Noten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann es sein, daß es gar keine vernünftigen Tabulaturen mittelalterlicher Musik für Gitarre im Netz gibt ? Hätte großes Interesse ...
 
Hallo Robin ! So sieht es leider aus ...... Für den einen oder anderen Standartsong wie " Was wollen wir trinken, Flandrischer Totentanz, Bauernkrieg, All voll , " usw. sind Textvorlagen mit Akkordangaben und Noten zu finden . Mit Tabulaturen sieht es seeeehr finster aus !
 
Noch mal ich ...... Habe soeben bei Ebay das bereits angesprochene Zupfgeigenhanselbuch für 5,51 E ersteigert . An dieser Stelle nochmals ein DANKE an Apelles für den Tip . Von dem guten Stück gibt es mehrere Ausgaben, ich habe auf die von 1916 gesteigert, da die nächste Auflage aus den 30gern ist und man damit rechnen muss daß der Bärtige aus Braunau und seine Handlanger den Inhalt zu ihren Gunsten beeinflusst haben. Die Wandervogelbewegung, die dieses Lieder-Buch ursprünglich initiert hat,war den braunen Herren bis zu ihrer Einverleibung in den Nazi-Apparat ein Dorn im Auge . Sobald ich das Buch habe werde ich Euch über den Inhalt berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was mir zu dem thema einfällt ist zum einen www.codexverus.tk allerdings nur notenschrift wer lust hat kann ja mal in www.lyrix.at reinschauen. hier gibt es fast alles an texten + übersetzungen und teilweise tabs (am besten schauen welche titel mehrfachauftauchen) allerdings kann man als nichtregistrierter user nur eine begrenzte anzahl von titel ansehen wenn man sich anmeldet (kostenlos) kann man nach herzenslust stöbern Wer nicht selber suchen möchte kann im linken menü nach unten scrollen und unter einstellungen "benutzer suchen" wählen sucht nach fundus ich habe schon einiges in der liste wenn ihr registriert seit konnt ihr mich gerne adden wer nach schandmaul sucht den muss ich enttäuschen die sind mit ihrem geistigen eigentum etwas speziel
 
Hallo schöne Menschen ! Vor einiger Zeit habe ich Euch eine kleine Rezi über den Zupfgeigenhansel angekündigt – hier isse nun . Gleich am Anfang wird der geneigte Leser über die Vorworte der verschiedenen Auflagen, von 1 – 10 in die Grundideen , Antriebe und Entwicklung der Wandervogel-Bewegung bis 1915 eingeweiht . Die Einführung ist im nationalistischen Sprachgebrauch der damaligen Zeit gehalten und gibt Einblicke in die Weltanschauung und des deutschen Selbtsbildes im frühen 20. Jahrhundert, lässt einen manchmal grinsen und manchmal gruseln, wenn man an die Ereignisse denkt, die da 20 Jahre später stattfinden sollten. Aber um es nochmals zu betonen - Deutsch National bedeutet nicht gleich National – Sozialismus . Die Art der Lieder wurde in verschiedene Themen unterteilt, die mit Abschied und Minnedienst anfangen, u. a. über Liebesklage, Balladen, geistliche Lieder, bis hin zu einigen Soldatenliedern, Liedern aus der Spinnstube, Schlemm - und Tanzliedern gehen und mit Schnurren endet . Die Zeitspanne der gesammelten Lieder geht vom 14. Jahrhundert bis in ausgehende 19. Jahrhundert, umfasst wohl alle beliebten Lieder aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern , die der Wandervogel-Bewegung wichtig erschienen . Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur einen wirklich sehr kleinen Teil davon kenne . Nach der Abbildung der Lieder findet sich eine Literaturauswahl über die eine oder andere Volkslied -Sammlung, aus denen Material für diese Zusammenstellung verwendet wurde. Im letzten Teil des Buches sind dann noch einige Tips für Gitarrentechniken und die Abbildung der wichtigsten Grundakkorde, so wie auch Seiten für eigene Notizen und Noten zu finden. Zu allen Liedern wurde neben den Noten, synchron zum Text, auch eine Akkord-Angabe gemacht, so dass man sich im Normalfall recht schnell in den jeweiligen Song einarbeiten kann. Fazit : Der Zupfgeigenhansel ist eine witzige und interessante kleine Liedersammlung, die über das übliche MA - Repertoire hinaus geht und bei Ebay im Schnitt mit 10 Euro gehandelt wird , so dass eine Anschaffung mit Sicherheit nicht als Fehler bezeichnet werden muss . In diesem Sinne...... Fix bei Ebay ersteigert, angesehen und losgeklampft und losgeträllert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben ! Zupfgeigenhansl ist super, ebenso Ougenweide. Ich liebe Musik und da ich gelernte Pianistin bin ein Vorschlag an das Forum : Ihr hört Mittelaltermusik, die Euch so richtig gefällt ? Dann schickt sie mir--oder ein Link, auf dem ich sie mir anhören kann. Ich schreib Euch die Noten auf und natürlich auch die Gitarrenbegleitung. Alles natürlich umsonst. Macht mir einfach nur Spass und ich bekomm wieder mal Zuwachs in meiner Sammlung Liebe Grüsse Astridur
 
Das ist ja ein klasse Angebot, danke! Geht das auch, wenn ich 4 Stimmen einsinge und dann einmal als Qodlibet singe, kannst du da auch die Noten rausbekommen?
 
Na Du !! :)) Du stellst ja Ansprüche :)) Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt --versuchen kann ich`s ja mal. Aber obwohl ich zwar Piano studiert hab : Rachmaninoff heiss ich leider net :)) ---trotzdem --versuchen kann ich`s ja mal
 
kurze Zwischenfrage, wo liegt denn genau der Ort von dem du kommst, vielleicht wäre es ja einfacher ich würde dir das Lied auf dem Klavier vorspielen und du schreibst die Noten auf, ich kann keine Noten, aber mit dem Einfinger-Such-System könnte ich das Lied klimpern.
 
Ich wohn in Niederbayern, genau zwischen Straubing und Dingolfing. Hab natürlich Instrumente zu Hause --also Deinem Vorschlag steht nix im Wege Liebe Grüsse Astridur
 
Das würde mich sehr freuen --vielleicht komme ich dann an neue Lieder. Liebe Grüsse
 
Hi kann mir wer die Noten von "Santa Maria, strela do dia" sagen...? die waren im www.codexverus.tk drinn aber der is ja nich mehr online.... also wenn jemand die noten hätte oder sogar den ganzen codex verus dann wäre ich ihm sehr verbunden wenn er/sie ihn mir schicken würde per mail... bitte meldet euch per pm lg Brokkr :)
 
...also ich komm noch auf den Download.
 
gibst du bitte mal die Adresse (vollständig) an unter der du noch Zugriff hast? unter nur der STartseite geht leider nichts
 
hallo, ja ich hab den codex Versus auch. Gings jetzt? Oder soll ich ihn Dir schicken? Sind schöne Lieder drin. @astridur: ich suche die Noten von einem Lied, das heißt Eileen Og. Kannst Du mir da evtl. helfen? Ist ein älteres irisches Lied. Liebe Grüße
 
vielen dank hat sich erledigt... aufeinmal ging die Seite wieder ?( erst war sie nicht verfügbar und heut ging sie wieder... seltsam :rolleyes:
 
Nächstet Notenproblem: Ich bräuchte die Noten vom Gimpel Gampel bzw. auch Eisbärentanz genannt. Die genaue Tanzerklärung dazu wäre auch klasse! Spielen kann ich das Stück ohne Probleme, nur würden meine Mitspieler sich recht über Noten freuen und da ich die nicht aufschreiben kann,...... ich dachte einfach ich versuch´s mal hier :)))
 

Neueste Beiträge

Oben