich gerade eine andere Firma und bin ganz angetan, wie wenig ich die guten Stücke merke. Insbesondere beim Lagern am WE war das auch wieder mega-praktisch, dass ich sie komplett drin lassen konnte. Wer das schon weiß, bitte einfach kommentarlos weiterblättern. Für mich war das jedenfalls neu und deshalb dachte ich mal, dass es vielleicht noch einige Darsteller interessiert, die ähnliche Probleme haben und schon immer nach einer Lösung suchten. Ich nenne auch bewusst keine Firmen oder Produktnamen, die kann man ergooglen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, sich von einem Optiker beraten zu lassen. Meiner ließ mich das erste Paar kostenlos Probetragen. Und man ist in guten Händen! :thumbsup:
 
Gibt's die Dinger auch mit unterschiedlichen Krümmungen? Bei mir ist nämlich ein Augapfel erheblich flacher als der andere, weshalb weiche Kontaktlinsen bisher für mich nicht geeignet waren, es sei denn, ich hätte gleich zwei Packungen parallel benutzt.
 
@ Morgan: Das mit den Krümmungen solltest Du wirklich beim Optiker klären. Ich hatte bisher immer B.C. 8,9, die neuen haben jetzt nur noch 8,6... Weiß zwar auch nicht, wie das funktioniert, aber ich habe lt. Optiker damit 125% Seekraft. Ich bin ein Adler..... 8o Das mit den zwei unterschiedlichen Packungen kenne ich. Bei unterschiedlichen Dioptrienzahlen kommst du da gar nicht drumherum. Damit reichst Du dann aber auch doppelt so lange. Also ist es auch langfristig nicht teurer. Ich brauche im Jahr 4 Packungen, 2 x 6 für jedes Auge. Wenn man nur eine Packung nimmt, weil ansonsten alles gleich ist, bräuchte man ja alle 3 Monate eine neue 6er-Packung. Und damit auch wieder 4 Packungen.
 
Ja, da muss ich mal nachfragen. Als ich vor Jahren mal solche Tageslinsen wollte, da waren in einer Packung immer je eine Linse für links in der passenden Stärke und eine für rechts in der anderen passenden Stärke drin, aber mit gleicher Krümmung. Ich hätte also noch so ne Packung mit gleichen Stärken, aber anderer Krümmung gebraucht und dann praktisch immer eine Linse wegwerfen müssen. Aber wär ja genial, wenn das mit den Linsen klappen würde - wenigstens für Veranstaltungen!
 
Danke für den Tipp. Ist für mich vielleicht auch mal eine Überlegung Wert, nicht immer "halb blind" durch die Gegend zu laufen. Problematisch wird es dann nur beim Nähen, da bräuchte ich dann eine Lesebrille, die die Kontaktlinsen ausgleicht, hm.
 
Problematisch wird es dann nur beim Nähen, da bräuchte ich dann eine Lesebrille, die die Kontaktlinsen ausgleicht, hm.
Das ist der Grund warum ich bei musealen Veranstaltungen mittlerweile wieder von den Kontaktlinsen abgekommen bin und maulwurfe, genau seit dem Zeitpunkt, da ich endgültig eine Gleitsichtbrille benötigte.
 
Außer zum Autofahren komme ich momentan ( wieder ) ohne Brille aus. Auf Lager o.ä. geht es also zur Not auch ohne ; sehe auf die Ferne dann halt nicht so toll ... Wo ist mein Pfeil, war dort hinten nicht gerade die Mara, wie lange ist die Schlange am Bierstand ... ?( Wollte daher schon lange mal Kontaktlinsen testen, habe aber etwas Schiss vor dem rein- und raus - Tun und wäre daher mit " längerdrinbleib-Linsen " vermutlich nicht so schlecht beraten !
 
Da sieht man mal wieder das Fielmann günstig aber nicht allwissend ist. Als ich letzte Woche meine Brille abgeholt habe habe ich genau nach soilchen Linsen gefragt. Ok nicht 10 Tage , aber ich wollte wissen ob es welche gibt die man mal 3-4 tage (der übliche Lagerzeitraum eben) drin lassen kann. Die dame suchte und meinte es gäbe nur welche die man 24 Stunden drin lassen kann. :-(
 
@ Isnogud: Völliger Quatsch, die Teile, die ich jetzt drin habe, sind für einen Monat "Dauerbertrieb" ausgelegt. Die haben mehr Sauerstoff drin und sind aus Silikon-Hydrogel. ich hab sie jetzt schon 1 Woche drin ohne Probleme.
 
Hallo zusammen, Ich habe meine Ausbildung bei einem Augenarzt gemacht und ich würde mich jederzeit bei ihm oder natürlich bei meinem Optiker informieren, besonders wenn man ganz unterschiedlichste Linsen braucht. Man muss auch beachten, ob man auch harte oder auch weiche Linsen braucht, sowie wie Sauerstoff durchlässig sie sind und und und. Ausmessen der Linsen kann mittlerweile auch der Optiker. @Martina: wie bei den Brillen gibt es die Gleitsichtbrillen (mit Leseteil, dann braucht man die Brille nicht andauernd wechseln), so etwas gibt es auch als Kontaktlinsen mit Fern und Leseteil. Diese speziellen Linsen würde ich dann aber beim Augenarzt erfragen.
 
Die Gleitsichtlinsen sind aber sauteuer, im Vergleich zu den normalen. Hat sich letztes mein Lebensgefährte mal darum gekümmert, die Teile waren 4 x so teuer, wie meine. Wobei es da auch schon Unterschiede im Preis je nach Anbieter gibt. Beim Optiker hätte ich für die Linsen, die ich zuerst getestet habe, für eine 3-Monatspackung 44 € bezahlt. Also pro Auge (bei unterschiedlichen Dioptienzahlen brauche ich ja zwei unterschiedliche) hätte ich mal eben für 3 Monate 88 € hingelegt. Im Internet waren es nur noch 31 € für die gleiche Linse, also für 2 Pakete dann 62 €. Sind schon mal 26 € weniger, und auf´s Jahr gerechnet reden wir hier von 104 €. Tipp: Zum Optiker gehen und welche anpassen. Meistens kann man die kostenlos probetragen. Da man sie ja "im Auge" mitnimmt, wenigstens schnell mal einen Blick auf die Verpackung werfen, merken und zuhause ergooglen. Die Teile, die ich gerade teste, kosten sogar nur knapp 20 € für eine 6-Monats-Packung, also nur knapp 80 €/ Jahr. Hätte ich gleich die vom Optiker genommen, hätte ich im Jahr 352 € bezahlt. Ein kleiner Unterschied.... :whistling: Mir ging es beim Optiker hauptsächlich um die Krümmung, da ich mit meinen bisherigen 8,9 keine vernünftigen im Netz gefunden habe. Außerdem musste meine Dioptrienzahl korrigiert werden, da ich vom Augenarzt meine Brillenwerte habe berechnen lassen und diese mit den Kontaktlinsenwerten überhaupt nicht übereinstimmen. Kontaktlinse deutlich weniger, hätte ich nicht gedacht. Die vom Optiker empfohlenen haben ja auch für unsere Wandertour gut gereicht, dannach musste ich sie aber dann doch öfter mal über Nacht rausnehmen. Jedes Auge reagiert anders. Bei einigen können die wirklich 1 Monat ununterbrrochen, andere müssen sie alle 2-3 Tage rausnehmen. Das hatte mein Optiker mir ja auch vorher schon gesagt. Mal schauen, wie weit ich jetzt mit den anderen komme. :fliege
 
Das wäre einen Versuch wert, muss mal unseren Optiker fragen. Ich bin stark kurzsichtig (fast 12 Diptrien) und hab zudem noch empfindliche Augen. Für die Arbeit habe ich die Gleitsicht-Linsen entdeckt (ja, das Alter ...), für VAs brauche ich die nicht unbedingt. Das entscheidende Kriterium für mich ist tatsächlich, ob ich die Teile über Nacht drinlassen kann, damit schlafen und am nächsten Tag nicht Augen haben wie ein Angorakaninchen. Genau so ging es mir bisher damit.
 
Gleitsichtlinsen wären vielleicht noch eine Überlegung wert. Müsste ich mich mal erkundigen. Auf jeden Fall Danke an alle für die ganzen Informationen.
 
Die meinigen kostet das 6er Pack Gleitsichtlinsen 3x so viel wie die normalen Monatslinsen. Man gönnt sich ja sonst nix ... Die hoch sauerstoffdurchlässigen werde ich anfragen. Einen Nachteil haben die allerdings sicher: man heult im Rauch und beim Zwiebelschneiden genau so wie ohne Kontaktlinsen. Ich fand es immer toll, dass mich meine Kontaktlinsen weitgehend immun gegen sowas gemacht hatten. 8)
 
leider klappst mit kontaklinsen bei mir nicht, ich krieg sie alleine nicht rein geschweige den wieder raus . war ein nicht ganz billiger versuch (. sehschärfe war auch nicht optimal das es linsen mit meinen werten nicht gibt. zum glück kann ich eine brille tragen die es ja im 17jh. gab. und wenns in die schlacht geht dann gehts auch ohne muß ja nix lesen 8o
 
Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr auch die Monatslinsen für mich entdeckt und bin ziemlich begeistert. Mein Optiker war extremst geduldig und hat mich 3 "normale" Monatslinsen (bis ich die angenehmste Sehstärke gefunden hatte) und dazu noch 2 Gleitsichtlinsen probieren lassen. Min. 1 Anbieter hat jetzt auch Gleitsichtlinsen, die für (ich glaube) 14 Tage "Dauerbetrieb" zugelassen sind. Unter'm Strich waren für mich aber die "Gleiter" nicht soooo gut, weil sie vom Tragekomfort ein wenig schlechter waren und ich aufgrund der Beschaffenheit der Linsen auf einem Auge etwas undeutlicher gesehen habe. Ist aber ein individuelles Problem, deshalb sollte sich keiner vom ausprobieren schrecken lassen. Die normalen Linsen habe ich im Dauertest 14 Tage ohne Wechsel drin gelassen und die Gleiter 7 Tage. Im "Wirkbetrieb" beim lagern waren dann ja nur die normalen und die hatte ich meist mittwochs reingepfriemelt und montags wieder raus. Hat absolut prima geklappt. :)
 
Ich trage auch Linsen auf VAs, das ist einfach Angenehmer. Ich habe ebenfalls zwei verschiedene Stärken und dazu eine extrem vernarbtes Auge usw. Ich war bei dem Optiker mit dem blauen Logo der mit A anfängt und mit o endet ;) und die haben mir super Linsen bestellt. Wenn ich mag kann ich diese bis zwei Wochen drin lassen. ( mache ich nur auf Lagern das komplette Wochenende) Die linsen selbst merkt man kaum :)
 
Hallo! Interessant, was es doch alles gibt! Das Problem mit den 2 Packungen kenn ich (-5,75/-6,25), aber wie Mara schon passend ausdrückte: hält dann auch länger! Auf der VA mit Übernachtung hab ich meine Tageslinsen sonst immer rausgepult, (Was zur Freude Friedebarts im letzten Sommer dazu führe, dass ich spätabends im Dunkeln mit Sonnenbrille am Brunnen saß. Ich hatte einfach das falsche Etui mitgenommen... 8) ) und dann am nächsten Tag -wenn ich geduldig war- neue eingesetzt oder eben mit Brille rumgelaufen bin. Ästethisch passen aber ein grobes Wollkleid mit Kopftuch und eine schwarze Hornbrille einfach nicht in meinen Augen zusammen. Vor einigen Wochen dann privat mal Lust auf "oben ohne" gehabt. Also Linsen rein und los. Hatte nicht damit gerechnet, dass mich der Tag so sehr schafft, dass ich bis zum nächsten durchschlafe -mit Linsen. Ging. Am Folgetag abends wurd's dann aber Zeit, wieder auf Brille umzusteigen. Es sind sauerstoffdurchlässige Tageslinsen,extra mit mehr Feuchtigkeit gegen trockene Augen.
 

Neueste Beiträge

Oben