Meine HP

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cine

Well-known member
Registriert
09. Dez. 2007
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ort
78166 Donaueschingen
So, ich hab seit langem mal wieder etwas an meiner HP gebastelt. Sie ist zwar noch lange nicht fertig und es gibt noch einiges zu tun (vor allem fehlen mir Bilder) , aber es wäre nett wenn ihr sie euch schon mal anschauen würdet und mir etwas Feedback gebt. Klick hier!
 
àuf deiner Seite sind noch einige Fragezeichen-Fehler drin. Also nicht übernommene Buchstaben.
 
Dann mach ich mal den Anfang: Gut: Übersichtlich, nicht mit Tinnef und Deko überladen m.E. verbesserungswürdig: Schrift (Umlaute werden von Fond nicht unterstützt), außerdem hasse ich Serifen-Schriften die Schriftart und die deren Größe ist in den Rubriken unterschiedlich... einmal sogar fett geschrieben.... das macht einen zusammengestoppelten Eindruck Warum Überschriften dreifach hervorheben (Größer, andere Farbe UND unterstrichen)? Hochmittelalter, Gegenpointer und Kaiserzeit... die Unterrubriken würde ich stärker von einander abheben... verwirrt mich so direkt hintereinander Links nicht unterstrichen lassen... Bilder in die Mitte setzen Sooo... fertsch! :bye01
 
"Auf dieser seinte mÖchte ich..." etc. Das Ö und as Ä wird als Raute mit Fragezeichen dargestellt. In Schrifttyp Arial übrigens. Kann es sein, dass du da einen speziellen Schrifttyp verwendest denn mein PC nicht kennt? Wenn ja empfehle ich den besagten Text einfach via Bildbearbeitungsprogramm zuschreiben und dann als .gif-Datei wieder einzusetzten. Somit gilt das Geschriebene als "Bild" und wird von allen PC-s erkannt.
 
Also bei mir stellen sichweiterhin alle Ö's und ß's und so weiter als Fragezeichen in Raute dar.
 
Gut, dann mal knapp und ungeschönt: * Von Frames würde ich dir dringend abraten. Nicht zuletzt auf Grund von Usability und Accessiblity Aspekten. Ein mehrspaltiges Design über CSS wäre deutlich zeitgemäßer. An der Stelle muss ich Amici übrigens auch ganz energisch widersprechen. Text hat in Bildern nichts verloren! Sieh lieber zu, daß dein Quellcode valide (doctype fehlt zB. usw.) ist und den Richtlinien entspricht. Das minimiert alle Kompatibilitätsprobleme schon mal sehr. * Spar dir die Landingpage. Da ist nix mit Mehrwert drauf, was nicht auch auf der Startseite untergebracht werden könnte. * Sieh zu, daß du ein durchgehendes Design verwendest. Jede Seite eine andere Schriftart, mal linksbündig, mal mittig, Farbgebung, Schriftgröße.... das wirkt einfach nur furchtbar durcheinander und unruhig. * Wie das Lorb schon geschrieben hat: keine Serifen-Schriften. Die nimmst du nur im Druck (der Lesbarkeit wegen). Und blaue, unterstrichene Texte sind als Link "gelernt" und somit irreführend, wenn es keine Links sind. * An der Stelle würde ich dir nahelegen dich mit CSS zu beschäftigen. Formatierungen sollte man heutzutage auf keinen Fall über html sondern über CSS machen. * Es ist nicht ersichtlich, auf welcher Unterseite man sich gerade befindet, da alle Links immer weiß sind und auch keine Breadcrumbs oder dergleichen vorhanden sind. Das mag jetzt etwas hart klingen, ist aber keineswegs böse gemeint. Sind nur die Dinge, die meinem vorbelastetem Blick auf die Schnelle aufgefallen sind. ;)
 
Ich rede nicht von Text in einem Bild drin. Ich rede davon, dass wenn man auf einen bestimmten Schrifttyp besteht, Bildbearbeitungsprogramme die Möglichkeit bieten dafür zu sorgen, dass es auch jeder lesen kann ohne, dass jeder den Schrifttyp am Rechner haben muss.
 
Ich hab schon verstanden, was du meinst. Aber das ist keine Lösung, die man empfehlen sollte! Zum einen können Google und andere Suchmaschinen den Inhalt von Bilddateien nicht auslesen, was sich extrem negativ im Hinblick auf SEO bemerkbar macht. Zum anderen können Mitmenschen, die Schwierigkeiten mit der Sehkraft haben (und damit meine ich nicht nur Leute, die auf Braille-Zeilen angewiesen sind), diese Information eventuell auch nicht mehr nutzen. Des weiteren wird, wenn du die verwendete Schriftart nicht installiert hast, einfach eine Standardschriftart verwendet. Dein Problem mit den Sonderzeichen beruht viel mehr auf der Codierung (UTF-8, Latin-1, ...), die in dem Fall nicht angegeben ist.
 
ö und ß werden bei mir richtig dargestellt - von der "Technik" habe ich keine Ahnung - mir gefällts.
 
Ganz was Anderes, ich hatte mal gehört, dass Manesse Bilder "sensibel" wären, sprich man da schnell eine Abmahnung bekommen könnte. Hast du die Rechte am Bild? Bzw. darfst du das Bild auf deiner HP verwenden?
 
Einfache Gestaltung und nicht überladen. :thumbup: Das Auswahlmenue würde ich anders gestalten zb. Bilder und dann zu Kaiserzeit ua. Ausser es kommt noch ein Text über die jeweilige Epoche hinzu. Blaue Schrift würde ich persönlich auch ändern. Der Link zu IR30 geht nicht. Meldung: subdomain.php
 
Umlaute sind im html korrekt mit ö = ö ü = ü ä = ä ß = ß anzugeben. Gute Hinweise bekommst du hier: http://de.selfhtml.org/ (Quelle: self html) Und du solltest die Seiten auch entsprechend validieren lassen. Kannst du hier machen: http://www.validome.org/ (Quelle: Validome) Ich bin übrigens auch gerade dabei, einige html Fehlerchen bei mir zu beheben. :D
 
Also bei mir werden die Umlaute als Fragezeichen in einer Raute angezeigt.
 

Neueste Beiträge

Oben