Moin zusammen und Grüße aus der Hansestadt Lüneburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrizier

New member
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Ort
21335 Lüneburg
Moin Freunde des Mittelalters, Ich bin Micha aus Lüneburg und mit meinen 55 Lenze nicht mehr ganz der junge Recke. Das Mittelalter ist ja an sich nicht wirklich das Zeitalter in dem man als aufgeklärter Mensch leben möchte, aber einige Aspekte sind doch sehr intereesant. Da ich mit meinem eigentlichen Hobby, die Suche nach Relikten mit dem Metalldetektor, schon des öfteren mit dem Mittelalter in Berührung gekommen bin (Funde wie z.B. Fibeln) wollte ich mal tiefer in die Materie eintauchen. Beste Grüße
 
willkommen im Forum :bye01 Bist Du mit Lizenz der Archäologie unterwegs? Bei den Fachleuten bekommst Du auch Schulungen u. Informationen zum sachgemäßen Umgang mit und zu Funden.
 
MoinRaginhild, natürlich habe ich eine Sondengängergenehmigung, ist bei uns in Niedersachsen mit einer entsprechenden Schulung Vorschrift. Ich arbeite sehr eng mit der Amtsarchäologie zusammen. Einige meiner Funde sind bereits im Schatzregal des Landes gelandet, so wie diese hochmittelalterliche Kegelfibel oder der nette kleine Ring (Hochmittelalter), andere Funde , wie z.B. ein Randleistenbeil (ca. 1500 v.C.) wurden mir zurückgegeben, auch sind normale Fibeln, wie z.B. eine Grubenschmelzfibel (ca. 800 n.C.) nicht wirklich von wissenschaftlichen Interesse.Ich suche vornehmlich auf Ackerflächen, also dort wo seit Jahrhunderten die Erde bearbeitet wird. ansonsten bin ich auch auf offiziellen Grabungen mit dabei, als Unterstützung des Grabungsteam.
 

Anhänge

  • Goldfibel2.jpg
    Goldfibel2.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 5
  • Goldring Sicht Seite.jpg
    Goldring Sicht Seite.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 4
  • Grubenschmelz Fibel 9te Jahrhundert.jpg
    Grubenschmelz Fibel 9te Jahrhundert.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 5
  • Zeitungsbericht Bronzebeil.png
    Zeitungsbericht Bronzebeil.png
    974,4 KB · Aufrufe: 9
Das klingt spannend und nach viel Sonnenbrand im Nacken ;) Auch von mir herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß dabei mehr über die Zeit einiger deiner Funde heraus zu finden.
 
Herzlich willkommen in der Runde und viel Spaß.
 
Das ist ja mal eine interessante Richtung, aus der du dich dem Mittelalter-Thema näherst! Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mit freundlichem Grinsen Ilka/Fífill :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben