Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann auch vor dem Hintergrund der Datenlage nicht verstehen, wieso man immernoch freiwillig auf eine Impfung verzichtet. https://unchartedterritories.tomasp...ampaign=post&utm_medium=email&utm_source=copy Hier eine gute Analyse zu Long Covid. Es läuft einfach drauf hinaus, dass es jeder bekommen wird. Ergo brauchen wir Impfung bei so vielen Leuten wie möglich und bald Booster. Was die dt Regierung grade macht ist einfach Vernachlässigung in meinen Augen.
 
Ja das mit der Vernachlässigung sehe ich auch so und ich sorge mich um fremder Leuts Kinder. Ich bins wirklich müde.
 
Gerade die E-Mail mit den Test-Ergebnissen von der Schule bekommen - alle Test's negativ. :) Bei uns in der Schweiz haben sie im Sommer nur die Masken-Regeln etwas gelockert: Man muss an ÖV-Haltestellen keine Maske tragen, aber viele machen es trotzdem wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, und auch draussen ist keine Maskenpflicht mehr. Wenn das wieder rückgängig gemacht wird ist es lange nicht so schlimm wie wenn plötzlichh wieder Lockdown ist oder die Schulen gechlossen werden. Was die Impfung angeht warte ich auf die Zulassung für Kinder unter 12 Jahren. Dann ist es wesentlich einfacher für alle weil wir nicht immer schauen müssen ob Junior jetzt vielleicht doch noch einen Test machen muss oder nicht. Er ist ja auch schon 10 Jahre alt. Töchterchen will immer Lockdown mit geschlossenen Schulen damit sie daheim sein kann. Nun ja, in der Sekundarschule gibt es Online-Unterricht... Mir graut es vor der Vorstellung, dass ich wieder beide Kinder daheim haben könnte. Streit, ellenlange Diskussionen wer mehr für die Schule machen muss und tausende von Erklärungen warum Junior nicht zu seinen Freunden kann. Kommt dazu, dass die Schule eine Art "Taktgeber" ist und hilft den Alltag im Griff zu behalten. Die aktuellsten Zahlen für die Schweiz gibt es hier: https://www.srf.ch/news/schweiz/tae...ckeln-sich-die-corona-zahlen-in-der-schweiz-2
 
Das einzig positive an unserer letzten Quarantäne war, daß die bastel Läden offen hatten. Als ich hörte Quarantäne bin ich sofort ins bastel Geschäft gefahren.... Wir haben eine Menge geschafft und das tolle daran ist, das rote Kreuz sammelt wieder Basteleien um sie an Senioren in Senioren heime zu verteilen... also sprich wir haben einen Abnehmer für die ganzen Kunstwerke :love:
 
Seit heute gelten die neuen Corona Regeln in Bayern. Jetzt bin ich endgültig ausgesperrt. Ich kann weder ins Kino noch in die Gastronomie. Hatte gestern meine 2. Impfung... jetz heisst es 2 Wochen abwarten.... Klasse und ich hab meiner Tochter als Belohnung Sonntag Kino versprochen vor 1 Woche.... ght jetzt nicht weil die ampel gelb ist. Es nervt..... und dann diese endlos Diskussion mit den impf Gegnern
 
Wurden die Regeln denn nicht angekündigt ? Dann muss ich mit Dir schimpfen @Schwester_Amalia, wie kannnst Du dem Kind Kino versprechen wenn die Lage unsicher ist ? Sind Dir kranke Kinder lieber ? Ich verstehe nicht warum alle so tun, als ob es normale Zeiten wären. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und so lange das so ist überlege ich nicht was darf man, was ist offen sondern, will ich da hin, gehe ich das Risiko ein. Besonders mit Kindern und besonders mit kleinen Kindern die man nicht schützen kann, wenn dumme Erwachsene die Maske unter der Nase tragen und ungeschütze Kinder gefährden.
 
Jein. Eigentlich wollten wollten ja vorletzte Woche, aber da war sie Quarantäne und sie wollte den Film so gerne sehen. Er läuft jetz noch genau 1x und ich hab mir bewusst dieses Kino ausgesucht weil es gut belüftet is etc. Vorgestern waren da 6 Plätze ausgebucht, deswegen dachte ich okay bei so wenig Leute, kann man das machen.... Man kann ja net immer alles verbieten. Diese ampel is jetz umgesprungen und ja.... warscheinlich selber verbummelt, muss der papa ran....
 
Also hier im impfzentrum is die Hölle los. Ich hab am Freitag mit Termin 1 Stunde 15 gebraucht von Auto abstellen bis zurück ins auto und das war noch schnell. Meine Freundin wohnt in einem der besonders dunklen Bundesländern und die wollte impfen, nach 4 Stunden Wartezeit wurde ihr dann mitgeteilt, dass der Impfstoff leer ist. Ich denke nachdem jetzt die gelbe Ampel greift und so ein pcr test 50 Euro aufwärts kostet.... Aber warte mal, sind diese strengeren Regeln bundesweit oder wieder nur Bayern sache??? Ich kenn mich bald nimmer aus. Wirklich
 
Das tönt wieder nach ziemlich chaotischen Regeln in Deutschland wo überall etwas anderes gilt. Schaffen das eure "Experten" nicht, dass überall das gleiche gilt? Man kann die Schweiz nicht wirklich mit Deutschland vergleichen, aber das System ist mehr oder weniger gleich. Ihr habt Bundesländer, wir die Kanton - 26 insgesamt und überall gelten die gleichen Regeln. An manchen Orten gibt es mehr oder weniger Diskussionen, in der Stadt spürt man die Regeln stärker als auf dem Land und die Impfgegner haben wir auch. Und trotzdem funktioniert es. Liegt es vielleicht an der "Politik-Kultur" weil wir uns gewöhnt sind Kompromisse einzugehen? Bei uns steht nächste Woche die Abstimmung über das "Covid-19-Gesetz" an und die Gegner machen mobil mit Plakate aufhängen. Das sei "Massen-Überwachung" weil man jetzt dieses Impf-Zertifikat braucht bevor man ins Restaurant oder so kann. Worum es wirklich geht? Eine Aktualisierung vom Gesetz das im Frühling vom Volk angenommen wurde. Genauer: Rückzahlung von Covid-Krediten mit denen kleine Firmen gerettet wurden, Kurzarbeitsentschädigungen und ähnliches. Das hat absolut nichts mit Überwachung zu tun.
 
In Deutschland hat man die Wahl zwischen "chaotischen Regeln" und "aber bei uns ist es doch anders als da drüben". Man sollte es vielleicht "standardisierte Individualisierung" nennen :tanz01
 
Vielleicht liegt es am Foderalismus? Evtl kann die Schweizer Staatsregierung besser oder effizienter durchgreifen? Hier will jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen.
 
Das ist bei uns halt so eine Verfassungssache. Über die kann man als Regierung halt nicht einfach drüberwegentscheiden, zum Glück. Das hatten wir leider schonmal. Ging mächtig krachen ;)
 
Dem Virus sind die Grenzen doch so was von egal - Hauptsache man kann sich immer weiter verbreiten und die Menschen zur Vezweiflung bringen. Ob es der Föderalismus ist kann ich auch nicht sagen, aber irgendwie klappt das bei uns. Vielleicht liegt es daran, dass die Kantone, genauer gesagt die Gesundheitsdirektoren, auch etwas zu sagen haben und nicht einfach übergangen werden. Die haben so eine Konferenz wo der Direktor direkt im Bundeshaus und damt dort ist wo die Entscheidungen fallen. Jeder Kanton hat einen Vertreter der weiss was bei ihm "daheim" läuft und wie es grad aussieht mit dem Virus. Der Bundesrat ist via Gesundheitsminister ständig in Kontakt... Allerdings will Föderalismus auch gelernt sein. Bei uns fängt es ganz unten bei den Kindern an mit einem Klassensprecher im Schulhausrat oder bei den Sekundarschülern mit dem "Schülerparlament"...
 
Hier leider nicht. Jedes Land will SEINE Pläne durchsetzen und wenn geht den politischen Gegner blockieren. So jedenfalls mein Eindruck. Der deutschen Bundesregierung fehlen leider die Möglichkeiten etwas zentral durchzusetzen, auch bei der Schule. Leider!
 
:ritter07 Ich habe den St Martin gesehen ! :love: Unser kleiner Umzug hatte 3 !!! Kapellen, Eltern und Kinder haben gesungen wie noch nie, sogar die Leute an der Straße haben mitgesungen. 3 Kinder haben eben an der Türe gesungen, es sieht so aus, als ob mein Mann und ich viel Schokolade essen müssen ... aber egal... HACH war das schön ! Es kribbelt mich immer noch im Nacken und auf den Armen steht eine Gänsehaut :laola01 :laola01 :laola01
 
Schön, Silvia, dass so etwas trotz Corona durch geführt werden kann. Wir konnten leider nicht an den Räbeliechtli-Umzug vom Freitag gehen weil Junior, der eigentlich mit mache sollte, am letzten Mittwoch krank geworden ist. :-( Nein, es ist kein Corona, den die Test-Ergebnisse vom Montag sind alle negativ gewesen - die ganze Schule von der ersten bis zur neunten Klasse inklusive Lehrer. Mittlerweile ist er wieder gesund und geht in die Schule. Es ist so doof, dass sich Junior noch nicht impfen lassen kann - obwohl er selber will! Es würde für uns ein gewisses Mass an Sicheheit geben, dass nicht gleich jeder Husten als Corona verdächtigt wird. Warum müssen das auch die gleichen Symptome wie bei einer Erkältung oder Grippe sein!
 

Neueste Beiträge

Oben