Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ok, dann hast du eine gute Werkstatt auf der du die Möglichkeiten hattest dies alles in die Tat umzu setzten, ist aber eher selten die Regel.
 
Man müsste mal ne Sammlung machen mit Schmiedestempeln welcher Schmied welchen Stempel benutzt.Bei Schwertern wäre das nicht schlecht
 
auf der verlinkten seite sind ja noch nicht so viele... es kann ja jeder (der bock hat) mal seine schmiedemarke fotofieren und sich in irgendeiner form dazu äussern. ich fang einfach mal an: hab das schwert seit ´97 oder ´98, keine ahnung wers erschaffen hat (vielleicht weiss ja jemand wem ich danken kann), laut aussage damals aus federstahl, ausbalanciert genau über der "blume"...
 
Original von thorgest.....es kann ja jeder.....mal seine Schmiedemarke foto(gra)fieren und sich in irgendeiner Form dazu äußern......
Im Messerforum.net gibt es bereits ein Schmiedemarken-Register. Warum dann nochmals neu anfangen, zumal die Schmiede sich hier weniger zahlreich tummeln. Freundliche Grüße Jean Collin Historischer Schmied
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste bis zum jetzigen zeitpunkt noch nichtmal, dass es ein "messerforum" gibt... :D hab grad eine halbe stunde lang versucht dort etwas zu finden, die suchabfrage scheiterte schon am captcha...das nächste ist, dass man als nichtregistrierter besucher dort keine bilder zu sehen bekommt. :(
 
Zu Kovex (ja der hat ein Kleeblatt derzeit 3 blättrig im Quadrat) kann ich sagen dass die Qualität sehr stark nachgelassen hat. Die Klingen sind momentan enorm hart, und die Schlagkanten so spröde dass bei Klinge auf Klinge Kontackt ganze Fetzen aus der Klinge raus brechen. vor 5 Jahren war der Schmiedestempel noch ein Kreiß und ein vierblättriges Kleeblatt. Die Klingen waren für ihren Preiß wirklich sehr gut, die waren noch flexibel, und die Schlagkanten noch gut gehärtet. Was mir bai Kovex gut gefällt ist dass er auch sehr leichte Schwerter im Angebot hat so 1,1 KG fürn Einhänder ist Ok vorallem wenn man sich die sonnstigen Tschechenprügel anschaut. Historische Repliken wirst du bei Kovex aber nicht finden. Derzeit lass mal lieber die Finger von Kovex. Oder frag bevor du dir ein Schwert kaufst ob du es mal austesten darfst... LG Dani
 
@ Skelmir also ich hab bei stahlbecker schon mal angefragt aber ich hab keine antwort bekommen ;( hast du da schon mal was bestellt? wenn ja wie viel hat den der 1.5026 gekostet Gruß
 
Also ich habe noch keine Probleme mit Stahlbecker gehabt. Der Preis ist abhängig von den Maßen die du haben willst. Ein Stück von 4x40x1000mm 1.5026 warmgewalzt kostete z.B. 2007 18,50 € . Vermutlich wird sich der Preis aber seit 2007 geändert haben. Preisschwankungen in der Stahlindustrie, Wirtschaftskrise etc. Ruf doch einfach mal an wenn du per mail keine Antwort bekommst.
 
Hab da nochmal ne Frage, ich wollte gerne einen Dolch mitführen, aber mein Schwiegervater hat gesagt daß ich ab so und sovielen cm einen waffenschein bräuchte, da hat er mir ein Rehbein abgeschnitten und umgekehrt un eine lange Lederscheide gesteckt, fand ich auch nett aber war halt kein Dolch. Daher meine Frage, wie ist das mit der Klingenlänge? Das das schwert/der dolch nicht scharf geschliffen ist, versteht sich für mich von allein
 
Hi, nicht geschliffene Dolche, Schwerter etc. gelten in D nicht als Waffe, sondern als Sportgerät, und dienen dem Sport, und/oder der Brauchtumspflege. Auch für scharfe Schwerter, Dolche etc. GIBT es keinen WAFFENSCHEIN, dies sind Freie Waffen und dürfen ab 18 Jahren erworben und besessen werden. Diese Dienen dann ebenfalls der Brauchtumspflege oder der Sammlerleidenschaft, oder einfach dem Hobby. Allerdings ist es nicht gerade Klug mit scharfem Schwert am Gürtel in Discos etc. zu gehen, da kanns Ärger geben. LG Dani
 
Ergänzung: Achtet auf die Spitze. Diese sollte den Radius eines 1 € besser 2 € Stückes haben,
 
Diese Dienen dann ebenfalls der Brauchtumspflege oder der Sammlerleidenschaft, oder einfach dem Hobby. Allerdings ist es nicht gerade Klug mit scharfem Schwert am Gürtel in Discos etc. zu gehen, da kanns Ärger geben. LG Dani
Nicht klug ist etwas untertrieben. Diese Waffen darfst du dann nicht mit dir führen bzw. im Zusammenhang mit dem gern strapazierten Begriff der Brauchtumspflege nur mit entsprechender Sondergenehmigung. Weiteres dazu über die Suche unter Oberbegriff "Waffenrecht" ;)
 

Neueste Beiträge

Oben