Problem mit dem Aufbau eines Zweimastzeltes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Impe

Well-known member
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
200
Reaktionspunkte
80
Ort
65817 Eppstein
Gott zum Gruße, wir sind stolzer Besitzer ebenjenes Zweimastzeltes : http://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=2062 (Quelle:www.thorsschmiede.de) Leider schaffen wir es nicht die runden Seiten so abzuspannen, das die Zelthaut stramm sitzt. Ist zwar noch nicht durchgesuppt, sieht aber ziemlich blöde aus. Mein Gedanke wäre, das die Masten zu lang sind und deshalb das Dach zu steil abfällt. Bevor ich nun aber die Säge schwinge würde ich euch gerne nach ner Meinung fragen. Liege ich richtig oder denke ich in die falsche Richtung oder sind wir einfach zu blöd das Ding richtig aufzubauen??? 8| Danke für eure Hilfe
 
Hallo Impe, es gibt Zeltkonstruktionen bei denen der Mittelmast 10 - 20 cm in die Erde sollen. Das Zelt steht dann stabiler. Beim Zeltaufbau wird vorher einfach ein kleines Loch gegraben, die Zeltstange rein, hochgezogen und dann die Seiten abspannen. Es wäre ein Versuch wert, bevor Du den Mittelmast kürzt. Liebe Grüße Sabine
 
Wir haben beim 2. Aufbauen den Mast unseres Speichenradzeltes auch ca. 10 cm "versenkt". So waren die Seitenwände passender und der Aufbau auch viel entspannter, da der Mast mit drei Seilen gesichert schön an Ort und Stelle blieb.
 
Diese Zeltart entspricht zwei ALEX 120. Der Mast muss 3m lang sein. Für die Abspannung brauchst Du gut 1,5 - 2m. Das Zeltdach wirst Du gut hinbekommen aber die Seiten nicht so. Mach Dir Stangen von 110 oder 115 cm länge und auf jeder Seite Stahlstifte rein ca 5 cm rausstehen lassen. Diese setzt Du in die Öse oben vom Zelt und unten von der Seitenwand. Nun kannst Du das Zelt superaufbauen und für die Abspannung reichen 70 cm. Vorteil Du braucht für unten an er Seitenwand keine Heringe. In meiner Galarie kannst Du es an meinen alten ALEX sehen. Gruß Jörg
 
@Jörg : Das mit den Stäben hab ich auch schon versucht, das hilft nicht wirklich. Das Problem ist das Dach, nicht die Seitenwände oder die Abspannung. Wir bekommen die Rundung nicht stramm: Ist es vorne glatt habe ich hinten große Falten. Ich hab mal Bilder in mein Profil eingestellt.
 
Sorry, da kann ich leider doch nicht helfen. Aber wie cool: auf den Bildern steht mein Zelt!!!!! (Das graue!!!) Was für'n lustiger Zufall!!!!
 
Wir hatten das gleiche Problem mit einem Zweimaster (einem anderen) und haben die Stangen etwas eingegraben (ich glaube so 15-20cm) und dann stand es super :) Als wir wussten, um wie viel die Stangen "zu lang" sind, haben wir sie dann abgesägt. Auf die Idee, dass das Eingraben gewollt ist, sind wir irgendwie nicht gekommen :kopfwand
 
Ist auf jedenfall ein Versuch wert. Es ist halt der Trend das man keine Anleitung mehr mit gibt. Bei mir ist es genau anders, muss etwas unter dem Mast legen.
 
Vom Bild her könnte man fast denken, das das Zelt unten an der Schräge einfach irgendwie " zu weit " ist für die Seitenwände, die mir oben ja einigermaßen gestrafft aussehen, irgendwie ... ?( Ich hoffe man versteht was ich meine, da aber Schräge unten und geraden Seitenwände oben vernäht sind, ist das reel kaum möglich, oder ?
 
Ja, die Seitenwände sind nicht wirklich schön abgespannt. Liegt meiner Meinung aber auch an der fehlenden Spannung im Dach: wenn wir die Seiten erinfach nach unten abspannen schlagen die auch Falten. Ich werds mal mit einbuddel versuchen. Danke für die Hilfe!!! :allah
 
Was man nicht selber macht: Ich hab das Zelt ja gebraucht gekauft und dem Verkäufer blind vertraut (würde ich nicht mehr machen). Weil die Masten etwas waecklig waren und ich vor dem Abenteuer absägen gerne einen Plan B gehabt hätte, habe ich neue Masten gekauft. Und siehe da: diese waren exakt 3 m lang,... und damit rund 50 cm kürzer, als die Alten.... :kopfhau Da wundert mich nichts mehr. Jetzt kann ich mich auf die nächste Saison freuen In diesem Sinne: Aufs Mittelalter :trink02
 
Hallo Impe, das Zelt hatte ich als Einmaster mit dem selben Problem. Ich habe den Masten eingegraben wie schon beschrieben und die Abspannung weiter auseinandergezogen damit des Dachgefälle geringer wird. Zum Beispiel von einer 130° Neigung auf eine 140° Neigung bringen somit änderst du auch den Radius der Abspannung wenn du die Wandhöhe bei behällst. ich suche noch mal nach einer Zeichnung.
 
Danke für die Angebote. Die "Original"-Masten waren in sich ziemlich wackelig, die Buchsen waren wohl etwas groß für die Stangen. Unter Spannung sahen die dann fast so aus --- ( ) Die Neuen Masten sind in sich stabiler, die stehen dann hoffentlich so .... ! ! @MArcus: Die Neigung sollte mit den kürzeren Masten dann auch flacher sein und alles besser passen. Wir haben viel mit der Abspannung experimentiert aber nix hat funktioniert. Jetzt weiß ich warum :fliege
 

Neueste Beiträge

Oben