Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö, wir machen nur Bogenschießen und nicht Streichholzweitwurf, Guck auf mein avatar. Ich bin 194 cm lang
 
Hallo liebe Bogner, ich hab mal wieder ne frage an die erfahrenen Schützen. Und zwar : habt Ihr spezielle Pfeile für unterschiedliche zwecke ? z.b. Jagt / Cloutpfeile ? Und wenn ja wo liegen die unterschiede zwischen den verschiedenen Pfeilen ?
 
Nun was nimmt man den da so? Z. Bsp.: Flu Flu für Luftziele, Nahziele, Heulpfeile für die Gaudi 3 D für Turnier Plum wenn das Ziel nicht zerstört werden soll. :bow und nicht zu vergessen : MA-Art für Schauschießen.
 
Nun was nimmt man den da so? Z. Bsp.: Flu Flu für Luftziele, Nahziele, Heulpfeile für die Gaudi 3 D für Turnier Plum wenn das Ziel nicht zerstört werden soll. :bow und nicht zu vergessen : MA-Art für Schauschießen.
ja ok klar. Aber wo unterscheiden sich die Pfeile ? Gut Flu Flu & MA-Pfeile sind klar. Aber die für 3D Ziele oder Clout ? Denke doch das es nicht nur die Spitzen aus macht.
 
Also ich habe verschiedene Bögen und dafür natürlich auch verschiedene Pfeile. Allerdings sollte man immer beachten, das die Pfeile eigentlich nicht unterschiedlich sondern halt gleich sein sollten. Es geht ja um ein gleichbleibendes Ergebnis. Mehr als zwei unterschiedliche Pfeile für einen Bogen machen kaum Sinn, also meiner werten Meinung nach. Beste Grüße, Toke.
 
Ich wollte mir für meinen neuen Bogen extra CloutPfeile machen und da interessiert mich wie Ihr eure Pfeile macht. Also was für Federgröße , Spritzengewicht und so weiter. Hab zwar bis jetzt nur einmal Clout mit meinen 45 pound Bogen ausprobiert aber irgentwie komm ich keine 165m mit...
 
Also ich gehe jetzt mal davon aus, das du Holzpfeile fürs Cloutschießen machen willst? Wichtig fü+rs Cloutschießen ist ja, das alles leicht und luftwiderstandsloser gemacht wird. Also,...am Besten leichte Pfeile verwenden, wenn möglich barreln. Kleine Federn verwenden. Geringes Spitzengewicht. Wenn du dann auch noch einen präzisen Pfeil willst, musste ein bißchen anfangen zu "spielen". Spitzengewichte verändern ja auch den Spine usw,.. Und was ich auch beim Cloutschießen festgestellt habe,..die Technik macht auch nochmal was. Oder zum Beispiel, ich ziehe mediteran bis zum Mundwinkel aus(29"), beim Clout dann gern eben weiter,... da wird dann aus 29" dann schnell mal 31", was sich wiederrum auf den Spine auswirkt. Beste Grüße, Toke.
 
gut also 31" werde ich wohl nicht ausziehn (mein Bogen ist nur für 28 ausgelegt) .Schieße möglichst im 45° winkel. Das mit den barreln Schaft hab ich garnicht drangedacht.Mal gucken ob ich das ohne Werkzeug hingekomme.Gibt es die auch schon fertig zukaufen ? Hast du selber extra pfeile fürs Cloutschießen ? Ich
 
Gibts fertig zu kaufen: http://www.ballg.de/shop/index.htm Ich persönlich habe drei Cloutpfeile für 55# Esche-Selfbow. Die Pfeile sind 5/16 Kiefer mit 3 Zoll-Shieldbefiederung und 85 gr. Spitzen in einer Länge von 31". Der Spinewert stimmt NICHT mit dem Bogen überein! Aber ich schieß mit denen ja auch nicht auf kürzere Distanzen. Ich habe bis jetzt auch nur zweimal Clout geschossen. Eigentlich findet man mich mehr im Feldbogen und 3D Bereich. Da gibts ja nicht so große Distanzen(-70 meter). Dafür habe ich aber dann immer drei FluFlu´s dabei. Die haben sich bei mir gerade bei den Rabengalgen schon öfters bezahlt gemacht. Für solche Turniere ist es sicherlich auch nicht´schlecht ein paar Blunts dabei zu haben. Beste Grüße, Toke.
 
Cloutpfeile Versuch: Schaft: Sitka-Fichte, 5/16, 14 Gramm, ungebartelt, Spine ? Feder: 5 Zoll länge 0,4 Zoll höhe pro Feder, gerade geschnitten. Kiel sehr flach geschliffen und nur vorne gewickelt. Spitze 70 grain. Testversuch mit Bogen 30 # ca. 164 m ohne Rückenwind. Mach die Pfeile nicht zu leicht. Bei etwas Wind ist sonst die Trefferquote nicht besonders gut. :cursing:
 
Also ich würde mit meinen 45# Bogen Cloutschießen machen. War auch mit einen Foren-member los und haben es mal probiert. Gut es war sehr windig aber ich bin keine 100m weit gekommen. Hab einige verschiedene Pfeile verschossen aber irgentwie gab es keine zufriedenstellende ergebnisse.Klar das starker seiten Wind den Pfeil kraft kostet aber so extrem ?
 
Hallo, ich würde meine Pfeile gerne selber bauen. Ich habe die tolle Anleitung von Arnulf schon durchgelesen und frage mich jetzt: 1. Lohnt sich der Aufwand? Ist es kompliziert? 2. Ich habe bei Bogensportwelt (hier) die günstigsten Artikel gefunden (wenn nicht, bitte berichtigen^^) und habe folgendes Problem bei den Einstellungen für den Schaft. Der Spine bezieht sich doch auf das Bogenzuggewicht, oder? Und muss ich den "extra spinen" und auswiegen lassen? Und was verändert das Gewicht der Spitze? Hoffe dass der Beitrag hier richtig steht =)
 
Wenn man ein schlechter Schütze ist lohnt es sich sehr. :groehl Pfeilbau für den Hausgebrauch ist nicht schwer, man muss nur die Grundregeln beachten. Alte Regel: Je schwerer die Spitze, je stärker der Bogen und je schwächer der Spine, deso schneller das knacks. evtl auch um so lauter das Au :D Beim Schaftkauf zu beachten: Alle Pfeile gleicher Spine, Gewicht und Holzart. Richtig: Der Spinewert hängt u.a. von Zuggewicht des Bogens ab, aber auch von der Auszugslänge.
 
Das Spitzengewicht verändert den dynamischen Spine ... je schwerer die Spitze, um so weicher fühlt sich der Pfeil an. Der Spinewert sollte eigentlich immer höher oder gleich dem Zuggewicht des Bogens sein und innerhalb eines Satzes gleich auf +/- 1 lbs. Nach meiner Erfahrung. Der Schwerpunkt des Pfeils sollte so ~bei 1/3 von vorn liegen. Es ist kein besonders guter Film von mir auf myvideo, aber er zeigt, wie Federn an den Pfeil kommen können: http://www.myvideo.de/watch/6992626/Federn_wickeln
 
püh :D :D :D ok :) ok danke Also ich habe einen 28lbs und habe 26 zoll auszug. Welche Spitze und welche Schäfte sollte also ich wählen?
 

Neueste Beiträge

Oben