Neubeginnerin aus Koblenz :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ein Markt ist niemals "A genug", weil so ein Markt nicht "A" ist und auch nicht sein will und folglich aus der Definition "wie A der ist" raus fällt. ;) Und wie es bei uns angefangen hat ist eigentlich nicht das was für dich wichtig ist, wichtig ist wie wird es für dich anfangen und um das heruas zu finden solltest du für dich entscheiden was du suchst, was dir Spaß macht.
Hmmm da fühle ich mich nun etwas missverstanden, denn meine Rede bezüglich dessen war bezogen auf einen Beitrag weiter oben von Fusselhirnchen. Ich weiß sowohl, dass kein Mittelaltermarkt die Wahrheit verkörpert, als auch, dass kein gewebter Stoff aus der Zeit von damals stammt, den man dort trägt. Diesen Kampf um A und nicht A habe ich in vorigen Zeiten natürlich auch mitbekommen und ich will mich da mal geschickt ausklinken, da ich denke, das muss jeder selbst wissen, wie er sich dem widmen will. Ich suche mir einfach raus, was passt :) Und doch, ich möchte sehr gerne erfahren, wie es anderen ergangen ist, einfach weil es mich interessiert, ob es nun wichtig ist oder nicht
 
Fusselhirnchen, sehe ich auch so, ob das Holzschild meines Sohnes nun historischer Tand ist und authentisch nachempfunden und angefertigt ist, interessiert ihn wirklich wenig, er findet es trotzdem unschlagbar toll :) Und ein volltimehobby kann ich sowieso nicht draus machen mit Kind. Da sollte außerdem immernoch der Spaß im Vordergrund stehen
 
Und doch, ich möchte sehr gerne erfahren, wie es anderen ergangen ist, einfach weil es mich interessiert, ob es nun wichtig ist oder nicht
Schritt 1: Die Stadt bezahlt Agentur, die veranstaltet MA-Markt... wir wollen "ertwas" beitragen und nutzen den Kostümverleih und machen "Mittelalter"... also saufen, labern Leute an und zwingen sie zu "einem Trunk auf den Burgvogt" aus der 10-Liter-Korbflasche Schritt 2: Die Vereins-Trinkgeldkasse wird in Rothenburg o.d.T. verprasst und im Kriminalmuseum sehen wir schöne Schandstrafen und vollstrecken die mit nachgebauten "interpetationen" beim nächsten Schlossfest... in den nächsten Jahren kamen ambientige Klamotten dazu (kein aus Bast gehäkeltes Kettenhemd mehr!) Schritt 3: Wir veranstalten den Markt selbst und nutzen unsere Talente für erste Schwertkämpfe, Schreiberei und so´n Zeuch... einer muss den Herold machen: Das Lorb kann gut quatschen = Herold.... der Herold braucht ein Schwert am Gürtel.... der Herold wird vom Pubilkum gefragt, was man mit so einem Stück Metall macht.... Schritt 4: Man fängt an ernsthaft zu trainieren und nutzt alles Findbare, um sich zu verbessern... im Training und nebenbei auch für die Darstellung Schritt 5: Man trifft bessere Darsteller und meldet sich in Foren an.... stellt Fragen, die man vorher nie hatte und bekommt Antwort.... stellt diese teilweise in Frage und sucht nach eigenen Antworten.... findet sie und freut sich ... oder argert/ schämt sich, die gutgemeinten Ratschläge nicht befolgt zu haben Schritt 6: Macht, was einem der Geldbeutel erlaubt und die Lust am Korrekten abfordert, so gut wie möglich und labt sich an den positiven Rückmeldungen. :trink02
 
da ich denke, das muss jeder selbst wissen, wie er sich dem widmen will. Ich suche mir einfach raus, was passt
... was eigentlich genau das beschreibt was ich meine. Ich empfinde es eben einfach erwähnenswert, dass sich das "böse A" nicht darauf bezieht ob man jetzt auf einem Markt Polyester oder Handgenähtes trägt, sondern wie man sein Hobby ausfüllt. Oder anders ausgedrückt. Marktmittelalter und Livin History sind zwei verschiedene Hobbies, weil sie verschiedene Ziele haben. Das ist alles. ;)
 
Ich les aus den Augenwinkeln beim Überfliegen der neuen Themen immer "Negerinnen aus Koblenz" :D Und ja, diesmal hab ich meine Brille auf! Sers nach Afrika! :bye01
 
Panzerreiter, du bist fürchterlich. Mir am frühen Morgen schon so den Lachmuskelkater zu bescheren. :no
 
Da es Premiere war, mit Kind einen Tag auf einem Markt zu verbringen, war er erstmal "a" genug ;) Ich selbst muss in alles auch erst wieder reinwachsen, weiß noch garnicht, in welche Richtung ich möchte, welche Zeit, ob ich mich einer Gruppe anschließe, und wenn ja, welcher, und meinem SOhn ist das mit dem authentisch sein eh schnuppe ;) Wie waren denn so eure Beginne?
Mein "Beginn" ist noch. :D Fange gerade erst an. Vor Jahren war ich mal auf einem "Mittelaltermarkt von Kramer, Zunft & Kurzweyl" hier im Darmstädter Schloss. Das hat Spaß gemacht, aber ich hatte wenig Ambitionen, selbst einzusteigen. Dann vor vier Jahren beim Mittelalterfestival von "Heimdahls Erben" in Gernheim oder Biebesheim. Auch nett, zumal mit Walking Act und wirklich gelungenen Ritterspielen. Was mir auffiel war, dass die Epochen gemischt waren. Ein keltisches Lager, Heimdahls Erben und ich glaube Römer oder Engländer waren auch da. Man hatte wenig Kontakt zu den Darstellern, aber der Markt hatte ein tolles Flair. Kurz hatte ich überlegt, ob ich mich dem "Freyen Lager Mühltal" anschließen soll. Aber aus Zeitgründen habe ich es damals gelassen. Das Freye Lager scheint es nicht mehr zu geben. Richtig angefixt hat mich das vielgescholtene MPS. Zuerst waren wir in Karlsruhe. Da wollten wir eigentlich nur unsere Tochter abholen. Sind dann doch mal reingegangen und hatten unheimlich viel Spaß. Und weil ich gerade gut drauf war, und Lust hatte, auch "gewandet" zu sein, habe ich mir eine braune Pumphose, ein helles Kurzarmhemd und schwarze Schnabelstiefel gekauft .... und mich auf dem Rückweg - wie schon in einem anderen Thread gesagt - sehr gewundert, dass mich die "echt" gewandeten Darsteller auf dem Heimweg und im Parkhaus gar nicht so freundlich angeschaut haben, wie ich gedacht hatte. Dann wollte ich zuhause mein Outfit vervollständigen und habe bei ebäh einen Gürtel, eine Gürteltasche, ein Messer und eine Tonpfeife gekauft. Und angefangen mir ein Gugel und einen Radmantel zu nähen (und erst später rausbekommen, dass Nähmaschinen "pfui" sind). Als Material habe ich Walkwolle, weil ich dachte, dass das relativ original sein müsste. Leider habe ich im Stoffladen in Mörfelden keinen schönen Braun- oder Gründton gefunden und das Ganze in Schwarz genommen. Ich bin ganz zufrieden damit, aber schwarz kam ja wohl eher selten vor. Dann habe ich noch ein altes Schafsfell (aus den Babyzeiten meiner Kinder) zugeschnitten, so dass ich es mir um die Schultern legen kann. Sieht lustig aus, aber ist aber wohl wieder völlig daneben. Naja. Dann bin ich hier im Forum gelandet, weil ich mehr wissen wollte und recherchiere inzwischen an örtlicher Vor- und Mittelaltergeschichte und einer eventuellen Darstellung herum ... und schäme mich ein bisschen in meinem Outfit ... und träume von einem Langbogen ... und würde mir gerne noch mal einen neuen Mantel nähen (in besserer Farbe) ... und überlege, ob der Untergebene eines Wildhübners oder ein einfacher Köhler wohl eine interessante Darstellung sein könnten. So habe ich angefangen. Und danke für die Frage. Es hat Spaß gemacht, mir selbst im Rückblick über die Schulter zu schauen. Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und Wikingergrüße nach Koblenz :bye01 .
 
Herzlich Willkommen & viel Vergnügen im Forum! Mein Beginn hat noch nicht angefangen (s. profil), also lass Dir Zeit (;-)
 
Erst einmal: Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01
Und doch, ich möchte sehr gerne erfahren, wie es anderen ergangen ist, einfach weil es mich interessiert, ob es nun wichtig ist oder nicht
Von Mutter zu Mutter: Anfangs waren meine beiden auch noch mit Feuereifer dabei. Zelten mit Rittern, Lagerfeuerromantik, Turniere... das kann schon ein Kinderherz höher schlagen lassen. Meine beiden drehen sich heute nur noch gelangweilt um, wenn ich ihnen eröffne, wo am nächsten WE gelagert wird. O-Ton meines 13-jährigen Sohnes in der Schule (Geschichte - das Thema "Mittelalter" wurde verkündet): "Ach Du Schei....." Hat sich damit bei seiner neuen Lehrerin gleich beliebt gemacht.... :rolleyes: Also - kleiner Tipp - wenn sich Dein Zwerg für etwas Mittelalterliches begeistern lässt, dann nutze es und er hat Spaß daran. Meine stehen eher auf Nintendo und TV, mit einem Turnier locke ich sie heute nicht mehr aus dem Zelt heraus. Als Mutter sollte man vielleicht rechtzeitig die Kurve kriegen (ich habe es "leider" nicht geschafft und bin geradlinig weiter in Richtung Mittelalter gelaufen). Meine Kinder hoffen nun auf den Tag, an dem sie alt genug sind, nicht mehr ins "öde" Lager mitkommen zu müssen. (Wobei - wenn wir zurückfuhren, fanden sie es meistens klasse... :D ) Irgendwie hoffe ich aber immer noch auf den jugendlichen Prinzen (zu Pferd oder ohne), der in den Augen meiner Tochter das Ganze wieder etwas interessanter macht, bzw. auf die nette junge Lagernachbarin, auf die mein Sohn sich freut. Mit authentischen Fundstücken, geschichtlichen Zusammenhängen bzw. Ausstellungskatalogen sind die im Moment eher schwerer zu ködern.
 
Ich denke, mein Partner und ich haben wohl den typischen Werdegang was das betrifft. Wir waren ab und an auf Märkten, weil wir die ganze Thematik einfach sehr interessant fanden. Der Markt in Bacherach gab uns dann den Rest ;-) Seit dem sind wir auf verschiedenen Märkten unterwegs, bisher leider immer noch als Besucher und ich denke, es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis wir selbst lagern können. Aber der Weg ist das Ziel. Wir haben noch viel zu lernen. Auch ich habe mir die "Touristen-Kleider" zugelegt, einfach weil das Thema doch recht umfangreich ist und mir unsere Ausrichtung angangs noch nicht klar war. Wir arbeiten uns wie gesagt zu unserem Ziel hin. Selbst nähen kann ich leider nicht. Ich hatte es versucht, mir einige Bücher zugelegt und kläglich versagt ;-) Ich hoffe nun allerdings einen tollen Schneider gefunden zu haben, der mir meine Vorstellungen umsetzen kann. Auch wir haben Kinder, die Große ist auf manchen Märkten dabei, der Kleine hat absolut kein Interesse daran. Im Forum sind wir selbst ja auch noch nicht lange unterwegs. Konnte aber schon viel Interessantes lesen ;-) Also herzlich willkommen!
 
Willst du romantisch angehauchtes Marktmittelalter mit Zauberern, massenweiße Rittern und ganz viel ganz bösen Wikingern oder willst du (er-)leben wie das Mittelalter tatsächlich war.
...massenweise liebe Wikinger und wenige Ritter... :thumbsup: Herzlich Willkommen in unserer Runde :) :bye01 Mittelalterdarstellung mit Kind ist sicher eine Herausforderung, was das Gewandnähen angeht - Kinder wachsen ja ständig! 8| :D
 
Wilkommen im Forum und Grüße aus der Nachbarstadt Neuwied. Mit einer "grobhochmittelalterlichen" Darstellung bin ich noch ganz am Anfang, aber für Maktbesuche reicht´s. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben