Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Jehanne: Du hast ein super "Mädchen-Schwert". Habe schon so eins in der Hand gehabt, der Balancepunkt ist höchstens 2-5cm vor der Parierstange so kommt er auf dem hohen Gewicht von 1,1kg. Die Klinge an sich wiegt nicht mehr als 650g. Die historische Realität ist aber anders . SWORDS OF THE VIKING AGE Lee A.Jones, Ewart Oakeshott and Ian G.Peirce The Boydell Press, Woodbridge ISBN 0 85115 914 1 hardback ISBN 1 84383 089 2 paperback Da fehlen leider die Gewichtsangaben aber mit ein bisschen Mathe kann man viel erreichen Schaut euch das mal an http://reenactment-combat.de/zitronenminze/004.html balancepunkt meistens 15-17cm vor der Parier! zum Vergleich hat einen total "kopflastigen" Paul-Chen 15cm. Wie Arno Ekhard sagt: "So stark wie nötig so leicht wie nur möglich!" Schwerter waren immer einen Wetbewerb zwischen Stärke und Gewicht! Gruß Baian
 
@Baian :D Ja, da hast du Recht.... bin ziemlich happy mit meinem "Mädchen-Schwert" Mit den unterschiedlichen Balance-Punkten zwischen historischen Schwertern und denen, die für den Frei,-Schaukampf genutzt werden stimmt schon. Je weniger "kopflastig" das Schwert ist, desto mehr Sicherheit habe ich und mein Partner beim Kämpfen - historisch ist das natürlich nicht. Hier auch nochmal zum Vergleich:
ZEF-5.jpg
Datenblatt
 
Swords of the Viking Age habe ich auch.Ist ein Super Buch. Ha Ha :)Also ich bin Stolz sagen zu dürfen das ich DAS Mädchenschwert besitze :D. Meine Spatha wiegt 940 Gramm.Ist aber auch kein Schaukampfschwert sondern eine Replik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehanne , das war auf keinen Fall abwertend gemeint, ich besitze selbst zwei Schwerter die jeweils etwa 980-990g wiegen. Der Faktor Sicherheit kann ich nicht abstreiten, für mich ist aber der Faktor Realität(soweit es überhaupt möglich ist) auch nicht unbedeutend. Vielen dank für den Link da habe ich noch ein paar mehr Datenblätter gefunden. Renatus, es wäre interesant zu hören was für Karakteristiken deine Spatha hat z.B. der balancepunkt. Bei Reiterwaffen war er normalerweise ziemlich weit vorne. Ich tippe auf mindestens 15cm!
 
Es ist die Spatha deren Bild ich zu meiner Germane 3Jhdt Darstellung gestellt habe. Also,der Balancepunkt liegt bei 17cm. Die Klinge ist 78cm lang,4,5cm breit,sich zur Klinge hin leicht verjüngend fast parallel verlaufend. Wie schon Baian geschrieben hat ist die Spatha eigentlich eine Reiterwaffe.Die aber auch von der Infanterie getragen wurde und den Gladius abgelöst hat. Da die Spatha so leicht ist ist sie trotzdem eine sehr führige Waffe.Ein Hieb und daführ ist sie ausgelegt muss verherrend gewesen sein.
 
Jetzt hab ich auch noch ne Frage: Hat denn jemand von euch ein Albion Schwert? Wenn ja, wie seit ihr damit zufrieden? Aus welcher Produktionsreihe ist das Schwert denn? Wie ist die Schartenbildung, wie flexibel ist denn die Klinge? Ich hab speziell an dem http://www.albion-europe.com/swords/swords-by-time-period/viking/model.aspx?model=37 Schwert interesse. Hat das zufällig jemand von euch, oder kennt jemand, jemanden der dieses Schwert hat, und kann was darüber berichten ? LG Dani
 
Die Gladii von Albion sind nicht schlecht.Was den rest betrifft,keine ahnung.
 
Die Albion Schwerter, die ich gesehen habe, waren qualitativ sehr gut, führig, sauber verarbeitet, aber aufgrund relativ schmaler Schlagkante keine Dengelschwerter. Wer sich mehr mt Technik und historischem Fechten auseinandersetzt, ist damit gut bedient.
 
Ich möchte gerne noch eine Schmiede empfehlen die bisher leider noch gar nicht genannt wurde, die aber sozusagen unsere Hausmarke ist. www.der-berggeist.de Die Qualität ist super. Zum Stahl: auch nach langem Gebrauch wirklich minimalste Abnutzungspuren. Zur Verarbeitung: Super ausbalanciert etc. und noch richtige Handarbeit, z.B. Hohlkehle ist nicht einfach ausgeflext, sondern gehämmert... Ich habe bis heute mit schreiben gewartet, weil ich nun auch mein neues Sax von ihm bekommen habe. Das wollt ich nun noch abwarten. Des Weiteren haben wir unter anderm auch noch das Schwert der Holmgang Master Serie (ausgezeichnetes Mädchenschwert ;-) ). Alle Wünsche und Sonderanfertigungen wurden immer prima erfüllt. Ihr könnt also auch sagen euer Schwert soll so und so aussehen und ihr bekommt geholfen. Preislich wird er aber leider immer teurer, aber dafür kann man sich bei der Qualität sicher sein. Sooo... genug Werbung geschrieben. Jetzt muss nur noch Samstag der Hausberg kommen und das Sax kann seine Feuertaufe erleben.
 
Nun was das oben geziegte schwert von albin betrifft. ich weis ja jetzt nicht was diene Hintergründe sind, dieses Schwert zu kaufen. Besondere Klingenform, Qulität etc. ich kenn die Schmiede nicht und die Qulität auch nicht. Nur wären mir knapp 400 euro eindeutich zuviel. auch wenn dieser Preis gerechtfertigt sein mag Wenn ich ein "Arbeitschwert" kaufe, dann hörts bei 200 euro auf. und für 200 euro kriegt man ja schon sehr gute schwert. zb von dem Polen Arma. Qualität ist gut und die können was. Sehr leichte und robuste Klingen. Zumindestens die, die wir bei uns in der Gruppe haben. Den Russäbel find ich am besten. Wenns dir nur um die Werte geht, wie Gewicht, Schwerpunkt , Härte, dann kriegste für 400 euro 2 schwerter die sehr gute Werte haben. Für das Geld hat man sogar zu Zeiten der Anfänge von der Wirtschaftskreise 2 gute Binnsklingen aus der neuen Protuktion gekriegt. Da war der Pfundpreis ja nahe zu 1 zu 1 gegenüber dem Euro. Aber wie gesagt, ich kenne Albion net und der preis wird wohl schon gerechtfertigt sein, denke ich
 
Also ich bin gerade dran mir selber ein Schwert zu bauen. Petersen Typ M.den Typ gabs auch als Schwertsax,verwenden werde ich den gleichen Federstahl den Binns verwendet
 
@Stony: hast du vielleicht die Werkstoffnummer von dem Stahl den du verwendest? würde mir sehr weiter helfen ;-) Danke Gruß
 
Schwert selber bauen ist so ne sache, ich hab zwar auch schon des öfteren darüber nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen: lass mal lieber bleiben. Wenn die Klinge auf Grund irgend eines Verarbeitungsfehlers im Kampf bricht, und ins Publikum fliegt, dann hast du ein Problem. Bei gekauften Schwerter kannst du dann den Hersteller zur Kasse bitten, so lange noch Garantiedrauf ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist sollte ein Schwert regelmäßig zum Röntgen dann hast du auch wieder ne Garantie. Zudem ist der Stahl nicht das Problem, da kannst du ne alte Blattfeder nehmen, da bekommst du keine Scharten rein etc. nur die Wärmebehandlung ist das was schwierig wird. Dazu brauchst du nen Härteofen oder du schickst das Schwert zum härten, ist aber auch nicht ganz billig. Es geht bei dem Albion Schwert zum einen um das aussehen, da diese Schwertform belegt ist, Peter Johansson ist einer der besten Schwertrenactoren die es gibt zum anderen geht es um das Gewicht und die Führigkeit des Schwertes. Außerdem kommt es noch sehr darauf an wie gut die qualität des Schwertes ist. Und ich denke 400€für ein gutes Schwert sind durchaus gerechtfertigt. Ich wollte halt mal eure Erfahrungen bezüglich dieser Schwerter mit in meine Entscheidung einbringen. LG Dani
 
ne völlig ok im enteffeckt woll ich auch nur die hintergründe zu deiner kaufentscheidung hören. wie gesagt ich kenn denhalt nicht. deine gründe dienen mir insofern, das ich mehr über die schmiede erfahre und es eventuell jemanden weiter sagen kann. ich selber habe jez einfach nicht ma eben so das Geld, einfach so ein schwert zu kaufen, was eigendlich nur gut aussieht, spiezenmäßig verarbeitet ist, und etwas anders im händling ist. bin halt noch lehrling :p da muss ich kucken wie ich mit dem geld kla komme :) ich selber bevorzuge einfach nur schwerter zum dengeln die schnell/leicht sind. Aussehn spielt da ne 2t Range Rolle, wobei ich mir kein schwert kaufen würde was hässlich ist, aber top werte hat.
 
@Trinitatis so erstmal ist das ein Federstahl den ich verwende. Die Rohklinge wird mit dem Wasserstrahlschneider Ausgeschnitten dan mit der CNC Fräse die Hohlkehle Ausgefräßt und dann zum Härten und Anlassen Geschickt.Das Härten und Anlassen ist nicht Teuer. Ausserdem Wenn ich Kämpfe, mache ich nur Schlachten mit. Bei Sachgemäser Behandlung bricht da rein gar nix.Ausser ich Dresch drauf wie ein Berserker.
 
Der Rohling vom Schmied ist auch bald Fertig.Das Maschinelle ist nur ein Trainingsschwert ;) :D
 
eine kleine falsche Wärmebehandling ( Härtefehler) und der Stahl ist spröde wie Glas... Sicherlich ist es nicht die regel dass sowas passiert, aber es kann vorkommen... Außerdem verjüngt sich ein aus einem stück herausgeschnittene Klinge nicht distal im Klingenqueerschnitt, so dass die Klinge arg Kopflastig sein wird. LG Dani
 
Ich glaube nicht das Markus Balbach Fehler beim Härten macht.Oh doch,sie Verjüngt sich vorne, ich Erwähnte ja die CNC Fräse schon. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben