osteuropäische händler

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
ich habe vor kurzem mitbekommen, dass vor allem osteuropäische oder russische händler, ein besseres preis-leistungsverhältnis im bezug auf ihre waren aufweisen. darum wollte ich wissen, ob ihr da ein paar gute addressen kennt, ich selber stoße nur ständig auf aketon.pl. danke im voraus
 
Kommt drauf an, was speziell gesucht wird ... Sehr beliebt ist beispielsweise dieser hier ( Link zum Händler Wojmir ) : http://wojmir.pl/index.htm Für Blankwaffen gibt es viele Händler aus z.B. Tschechien ( davon viele hier im Forum in den " Waffen-Beiträgen " zu finden.
 
Mich haben es auf der Reenactment Messe Minden Spes also Medieval Market angetan: http://www.medieval-market.com/ zumindest die eine Dame sprach fast perfektes Deutsch und gab eine sehr freundliche Beratung. Auch finde ich Qualität und Preise sehr überzeugend. Habe da allerdings noch nicht bestellt, sondern direkt am Stand gekauft.
 
Ich hab für die Jungs vom HMB und unsere Buhurtler ne Linkliste (etwa 400 Links) erstellt, in der extrem viele osteuropäische Handwerker und Händler aufgelistet sind. Wenn du mir ne PM mit deiner Mail-Adresse schickst, lasse ich dir die Liste gerne zukommen, sobald ich sie aktualisiere. Lukasz (Aketon.pl) ist auf jeden Fall auch jemand, der sehr viele Bekannte in Polen hat und dich im Zweifel auch weiterleiten und weitere Kontakte herstellen kann.
 
hatte mal bei medieval market direkt bestellt. wurde alles schnell & zuverlässig bearbeitet, also direkt da bestellen ist absolut kein problem
 
Eigentlich einfach zu erklären: In Osteuropa gibt es eben noch viele traditionelle Handwerker, und halbwegs authentische Materialien sind noch zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu erwerben. Hinzu kommt, daß der ein oder andere von ihnen auch Repliken für Museen oder historische Dokus erstellt. Eine gute Übersicht gibt dir die Händlerliste der Messe in Minden. Was ich alles von Aketon höre, ist dieser zur Zeit der Geheimtip für den Einsteiger mit begrenzten Mitteln.
 
Geheimtip für den Einsteiger mit begrenzten Mitteln
Mag so wirken, würde ich so aber nicht sehen. Auf Facebook haben die fast 600 Follower/Fans und bald folgt noch ein großer Webshop. Lukasz ist afaik im Osten ziemlich bekannt und hat viele Vitamine in der Szene. Abgesehen davon ist er ein super Handwerker und professioneller Geschäftsmann. Ich sehe ihn etwa in der Riege Matuls, MM, Kokosz und Zacharski, obwohl insbesondere Letzterer noch etwas vielseitiger ist, dafür betreibt Lukasz dann Outsourcing, falls nötig. Wobei sich diese Herrschaften -gerade Kokosz- den Namen mittlerweile ganz gut bezahlen lassen, auch das darf nicht vergessen werden. Qualitativ gibt es für mich bei Lukasz überhaupt nichts zu meckern. Sobald meine Bestellung vollständig und das Wetter besser ist, gibt es ein paar hochaufgelöste Bilder. Wie du m.E. auch richtig gesagt hast: Auf jeden Fall sind die Löhne im Osten um ein Vielfaches niedriger (in einer Doku auf Phönix hieß es z.T. ein Achtel der Löhne hier), dazu kommt die lange Living History und Reenactment-Tradition. Aber obs dort soviele "traditionelle Handwerker" mehr gibt - da bin ich mir aus verschiedenen Gründen unsicher, das müsste man aber dezidiert untersuchen. Ist im Grunde aber auch eher irrelevant. Abgesehen von der Linkliste der IRM, wäre da noch die Linkliste, die ich für den DBFVB/einige VK-Neuliunge und unsere LH-Gruppe erstellt habe. Einfach mir ne PM schreiben, wenn Interesse besteht - einige Foris sind ja bereits involviert ;)! Ich werde zeitnah zusehen, dass ich sie noch bei Dropbox reinwerfe, sodass die Updates noch einfacher ablaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben