Sachsenzelt-nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
es ist wirklich groß - also lang - aber da ich/wir ja im Familien-Verband 5 Personen sind, und ich es nicht nur zum Lagern sondern ev. auch fürs Marktfahren nehmen möchte, musste es so groß werden (immerhin bin ich 155cm klein - und so kommt mir "mein" Zelt wirklich riesig vor - aber wenn es befüllt ist, ist es gut so.... :D Edit: Größe: Also von den Ecken der Apside zum 1.Steher sind es 1,6m, Firststange ist 3,26m und eine Firsthöhe von 2,30m: Also es ist ca. 6,4m lang und 3,2 breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind eigentlich auch 5, aber beim Lagern werden wir wohl nur 2, maximal 3 werden ... :) Ich dachte für meins an 3 m Giebellänge und 2 m Giebelhöhe ... Und 2,5 m in der Breite am Boden, das müßte doch reichen für 1-2 Personen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das reicht bestimmt - nur ich hab eben jeden cm Stoff genutzt, der da war - und deshalb ist es eigentlich auch so groß geworden. Ich habe mir auf einem (mehrere Zettel zusammengeklebt) die Stoffbahn aufgezeichnet und darauf hab ich mir dann die Schnittzusammenstellung eingezeichnet - und so bin ich auch auf die Größe gekommen - und habe auch so Längenangaben drinnen wie 326cm - eben, weil ich NIX weggeschitten habe......
 
Gibelhöhe = Zelthöhe: du darfst nicht vergessen, dass das ein steilwandiges Zelt ist. Da du bestimmt größer bist als ich - ist nicht schwer - würde ich schon eine Zelthöhe von 2,30 mindestens nehmen. - sonst kannst du dich am Ende nur in der Zeltmitte aufhalten, wenn du gezwungener Maßen mal für längere Zeit im Zelt bleiben musst (Schlechtwetter etc.)
 
also wenn du es niedriger haben willst: für die zeltlänge statt4x3m nur 4x2,8 und für die Apsieden: ich hab sie wie gesagt immer sehr Platzsparend am Stoff aufgelegt: also hab ich unten pro Apsiede ca. 160 und Länge ca. 3m - also 2,80 (gleich wie die die Hauptzeltplane) und dann aufdividieren: Plus Nahtzugaben fürs "Hauptzelt": ca. 11,5m u. für die Apsiden: ca. 13,5m; was sehr viel Stoff gebraucht hat, waren die Heringschlaufen! Die habe ich mit 8cm auf die Länge zugeschnitten und dann auch sich ausgehende Maß genommen, und zwar war das dann bei mir 34cm x 8 und gebraucht hab ich 18 Schlaufen. Also du bekommst bei einer Breite von 160 und Stofflänge von 34 cm genau 20 Schlaufen raus. Die "Verblendung" im Inneren wo das Zelt zugeschlauft wird (damit bei der Schlaufung kein Wasser ins Zelt kommt....) darf nicht vergessen werden. Also ich hab die Blende der Länge des Eingangs (bei mir 240cm) und Breite von 20cm zugeschnitten und von Innen angenäht. also bei 160 Breite bekommt man 8 20cm breite Streifen raus die dann eine Stofflänge von 120 haben sollten(ich habe ja 3 Eingänge also brauch ich nur 6 Schlaufen...). Gesamtstofflänge: 1150+1350+34cm+120 = 26,54m Aus dem Rest von meinen 30m werd ich noch ein Sonnensegel oder Windsegel nähen - je nach dem wieviel das jetzt noch ist - muss ich erst nachmessen - oder ein Innenzelt-Abteil daraus machen (damit Schlaf und Wohnbereich etwas abgeteilt sind, und nicht alles im Sichtbereich ist....) LG Ulrike
 
...sehr schön geworden - Respekt!
 
Ich muß sagen, ist klasse geworden, Hut ab :thumbsup: Und ja, es geht wirklich viel Stoff beim Zeltnähen drauf, beim Sachsen eben noch etwas mehr wie beim Wiki... Ich beneide dich darum, das du den Stoff vorwaschen und fast alles mit der Maschine nähen konntest. Geht bei meinem jetzigen Stoff leider nicht, dafür ist er zu dick... Georg von Runibergun schrieb:
Ist das okay, ein Sachsenzelt mit Seiteneingang ? Ich hab bei allen Bauanleitungen nur den Eingang an der Apside gesehen ...
Naja, ihre Apsis besteht ja auch "nur" aus 4 Teilen. Sonst besteht sie in der Regel aus 6 Teilen, so das man mittig eine Naht erhält, bzw. an einer Apsis eben stattdessen mittig einen Eingang läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema vorwaschen: Also mein Stoff ist sehr dick (650g/lfm). Ich habe den Stoff grob vorgeschnitten und dann hab ich die riesigen Teile in der Badewanne mit kochendem und heißem Wasser getränkt - so das ich halt auf eine mindest Temperatur von 60°C gekommen bin. Den Stoff musste ich richtig ins Wasser einkneten, das hat ewig gedauert bis sich der Stoff vollgesaugt hatte - und dann war er richtig schön schwer! Aber ein gutes Zeichen - der Stoff hält Regen ohne Impregnierung aus....
 
Schöne Grösse...und sehr schönes Zelt..die Eingangsvariante hat echt was...
 
@ Alwina: Ja, aber auch bei 6 Apsisteilen wäre der Eingang wieder von vorne, von der Apsis aus. Ich find ja gerade den Seiteneingang so klasse, den man gleich zum Sonnendach aufstellen kann. Insofern bleibt die Frage, oder ist das relativ egal ?
 
@ Georg
Ja, aber auch bei 6 Apsisteilen wäre der Eingang wieder von vorne, von der Apsis aus.
Das stimmt, aber:
Also dieses Kitguide hat mir sehr geholfen - auf Seite 9, Abb.2/10 ist der Eingang auf der Längsseite.....
Das dort dargestellte Zelt ist aus der Zeit um 1150, und laut dortigem Seitenbetreiber sind seitlich geöffnete Firststangenzelte nicht vor 1200 nachzuweisen (wobei 1150 nicht 1200 ist, vielleicht meint er damit das 12. Jh.?). und weiter heißt es auf Seite 8: Auch diese Zeltform (gemeint ist das Geteld/Sachsenzelt) hat an beiden Seiten Apsiden. Der Zugang ist nur an den Apsisseiten möglich. Aber: ich denke, letzendlich muß es jeder für sich entscheiden, was er am praktischtens findet, denn das Zelt von Ulrike ist ja trotzdem sehr schön geworden und war auch so schon eine Menge Arbeit. Wir hatten auch mal einen Seitlichen Eingang, nachdem wir die Aufklappbare Seite wieder vernäht hatten und haben uns dann für den vorderen Eingang entschieden. Und davon abgesehen, die aufklappbare Variante ist doch sowieso nicht belegt, also spricht dann ja auch nichts gegen den Seiteneingang...
 
:D ;) Der letzte Satz hat mich interessiert. Ich hatte eben auch nur Eingänge über die Aspiden gefunden und war etwas irritiert. Finde die Seiteneingangslösung trotzdem besser und werde sie wohl auch realisieren, aber eben dann bewußt nicht A. :whistling: So wie bewußt kein Leinen und keine Handnähte ... Ist eben für mich zeitlich und finanziell bei allem Wollen nicht machbar. Jetzt nicht und auch in nächster Zeit nicht. Aber man will ja wissen, wo man Abstriche macht, gell ? Und ich wollte auf keinen Fall Ulrikes Werk schmälern, im Gegenteil. Ich bin nach wie vor begeistert und wenn ich dann die Zeit betrachte, in der sie das Zelt fertiggestellt hat und das mit 3 Kindern (glaub ich jedenfalls gelesen zu haben irgendwo :whistling:) dann steigt die Achtung noch mehr !
 
hihi - ja, die Zeit - die darf man da nicht rechnen :D Und meine 3 Kinder (richtig gelesen 8) ) waren mit mir in dieser Woche sehr geduldig, aber auch mein Mann - aber das meißte hab ich Nachts erledigt... Also ich wünsche mir von Herzen ein paar Stunden mehr pro Tag :D :D :D Das mein Zelt nicht "A" ist, ist mir bewust - aber ich habe es bestmöglich und für mich praktisch gemacht. Und das es trotzdem "a" ist, habe ich eben einen Eingang in der Apside auch gemacht - so haben alle was davon - besonders ich :D Danke für euer Lob!!!
 

Neueste Beiträge

Oben