Mittelalter-Filme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mein absoluter Lieblingsfilm ist und bleibt ARN- Der Tempelritter (Tempelriddaren) er beruht auf einer wahren Begebenheit und soll der wirklichen Geschichte verdammt nahe kommen. Alle anderen genannten Filme sind natürlich auch nicht schlecht...aber ARN toppt die alle :)
 
Also ich hab jetzt blos bis Seite 6 den Thread verfolgt, weil ich dann doch etwas zu faul zum lesen war und jetzt auch nicht weiß ob das schon genannt wurde... Meine Favoriten sind wie viele hier der Meinung sind: Der 13. Krieger (auch wenn ich den Banderas net so mag...) King Arthur (Til Schweiger mal ganz anders... okay gewöhnungsbedürftig, aber der Film ist net schlecht... vorallem guckt die Kiara Nightley mal richtig lecka aus) Natürlich HDR... Aber wie gesagt eher Fantasy... Königreich der Himmel, Braveheart (einer der emotionalsten Filme mit Schwert...) Naja und auch wenn mich einige dafür verhauen... ich fand 1 1/2 Ritter irgendwie voll lustig... lol und hey... Ab dem 09.09. für alle Wikingerfans... Wickie und die starken Männer vom Bully... lol... Also ich geh rein. Auch wenn ich früher als Kind immer dachte... die Wickie ist ein Mädl... Pete
 
Henry V. von und mit Kenneth Branagh. Einfach eine geniale Stimmung, die beste Umsetzung der st. crispins day speech, die ich je gehört habe und ich stehe einfach zwischendurch mal auf völlig überzogene Dramatik. 8) (Noch einmal stürmt, noch einmal...) Ausserdem ist "der Dicke in der Dose" (Exeter) einfach mal 'ne Erscheinung für sich. Arn mag ich auch recht gerne, obwohl seine Ansprache vor der Endschlacht, echt die schlechteste vor-der-Schlacht-Rede ist, die ich je gehört habe. Die Ausstattung ist, bis auf diesen seltsamen Hang zur Uniformierung, entweder RICHTIG GUT, oder Leder... Amsonsten stört mich nur das übliche abklappern der Mittelalter-Film Clichés: Der Held hält selbstverständlich garnichts von den Kreuzzügen und tritt für den Dialog zwischen den Religionen ein. NATÜRLICH freundet er sich mit Saladin an, der NATÜRLICH den ultimativen Gutmenschen verkörpert. NATÜRLICH sind es wieder mal die Templer die als böse Fanatiker den Hass schüren. Und NATÜRLICH ist das Nonnenkloster ein katholisches Gulag, in dem jungen Novizinnen von geistesgestörten, sadistischen Nonnen der letzte Lebenswille geraubt wird. Was mir hingegen wirklich gefallen hat, waren die Kampfszenen. Zwar immernoch weit von jeder Authentizität des Kampfstils entfernt, aber wenigstens schön kurz und schnörkellos. (Nach dem seltsamen "Wacht des Falken" Kampfstil aus KoH wird man bescheiden in seinen Ansprüchen) Besonders vom finalen Zweikampf war ich angenehm überrascht: Kein minutenlanger Abtausch von sinnfreien Schlägen Klinge gegen Klinge, um Spannung aufzubauen, nein. Angriff, Parade, Konter, Ende! So muss es sein.
 
so, der Abend ist von "Arn" gerettet worden ^^ Konnte mein Glück kaum fassen, als ich den wider aller Erwartungen zufällig just in der Videothek in unserem kleinen Ort mitten auf Mallorca fand... also mir wird der Besitzer der Videothek mit jedem Mal sympathischer *strahlfreu* ... und wirklich super der Film! *begeistertsei* *Nähnadelamliebstengleichwiederzück* ^^
 
Letztens habe ich mir "The Bruce" bei ebay ersteigert. Eine einzige Katastrophe, nach 30 Minuten habe ich mit nähen weitergemacht, und den Film zuende "gehört".
Nachdem ich mal Braveheard gesehen hatte, holte ich mir den Film auch nach Hause. Ich kann meinem Vorredner beipflichten. Der Film ist wirklich eine einzige große Katastrophe. Ich hab mir den aber ganz angesehen und dann sicher weggepackt. 2 Jahre Später dachte ich - ich müsse der Story nochmal eine Chanse geben. Aber nach 1 Stunde hab ich die Cassette def. aus dem Gerät genommen und in den Mülleimer geworfen. Ich hab noch nie so einen miesen Streifen gesehen. :wiki2
 
yep. habe den film selber für lau überlassen bekommen & hab dann auch recht schnell gemerkt, warum der vorbesitzer keinen cent dafür haben wollte :thumbdown:
 
Meine Lieblingsfilme: Erster Platz "Ivanhoe der schwarze Ritter (1952)" Danach unsortiert: Der 13. Krieger, Königreich der Himmel, Arn der Kreuzritter, Ritter der Kokosnuss, Die Nibelungen (1966 / 1967), Ritter aus Leidenschaft...
 
Ich weiß nicht, obs schon genannt wurde: Mein Lieblings-Mittelalterfilm: Der Löwe im Winter 1968 genial verfilmt mit Peter O´Toole und Katherine Hepburn, 2003 als TV-Adaption mit Patrick Stewart und Glenn Close. Absolut gelungene Dialoge, phantastische Schauspieler - im Grunde wenig Handlung, aber spannend bis zum Schluss! Vor diesem Intrigenspiel par excellence vergißt man jede Frage nach der Authentizität der Ausstattung (zeitgemäß im Rahmen Hollywoods), die wird vollkommen unwichtig. Ich glaub, wenn es als moderne Adaption laufen würde, würde das Stück immer noch funktionieren und faszinieren. Der neuere Film lief Montag abend sehr spät und war einfach ein tröstlicher Abschluß des Abends nach der Sat1-Katastrophe (ich bin immer noch fasziniert...) Liebe Grüße, Sikla
 
Letztens habe ich mir "The Bruce" bei ebay ersteigert. Eine einzige Katastrophe, nach 30 Minuten habe ich mit nähen weitergemacht, und den Film zuende "gehört".
Aber nach 1 Stunde hab ich die Cassette def. aus dem Gerät genommen und in den Mülleimer geworfen. Ich hab noch nie so einen miesen Streifen gesehen. :wiki2
def. = defekt? Da hat der Film wohl aus Scham Selbstmord begangen. :shoot
 
Da der Film in letzter Zeit nicht erwähnt wurde, hier nochmal der Hinweis auf die deutsche Version 1066 - Die Schlacht um England der im Original unter "1066- Battle of Middleearth" (Link zum Trailer auf Youtube ) rausgekommen ist. Die deutsche Version ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.
 
Der namen der Rose Die Säulen der Erde Die Tore der Welt und die Wanderhuren-Trilogie das sind meine Lieblingsfilme, auch wenn sie nicht 100 Pro authentisch gemacht sind :shoot
 
Auch wenn die Erwähnung von "Arn" schon ein paar Jahre her ist - ein großartiger Film. Kennt ihr denn auch die Langversion? Lief nämlich in Schweden als Serie von 6x45 Minuten. Den hatte ich mir vor zwei Jahren gekauft. Aber die Bücher sind fast noch toller, weil ausführlicher. Besonders die Schilderung des Kampfes zu Pferde (ich habe sonst nichts übrig für Pferde). Aber ich wusste nicht, dass es einen historischen Hintergrund für die Person des Arn gab. Für die Spielorte natürlich schon.
 
ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, daher einfach mal meine persönliche Einschätzung des Themas Film (Mittelalter/Fantasy) Gut - Sehr Gut: Ritter aus Leidenschaft Der 13te Krieger King Arthur Braveheart Conor der Kelte (TV Serie aus Australien, leider vorm Ende abgesetzt und nicht weiter gedreht) Ironclad Robin Hood König der Diebe [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Der Hobbit Der Herr der Ringe Trilogie 300 [/font] Schlecht - geht garnicht: Die Kreutzritter (mit Uwe Ochsenknecht - sagt schon alles) Die Kreutzritter 2 Die Kreutzritter 3 ... das geht bis 9 (unglaublich) Schwerter des Königs (den konnte selbst Jason Statham nicht retten) Ritter des heiligen Grals Königreich der Himmel (einfach nicht mein Fall) alle anderen die ich gesehen habe laufen unter OK - geht so ich bin ein Film-Freak, ich habe die auch alle bei mir zuhause, und es werden immer mehr..... :schaem
 
Hallo Leute, ein Tipp von nem Neuling hier. Für alle LotR Fans besonders, aber allgemein ein toller Film (die ersten Minuten wirken etwas seltsam, aber das bessert sich): Born of hope, ein mit Spenden finanzierter "Fanfilm". Gebt ihm ne Chance, kost ja nix! http://www.bornofhope.com Sorry, konnte keinen Link einfügen... Viel Spaß dabei, Manuel P.S: Nö, krieg nix für Werbung, hab den Film per Zufall gefunden...
 
Also Mittelalterfilme bzw. Filme mit einem Geschichtlichen-Thema sind immer heikel. Meist verweist mich meine Frau des Raumes, weil ich ueber Details am meckern bin. Wohl eine Krankheit die man sich einfaengt wenn man zu lange mit diesem Hobby sich befasst? Meine Favoriten sind: "The Hour Of The Pig" von 1993 bis jetzt der beste Film den ich kenne fuer das 15te Jahrhundert. "Name Der Rose" obwohl die Ruestungen der Paepstlichen Schergen fuer 1327 voll kommen daneben sind, ganz zu schweigen von den frueh Neuzeitlichen Hellebarden. Aber ansonsten bringt eine recht ueberzeugende Atmosphaere rueber. "Pathfinder" http://www.youtube.com/watch?v=5BBn-7H2kEk "Flesh & Blood" ist zwar steng genommen ein kleiner Tick ausserhalb des Mittelalters da es 1501 angeblich spielt. Hier der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=0VOy1JZBH5c Habe ich viel waehrend meiner Zeit bei der Bundeswehr geschaut.
 
Braveheart!! War einmal in Schottland... und seitdem finde ich alles was mit Schottland zu tun hat super :D Dudelsack :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben